Hervorragende Worte (Wörter?)
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#31:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 14:08
    —
Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Okay, ich kaufe mir ein Wort, aber die anderen müssen dann eine Lizenzgebühr an mich abführen, wenn sie mein Wort dann verwenden.

Soweit kommt das noch ...

#32:  Autor: RreinhardWohnort: Oberbayern BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 14:16
    —
Okay, dann erfinde ich halt selbst ein neues Wort. Und das lasse ich mir dann markenrechtlich schützen. Müsste doch gehen. So wie Maggi, Coca Cola oder so.

#33:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 14:22
    —
Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Okay, dann erfinde ich halt selbst ein neues Wort. Und das lasse ich mir dann markenrechtlich schützen. Müsste doch gehen. So wie Maggi, Coca Cola oder so.

Wenn du auch noch ein zum Wort passendes Produkt erfindest, steht dem nichts im Wege.

#34:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 16:43
    —
"vorderdringlich" und "nachgerade" schmeckt nach alten Zeiten. Vielleicht sollte es "vordringlich" heißen? Das gibt es in meinem Wörterbuch nämlich. Möglich, daß mir das Wörtchen "vordringlich" beim Reden mal rausrutschen könnte, keinesfaslls aber beim Schreiben. Ich hasse Leute, die sich vordrängeln. Es muß auch nicht verwendet werden, mein Synonym-Wörterbuch weist 24 andere Wörter als Ersatz auf, und in erweitertem Sinnumfang nochmal über dreißig dazu.

Sind hier welche, die das noch nicht kennen? Ein Synonym-Wörterbuch? Ist keine Schande, mir hat man in der Schule nichts davon erzählt. Erst viel später hielt mir mal ein Freund sowas unter die Nase, und dann kaufte ich mir sofort eines. Fast sprichwörtlich ist hier "der Textor".
Wer hin und wieder gepflegtes Deutsch schreiben will (beim Reden kann man nicht dauernd in einem Buch nachschlagen), dem ist sowas wärmstens zu empfehlen. Ein herrliches Werkzeug für die, die die Sprache lieben.
Sie stehen hier neben dem Drucker beieinander: Wörterbuch, Fremdwörterbuch und der Textor.

#35:  Autor: Hugo de la SmileWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 17:38
    —
ich verweise an dieser stelle auf das "kompetenzteam für schöne und für schlimme wörter"
mit so schönen exemplaren wie würgenippel, umpuschelung oder sabberlatz

http://kompetenzteam.antville.org/

#36:  Autor: phoenix64Wohnort: Brazil BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 17:43
    —
Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Aus http://www.wortpatenschaft.de/

Werden Sie Wortpate! ...

Leider schon belegt... Herr Merlin Lukas Müller, Zürich, hat leider schon die Wortpatenschaft für "Arschloch" übernommen.
"arschlochig" wäre als Vorschlag noch zu haben, aber das habe ich noch nie gehört, auch dem Wörterbuch scheint es unbekannt zu sein. Andererseits klingt das ger nicht schlecht... Und Google kennt es immerhin schon 159 mal. Ich denke, das reservier ich mir, und werd dann die 159 bisherigen Benutzer mal so richtig arschlochig abmahnen.

#37:  Autor: Jan BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 15:33
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte es "vordringlich" heißen?

Kann sein, dann habe ich das in falscher Erinnerung. Jedenfalls bleibt der Geschmack einer altertümlichen Sprache, und vom selben Autor sollte ich Texte in Englische übersetzen, was wirklich nicht einfach war.

#38:  Autor: Niemand BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 18:40
    —
"aufgebrezelt" gefällt mir gut

#39: Hühnergottstein Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 19:43
    —
Hühnergottstein

#40:  Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 20:52
    —
Endlösung

Negerhure

Brechdurchfall

Kindstod

Sollte man öffter mal benutzen zynisches Grinsen

#41:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 22:56
    —
einander

#42:  Autor: DeHergWohnort: Rostock BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 22:56
    —
Schwachfug=Schwachsinn+Unfug

#43: Re: Hühnergottstein Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 23:00
    —
kereng hat folgendes geschrieben:
Hühnergottstein

Huehnergottdasein

#44:  Autor: r'zrWohnort: Vault 13 BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 22:48
    —
anheischig ist ganz toll. ist mir kürzlich über den weg gelaufen, amery vermutlich.
ausserdem toll, alle worte die ich erfand Lachen
momentan fällt mir allerdings nur unterklasseweltraum ein.

#45:  Autor: Wendor BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 23:07
    —
Wie wäre es mit: Du Kahler?

Kahler sagten wir in meiner Heimatstadt immer zu den
Erdhuckeln, Kegel, Kinder, eben DIE KAHLEN = KLEINEN! Cool

#46:  Autor: TelliamedWohnort: Wanderer zwischen den Welten BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 09:23
    —
sintemalen

fürbaß (Fürbaß kommt einhergeschritten, 1 Drittel Pi mal r zur Dritten.)

derohalber

Wüterich (*als mein Sohn die "Kraniche des Ibykus" aufsagen musste, kam zunächst aus Versehen der "Wüsterich", der wo sich auf "mit dem Dolche, sprich ..." reimte; das durfte sich zwar nicht einprägen, wäre aber ein Kandidat für eine Wortneuschöpfung!*),
Unhold, Störenfried, meine Base wunderhold

#47:  Autor: TelliamedWohnort: Wanderer zwischen den Welten BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 22:12
    —
beim Überlesen des Threads bemerke ich gerade, dass der Versuchung nicht widerstanden wird (klingt gut nicht?), altertümliche, nicht mehr im Gebrauch befindlich seiende (ooch!) Begriffe anzuführen.

Zu dem Bösewicht-Vokabular fiel mir noch der Tunichtgut ein

und dann noch etwas, habe ich aber jetzt vergessen, kommt vielleicht wieder ...

#48:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 22:21
    —
Antideppreceiver

#49:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 00:39
    —
Traun fürwahr, Teliamed, schöne alte Wörter fanden allhier sich an, gewiß zu unrecht in Vergessenheit geraten, insonderheit doch einige einen gewissen Wohlklang in sich tragen und sintemalen gern gebraucht wurden.

#50:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 00:41
    —
Zitat:
Antideppreceiver

Da muß man gleich zwei davon schlucken, so man das Wort nur hört.

#51:  Autor: Argáiþ BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 00:48
    —
Das soll wohl eher "Anti-Deppen-Empfänger" bedeuten Lachen Nie gehört.

#52:  Autor: das tierchen BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 02:11
    —
Alkoholmädchen. Tolles Wort.

Und Transformation. Auch ein tolles Wort. Transzendental. Transzendieren. Verstehe es nicht. Aber egal. Hört sich gut an.

Ein anderes Wort, das mir extrem gefällt, ist MESCHUGGE. Hihi.

#53:  Autor: TelliamedWohnort: Wanderer zwischen den Welten BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 09:18
    —
@das tierchen


Zitat:
Transzendental. Transzendieren. Verstehe es nicht. Aber egal. Hört sich gut an.

Ein anderes Wort, das mir extrem gefällt, ist MESCHUGGE. Hihi.


Hauptsache, diejenigen, die die Begriffe "Transzendental, transzendieren" verwenden, können sie aussprechen, ohne sich auf die Zunge zu beißen (was bei einiger Übung gelingen soll) und wissen, was sie selber damit meinen. Häufig wird damit dem Geschwafel eine höhere Weihe gegeben, man deutet an, dass man über das sinnlich und rational Erfassbare noch hinaus will, und dann muß man das auch nicht verstehen.

"Meschugge" kommt als Lehnwort aus dem Hebräischen/Jiddischen, wie es viele solcher Wörter gibt (z. B. "Muschpoke", jiddisch für Verwandtschaft). Es gibt ganze Wörterbücher über diese Bereicherung unseres Sprachschatzes, gerade auch in Berlin, wo Juden aus West und Ost zusammentrafen und viele Wörter zudem noch aus dem Französischen kamen (von den nach 1685 eingewanderten Hugenotten).

#54:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 09:22
    —
Ein schönes und weithin unbekanntes Wort:

Drüffeln (= Zeitungsausschnitte)

#55:  Autor: Toasti BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 11:03
    —
mutterseelenallein

soll aus einer Verballhornung des französischen "moi et tout seul" (ich bin ganz allein) entstanden sein welches die Hugenotten im 17. Jh auf die Frage nach ihrer Herkunft antworteten.

#56:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 12:06
    —
Das fand ich bei Eduard Möricke:
Bartzefant
Ein Diener. Vermutlich aus dem frz. "Poursoivant". Klingt lustig, und nicht mal Wiki kennt dieses Wort.
Auch die Bayern haben etliche Wörter von den Franzosen übernommen. Ein Potschamperl war der pot de chamber, der Pißpott.

#57:  Autor: TimWohnort: Berlin, Neukölln BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 14:57
    —
Donnerknispel oder Saperlot sollten viel öfter in Ausrufen oder Flüchen vorkommen.
Sowie: Potztausend!

#58:  Autor: r'zrWohnort: Vault 13 BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 15:12
    —
donnerknispel! alkoholmädchen klingt mir sehr nach lindenberg, mittlere phase. skeptisch

#59:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 23:59
    —
Gerade drübergestolpert: bommelding Let's Rock

#60:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 23:40
    —
Ein Wort, das so richtig lautmalerisch ausdrückt, was da geschieht: Drill.

Ich meine, sieht man da nicht irgendwelche verkeuchten Gestalten in Drillich(!)-Anzügen auf de Kasernenhof im Stechschritt marschieren, herumgehetzt werden oder ähnliches?



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  :| |:
Seite 2 von 8

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group