Astronomie
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#31:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 06:50
    —
Ich habe mir letztens auf dem Richard Dawkins Kanal bei youtube einen Vortrag von Carolyn Porco, die Astronomin, die Richard Dawkins mit der Protagonistin des Films Contact vergleicht. Carolyn Porco ist arbeitet u.a. mit der Cassini Sonde und diese schickt uns immer wieder wunderbare Aufnahmen vom Saturn schickt.
Am Ende des Vortrages zeigt sie ein Bild, das ich unbedingt hier posten muss. Das in Zusammenhang mit ihrem großartigen Vortrag hat mich richtig ergriffen. Dieses Foto verdeutlicht in gewisser Weise die Sehnsucht, die ich mit dem Universum verbinde und die mich so für die Astronomie begeistert.
Cassini ist im Saturnschatten und zeigt sozusagen eine Sonnenfinsternis und nebenbei sieht man auch noch unseren kleinen Planeten aus über einer Milliarde km Entfernung. Ist das nicht wunderbar?

http://ircamera.as.arizona.edu/NatSci102/NatSci102/images/saturneclipse.jpg
Wegen Übergröße, Bild in Link umgewandelt. vrolijke

#32:  Autor: DomingoWohnort: Westkanada BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 09:08
    —
Ja, ist wunderbar! (Wo ist unser Planet genau?)

#33:  Autor: FreiklettererWohnort: Fußballfreie Zone BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 09:16
    —
Domingo hat folgendes geschrieben:
Ja, ist wunderbar! (Wo ist unser Planet genau?)

Ja, tolles Bild - aber wo unser Planet zu sehen sein soll, würd mich auch interessieren...

#34:  Autor: armer schluckerWohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 11:10
    —
ich würde sagen, etwas oberhalb des letzten äußeren hellen Ringes auf der linken Seite
müßte die Erde aber nicht ein Sichel sein Frage sieht mir irgendwie zu rund aus, vielelicht ist es auch nur ein Mond Frage

#35:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 11:25
    —
armer schlucker hat folgendes geschrieben:
ich würde sagen, etwas oberhalb des letzten äußeren hellen Ringes auf der linken Seite
müßte die Erde aber nicht ein Sichel sein Frage sieht mir irgendwie zu rund aus, vielelicht ist es auch nur ein Mond Frage


Treffer!
und um irgendwelche Formen erkennen zu können ist die Entfernung einfach zu groß. Das ist bereits mehr als eine Lichtsunde entfernt

#36:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 11:30
    —
der äußerste, recht diffuse Ring stammt übrigens von Eisfontänen vom Mond Enceladus ab. Lachen

#37:  Autor: alae BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 15:00
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
der äußerste, recht diffuse Ring stammt übrigens von Eisfontänen vom Mond Enceladus ab. Lachen

Womit wir bei einem weiteren wunderschönen Bild wären:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0911/enceladus12_cassini.jpg
Wegen Übergröße, Bild in Link umgewandelt. vrolijke

#38:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 15:12
    —
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30112/1.html

Zitat:
Hubble-Weltraumteleskop fotografiert eine Galaxie mit einer nicht all-täglichen Struktur


Das hier ist auch sehr geil: http://apod.nasa.gov/apod/ap091203.html

Ich liebe es...




EDIT: Link repariert


Zuletzt bearbeitet von nocquae am 16.12.2009, 15:21, insgesamt 2-mal bearbeitet

#39:  Autor: armer schluckerWohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 15:17
    —
geil: 2 Galaxien bei der Vermehrung Lachen

#40:  Autor: nihil BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 20:47
    —
schade, alles zu weit wech ... Traurig

#41:  Autor: HornochseWohnort: Bundeshauptstadt BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 20:49
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Das hier ist auch sehr geil: http://apod.nasa.gov/apod/ap091203.html


Das ist ein Jesus-Kreuz! Das ist der Beweis: Gott existiert.

#42:  Autor: armer schluckerWohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 16:38
    —
hier noch ein Beweis für die Existenz Gottes Cool :
http://www.youtube.com/watch?v=KZpf_qLuN5A&feature=related

#43:  Autor: Nikolaus BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 16:45
    —
armer schlucker hat folgendes geschrieben:
hier noch ein Beweis für die Existenz Gottes Cool :
http://www.youtube.com/watch?v=KZpf_qLuN5A&feature=related


Der Link daneben ist auch fein:

http://www.youtube.com/watch?v=9oTfcBO9qgc&feature=related

Zitat:
Allah ähnelt nichts und niemand!!!

Die Nasa entdeckt eine Hand im Weltall , die Medien schreiben es sei die "Hand Gottes" ( AuduBillah) Eine bläuliche Hand mit abgespreiztem Daumen, die Fingerkuppen scheinen rötlich inmitten der Ferne des Weltraums.


Nachtrag: Text bei 0:49

Zitat:
Doch was aussieht wie eine Hand ist lediglich ein Neutronenstern, gerade mal 1700 Jahre alt. Entfernung zur Erde: 17.000 Lichtjahre


Ahja. Lachen

#44:  Autor: armer schluckerWohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 16:50
    —
ja, das hatte ich sogar zuerst gesehen, aber der Kommentar Mit den Augen rollen
das gehört dann eher ins Groteske Lachen

12km groß despair

#45:  Autor: nihil BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 20:59
    —
Hornochse hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Das hier ist auch sehr geil: http://apod.nasa.gov/apod/ap091203.html


Das ist ein Jesus-Kreuz! Das ist der Beweis: Gott existiert.

... aus 2 Heiligenscheinen! Die Dreieinigkeit!!

#46:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 14:13
    —
Ich habe mein persönliches Weihnachtsgeschenk gefunden und lasse mich auch nicht von dem Preis von 79,95 € abschrecken...:


http://www.amazon.de/Astronomie-kosmische-Perspektive-Jeffrey-Bennett/dp/3827373603

http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=14382&title=Astronomie
Zitat:
Es ist unglaublich, aber dieses Buch kann wirklich jeder Laie lesen, von A bis Z oder quer, von vorne bis hinten oder in Sprüngen, die nur die wichtigsten Informationen und Bilder in die Betrachtung mit einbeziehen (diese Vorgehensweise wird sogar als erster Schritt ausdrücklich von den Autoren für sinnvoll erachtet). Und nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Und selbst wenn einige Gebiete und Themen wirklich komplex, schwierig und fast jenseits des eigenen Verständnishorizonts liegen, kann man den Autoren folgen, denn sie scheinen genau im richtigen Moment inne zu halten, zu bemerken, dass es jetzt zu schwierig wird und noch einmal ganz langsam, von vorne in kleinen Schritten und auf einem anderen Weg die Sachlage zu klären versuchen.

#47:  Autor: TheZapperWohnort: JWD BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 15:01
    —
Nikolaus hat folgendes geschrieben:
armer schlucker hat folgendes geschrieben:
hier noch ein Beweis für die Existenz Gottes Cool :
http://www.youtube.com/watch?v=KZpf_qLuN5A&feature=related


Der Link daneben ist auch fein:

http://www.youtube.com/watch?v=9oTfcBO9qgc&feature=related

Zitat:
Allah ähnelt nichts und niemand!!!

Die Nasa entdeckt eine Hand im Weltall , die Medien schreiben es sei die "Hand Gottes" ( AuduBillah) Eine bläuliche Hand mit abgespreiztem Daumen, die Fingerkuppen scheinen rötlich inmitten der Ferne des Weltraums.


Nachtrag: Text bei 0:49

Zitat:
Doch was aussieht wie eine Hand ist lediglich ein Neutronenstern, gerade mal 1700 Jahre alt. Entfernung zur Erde: 17.000 Lichtjahre


Ahja. Lachen


Pareidolia ist was feines. Eine zuverläßige Methode, fanatische Gläubige als die leichtgläubigen Idioten dastehen zu lassen, die sie sind Sehr glücklich

#48:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 18:21
    —
„Kepler“ entdeckt Planeten mit einer Dichte von 0,17 g/cm³

#49:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 19:36
    —
Kennt eigentlich yemand das Yps-Heft, in dem Yorick Astronomie mit Gastronomie verwechselt und zu einer Astronomiequizshow muss, obwohl leckeres Essen sein Metier ist?

Das war wahrscheinlich das Heft mit so nem kleinen gelben Büchlein, in dem die wichtigsten astronomischen Sachen kindgerecht aufgearbeitet wurden.

http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0177.jpg

Vermute ich anhand der Tatsache, dass ich damals begeistert war.

Leider ham meine Eltern das beim Umzug kurz darauf weggeschmissen.

Sonst würde mich das alles wahrscheinlich heute auch interessieren, aber ich fühle nix. Ich bin leer. Deprimiert

#50:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 21:08
    —
Noseman hat folgendes geschrieben:
Sonst würde mich das alles wahrscheinlich heute auch interessieren, aber ich fühle nix. Ich bin leer. Deprimiert

Komisch, eigentlich ist es doch die Aufgabe von Lehrern, einem Wissensgebiete zu verleiden.

#51:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 21:18
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Sonst würde mich das alles wahrscheinlich heute auch interessieren, aber ich fühle nix. Ich bin leer. Deprimiert

Komisch, eigentlich ist es doch die Aufgabe von Lehrern, einem Wissensgebiete zu verleiden.


Die erledigen nur den Rest. Das, was Eltern nicht aus eigener Kraft schaffen. Lehrer sind ja nicht für alles zuständig.

#52:  Autor: Antidogmatiker BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 21:19
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
„Kepler“ entdeckt Planeten mit einer Dichte von 0,17 g/cm³

Geschockt Geschockt Geschockt
Wahrscheinlich wird es sich dabei um einen Minijupiter handeln. Schließlich ist Saturn ja auch leichter und weniger dicht als Jupiter.

#53:  Autor: BynausWohnort: Hinwil, CH, Erde BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 21:33
    —
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
„Kepler“ entdeckt Planeten mit einer Dichte von 0,17 g/cm³

Geschockt Geschockt Geschockt
Wahrscheinlich wird es sich dabei um einen Minijupiter handeln. Schließlich ist Saturn ja auch leichter und weniger dicht als Jupiter.


Es ist eher ein Maxijupiter. Der Planet ist etwa 1.5 mal so gross (Durchmesser) wie Jupiter, aber nur etwa halb so massiv. Man weiss nicht genau, warum es derart "aufgepuffte" Hot Jupiter gibt, vermutlich hat es mit Gezeitenheizung durch einen weiteren Planeten zu tun (also sowas wie der vulkanische Jupitermond Io, bloss auf Gasriesen-Ebene).

#54:  Autor: Antidogmatiker BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 21:49
    —
Bynaus hat folgendes geschrieben:
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
„Kepler“ entdeckt Planeten mit einer Dichte von 0,17 g/cm³

Geschockt Geschockt Geschockt
Wahrscheinlich wird es sich dabei um einen Minijupiter handeln. Schließlich ist Saturn ja auch leichter und weniger dicht als Jupiter.


Es ist eher ein Maxijupiter. Der Planet ist etwa 1.5 mal so gross (Durchmesser) wie Jupiter, aber nur etwa halb so massiv. Man weiss nicht genau, warum es derart "aufgepuffte" Hot Jupiter gibt, vermutlich hat es mit Gezeitenheizung durch einen weiteren Planeten zu tun (also sowas wie der vulkanische Jupitermond Io, bloss auf Gasriesen-Ebene).

Dann mus er in seinem Inneren aber ganz schön heiß sein!
Ein weitere Möglichkeit wäre ja, dass er noch jung ist und noch viel Restwärme hat.

#55:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 00:46
    —
Genauer hinschauen!!! Universum hat weit mehr Galaxien als vermutet

http://www.spiegel.de/images/image-71979-galleryV9-axbr.jpg
Wegen Übergröße, Bild in Link umgewandelt. vrolijke

#56:  Autor: jagy BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 08:40
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Universum hat weit mehr Galaxien als vermutet


Na toll, das der Artikel keine Zahlen nennt, nicht mal von wie viel die Wissenschaft bisher ausging...

Dummerweise könnte das auch dazu führen, dass es schwieriger merken ist - 100 Milliarden x 100 Milliarden ging schnell in den Kopp... zwinkern

#57:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 12:35
    —
jagy hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Universum hat weit mehr Galaxien als vermutet


Na toll, das der Artikel keine Zahlen nennt, nicht mal von wie viel die Wissenschaft bisher ausging...

Dummerweise könnte das auch dazu führen, dass es schwieriger merken ist - 100 Milliarden x 100 Milliarden ging schnell in den Kopp... zwinkern


Zitat:
We demonstrate that almost 90 per cent of star-forming galaxies emit insufficient Lyα to be detected by standard selection criteria
Aus dem Fachamerikanisch in dem Link zum Natureartikel extrahiert. Meinen die tatsächlich, dass 90% übersehen wurden?

#58:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 13:36
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Universum hat weit mehr Galaxien als vermutet


Na toll, das der Artikel keine Zahlen nennt, nicht mal von wie viel die Wissenschaft bisher ausging...

Dummerweise könnte das auch dazu führen, dass es schwieriger merken ist - 100 Milliarden x 100 Milliarden ging schnell in den Kopp... zwinkern


Zitat:
We demonstrate that almost 90 per cent of star-forming galaxies emit insufficient Lyα to be detected by standard selection criteria
Aus dem Fachamerikanisch in dem Link zum Natureartikel extrahiert. Meinen die tatsächlich, dass 90% übersehen wurden?

Nicht 90% von allen. Das wäre in der Tat ein ziemlicher Hammer. 90% einer bestimmten Klasse von sehr alten Galaxien.

#59:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 15:20
    —
nocquae hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Universum hat weit mehr Galaxien als vermutet


Na toll, das der Artikel keine Zahlen nennt, nicht mal von wie viel die Wissenschaft bisher ausging...

Dummerweise könnte das auch dazu führen, dass es schwieriger merken ist - 100 Milliarden x 100 Milliarden ging schnell in den Kopp... zwinkern


Zitat:
We demonstrate that almost 90 per cent of star-forming galaxies emit insufficient Lyα to be detected by standard selection criteria
Aus dem Fachamerikanisch in dem Link zum Natureartikel extrahiert. Meinen die tatsächlich, dass 90% übersehen wurden?

Nicht 90% von allen. Das wäre in der Tat ein ziemlicher Hammer. 90% einer bestimmten Klasse von sehr alten Galaxien.

Und wieviel macht wiederum die "bestimmte Klasse von Galaxien" im Verhältnis zu allen Galaxien aus?

#60:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 15:47
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Universum hat weit mehr Galaxien als vermutet


Na toll, das der Artikel keine Zahlen nennt, nicht mal von wie viel die Wissenschaft bisher ausging...

Dummerweise könnte das auch dazu führen, dass es schwieriger merken ist - 100 Milliarden x 100 Milliarden ging schnell in den Kopp... zwinkern


Zitat:
We demonstrate that almost 90 per cent of star-forming galaxies emit insufficient Lyα to be detected by standard selection criteria
Aus dem Fachamerikanisch in dem Link zum Natureartikel extrahiert. Meinen die tatsächlich, dass 90% übersehen wurden?

Nicht 90% von allen. Das wäre in der Tat ein ziemlicher Hammer. 90% einer bestimmten Klasse von sehr alten Galaxien.

Und wieviel macht wiederum die "bestimmte Klasse von Galaxien" im Verhältnis zu allen Galaxien aus?

Schulterzucken Das wird Bynaus vermutlich eher wissen als ich.

EDIT: wobei man bei solchen Aussagen natürlich vorsichtig sein sollte: wenn man etwas übersieht, dann weiß man idR nicht, was und vor allem wieviel man übersieht. Da kann man natürlich auch keine besonders verlässliche Angaben dazu machen, wie das Verhältnis von Übersehenem zu Gesehenem ausschaut. Zumal man dann auch im Hinterkopf behalten sollte, dass man nun „alles im Blick hat“ - es besteht immer noch die Möglichkeit, dass wir eine ganze Menge von dem übersehen, was da ist.



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter  :| |:
Seite 2 von 21

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group