Astronomie
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 19, 20, 21  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#361:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 02:19
    —


Mond, Mars, München. Leider habe ich kein wirklich knackig-scharfes Bild hinbekommen, dafür hat mein Equipment nicht gereicht - und der Dunst hat erst lange den Mond verdeckt.

#362:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 08:33
    —
War schön. Smilie

Erst konnte man den Mond kaum sehen, weil die Finsternis ja schon im vollen Gang war, bevor er aufging, aber dann leuchtete er schön rosa. Ich liebe es... Und in einem halben Jahr ist ja auch schon die nächste Mondfinsternis. Sehr glücklich

#363:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 11:39
    —
Bedeckter Himmel, nix wars. War mir aber auch ziemlich wurscht. Ich habe nämlich als Schuljunge zusammen mit meinem Papa schon mal eine Mondfinsternis beobachtet. Das muß etwa 1946 gewesen sein. Ich fand es nicht besonders aufregend, wesentlich interessanter waren für mich die Mondberge, die ich im "Zeiß" sehen konnte.

#364:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 14:01
    —
Es war technisch nicht so einfach ohne besonderes Equipment ein gutes Foto zu bekommen.
Mit Stativ und Auslöse-Countdown habe ich gegen Ende der Mondfinsternis ein paar brauchbare Aufnahmen hinbekommen.

Die schärfere, höher auflösende Version stelle ich wegen dem Speicherplatz nicht hier rein.

#365:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 14:09
    —
wolle hat folgendes geschrieben:
Es war technisch nicht so einfach ohne besonderes Equipment ein gutes Foto zu bekommen.
Mit Stativ und Auslöse-Countdown habe ich gegen Ende der Mondfinsternis ein paar brauchbare Aufnahmen hinbekommen.
[img]Mond nach links schauend[/img]
Die schärfere, höher auflösende Version stelle ich wegen dem Speicherplatz nicht hier rein.


Daumen hoch!

#366:  Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 14:50
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Wir waren grad draußen, sind ein paar Meter ins Grüne und haben ISS, Mars und Blutmond geguckt.


Ich denke, wenn eine Mondfinsternis ein schlechtes Omen ist und der Blutmond so nah an Mars steht, dann steht ein großer Krieg bevor. skeptisch

Das war im Mittelalter so. Das gilt nicht mehr. zwinkern

von welchem Mittelalter redest Du wieder,
Mit den Augen rollen

#367:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 16:04
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Wir waren grad draußen, sind ein paar Meter ins Grüne und haben ISS, Mars und Blutmond geguckt.


Ich denke, wenn eine Mondfinsternis ein schlechtes Omen ist und der Blutmond so nah an Mars steht, dann steht ein großer Krieg bevor. skeptisch

Das war im Mittelalter so. Das gilt nicht mehr. zwinkern

von welchem Mittelalter redest Du wieder,
Mit den Augen rollen

Gab es mehrere Mittelalter?

#368:  Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 16:19
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Wir waren grad draußen, sind ein paar Meter ins Grüne und haben ISS, Mars und Blutmond geguckt.


Ich denke, wenn eine Mondfinsternis ein schlechtes Omen ist und der Blutmond so nah an Mars steht, dann steht ein großer Krieg bevor. skeptisch

Das war im Mittelalter so. Das gilt nicht mehr. zwinkern

von welchem Mittelalter redest Du wieder,
Mit den Augen rollen

Gab es mehrere Mittelalter?


das von Vrolijke,
und das 'andere',
zwinkern

guck mal hier zum Beispiel:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2137872#2137872

#369:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 17:37
    —

Blutmond


Blutmond und Mars


Austritt aus Schatten


Ich war auf der Flaucher-Brücke. War sinnlos, weil die Bilder bei dem Massenansturm wegen der Vibration der Brücke verschwommen waren. Auf festem Boden direkt an der Isar ging es dann etwas besser.

Ich fand die letzte Phase spannend. Das Licht wirkte gleißend.

#370:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 18:25
    —
Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ein Astronomie-Event einmal solch eine Resonanz bei der Bevölkerung gefunden hat.
Vielleicht lag es auch am guten Wetter und an der Ferienzeit.
Es war regelrecht Volksfest-Stimmung auf jedem Feldweg und die Leute haben die Mondfinsternis mit zahlreichen Parties verbunden. Smilie

#371:  Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 18:31
    —
wolle hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ein Astronomie-Event einmal solch eine Resonanz bei der Bevölkerung gefunden hat.
Vielleicht lag es auch am guten Wetter und an der Ferienzeit.
Es war regelrecht Volksfest-Stimmung auf jedem Feldweg und die Leute haben die Mondfinsternis mit zahlreichen Parties verbunden. Smilie

Definitiv am Wetter und natürlich auch die Länge des Events.

Wir hatten bei der totalen Sonnenfinsternis '99 auch einen riesen medialen Hype vorher - alle Sonnenschutzbrillen waren ja ausverkauft.
Aber bei uns war es leider wie fast überall in D bewölkt,
ergo war das eher frustig,
zudem das
Kollektiverlebnis
deutlich kürzer war - nämlich nur 2 Minuten.

#372:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 18:50
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Wir waren grad draußen, sind ein paar Meter ins Grüne und haben ISS, Mars und Blutmond geguckt.


Ich denke, wenn eine Mondfinsternis ein schlechtes Omen ist und der Blutmond so nah an Mars steht, dann steht ein großer Krieg bevor. skeptisch

Das war im Mittelalter so. Das gilt nicht mehr. zwinkern

von welchem Mittelalter redest Du wieder,
Mit den Augen rollen

Gab es mehrere Mittelalter?


das von Vrolijke,
und das 'andere',
zwinkern

guck mal hier zum Beispiel:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2137872#2137872

Mit den Augen rollen
Das war hier eindeutig nur als "Snack" gedacht, weil hier jemand aus Mondfinsternisse einen Krieg voraussehen wollte.

Aber Ironie erkennen ist wohl nicht Deine Stärke.

#373:  Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 19:19
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Wir waren grad draußen, sind ein paar Meter ins Grüne und haben ISS, Mars und Blutmond geguckt.


Ich denke, wenn eine Mondfinsternis ein schlechtes Omen ist und der Blutmond so nah an Mars steht, dann steht ein großer Krieg bevor. skeptisch

Das war im Mittelalter so. Das gilt nicht mehr. zwinkern

von welchem Mittelalter redest Du wieder,
Mit den Augen rollen

Gab es mehrere Mittelalter?


das von Vrolijke,
und das 'andere',
zwinkern

guck mal hier zum Beispiel:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2137872#2137872

Mit den Augen rollen
Das war hier eindeutig nur als "Snack" gedacht, weil hier jemand aus Mondfinsternisse einen Krieg voraussehen wollte.

Aber Ironie erkennen ist wohl nicht Deine Stärke.


Mit den Augen rollen

#374:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 19:52
    —
Snack = Schnack.

#375:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 30.07.2018, 13:18
    —
hier noch ein nettes Bild einer niederl. Meteorologin, alle 5min ein Foto (Hengelo)
[img]https://img.rtvoost.nl/T3/532042.jpg?w=662&h=372&bgcolor=fafbfd[/img]

(Jetzt hab ich extra eine kleine Ausgabe gesucht, und dann wird's nicht angezeigt Traurig




Bitte schön! vrolijke

#376:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 30.07.2018, 22:49
    —
Der Mond sieht momentan fast so rötlich aus als bei der Mondfinsternis.

#377:  Autor: hainer BeitragVerfasst am: 23.11.2018, 09:10
    —
Endlich! NASAs nächster Mars-Rover wird unter dem Projektnamen Mars 2020 auf unserem Nachbarplaneten nach möglichen früheren Lebensformen am Jezero Krater "bohren". Startfenster ist Juli-August 2020. Eine noch nicht sichere zweite Mission könnte evtl. später die Proben zur Erde bringen. Dies würde dann erst in den frühen 2030er Jahren geschehen. Eine solche Mars Sample Return Mission wäre ein Novum, bisherige Ansätze von Russen, ESA und NASA waren finanziell und/oder technisch gescheitert.

https://www.washingtonpost.com/science/2018/11/19/nasas-next-mars-rover-will-look-signs-life-an-ancient-crater-lake/?noredirect=on&utm_term=.271a5f4bd1e7
https://www.washingtonpost.com/graphics/2018/national/health-science/life-on-mars/?utm_term=.3e6dc1389a9f

https://mars.nasa.gov/mars2020/
https://mars.nasa.gov/mars2020/files/mars2020/Mars2020_Fact_Sheet.pdf

#378:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 04.12.2018, 06:34
    —
Ich glaub, ich habe heute eine Supernova beobachtet. Im Sternbild Bootes auf ca. + 35 - 40° über dem Himmelsäquator. Um 4:05 Uhr MEZ. Im Osten, versteht sich.

Hat kurz hell aufgeleuchtet und ist dann verglimmt. Geschockt

Bin mir aber natürlich nicht sicher, ob das eine war. skeptisch

#379:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 04.12.2018, 07:15
    —
Könnte das eventuell ein Iridium Flare gewesen sein?

Bei calsky.com kann man sich für seinen Beobachtungsort auch zu einer Berechnung der Satelliten durchklicken, da gibt es z.B. den Iridium 44 (einen alten, nicht mehr steuerbaren Satelliten, die Daten der Seite könnten demnach auch leicht abweichen), der so um die Zeit von Deinem (angenommen) Beobachtungsort aus nahe bei Arktur zu sehen war Am Kopf kratzen.

#380:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 04.12.2018, 07:24
    —
Critic hat folgendes geschrieben:
Könnte das eventuell ein Iridium Flare gewesen sein?

Bei calsky.com kann man sich für seinen Beobachtungsort auch zu einer Berechnung der Satelliten durchklicken, da gibt es z.B. den Iridium 44 (einen alten, nicht mehr steuerbaren Satelliten, die Daten der Seite könnten demnach auch leicht abweichen), der so um die Zeit von Deinem (angenommen) Beobachtungsort aus nahe bei Arktur zu sehen war Am Kopf kratzen.


Kann sein. Gut möglich. Smilie

Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass es sich bewegt hat... kann aber auch eine optische Täuschung gewesen sein. Schulterzucken

#381:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 04.12.2018, 08:41
    —
Mondsichel und Venus bilden gerade eine hübsche Konstellation.

#382:  Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 04.12.2018, 16:56
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Könnte das eventuell ein Iridium Flare gewesen sein?

Bei calsky.com kann man sich für seinen Beobachtungsort auch zu einer Berechnung der Satelliten durchklicken, da gibt es z.B. den Iridium 44 (einen alten, nicht mehr steuerbaren Satelliten, die Daten der Seite könnten demnach auch leicht abweichen), der so um die Zeit von Deinem (angenommen) Beobachtungsort aus nahe bei Arktur zu sehen war Am Kopf kratzen.


Kann sein. Gut möglich. Smilie

Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass es sich bewegt hat... kann aber auch eine optische Täuschung gewesen sein. Schulterzucken

Supernovae dauern eher etwas länger, kommt aber stark auf die Gegebenheiten an (Größe, Entfernung, Art, ...):



Und weil sie doch eher selten (zu sehen) sind, würde ich auf eine der vielen anderen Möglichkeiten setzen, die da so am Himmel blinken mögen. zwinkern

#383:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 04.12.2018, 18:05
    —
Ja, da war ich etwas vorschnell. skeptisch

Mit dem Teleskop hab ich danach auch nix mehr erkennen können. War wohl nur so ein Iridium Flare. ... Aber auch mal ganz nett. Wieder was dazugelernt. Smilie

#384:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 19.02.2019, 23:16
    —
https://www.scinexx.de/news/kosmos/hunderttausende-neuer-galaxien-entdeckt/ schrieb:

Zitat:
„LOFAR produziert unglaubliche Datenmengen - wir müssen das Äquivalent von zehn Millionen DVDs verarbeiten“, erklärt Dominik Schwarz von der Universität Bielefeld.


Möglich wurde dies durch internationale Zusammenarbeit, dem zusammen-schalten von 100'000 einzelnen Antennen und der Verwendung spezieller Software und Hardware.
Virtuell wurde so ein Teleskop von 1900 km Durchmesser erzeugt.
So wurden damit 325'700 Radioquellen entdeckt, und die weitere Planung soll die 50fache Menge an Daten bringen.

#385:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 22:28
    —
Eine weitere Eigenschaft Dunkler Materie scheint erkannt zu sein.

https://www.analytik-news.de/Presse/2019/129.html schrieb:

Zitat:
Bei der Suche nach einer Lösung stießen Forschende des Instituts für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gemeinsam mit Kollegen des Kavli Institute for Physics and Mathematics of the Universe in Japan und des Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) nun auf einen neuen Erklärungsansatz: die Resonanz.


Der Ansatz erklärt eine unterschiedliche Verteilung der Dunklen Materie in verschieden großen Galaxien.

#386:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 05.04.2019, 19:44
    —
Aprilscherz oder nicht? : )

Zitat:

Media Advisory: First Results from the Event Horizon Telescope to be Presented on April 10th

April 1, 2019

On April 10th 2019, the Event Horizon Telescope (EHT) Collaboration will present its first results in six simultaneous press conferences around the world, and many satellite events organized by its stakeholder and...
Read more about Media Advisory: First Results from the Event Horizon Telescope to be Presented on April 10th
EHT: A Planetary Effort to Photograph a Black Hole


https://eventhorizontelescope.org/blog/eht-planetary-effort-photograph-black-hole

#387:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 07.04.2019, 18:39
    —
Ich habe ein Sternbild entdeckt, das aussieht wie ein Fragezeichen. skeptisch

#388:  Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 10.04.2019, 15:27
    —
Kein Aprilscherz.

#389:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 10.04.2019, 16:02
    —
sponor hat folgendes geschrieben:
Kein Aprilscherz.

??? Das unscharfe Bild einer nächtlichen Zigarette in 10 Km Entfernung, aufgenommen durch ein Teleskop mit Zentralspiegel, das entsprechende Unschärfekringel produziert ???

#390:  Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 10.04.2019, 16:14
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
Kein Aprilscherz.

??? Das unscharfe Bild einer nächtlichen Zigarette in 10 Km Entfernung, aufgenommen durch ein Teleskop mit Zentralspiegel, das entsprechende Unschärfekringel produziert ???

Da oben ist Kontext. zwinkern

Das Bild stammt von hier: https://eventhorizontelescope.org/



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 19, 20, 21  Weiter  :| |:
Seite 13 von 21

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group