M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: |
Auch in Bezug auf Johannes Paul II. hat sich in den letzten Jahren das Meinungsbild geändert. Der innerkirchlich streng konservativ agierende Papst wird als Schrittmacher für die „demokratischen Revolutionen im Osten“ (und nach seinem Veto gegen den Irakkrieg gar als „Friedensfürst“!) gepriesen. Muss also Deschners Urteil über die „Politik der Päpste im 20. Jahrhundert“ noch einmal überdacht werden? |
narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich glaub die Kirche hat garnicht so seht irgendwas unterstütt, sondern ihr war klar, dass die kommunistische Welt bald zusammenbrechen würde. |
narziss hat folgendes geschrieben: |
So konnte der Papst sich dann einfach als Bezwingenr des Kommunismus hinstellen nur weil er n paarmal Polen besucht hat. |
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ||
Warum, nach deiner Ansicht, war ihr das klar? |
giacomo271203 hat folgendes geschrieben: |
hallo - ich starte eine sammlung von zitaten von johannes paul II. ich bereite mich damit auf die erstellung eines kritischen nachrufes vor .
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: |
Wieso ist die neue aktualisierte Auflage so verdammt teuer? |
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: |
......... Für Aufregung sorgte insbesondere Deschners Darstellung der Zusammenarbeit oberster Kirchenkreise mit Nazi-Deutschland. Die Kirche hatte sich nach dem Krieg gern als Ort des Widerstands gegen Hitler präsentiert. Diese Konstruktion war spätestens nach Deschners Analysen (erstmals 1965 präsentiert in: „Mit Gott und den Faschisten“) nur noch schwerlich aufrechtzuerhalten. Dennoch: Neuerdings mehren sich im Zuge eines angestrebten Seligsprechungsprozesses wieder Stimmen, die versuchen, Papst Pius XII. von aller Schuld freizusprechen. Hat Deschner in Bezug auf Pacelli etwas Entscheidendes übersehen, gar übereilt geurteilt? ........... Muss also Deschners Urteil über die „Politik der Päpste im 20. Jahrhundert“ noch einmal überdacht werden? |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde