Errungenschaften der Medizin
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik
Ohne moderne Medizin wäre ich
noch immer Putzmunter und Quietschfidel
31%
 31%  [ 7 ]
am verwesen
68%
 68%  [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 22


#1: Errungenschaften der Medizin Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 16:54
    —
Wer von Euch wäre heute ohne die Errungenschaften der modernen Medizin nicht mehr am Leben?

#2:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 16:56
    —
Da fehlt noch: "Gar nicht entstanden"

#3:  Autor: DeHergWohnort: Rostock BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 16:58
    —
keine Ahnung ob die Impfungen die ich erhielt bisher gebraucht wurden(mich vor dem Ausbruch einer potentiell tödlichen Krankheit bewahrt haben) Schulterzucken

#4: Re: Errungenschaften der Medizin Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 17:04
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch wäre heute ohne die Errungenschaften der modernen Medizin nicht mehr am Leben?

Ich lebe noch gar nicht(gemäß meinem Maßstab von Leben), wie soll mich da irgendwas am Leben erhalten haben?

#5:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 17:57
    —
Bin mal mit ne Blinddarmreizung noch am Sontagabend opperiert worden. Vielleicht wäre mein Blinddarm sonst "geplatzt". Ich glaube, daß ist tödlich.

#6:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 18:43
    —
Da fehlt noch arbeitslos

Allerdingswird der Beruf dann interessant. Ist es ein Arzt oder ein Beerdigungsunternehmer?

fwo

#7:  Autor: WraithWohnort: Regensburg BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 20:05
    —
Ich nicht, aber ich wäre Einzelkind. Meine Mutter ist rhesusnegativ, mein Vater doppelpositiv.
Meine Schwester und alle anderen Geschwister die meine Eltern gezeugt hätten wären durch die Rhesus-Inkompatibilität gestorben.

#8:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 22:24
    —
Da ich bereits seit ueber 30 Jahren keinerlei Medikamente mehr genommen habe (vorher lediglich das absolut ueberfluessige Zeugs, was mir meine treusorgende Mutter "sicherheitshalber" verabreicht hatte), ausser in meinen ersten beiden Lebenstagen noch nie im Krankenhaus war und auch Aerzte seit Jahrzehnten nur vom Hoerensagen kenne, kann ich ohne lange nachzudenken sagen, dass ich bisher noch nicht existentiell auf die Errungenschaften der modernen Medizin angewiesen war. Es ist aber trotzdem gut zu wissen, dass es sie gibt, irgendwann geht naemlich jede Gluecksstraehne mal zu Ende.
Meine bisher einzige eine aerztliche Behandlung notwendig machende Erkrankung, ein angebrochener Fuss, haette mich mit Sicherheit nicht umgebracht. Ohne die moderne Medizin wuerde ich jetzt maximal etwas hinken, wenn es ueberhaupt Langzeitfolgen gegeben haette, aber ansonsten waere ich voll intakt.

Gruss, Bernie

#9:  Autor: apothecariusWohnort: Schwobaländle BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 22:35
    —
wo fängt bei dir die "moderne" Medizin an?
Hatte mal nen schwere Unfall, aber die Behandlung war wie ich das mal nennen würde eher klassisch
Habe für verwesen gestimmt, veraltete Mediziner hätten mir wahrscheinlich beide Füße abgesägt

#10:  Autor: Medusa BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 23:47
    —
Mir ist auch der Appendix entfernt worden, mittels Minimal-invasiver Chirurgie MIC. Der Arzt hatte mich vorher gefragt, ob ich das mit diesem neuen Operationsverfahren machen lassen will, die Narben würden viel kleiner und unauffälliger sein. Mir gings sowas von schlecht, dass es mir eigentlich ziemlich sch...egal war wie die das Ding rausholen, hauptsache ich würde es überleben. Die Narbe am Nabel sieht man doch noch mehr als ich dachte, aber die anderen beiden so gut wie gar nicht mehr.
Wer weiss ob ich das ohne die OP überlebt hätte, hatte mich jedenfalls innerlich schon darauf eingestellt, in die ewigen Jagdgründe einzugehen, kurz bevor ich die Narkose verpasst bekommen habe. Mit den Augen rollen
Ist aber ein echt lustiges Gefühl aus einer Narkose wieder aufzuwachen, man ist richtig high und happy Sehr glücklich

#11:  Autor: Peter H. BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 00:04
    —
Die Errungenschaften der modernen Medizin sind bevorzugt in der Diagnostik, Chirurgie, Apparatemedizin,Notfallmedizin u. Orthopädie zu sehen. In der Pharmazie, gab es nun schon seit vielen Jahren wenig Fortschritt.

#12:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 00:37
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Da ich bereits seit ueber 30 Jahren keinerlei Medikamente mehr genommen habe (vorher lediglich das absolut ueberfluessige Zeugs, was mir meine treusorgende Mutter "sicherheitshalber" verabreicht hatte), ausser in meinen ersten beiden Lebenstagen noch nie im Krankenhaus war und auch Aerzte seit Jahrzehnten nur vom Hoerensagen kenne, kann ich ohne lange nachzudenken sagen, dass ich bisher noch nicht existentiell auf die Errungenschaften der modernen Medizin angewiesen war.


Es ist kaum dem Zufall zu verdanken, daß um Dich rum niemand an Typhus, Tetatnus oder der Pest stirbt oder Dich infiziert.

#13:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 00:40
    —
Ich wäre gar nicht geboren worden, weil wenigstens mein Vater das Erwachsenenalter nicht mehr erlebt hätte. Ich hätte kaum meine Geburt, geschweige denn die ersten paar Tage überstanden, und dann wäre ich keine 9 Jahre alt geworden.

Dann gabs da mal eine Salmonellenerkrankung, bei der ich nicht weiß, wie gefährlich die eigentlich ohne Medikamente gewesen wäre, und dann ein Pfeiffersches Drüsenfieber inkl. einer Mandelentzündung, was selbst mit Medikamenten noch sehr unschön war.

#14:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 00:46
    —
Ich wäre bereits mehrfach wegen unerträglicher Zahnschmerzen vom Hochhaus gesprungen.

#15:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 00:47
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Da ich bereits seit ueber 30 Jahren keinerlei Medikamente mehr genommen habe (vorher lediglich das absolut ueberfluessige Zeugs, was mir meine treusorgende Mutter "sicherheitshalber" verabreicht hatte), ausser in meinen ersten beiden Lebenstagen noch nie im Krankenhaus war und auch Aerzte seit Jahrzehnten nur vom Hoerensagen kenne, kann ich ohne lange nachzudenken sagen, dass ich bisher noch nicht existentiell auf die Errungenschaften der modernen Medizin angewiesen war.


Es ist kaum dem Zufall zu verdanken, daß um Dich rum niemand an Typhus, Tetatnus oder der Pest stirbt oder Dich infiziert.


Das waere mir denn doch zu hypothetisch. Natuerlich kann ich nicht wissen, ob mich ohne Medizin nicht doch jemand mit einer toedlichen Seuche angesteckt haette. So what? So habe ich die Frage auch nicht verstanden. Schliesslich wuesste man umgekehrt auch nicht ob sich jemand anders ohne moderne Medizin auch mit AIDS angesteckt haette oder ob sein fataler Sexualalpartner nicht an Syphyllis verstorben waere, bevor er ihn kennenlernen koennte, wenn es die moderne Medizin nicht gegeben haette.

Gruss, Bernie

#16:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 09.10.2018, 21:05
    —
Erster verpflanzter Herzschrittmacher
Der Retter aus der Schuhcremedose


Ein faszinierendes Stück Medizingeschichte...



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group