Was blüht auf meinem Balkon?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes

#1: Was blüht auf meinem Balkon? Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 13:50
    —
In einem meiner Balkontöpfe hat sich was selbst angesiedelt, und ich habe keine Ahnung, was.
Die Blüten beginnen violett und werden mit der Zeit blau. Die Blätter sind rundlich mit je einer kleinen Zacke links und rechts.
Die Pflanze ist 15 cm hoch.

#2:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 15:18
    —
Hmm ... also ich verwende immer folgende Datenbank:

http://www.gartendatenbank.de/kategorie/blau

Da sind z.B. alle blauen Blüten, die einzige, die dort infrage käme, ist:


Blaukissen http://www.gartendatenbank.de/artikel/aubrieta-x_cultorum

Mehr Bilder hier: http://images.google.de/images?q=Blaukissen

#3:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 15:32
    —
Nee. Blaukissen hat andere Blätter, nicht so rund. Hier kann man die Blaukissenblätter gut sehen:



edit: Tippfehler


Zuletzt bearbeitet von astarte am 04.05.2008, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet

#4:  Autor: pewe BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 16:01
    —
Mutig. Mutig.
Sollte sich herausstellen, dass deine Blume eine der letzten ihrer Art ist, wird dein Balkon unter Naturschutz gestellt, die private Nutzung untersagt und du wirst zu Stern TV eingeladen. Willst du das wirklich? Geschockt

#5:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 18:03
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Nee. Blaukissen hat andere Blätter, nicht so rund. Hier kann man die Blaukissenblätter gut sehen: ...

Doch, die Blätter stimmen. Die Zähnchen sind auf deinem Bild bloß etwas stärker ausgeprägt als bei meinem Exemplar.

Danke für's Bestimmen!

#6:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 18:11
    —
Hübsch Smilie

#7:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 18:13
    —
kereng hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Nee. Blaukissen hat andere Blätter, nicht so rund. Hier kann man die Blaukissenblätter gut sehen: ...

Doch, die Blätter stimmen. Die Zähnchen sind auf deinem Bild bloß etwas stärker ausgeprägt als bei meinem Exemplar.

Danke für's Bestimmen!


Geschockt Kann ich gar nicht glauben. Blüte und Blätter sehen sehr unterschiedlich aus.

#8:  Autor: Peter H. BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 23:05
    —
Ist`s etwa die Blaue Blume der Romantik?

#9:  Autor: I.R BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 23:13
    —
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ist`s etwa die Blaue Blume der Romantik?

Nee, bestimmt irgendwas kapitalistisches.

#10:  Autor: Mario HahnaWohnort: München BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 23:24
    —
kereng hat folgendes geschrieben:

Doch, die Blätter stimmen.


Nein.

#11:  Autor: pewe BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 23:52
    —
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:

Doch, die Blätter stimmen.


Nein.


Doch!


#12:  Autor: Peter H. BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 12:35
    —
Statt blauer Blüten folgt oft als Art Ersatz, das blaue Wunder - durch die Bullen.

#13:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 13:21
    —
I.R hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ist`s etwa die Blaue Blume der Romantik?

Nee, bestimmt irgendwas kapitalistisches.

Hrhrhr.

#14:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 20:13
    —
pewe hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:

Doch, die Blätter stimmen.


Nein.


Doch!



Das nenne ich jetzt mutig, pewe!


Weisst du denn nicht, dass der Miehlke auf Raedern inzwischen seine Kumpels das internet kontrollieren laesst um uns alle vor poehsen Terroristen schuetzen zu lassen? Kann sein, dass Du jetzt Besuch kriegst um zu kontrollieren ob die Topfpflanzen auf Deinem Balkon alle legal sind.... Geschockt

Und nicht vergessen wie das spaeter endet, wenn Du erstmal anfaengst Dir Haschisch zu spritzen:




Geschockt Geschockt Geschockt

Gruss, Bernie

#15:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 18:28
    —
nur ein paar Bilder um anzugeben.










#16:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 18:34
    —
Sehr hübsch Smilie

#17:  Autor: goatmountain BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 19:36
    —
wie machst du das bloss? ich versuche seit zwei jahren wenigstens basilikum zu ziehen (ich mag pesto so sehr). ohne ergebniss. ich habe sogar blumenerde aus deutschland mit hierher gebracht.
alles umsonst, dabei scheint hier andauernd die sonne.

#18:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 12:34
    —
Auf meinem Balkon, der als Abstellplatz dient (was soll man sonst in unserem Klima mit einem Balkon anfangen?) liegt seit mindestens zwei Jahren in einer Ecke ein Möbelrest, ein Stück Spanplatte. Das ist natürlich schon richtig mürbe. Und siehe da, seit einigen Tagen spriest daraus ein kleines grünes Pflänzchen mit drei Blättchen hervor.

#19:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 12:38
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Auf meinem Balkon, der als Abstellplatz dient (was soll man sonst in unserem Klima mit einem Balkon anfangen?) ....



Wäsche aufhängen?

#20:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 13:25
    —
Naastika hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Auf meinem Balkon, der als Abstellplatz dient (was soll man sonst in unserem Klima mit einem Balkon anfangen?) ....



Wäsche aufhängen?

Dafür habe ich den Dachboden. Da kann man das Zeug ohne Wäscheklammern aufhängen, kein Wind weht es weg. Auch rein optisch die bessere Lösung.

#21:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 15:01
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Auf meinem Balkon, der als Abstellplatz dient (was soll man sonst in unserem Klima mit einem Balkon anfangen?) ....



Wäsche aufhängen?

Dafür habe ich den Dachboden. Da kann man das Zeug ohne Wäscheklammern aufhängen, kein Wind weht es weg. Auch rein optisch die bessere Lösung.



Na, da hast du`s gut. Ich habe leider weder Balkon noch Dachboden (und bin wahrscheinlich auch noch offtopic... zwinkern ).

#22:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 21:29
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
nur ein paar Bilder um anzugeben.
(..)


Pfft..

Meine Küchenfensterbank:



essen

#23:  Autor: TEXING BeitragVerfasst am: 30.05.2015, 11:05
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Auf meinem Balkon, der als Abstellplatz dient (was soll man sonst in unserem Klima mit einem Balkon anfangen?) liegt seit mindestens zwei Jahren in einer Ecke ein Möbelrest, ein Stück Spanplatte. Das ist natürlich schon richtig mürbe. Und siehe da, seit einigen Tagen spriest daraus ein kleines grünes Pflänzchen mit drei Blättchen hervor.


Ein Foto bitte!
Dann kann jeder mal raten, was wohl daraus wird.

#24:  Autor: TEXING BeitragVerfasst am: 30.05.2015, 11:06
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
nur ein paar Bilder um anzugeben.
(..)


Pfft..

Meine Küchenfensterbank:



essen


Das Insekt ist hoffentlich nur Deko!

#25:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 09.06.2015, 10:04
    —

#26:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 04.07.2015, 12:16
    —

Hunderte von Marienkäferlarven auf dem Hopfen Smilie aber keine auf der verlausten Kapuzinerkresse Traurig
In den Topf mit der schrägen Yukkapalme habe ich einfach einen kleineren Topf mit dem gelb blühenden Sauerklee reingestellt.

#27:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 04.07.2015, 14:29
    —
kereng hat folgendes geschrieben:
.......
Hunderte von Marienkäferlarven auf dem Hopfen Smilie aber keine auf der verlausten Kapuzinerkresse Traurig
.....

Man kann die kleinen "Blattlaus-Löwen" auch von Hand umsetzen. mache ich auch gelegentlich bei mir im Garten.

#28:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 04.07.2015, 17:15
    —
kereng hat folgendes geschrieben:
.... der schrägen Yukkapalme ...
wenn meine yucca zu gross, zu schräg wird, säge ich sie brutal am ende des sommers zurück. dann kommt der stumpf an einen mittelhellen platz im wohnzimmer und wird mässig gegossen. bis zur nächsten outdoor-zeit auf der terrasse haben sich pro abgesäbeltem ast zwei bis drei neue triebe durchgekämpft. diese "kur" verpasse ich meiner yucca alle paar jahre und sie wird immer buschiger zwinkern

#29:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 02.06.2018, 12:45
    —
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:
.... der schrägen Yukkapalme ...
wenn meine yucca zu gross, zu schräg wird, säge ich sie brutal am ende des sommers zurück. dann kommt der stumpf ...

Ich habe bisher den Stumpf weggeschmissen und die Kronen eingepflanzt. Das nächste Mal lasse ich wohl auch den Stumpf weiterleben, denn die letzte Krone hat einige Blätter hängen lassen. Zudem macht der Stumpf weniger Arbeit.

Eine Geranie hat ihren Blütenstand durch ein Loch im Blatt der Kapuzinerkresse wachsen lassen.



Letztens war eine Kamelhalsfliege bei mir zu Besuch.



Leider ist sie nach dem ersten, falsch fokussierten, Foto weggeflogen. Das Bild hat aber große Ähnlichkeit mit dem bei Wikipedia.


#30:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 16.06.2018, 11:34
    —

Was ist das nun wieder? Die schmalen Blätter gehören dazu.
Ich werfe gerne geschenkte Samenmischungen oder übrig gebliebenes Vogelfutter in die Töpfe.



Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group