Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Soll ich dir sagen, wo ich zumindest einen Teil deines Problems sehe? Ich glaube, ein Teil deines Problems ist, dass du Verantwortung von der Zivilgesellschaft weg an institutionalisierte Mächte delegieren willst - und diese wiederum können praktisch gar nicht anders als normierend zu agieren. |
Zitat: |
Warum muss ich aber unbedingt eine staatlich instruierte Pädagogin sein, um einem Kind, dem Geschichten von Hölle und Feuer eingetrichtert werden, positivere Denkweisen und Visionen zu vermitteln? |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ||
ersteres greift zweiteres an. das ist nicht sooo schwer zu verstehen. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Argh, man merkt, dass es schon spät ist und ich mal wieder Schlafprobleme habe. Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich glaube nicht, dass ich hier irgendwie die Lösung zu präsentieren hätte. Ich hab' ja auch nicht ohne Grund davon gesprochen, dass ich einen Teil des Problems benennen möchte: sozusagen einen mikroskopischen Ausschnitt. Vermutlich hab' ich sogar noch nicht mal die Oberfläche angekratzt. Den Ausdruck Zivilgesellschaft hab' ich auch aus mehreren Gründen wieder entfernt, auch weil er Gefahr läuft, einen Lösungsansatz zu implizieren, den ich erstens nicht gemeint habe und dessen Impraktikabilität zweitens offensichtlich ist.
Eine wichtige Frage ist, wie wir das Leben zum Objekt politischen Handelns machen. Ich habe das Gefühl, dass sich diese Frage gerade da stellt, wo wir Leben als Objekt, aber nicht als Subjekt politischen Handelns konstituieren können (obwohl sie, wie ich glaube, nicht nur dort von Belang ist). Also zum Beispiel in unserem Umgang mit Kindern. Gerade deshalb bin ich auch deiner Berufung auf demokratische Legitimität gegenüber extrem misstrauisch. Wer ist das Subjekt dieser Demokratie? Und in welchem Zusammenhang steht dieses Subjekt mit den Objekten, über die es entscheidet? (Man muss sich mal überlegen, was in diesen Fragen auf dem Spiel steht.) |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||
Gleiches behaupten manche religiose Fundis uebrigens auch fuer das Lehren z.B. von Darwins Evolutionstheorie im Schulunterricht. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
leider werden wir wohl nie zu einem beiderseitig zufriedenstellendem ende finden, denn ich verfolge einen ansatz der praktisch umsetzbar sein soll und du untersuchst diesen mithilfe deines theoretischen wissens. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
Naja, ich glaub' schon, dass das, was ich schreibe, sehr reale praktische Konsequenzen hat... |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
im allgemeinen oder konkret an diesem beispiel? |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ||||||
die jeweilige begründung steht allerdings auf unterschiedlich stabilen füßen. |
blackdahlia hat folgendes geschrieben: |
Es sollte überhaupt keinen Religionsunterricht an staatlichen Schulen geben! Stattdessen sollte man
endlich mal einen guten und flächendeckenden Sexualkundeunterricht an deutschen Schulen einführen. |
blackdahlia hat folgendes geschrieben: |
Stattdessen sollte man endlich mal einen guten und flächendeckenden Sexualkundeunterricht an deutschen Schulen einführen. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Und es sollte Fremdsprachenunterricht geben. ZB Englisch. |
blackdahlia hat folgendes geschrieben: |
Es sollte überhaupt keinen Religionsunterricht an staatlichen Schulen geben! Stattdessen sollte man
endlich mal einen guten und flächendeckenden Sexualkundeunterricht an deutschen Schulen einführen. |
Noseman hat folgendes geschrieben: | ||||
Nicht dass ich mit der Hervorhebung implizieren wollte, dass der Englischunterricht flächendeckend und gut wäre. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Dass Englischunterricht flächendeckend erteilt wird, darüber bin ich mir allerdings tatsächlich ziemlich sicher. |
Noseman hat folgendes geschrieben: | ||
Das wäre dann schon mal ein Unterschied zum Sexualkundeunterricht. Denn der wird immer noch manchmal unter den Teppich gekehrt, soweit es geht, was in Einzelfällen heisst: fast ganz. |
Zitat: |
Die hessische Landesregierung hat nach langer Suche einen möglichen Partner für islamischen Religionsunterricht gefunden. Die Türkisch-Islamische Union Ditib, Dachverband der türkischen Moscheen, reichte am Montag in Wiesbaden einen Antrag für konfessionsgebundenen Religionsunterricht ein. Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) sprach von einem "guten Tag". [...] |
Zitat: |
Auch die Ahmadiyya Gemeinde Hessen will Partner der hessischen Landesregierung für islamischen Religionsunterricht werden. Die Gemeinde reichte am Montagnachmittag in Wiesbaden einen entsprechenden Antrag bei Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) ein, wie das Ministerium mitteilte. |
Zitat: |
298-B. Misuse of epithets, descriptions and titles, etc., reserved for certain holy personages or places:
(1) Any person of the Quadiani group or the Lahori group (who call themselves 'Ahmadis' or by any other name who by words, either spoken or written, or by visible representation- (a) refers to or addresses, any person, other than a Caliph or companion of the Holy Prophet Muhammad (peace be upon him), as "Ameer-ul-Mumineen", "Khalifatul- Mumineen", Khalifa-tul-Muslimeen", "Sahaabi" or "Razi Allah Anho"; (b) refers to, or addresses, any person, other than a wife of the Holy Prophet Muhammad (peace be upon him), as "Ummul-Mumineen"; (c) refers to, or addresses, any person, other than a member of the family "Ahle-bait" of the Holy Prophet Muhammad (peace be upon him), as "Ahle-bait"; or (d) refers to, or names, or calls, his place of worship a "Masjid"; shall be punished with imprisonment of either description for a term which may extend to three years, and shall also be liable to fine. |
Zitat: |
298-C. Person of Quadiani group, etc., calling himself a Muslim or preaching or propagating his faith:
Any person of the Quadiani group or the Lahori group (who call themselves 'Ahmadis' or by any other name), who directly or indirectly, poses himself as a Muslim, or calls, or refers to, his faith as Islam, or preaches or propagates his faith, or invites others to accept his faith, by words, either spoken or written, or by visible representations, or in any manner whatsoever outrages the religious feelings of Muslims shall be punished with imprisonment of either description for a term which may extend to three years and shall also be liable to fine. |
Zitat: |
Die Stadt Wunstorf bei Hannover und die hannoversche Landeskirche haben am Montag den Vertrag für Niedersachsens erste Integrierte Gesamtschule in evangelischer Trägerschaft unterzeichnet. Die neue Schule plane nach ihrem Start im Sommer einen Modellversuch mit Islamischem Religionsunterricht in den Klassen 5 bis 10, sagte Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track: "Der Dialog der Religionen soll an einem klaren Ort unter Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden."
[...] "Es geht uns nicht darum, Missionsschulen zu errichten, sondern wir wollen daran erinnern, dass Bildung ein wichtiges Thema der evangelischen Kirche ist", sagte der Präsident des Landeskirchenamtes in Hannover, Burkhard Guntau. Das moderne Volksschulwesen gehe wesentlich auf Impulse von Martin Luther zurück. |
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | ||
Na toll!
http://www.evlka.de/content.php?contentTypeID=4&id=15449 |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
allein die voreilige versicherung man wolle nicht missionieren sieht schon verdächtig danach aus, dass es eben genau darauf hinausläuft. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Oder es sieht so aus, als ob man häufig mit denselben Unterstellungen konfrontiert wird ... Weil sie so doll missionieren wollen, machen sie da auch islamischen RU, oder wie? |
I.R hat folgendes geschrieben: |
Wenn sich Religionen verbünden, werden Religionsfreie zu Aussenseitern. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Oder es sieht so aus, als ob man häufig mit denselben Unterstellungen konfrontiert wird ... Weil sie so doll missionieren wollen, machen sie da auch islamischen RU, oder wie? |
Noseman hat folgendes geschrieben: | ||
Das geht allerdings auch mit Atheisten + Christen versus ZJ oder Muslimen u.a. Deswegen allein gehört das Fach abgeschafft. |
Zitat: |
Niedersachsen will als erstes Bundesland von 2012 an islamischen Religionsunterricht als reguläres Fach an Schulen mit ausreichend muslimischen Schülern einführen. "Ich bin sehr optimistisch, dass wir im übernächsten Schuljahr damit beginnen können", sagte Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) in Hannover, |
Zitat: |
„Der bunte Elmar soll den Kindern vermitteln, dass jeder Mensch in seiner Einmaligkeit ein von Gott geliebtes Wesen ist“, sagt Islamlehrerin Yesim Aslangeciner. Die Unterrichtssprache von UIR ist Deutsch. „Gott und Allah: Ich verwende wahlweise beide Begriffe“, fügt die 29-Jährige hinzu.
So will sie den Schülern nahebringen, dass Muslime, Christen und Juden an ein und denselben Gott glauben. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde