Science-Fiction-Filme
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#61:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 23:00
    —
nocquae hat folgendes geschrieben:


Let's Rock


Übermorgen gibts die neuste, restaurierte Fassung zu sehen

bloomberg.com hat folgendes geschrieben:
A restored version of Fritz Lang’s original 1927 “Metropolis,” including negatives that were believed lost until they came to light in Buenos Aires in 2008, will be screened at the Brandenburg Gate on Feb. 12.
[…]
The new version of the silent movie is 30 minutes longer than the existing one and will be accompanied by the Rundfunk- Sinfonieorchester Berlin performing Gottfried Huppertz’s original score at the Friedrichstadtpalast.

#62:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 12:50
    —
Metropolis läuft morgen, Freitag um 20,40 Uhr auf ARTE.
Bei google gibts unter dem Suchbegriff "metropolis film" jede Menge Informationen darüber, und das, Noquae, sogar auf deutsch.

#63:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 13:18
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Metropolis läuft morgen, Freitag um 20,40 Uhr auf ARTE.
Bei google gibts unter dem Suchbegriff "metropolis film" jede Menge Informationen darüber, und das, Noquae, sogar auf deutsch.
Sicher? Arte hat nämlich ein Kulturmagazin, das so heisst.

#64:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 13:27
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Metropolis läuft morgen, Freitag um 20,40 Uhr auf ARTE.
Bei google gibts unter dem Suchbegriff "metropolis film" jede Menge Informationen darüber, und das, Noquae, sogar auf deutsch.
Sicher? Arte hat nämlich ein Kulturmagazin, das so heisst.


Sicher!

#65:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 13:34
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Metropolis läuft morgen, Freitag um 20,40 Uhr auf ARTE.
Bei google gibts unter dem Suchbegriff "metropolis film" jede Menge Informationen darüber, und das, Noquae, sogar auf deutsch.
Sicher? Arte hat nämlich ein Kulturmagazin, das so heisst.


Sicher!
Oh, sogar die neue Restoration - Ich glaube, ich brauche schnell einen Fernseher.

#66:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 14:00
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Metropolis läuft morgen, Freitag um 20,40 Uhr auf ARTE.
Bei google gibts unter dem Suchbegriff "metropolis film" jede Menge Informationen darüber, und das, Noquae, sogar auf deutsch.
Sicher? Arte hat nämlich ein Kulturmagazin, das so heisst.


Sicher!
Oh, sogar die neue Restoration - Ich glaube, ich brauche schnell einen Fernseher.


Ich glaub die gibs bald auch auf DVD. Is billiger als ein Fernseher. zwinkern

#67:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 13:08
    —
Ich will das Ding mitschneiden. Wenn nichts dazwischenkommt kann ich dir eine DVD davon brennen. Kostet dann nur das Material und das Porto.

#68:  Autor: YamatoWohnort: Singapore BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 21:21
    —
Eine der besten Filme des letzten Jahres war Moon. Endlich mal wieder ein nachdenklicher Science-Fiction-Film ohne sinnlose Action.


#69:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 21:34
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Metropolis läuft morgen, Freitag um 20,40 Uhr auf ARTE.
Bei google gibts unter dem Suchbegriff "metropolis film" jede Menge Informationen darüber, und das, Noquae, sogar auf deutsch.
Sicher? Arte hat nämlich ein Kulturmagazin, das so heisst.


Sicher!
Oh, sogar die neue Restoration - Ich glaube, ich brauche schnell einen Fernseher.


Ich glaub die gibs bald auch auf DVD. Is billiger als ein Fernseher. zwinkern


Also ich habe einen Fernsehapparat. Also darf ich auch das hier: www.onlinetvrecorder.com Pfeifen.

#70:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 21:43
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich will das Ding mitschneiden. Wenn nichts dazwischenkommt kann ich dir eine DVD davon brennen. Kostet dann nur das Material und das Porto.


skeptisch Danke. Nett gemeint. Smilie Aber ich für meinen Teil muss ablehnen. Ich bin Originalist. Ich kauf das Zeug lieber, damit die armen, armen Filmverleihe und Musikproduzenten nicht auf der Straße landen. zwinkern

#71:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 21:44
    —
Na, dann guckt mal schön Metropolis. Traurig

Das ist einer der seltenen Momente, in denen ich doch ein klein wenig bereue, keinen Fernseher zu haben. Deprimiert

#72:  Autor: Spartacus Leto BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 21:46
    —
urgs, Koch!

#73:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 21:47
    —
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
urgs, Koch!


Suspekt War das eine Beleidigung? Mr. Green

#74:  Autor: Spartacus Leto BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 00:47
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
urgs, Koch!


Suspekt War das eine Beleidigung? Mr. Green


Ne, der Koch hat den Film nur vor Beginn in einer Rede gelobt.

Und dann kommt der Film mit einer Moral, die faschistische Lügen hoch leben lässt.

#75:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 01:05
    —
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
urgs, Koch!


Suspekt War das eine Beleidigung? Mr. Green


Ne, der Koch hat den Film nur vor Beginn in einer Rede gelobt.

Und dann kommt der Film mit einer Moral, die faschistische Lügen hoch leben lässt.


Oder eben sozialdemokratische/reformistische Vorstellungen. Fritz Lang hat bekanntlich (1933) Deutschland verlassen. Nun war er nicht unbedingt politisch verfolgt, produzierte aber Anti-Nazi-und andere Filme, mit denen er selbst in den USA politisch aneckte. Es gab zwischenzeitlich zwar Gerüchte, er habe sich in Nazi-Organisationen betätigt, die sind aber nicht zu belegen.

#76:  Autor: Spartacus Leto BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 01:19
    —
Critic hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
urgs, Koch!


Suspekt War das eine Beleidigung? Mr. Green


Ne, der Koch hat den Film nur vor Beginn in einer Rede gelobt.

Und dann kommt der Film mit einer Moral, die faschistische Lügen hoch leben lässt.


Oder eben sozialdemokratische/reformistische Vorstellungen. Fritz Lang hat bekanntlich (1933) Deutschland verlassen. Nun war er nicht unbedingt politisch verfolgt, produzierte aber Anti-Nazi-und andere Filme, mit denen er selbst in den USA politisch aneckte. Es gab zwischenzeitlich zwar Gerüchte, er habe sich in Nazi-Organisationen betätigt, die sind aber nicht zu belegen.


Dann blick auf die Autorin, NSDAP-Mitglied, und du siehts, von wo der Wind bläst.

#77:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 01:38
    —
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
urgs, Koch!


Suspekt War das eine Beleidigung? Mr. Green


Ne, der Koch hat den Film nur vor Beginn in einer Rede gelobt.

Und dann kommt der Film mit einer Moral, die faschistische Lügen hoch leben lässt.


Oder eben sozialdemokratische/reformistische Vorstellungen. Fritz Lang hat bekanntlich (1933) Deutschland verlassen. Nun war er nicht unbedingt politisch verfolgt, produzierte aber Anti-Nazi-und andere Filme, mit denen er selbst in den USA politisch aneckte. Es gab zwischenzeitlich zwar Gerüchte, er habe sich in Nazi-Organisationen betätigt, die sind aber nicht zu belegen.


Dann blick auf die Autorin, NSDAP-Mitglied, und du siehts, von wo der Wind bläst.


Laut allmächtiger Wikipedia: in die NSDAP eingetreten 1940. Allerdings auch schon vorher bei den Nazis sehr gefragt. Gibt es Quellen, an denen sich nachvollziehen ließe, daß die Frau von Harbou schon 1927 mit den Nazis sympathisierte, oder schon eine Untersuchung darüber, in wieweit dezidiert Nazi-Ideologie in dem Film enthalten ist?

#78:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 01:39
    —
Yamato hat folgendes geschrieben:
Eine der besten Filme des letzten Jahres war (..)


Hi Yamato,

WB Winke - Winke

#79:  Autor: YamatoWohnort: Singapore BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 02:33
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
WB Winke - Winke

Danke. Sehr glücklich

#80:  Autor: SolipsistWohnort: Franken BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 11:46
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Yamato hat folgendes geschrieben:
Eine der besten Filme des letzten Jahres war (..)


Hi Yamato,

WB Winke - Winke


Und dann auch noch stilvoll mit einer der besten Filmempfehlungen die man die letzten Jahre überhaupt hätte aussprechen können. zwinkern

#81:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 13:03
    —
Wüßte nicht, wo in Metropolis irgendwas von Naziideologie sein soll. Der Arbeiteraufstand war von diesem Frankenstein-Rotwang doch nicht aus ideologischem Grund inszeniert. Die Maschinen zu zerstören ist gewiß keine Nazi-Idee.
Im Ganzen ist die sowieso dürftige Handlung ziemlich blauäugig, hat die Harbou sonst Edelweiß-Romane geschrieben? Von da her gesehen kann man mit Mephisto seufzen: "Ein großer Aufwand schmählich ward vertan."

Ich muß Noquae noch eins auswischen. Ja, ich meckere immer über die englischsprachigen Beiträge und dergleichen hier. Aber einen deutschen Film in einem deutschen Forum auf englisch zu kommentieren - das ist schon eine stramme Leistung.

#82:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 14:19
    —
Naja, die Nazis waren halt eine der beiden großen Bewegungen, die sich damals als Arbeiterbewegung stilisierten (und das beide auch noch selber glaubten). Was man darin sieht, hängt davon ab, was man beim Sehen an Erwartungen hereinbringt (wie eigentlich immer).

PS: Metropolis gehörte laut Zeitzeugenaussagen in der Tat zu Hitlers Lieblingsfilmen - ebenso wie übrigens Chaplins Der Große Diktator.

Ahriman, hast du ihn wirklich mitgeschnitten? das wäre klasse!

Übrigens seh ich grade, nach Jahrzehnten im Giftschrank des WDR kommt ein weiterer deutscher Genre-Klassiker nächste Woche auf DVD: Welt am Draht. Angeblich ja das Vorbild zu Matrix, ich erwarte einen hervorragenden Film (immerhin ein Fassbinder), der aber die Erwartungen enttäuscht, weil sie einfach vernostalgiert sind.

#83:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 14:45
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Übrigens seh ich grade, nach Jahrzehnten im Giftschrank des WDR kommt ein weiterer deutscher Genre-Klassiker nächste Woche auf DVD: Welt am Draht. Angeblich ja das Vorbild zu Matrix, ich erwarte einen hervorragenden Film (immerhin ein Fassbinder), der aber die Erwartungen enttäuscht, weil sie einfach vernostalgiert sind.

Den hab ich vor Jahren schonmal gesehen. Das Thema ist natürlich irgendwo das Gleiche wie bei Matrix, aber er hat wesentlich mehr Gemeinsamkeiten mit „13th Floor“.
Natürlich ist man geradezu verpflichtet, „Welt am Draht“ ganz doll zu finden, weil es ein Fassbinder-Film ist; ehrlich gesagt fand ich ihn aber ... langweilig.


--
@Metropolis
Fritz lang mochte den Film nicht und hielt ihn sogar für einen seiner schlechtesten. Er sagte zwar, dass er eigentlich auf Thea von Harbou zurückginge, er aber zu mindestens 50% Mitschuld trage, weil er ihn umgesetzt hat.
In den Filmkritiken wird für „Naziideologie“ meistens angeführt, dass das zentrale Thema des Films „Klassenkollaboration“ anstatt „Klassenkampf“ sei. Das mag man so sehen können; darin erschöpft sich IMO aber auch schon die Naziideologie des Films.

#84:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 18:31
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ahriman, hast du ihn wirklich mitgeschnitten? das wäre klasse!

Ja, ich habe ihn auf der Festplatte des Recorders. Der kann ihn auf eine DVD brennen. Wenn du ihn haben willst, gib mir deine Post-Anschrift, meine e-mail-Adresse ist im Profil.

"Die Welt am Draht" habe ich damals gesehen, ich fand den Film ziemlich blöd.

#85:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 19:18
    —
Yamato hat folgendes geschrieben:
Eine der besten Filme des letzten Jahres war Moon. Endlich mal wieder ein nachdenklicher Science-Fiction-Film ohne sinnlose Action

Ja, der war gut. Allerdings auch sehr vorhersehbar.

#86:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 13:44
    —
Was "Die Welt am Draht" betrifft, bedenkt doch mal, was für eine Rechenleistung samt Arbeitsspeicher man benötigen würde, um nicht nur eine virtuelle Welt zu simulieren, sondern auch noch die Menschen darin? Bei Matrix waren, soviel ich weiß (den Film habe ich nicht gesehen, kenne nur die Trailer) wenigstens die agierenden Menschen echt.

#87:  Autor: ateyimWohnort: Istanbul BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 13:54
    —
Ich glaube es war mal in einer der Star-Trek Serien, wobei ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, welche Serie davon nun genau:

Ein ausserirdischer Mörder wurde wie es auf seiner Heimatwelt üblich ist, dazu verurteilt, immer wieder die Erinnerung an den Mord in gewissen Zeitabstaenden zu erleben, in Form von Schmerz und Leid, physisch und psychisch, welches das Opfer bei der Tat erlitten hat. (Ein Chip in seinem Körper sorgte dafür)

Es ist ein Gedanke, der sich bei mir festgesetzt hat und über den ich oft mit Bekannten gesprochen habe.

Viele nannten das sofort "Folter"... ich frag mich nun, ob ich mich vor mir selbst fürchten sollte, da ich den Gedanken der Folter hierbei irgendwie nie habe. skeptisch

#88:  Autor: Taurhin BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 14:46
    —
Das war bei Voyager in der folge "Die Augen des Toten" und es war keine außerirdischer Mörder sondern Lieutenant Paris.

#89:  Autor: ateyimWohnort: Istanbul BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 14:55
    —
Taurhin hat folgendes geschrieben:
Das war bei Voyager in der folge "Die Augen des Toten" und es war keine außerirdischer Mörder sondern Lieutenant Paris.


soviel zu meinem Erinnerungsvermögen Sehr glücklich bestimmt werde ich am Ende auch so ein Opa, der meint, mal in der Nationalmannschaft mitgespielt zu haben. Lachen

danke für die Info...

#90:  Autor: Galaxisherrschers Katze BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 19:00
    —
ateyim hat folgendes geschrieben:
Taurhin hat folgendes geschrieben:
Das war bei Voyager in der folge "Die Augen des Toten" und es war keine außerirdischer Mörder sondern Lieutenant Paris.


soviel zu meinem Erinnerungsvermögen Sehr glücklich bestimmt werde ich am Ende auch so ein Opa, der meint, mal in der Nationalmannschaft mitgespielt zu haben. Lachen

danke für die Info...

Na ja, es war ja tatsächlich so, dass Paris des Mordes auf dem Planeten verurteilt wurde (er war natürlich unschuldig und das ganze war ein Spionagekomplott, bei dem in der Mordaufzeichnung geheime Nachrichten versteckt waren).



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Seite 3 von 5

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group