Zitat: |
Der Glaube lebt vom Gläubigen, nicht umgekehrt
- wie gern der Gläubige dies auch glaubt. Dafür sorgen die wenigen, die tatsächlich vom Glauben leben, wenn auch von dem der andern mehr als vom eignen, was der Gläubige aber nicht glaubt. |
Jeden Augenblick hätte ich für meine Kinder mein Leben hingegeben, für die ich doch nur Augenblicke meiner Zeit hergab. |
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: |
- Nur Lebendiges schwimmt gegen den Strom |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ||
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Den Spruch kenne ich bereits seit den 80ern. Scheint nicht besonders originell zu sein. ![]() |
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Den Spruch kenne ich bereits seit den 80ern. Scheint nicht besonders originell zu sein. ![]() |
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ||||
Der ist ja auch nicht neu... auch Deschner gibt's schon länger. ![]() |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ui... du meinst, die gesamte Friedensbewegung hat diesen Spruch von Deschner? ![]() |
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | ||||
Haha... Zu diesem "Vorwurf" gibt es eine interessante Entgegnung in dem Aphorismusband "Nur Lebendiges schwimmt gegen den Strom": Deschner stellt hier völlig zu Recht fest, dass der Spruch: "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" falsch ist. Denn natürlich schwimmen auch lebendige Fische häufig MIT dem Strom!! GEGEN den Strom können allerdings in der Tat nur lebendige Fische schwimmen... ![]() |
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Nein, der Spruch der Friedensbewegung ist definitiv nicht von Deschner - und zwar schon allein aus dem einem Grund, weil er falsch ist (s.o.) |
Deschner irrt nie? |
Natürlich wird sich auch Deschner hin und wieder irren. ABER: Fehlende sprachliche Präzision kann man ihm ganz sicher nicht vorwerfen! Einen in sich derart unlogischen Satz (s.o.) wird man bei Deschner kaum finden... ![]() |
Nein, der Spruch der Friedensbewegung ist definitiv nicht von Deschner - und zwar schon allein aus dem einem Grund, weil er falsch ist (s.o.) |
![]() Nee, der Satz mit den toten Fischen, die angeblich als einzige mit dem Strom schwimmen, mein Dummerchen... ![]() |
Bedauerlich, Spatzelchen. Menschen mit Unfehlbarkeitsanspruch sind mir nämlich suspekt. ![]() |
"Denken heißt in Zweifeln sterben" |
Die Christen haben also Recht: "Glaube, so wirst du ewig leben" |
Am Zustandekommen des Gottesglaubens war unser Herz wohl mehr beteiligt als unsere Vernunft; bei seiner Liquidierung ist es umgekehrt. |
Na, da sind wir doch einer Meinung! ![]() Dazu fällt mir übrigens auch ein Aphorismus von KHD ein, womit wir auch wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen können: "Denken heißt in Zweifeln sterben" |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde