Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 53, 54, 55  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#61:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 19:59
    —
Bei Amazon ist das Buch in den Verkaufrängen mächtig gestiegen. Lachen

Amazon.de Verkaufsrang: #48 in Bücher (Die Bestseller Bücher)

Beliebt in diesen Kategorien:
#1 in Bücher > Religion & Esoterik > Religion & Gesellschaft > Weltreligionen
#1 in Bücher > Kinder- & Jugendbücher > Nach Alter > Ab 6 Jahren
#1 in Bücher > Kinder- & Jugendbücher > Nach Themen > Religion & Philosophie > Religiöse Bücher

#62:  Autor: UnsichtbarerGeist BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:02
    —
Hmm, vielleicht sollten wir Atheisten uns zusammenrotten, und anfangen Bücher zu schreiben. Da könnte Geld drin sein Cool
UG

#63:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:04
    —
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:
Hmm, vielleicht sollten wir Atheisten uns zusammenrotten, und anfangen Bücher zu schreiben. Da könnte Geld drin sein Cool
UG


Aber du musst es schaffen eine Indizierungsantrag auszulösen, das ist doch die beste Werbung!

#64:  Autor: Po8 BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:06
    —
Hier noch ein Bild der Dame, die den Antrag gestellt hat:


Anscheinend ist sie schon bei den Computerspielen negativ aufgefallen
http://www.heise.de/chat/archiv/03/05/15/
und hat uns schon damals prophezeit, was uns erwarten wird:
Susanne Schuster hat folgendes geschrieben:

Natürlich werden auch Bücher indiziert. Das Gesetz nennt alle Trägermedien.

Po8

#65:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:14
    —
Außer dem HPD scheint noch niemand darüber zu berichten.
Ich habe jetzt mal einen Leserbrief auf der Online-Seite der Zeit abgesetzt, mal gespannt, ob von denen was kommt.

#66:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:21
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Außer dem HPD scheint noch niemand darüber zu berichten.
Ich habe jetzt mal einen Leserbrief auf der Online-Seite der Zeit abgesetzt, mal gespannt, ob von denen was kommt.


Die Zeit berichtet doch: http://www.zeit.de/news/artikel/2008/01/29/2465799.xml zwinkern

#67:  Autor: Torsten BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:23
    —
Heike J hat folgendes geschrieben:
Bei Amazon ist das Buch in den Verkaufrängen mächtig gestiegen. Lachen


Ich habs mir jetzt auch bestellt. Verlegen

#68:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:29
    —
Po8 hat folgendes geschrieben:
Hier noch ein Bild der Dame, die den Antrag gestellt hat:


Gesicht und Frisur von Frau Schuster erfüllen alle stereotypen Merkmale einer typischen Mitteleuropäerin. Frau Schuster könnte sich - um der Jugend etwas von der kulturellen Vielfalt des 21. Jahrhunderts vorzuleben - einen Damenbart wachsen lassen.

#69:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:29
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Außer dem HPD scheint noch niemand darüber zu berichten.
Ich habe jetzt mal einen Leserbrief auf der Online-Seite der Zeit abgesetzt, mal gespannt, ob von denen was kommt.


Die Zeit berichtet doch: http://www.zeit.de/news/artikel/2008/01/29/2465799.xml zwinkern


Total übersehen, verdammter Mist.
Danke für den Link!

#70:  Autor: tepes BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 21:13
    —
Weiß noch jemand weiteres über Frau Schuster? Ihr weltanschaulicher Hintergrund wäre interessant.
Übrigens auch das Börsenblatt des Buchhandels ist vom Zenurversuch wenig angetan: http://www.boersenblatt.net/179295/

#71:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 21:13
    —
Die Begründung für den Indizierungsantrag ist so dermaßen eindeutig vorgeschoben, dass ich das Buch - obwohl ich's schon besitze - gleich nochmal bestellt habe.

Eine Ausgabe zum Verschenken dazuhaben ist nicht das schlechteste. Ich habe sogar, entegegen meiner sonstigen Prinzipien, das Buch gleich mal bei Amazon bestellt, um da den Verkaufsrang noch ein wenig zu pushen.

#72:  Autor: tepes BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 21:17
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ich habe sogar, entegegen meiner sonstigen Prinzipien, das Buch gleich mal bei Amazon bestellt, um da den Verkaufsrang noch ein wenig zu pushen.


Zuletzt bearbeitet von tepes am 02.02.2008, 10:57, insgesamt einmal bearbeitet

#73:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 21:29
    —
tepes hat folgendes geschrieben:
Weiß noch jemand weiteres über Frau Schuster? Ihr weltanschaulicher Hintergrund wäre interessant.


Referarat 504, Jugendschutz und Medienkompetenz in Uschi ihrem Ministerium. Sie war schon in der letzten Regierung Ministerialrätin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wie daraus hervorgeht, dass sie für den folgenden Vortrag anno 2003 verantwortlich zeichnete.

http://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj/generator/bpjm/redaktion/PDF-Anlagen/bpjm-aktue...pdf

Dürfte also vermutlich politisch der SPD anhestehen und evangelisch sein, würde ich tippen.

Aber ist doch eigentlich auch egal? Die Arme macht ja nur ihren Job. Mit den Augen rollen

(Link gekürzt. Kramer)

#74:  Autor: YamatoWohnort: Singapore BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 21:35
    —
Ja, da steht doch auch "im Auftrag".

#75:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 21:38
    —
Vllt könnte Ralph Giordano MSS beispringen. Das wäre die beste Methode.

#76:  Autor: Myron BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 21:55
    —
hikanio hat folgendes geschrieben:
http://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj/generator/bpjm/Jugendmedienschutz/Indizierungsverfahren/spruchpraxis,did=33018.html

Hier gibts von der Prüfstelle Hinweise zu gängigen Indizierungskriterien. Für das Ferkelbuch müssen sie entweder neue Kriterien erfinden oder die bisherigen bis zur Unkenntlichkeit misshandeln und dann an den verbliebenen Haaren herbeiziehen....


Ich kenne das Kriterium, das hier angewandt worden ist:
"Atheismus gefährdet die Jugend!" zynisches Grinsen

#77:  Autor: PoldiWohnort: Bavarian Congo BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 22:10
    —
Myron hat folgendes geschrieben:
hikanio hat folgendes geschrieben:
http://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj/generator/bpjm/Jugendmedienschutz/Indizierungsverfahren/spruchpraxis,did=33018.html

Hier gibts von der Prüfstelle Hinweise zu gängigen Indizierungskriterien. Für das Ferkelbuch müssen sie entweder neue Kriterien erfinden oder die bisherigen bis zur Unkenntlichkeit misshandeln und dann an den verbliebenen Haaren herbeiziehen....


Ich kenne das Kriterium, das hier angewandt worden ist:
"Atheismus gefährdet die Jugend!" zynisches Grinsen


Hatten wir die Begründung nicht schonmal ... so vor 2500 Jahren in Griechenland, bei Sokrates ?
MSS ist also in verdammt guter Gesellschaft Lachen

#78:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 22:47
    —
Heike J hat folgendes geschrieben:
Bei Amazon ist das Buch in den Verkaufrängen mächtig gestiegen. Lachen

Amazon.de Verkaufsrang: #48 in Bücher (Die Bestseller Bücher)

Beliebt in diesen Kategorien:
#1 in Bücher > Religion & Esoterik > Religion & Gesellschaft > Weltreligionen
#1 in Bücher > Kinder- & Jugendbücher > Nach Alter > Ab 6 Jahren
#1 in Bücher > Kinder- & Jugendbücher > Nach Themen > Religion & Philosophie > Religiöse Bücher


Jetzt schon auf Rang 35.

#79:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 22:52
    —
Heike J hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Bei Amazon ist das Buch in den Verkaufrängen mächtig gestiegen. Lachen

Amazon.de Verkaufsrang: #48 in Bücher (Die Bestseller Bücher)

Beliebt in diesen Kategorien:
#1 in Bücher > Religion & Esoterik > Religion & Gesellschaft > Weltreligionen
#1 in Bücher > Kinder- & Jugendbücher > Nach Alter > Ab 6 Jahren
#1 in Bücher > Kinder- & Jugendbücher > Nach Themen > Religion & Philosophie > Religiöse Bücher


Jetzt schon auf Rang 35.


Ob sich die Ursel nun schon in den A.... beißt, weil sie diese Zahlen so hochgepusht hat?

#80:  Autor: Torsten BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 22:55
    —
Von Rang 48 auf 35 - wieviele Bücher werden das sein?

#81:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 22:58
    —
Torsten hat folgendes geschrieben:
Von Rang 48 auf 35 - wieviele Bücher werden das sein?


23000, aber eigentlich nur 13. Alle anderen, die davor lagen wurden ebenfalls indiziert. Mr. Green

#82:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 22:59
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
Schön ist der folgende Satz aus dem Indizierungsantrag:

Zitat:
Während die Vertreter der anderen Religionen in den Abbildungen eher tölpelhaft und dumm dargestellt werden, scheinen die Verfasser mit der Darstellung des Rabbiners zu suggerieren, dass die jüdische Glaubensgemeinschaft andere Religionsgemeinschaften vernichten will.

Suggerieren die Verfasser nun absichtsvoll und/oder erfolgreich oder nicht? noc


edit: Wenn ich den Antrag so lese, kommt es mir vor, als glaubten sie selbst nicht an einen Erfolg.... Warum machen die dann sowas?


sie eiern herum.

#83:  Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 23:11
    —
EDIT!

Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 29.01.2008, 23:40, insgesamt einmal bearbeitet

#84:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 23:21
    —
astarte007 hat folgendes geschrieben:
Ob sich die Ursel nun schon in den A.... beißt, weil sie diese Zahlen so hochgepusht hat?


Sollte die jetzige Publizitaet dazu fuehren, dasz das Kinderbuch sich vor dem Verhandlungstermin gut verkauft, dann wuerde durch eine etwaig dort ausgesprochene Indizierung (die mir sehr schlecht fundiert schiene) der unmittelbare finanzielle Schaden fuer den Kleinverlag nicht mehr ganz so grosz sein. Die Kosten fuer den dazu dann angekuendigten Rechtsstreit kaemen jedoch hinzu.

Der Vorwurf des Rassismus bzw. des Antisemitismus ist jedoch fuer die Autoren und den Verlag potentiell diskreditierend und dieser Image-Schaden woege weit schwerer. Die Aussagen im heutigen hpd-Artikel zeigen jedoch deutlich, dasz die Betreffenden sich durchaus gegen derlei Behauptungen zu wehren wissen.

Fuer nicht unmittelbar Beteiligte scheint es mir angebracht, sich die schon laenger beobachtbare christliche Missionspolitik des betreffenden Bundesministeriums genauer anzuschauen. Die Indizierungsabsicht ist doch keine zufaellige Verirrung, sondern Teil eines Systems.

#85:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 23:28
    —
Haldir hat folgendes geschrieben:
Was glaubt ihr, wie wäre es[...]

Ignaz Auer an Eduard Bernstein im Revisionismusstreit der SPD:
"Lieber Ede. So etwas sagt man nicht, so etwas schreibt man nicht. So etwas tut man!"

#86:  Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 23:35
    —
Naja, jemand der sehr wortgewand ist und es in einen wohldurchdachten Text verpacken kann, sollte dies übernehmen. Und ich muss da ehrlich zugeben, mir liegt das nicht!

#87:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 23:36
    —
Haldir hat folgendes geschrieben:
Naja, jemand der sehr wortgewand ist und es in einen wohldurchdachten Text verpacken kann, sollte dies übernehmen. Und ich muss da ehrlich zugeben, mir liegt das nicht!


Bitte lies Deine PN! Mit den Augen rollen

#88:  Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 23:40
    —
Sermon hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:
Naja, jemand der sehr wortgewand ist und es in einen wohldurchdachten Text verpacken kann, sollte dies übernehmen. Und ich muss da ehrlich zugeben, mir liegt das nicht!


Bitte lies Deine PN! Mit den Augen rollen


Ja habs entfernt. Verlegen

#89:  Autor: Herschel BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 23:51
    —
Haldir hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:
Naja, jemand der sehr wortgewand ist und es in einen wohldurchdachten Text verpacken kann, sollte dies übernehmen. Und ich muss da ehrlich zugeben, mir liegt das nicht!


Bitte lies Deine PN! Mit den Augen rollen


Ja habs entfernt. Verlegen


Na los! Dann mach mal! zwinkern

---

Ich habe das Buch heute gleich mal bestellt.

#90:  Autor: Boson BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 00:48
    —
Wahnsinn, Zensurbestrebungen wie aus dem "Bilderbuch". (und diese Satire ist nicht beabsichtigt gewesen)

Und hauptsache mal das Alleskönner-Schlagwort "Antisemitismus" auf den Tisch geknallt. Damit kommt man in Deutschland nämlich immer sehr weit wenn man jemand anderen diffarmieren möchte. Ganz so wie früher: "Er/Sie ist eine Hexe/r!"

Möge die Vernunft dafür sorgen, dass dieser Antrag eine eindeutige, nicht angezweifelte oder diskutierte Antwort bekommt, nämlich: ABGELEHNT!



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 53, 54, 55  Weiter  :| |:
Seite 3 von 55

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group