Rechtschreibung: Danke das es dich giebt Mr. Bush
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes

#1: Rechtschreibung: Danke das es dich giebt Mr. Bush Autor: MarkusWohnort: Südhessen BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 13:27
    —
Dieser Thread wurde von hier geteilt. Vorgeschichte: Ich hatte kurz einen der Fehler im Titel des obigen Threads korrigiert ("giebt" -> "gibt").
diogenes


@Diogenes:
Oooch, Du hast ja den Tippfehler im Titel korrigiert. Dabei war das doch das einzige, was dieses Gewäsch überhaupt lesenswert gemacht hat.
Nun hast Du ihm die letzte persönliche Note genommen.

#2:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 13:41
    —
Markus hat folgendes geschrieben:
@Diogenes:
Oooch, Du hast ja den Tippfehler im Titel korrigiert. Dabei war das doch das einzige, was dieses Gewäsch überhaupt lesenswert gemacht hat.
Nun hast Du ihm die letzte persönliche Note genommen.


Wieso denn? Es ist ja immer noch ein Fehler drin. zwinkern

edit: eigentlich zwei

#3:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 13:44
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Markus hat folgendes geschrieben:
@Diogenes:
Oooch, Du hast ja den Tippfehler im Titel korrigiert. Dabei war das doch das einzige, was dieses Gewäsch überhaupt lesenswert gemacht hat.
Nun hast Du ihm die letzte persönliche Note genommen.


Wieso denn? Es ist ja immer noch ein Fehler drin. zwinkern

edit: eigentlich zwei


Wie sieht eigentlich das Pendant der Pisa-Studie bei ehemaligen südafrikanischen Schülern aus? Am Kopf kratzen

Mr. Green

#4:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 13:46
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Markus hat folgendes geschrieben:
@Diogenes:
Oooch, Du hast ja den Tippfehler im Titel korrigiert. Dabei war das doch das einzige, was dieses Gewäsch überhaupt lesenswert gemacht hat.
Nun hast Du ihm die letzte persönliche Note genommen.


Wieso denn? Es ist ja immer noch ein Fehler drin. zwinkern

edit: eigentlich zwei


Wie sieht eigentlich das Pendant der Pisa-Studie bei ehemaligen südafrikanischen Schülern aus? Am Kopf kratzen

Mr. Green

Lachen Meine Güte, was bist Du wieder fies heute...

#5:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 13:51
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Lachen Meine Güte, was bist Du wieder fies heute...


Tschulligung. Ich mach dat nich mea. Verlegen

#6:  Autor: MarkusWohnort: Südhessen BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 14:01
    —
Eigentlich sind es sieben Rechtschreibfehler, die uns Diogenes übrig gelassen hat. Aber der eine in der Überschrift war es, der mich dazu gebracht hat, das Posting überhaupt erst zu lesen.

@Heike:
*lol*
Die schneiden da verdammt gut ab.

#7:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 14:23
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Lachen Meine Güte, was bist Du wieder fies heute...


Tschulligung. Ich mach dat nich mea. Verlegen

Wieso denn?
Will doch weiterhin ab und zu was zum Lachen haben. zwinkern (solange es nicht gar zu fies wird)

#8:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 14:45
    —
Markus hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sind es sieben Rechtschreibfehler, die uns Diogenes übrig gelassen hat. Aber der eine in der Überschrift war es, der mich dazu gebracht hat, das Posting überhaupt erst zu lesen.


Aber einmal nebenbei bemerkt, soll es hier nicht darum gehen, fehlerfrei zu schreiben (denn wer macht schon keine Fehler?). Solange die Aussage verständlich ist, braucht man sich nicht zu beschweren.
Ich habe ja auch keine Lust, alle meine Beiträge zehnmal auf Rechtschreibfehler zu prüfen und zu überarbeiten. Allerdings sollte eine Überschrift möglichst schon halbwegs korrekt sein...


Zuletzt bearbeitet von Graf Zahl am 30.12.2003, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet

#9: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: LIBERTAD BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 14:46
    —
Find ich echt bemerkenswert, das ihr "Freigeister" nichts besseres zu tun habt, als meine Rechtschreibung zu kritisieren.Nur so am Rande: Ich bemühe mich auch nicht so wahnsinnig, genau so zu schreiben, dass irgendwelche Idioten, die denken sie hätten die doitsche Sprache gepachtet, damit zufreiden sind.

#10: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 14:49
    —
LIBERTAD hat folgendes geschrieben:
Find ich echt bemerkenswert, das ihr "Freigeister" nichts besseres zu tun habt, als meine Rechtschreibung zu kritisieren.

S. mein Beitrag oben.

LIBERTAD hat folgendes geschrieben:
Nur so am Rande: Ich bemühe mich auch nicht so wahnsinnig, genau so zu schreiben, dass irgendwelche Idioten, die denken sie hätten die doitsche Sprache gepachtet, damit zufreiden sind.

Argument ad hominem - was Du von Leuten persönlich hältst, ist irrelevant.

#11: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: LIBERTAD BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 15:01
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
LIBERTAD hat folgendes geschrieben:
Find ich echt bemerkenswert, das ihr "Freigeister" nichts besseres zu tun habt, als meine Rechtschreibung zu kritisieren.

S. mein Beitrag oben.

LIBERTAD hat folgendes geschrieben:
Nur so am Rande: Ich bemühe mich auch nicht so wahnsinnig, genau so zu schreiben, dass irgendwelche Idioten, die denken sie hätten die doitsche Sprache gepachtet, damit zufreiden sind.

Argument ad hominem - was Du von Leuten persönlich hältst, ist irrelevant.


Du weisst genau, was ich mit den "Idioten" meine. Für jemanden der denkt, er könnte festlegen wie alle Welt ein Wort zu schreiben hat, hege ich keine grosse Symphatie.

#12: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 15:11
    —
LIBERTAD hat folgendes geschrieben:

Du weisst genau, was ich mit den "Idioten" meine.

Eigentlich dachte ich, Du würdest Dich auf die "Kritiker" Deiner Rechtschreibung beziehen.

LIBERTAD hat folgendes geschrieben:
Für jemanden der denkt, er könnte festlegen wie alle
Welt ein Wort zu schreiben hat, hege ich keine grosse Symphatie.

Meinst Du damit die Duden-Macher? Dann wäre die Bezeichnung "Idiot" aber immer noch ad hominem.

Bestimmte Schreibregeln sind schon wichtig, damit die Sprache verständlich bleibt. Wenn jeder seine eigene Ortographie hätte, wo wäre dann die Grenze?
Aber: Sprachen entwickeln sich weiter, und wenn sich eine bestimmte Schreibweise entgegen der bisherigen Anwendung auf natürliche Weise durchsetzt, wird dies auch in Zukunkft berücksichtigt (sprich ständige Aktualisierungen des Dudens).
Wohingegen die Rechtschreibreform ein künstlicher Eingriff in die Sprache war, den auch ich auf das schärfste kritisiere.

Von all dem einmal abgesehen, kann ich natürlich verstehen, wenn Du über obige Kommentare verärgert bist. Dennoch sollten wir das jetzt nicht noch aufbauschen.

#13: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: LIBERTAD BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 15:15
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
LIBERTAD hat folgendes geschrieben:

Du weisst genau, was ich mit den "Idioten" meine.

Eigentlich dachte ich, Du würdest Dich auf die "Kritiker" Deiner Rechtschreibung beziehen.

LIBERTAD hat folgendes geschrieben:
Für jemanden der denkt, er könnte festlegen wie alle
Welt ein Wort zu schreiben hat, hege ich keine grosse Symphatie.

Meinst Du damit die Duden-Macher? Dann wäre die Bezeichnung "Idiot" aber immer noch ad hominem.

Bestimmte Schreibregeln sind schon wichtig, damit die Sprache verständlich bleibt. Wenn jeder seine eigene Ortographie hätte, wo wäre dann die Grenze?
Aber: Sprachen entwickeln sich weiter, und wenn sich eine bestimmte Schreibweise entgegen der bisherigen Anwendung auf natürliche Weise durchsetzt, wird dies auch in Zukunkft berücksichtigt (sprich ständige Aktualisierungen des Dudens).
Wohingegen die Rechtschreibreform ein künstlicher Eingriff in die Sprache war, den auch ich auf das schärfste kritisiere.

Von all dem einmal abgesehen, kann ich natürlich verstehen, wenn Du über obige Kommentare verärgert bist. Dennoch sollten wir das jetzt nicht noch aufbauschen.


einverstanden...

#14: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: MarkusWohnort: Südhessen BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 16:06
    —
LIBERTAD hat folgendes geschrieben:
Find ich echt bemerkenswert, das ihr "Freigeister" nichts besseres zu tun habt, als meine Rechtschreibung zu kritisieren.Nur so am Rande: Ich bemühe mich auch nicht so wahnsinnig, genau so zu schreiben, dass irgendwelche Idioten, die denken sie hätten die doitsche Sprache gepachtet, damit zufreiden sind.


Nun ja, inhaltlich hat die Hetztirade ja auch nichts zu bieten, was besonders kommentierenswert wäre, oder?
Viel Hetze, wenig Inhalt. Im Usenet hat man sowas als 'Bait' bezeichnet.

#15: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 16:27
    —
Markus hat folgendes geschrieben:
LIBERTAD hat folgendes geschrieben:
Find ich echt bemerkenswert, das ihr "Freigeister" nichts besseres zu tun habt, als meine Rechtschreibung zu kritisieren.Nur so am Rande: Ich bemühe mich auch nicht so wahnsinnig, genau so zu schreiben, dass irgendwelche Idioten, die denken sie hätten die doitsche Sprache gepachtet, damit zufreiden sind.


Nun ja, inhaltlich hat die Hetztirade ja auch nichts zu bieten, was besonders kommentierenswert wäre, oder?
Viel Hetze, wenig Inhalt. Im Usenet hat man sowas als 'Bait' bezeichnet.


Laß es doch einfach gut sein.
Es sind ja jetzt alle wieder friedlich.

#16:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 16:59
    —
Markus hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sind es sieben Rechtschreibfehler, die uns Diogenes übrig gelassen hat. Aber der eine in der Überschrift war es, der mich dazu gebracht hat, das Posting überhaupt erst zu lesen.

ich sehe drei stellen in der überschrift, die ich anders setzte. abgesehen von der großschreibung, versteht sich.
als "fehler" möchte ich das aber nicht bezeichnen. jeder ihre eigene orthographie! Teufel

#17: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: FalameezarWohnort: umringt von glücklichen Kühen BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 19:57
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Wohingegen die Rechtschreibreform ein künstlicher Eingriff in die Sprache war, den auch ich auf das schärfste kritisiere.


Da muß ich dir voll zustimmen, denn in welcher Schriftsprache kommen Wörter mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander vor, wie zB Stammmutter od. Schifffahrt. Total beknackt. Ich mach solchen Schwachsinn jedenfalls nicht mit.

#18: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: frajo BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 21:21
    —
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Da muß ich dir voll zustimmen, denn in welcher Schriftsprache kommen Wörter mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander vor, wie zB Stammmutter od. Schifffahrt. Total beknackt. Ich mach solchen Schwachsinn jedenfalls nicht mit.

meinem ästhetischen empfinden geht es nicht besser bei diesen beispielen.
aber:
pappplakat oder sauerstoffflasche empfinde ich als weniger schmerzlich. und seeaal ist eher kurios als häßlich.
hier liegt demnach wohl in erster linie ein gewöhnungsphänomen vor.

#19: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 21:26
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Da muß ich dir voll zustimmen, denn in welcher Schriftsprache kommen Wörter mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander vor, wie zB Stammmutter od. Schifffahrt. Total beknackt. Ich mach solchen Schwachsinn jedenfalls nicht mit.

meinem ästhetischen empfinden geht es nicht besser bei diesen beispielen.
aber:
pappplakat oder sauerstoffflasche empfinde ich als weniger schmerzlich. und seeaal ist eher kurios als häßlich.
hier liegt demnach wohl in erster linie ein gewöhnungsphänomen vor.


Dies mag vielleicht Geschmackssache sein, aber die Regelung mit dem 'ß' (sz) ist alles andere als geschickt. Dies ist nämlich keine Vereinfachung - ganz im Gegenteil.
Und so verwundert es einen nicht, daß man wirklich täglich Wörter sieht, bei denen fälschlicherweiße das 'ß' durch 'ss' ersetzt wurde, da Otto-Normal-Schreiber diesbezüglich einfach verwirrter ist als vorher.

Ich persönlich halte es so, daß ich bei geschäftlichen Dingen nach den neuen Rechtschreibung schreibe und privat nach der alten.

#20: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: FalameezarWohnort: umringt von glücklichen Kühen BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 21:59
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
pappplakat oder sauerstoffflasche empfinde ich als weniger schmerzlich. und seeaal ist eher kurios als häßlich.
hier liegt demnach wohl in erster linie ein gewöhnungsphänomen vor.


Die Präsenz in den Printmedien der von dir angeführten Beispiele waren/sind eher selten, so daß sie ebenfalls eher den Status von Kuriositäten hatten. In den vergangenen Wochen habe ich einige neuere Bücher gelesen, da kommt dann fast auf jeder 2-te Seite so ein Wortungetüm vor.

#21: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: FalameezarWohnort: umringt von glücklichen Kühen BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:03
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Dies mag vielleicht Geschmackssache sein, aber die Regelung mit dem 'ß' (sz) ist alles andere als geschickt. Dies ist nämlich keine Vereinfachung - ganz im Gegenteil.
Und so verwundert es einen nicht, daß man wirklich täglich Wörter sieht, bei denen fälschlicherweiße das 'ß' durch 'ss' ersetzt wurde, da Otto-Normal-Schreiber diesbezüglich einfach verwirrter ist als vorher.

Ich persönlich halte es so, daß ich bei geschäftlichen Dingen nach den neuen Rechtschreibung schreibe und privat nach der alten.


Besonders diese Regelung mit "ß" u. "ss" hat mich zu dem Entschluß kommen lassen, an der alten Rechtsschreibregelung festzuhalten, egal ob privat od. geschäftlich. Da blick ich überhaut nicht durch.

#22: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:17
    —
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Besonders diese Regelung mit "ß" u. "ss" hat mich zu dem Entschluß kommen lassen, an der alten Rechtsschreibregelung festzuhalten, egal ob privat od. geschäftlich. Da blick ich überhaut nicht durch.


Kurz gesprochener Selbstlaut (Kuss) = ss
Lang gesprochener Selbstlaut (Gruß) = ß

#23: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:21
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Besonders diese Regelung mit "ß" u. "ss" hat mich zu dem Entschluß kommen lassen, an der alten Rechtsschreibregelung festzuhalten, egal ob privat od. geschäftlich. Da blick ich überhaut nicht durch.


Kurz gesprochener Selbstlaut (Kuss) = ss
Lang gesprochener Selbstlaut (Gruß) = ß

Das ist aber nicht alles.
Bei Umlauten bleibt auch das ß - egal, ob dieser kurz oder lang gesprochen wird.
Und das wissen viele nicht oder es ist ihnen schlichtweg zu viel.

#24: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:24
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Besonders diese Regelung mit "ß" u. "ss" hat mich zu dem Entschluß kommen lassen, an der alten Rechtsschreibregelung festzuhalten, egal ob privat od. geschäftlich. Da blick ich überhaut nicht durch.


Kurz gesprochener Selbstlaut (Kuss) = ss
Lang gesprochener Selbstlaut (Gruß) = ß

Das ist aber nicht alles.
Bei Umlauten bleibt auch das ß - egal, ob dieser kurz oder lang gesprochen wird.
Und das wissen viele nicht oder es ist ihnen schlichtweg zu viel.


Ehrlich? Geschockt Das habe ich so gelernt. Wo stimmt diese Regel denn nicht?

#25:  Autor: diogenes BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:29
    —
Schifffahrt etc. ist nicht so schlimm. Aber: Teeei, das ist schlimm!

#26: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:29
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Besonders diese Regelung mit "ß" u. "ss" hat mich zu dem Entschluß kommen lassen, an der alten Rechtsschreibregelung festzuhalten, egal ob privat od. geschäftlich. Da blick ich überhaut nicht durch.


Kurz gesprochener Selbstlaut (Kuss) = ss
Lang gesprochener Selbstlaut (Gruß) = ß

Das ist aber nicht alles.
Bei Umlauten bleibt auch das ß - egal, ob dieser kurz oder lang gesprochen wird.
Und das wissen viele nicht oder es ist ihnen schlichtweg zu viel.


Ehrlich? Geschockt Das habe ich so gelernt. Wo stimmt diese Regel denn nicht?


Also nach der neuen Rechtschreibung:
Auf kurzem Vokal folgt ss - Kuss
Auf langem Vokal oder Diphthong folgt ß, wenn im Wortstamm kein Konsonant mehr folgt: Straße, heiß.

#27: Re: @Rechtschraibungsfanatiker Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:31
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Besonders diese Regelung mit "ß" u. "ss" hat mich zu dem Entschluß kommen lassen, an der alten Rechtsschreibregelung festzuhalten, egal ob privat od. geschäftlich. Da blick ich überhaut nicht durch.


Kurz gesprochener Selbstlaut (Kuss) = ss
Lang gesprochener Selbstlaut (Gruß) = ß

Das ist aber nicht alles.
Bei Umlauten bleibt auch das ß - egal, ob dieser kurz oder lang gesprochen wird.
Und das wissen viele nicht oder es ist ihnen schlichtweg zu viel.


Ehrlich? Geschockt Das habe ich so gelernt. Wo stimmt diese Regel denn nicht?


Also nach der neuen Rechtschreibung:
Auf kurzem Vokal folgt ss - Kuss
Auf langem Vokal oder Diphthong folgt ß, wenn im Wortstamm kein Konsonant mehr folgt: Straße, heiß.


Ohnmacht

Darauf ein Tunfisch-Sandwich...

#28:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:31
    —
Zusatz:
Ich schrieb weiter oben "Umlaut" - das ist aber falsch.
Ich meinte natürlich Diphthong... Verlegen

Also 'hässlich'
aber
'scheußlich'

#29:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:33
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Zusatz:
Ich schrieb weiter oben "Umlaut" - das ist aber falsch.
Ich meinte natürlich Diphthong... Verlegen

Also 'hässlich'
aber
'scheußlich'


Ich bin versöhnt. zwinkern

#30:  Autor: FalameezarWohnort: umringt von glücklichen Kühen BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 23:31
    —
diogenes hat folgendes geschrieben:
Schifffahrt etc. ist nicht so schlimm. Aber: Teeei, das ist schlimm!


Ich denke, daß das (auch dies so'ne Stelle, wo man die unterschiedlichsten Schreibarten sehen kann) auch an der Form des betroffenen Buchstabens liegt. Ist er schmal (wie zB "f"), so fällt es nicht so auf. Wenn der B. aber breit(er) ist, dann stolpere ich jedesmal darüber (wie bei Stammmutter). Neulich habe isch sogar in einem Buch das Wort "Schlossschlüssel" gelesen, eggglich.



Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group