Können Tiere denken?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  :| |:
Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#301:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 10.01.2020, 15:58
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zitat:
... Diese nimmt die Gaben sichtbar gerne an und verliert keine Zeit, sie gegen eine Nascherei einzutauschen. Gelassen beobachtet Bella, wie Kimmi von ihrer Großzügigkeit profitiert – ohne zu wissen, dass sie sich später vielleicht revanchieren kann.

Wirklich erstaunlich wäre, wenn Kimmi ein paar Leckerlis an Bella zurückgäbe (weiß nicht, ob das Loch dafür hinreichend groß ist).

#302:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 02.02.2020, 16:26
    —
bin ich grad auf youtube drueber gestolpert. Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch eine nette Zusammenfassung. War's hier schon mal verlinkt?

Können Tiere denken ? Arte Dokumentation

#303:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 06.02.2020, 11:17
    —
step hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zitat:
... Diese nimmt die Gaben sichtbar gerne an und verliert keine Zeit, sie gegen eine Nascherei einzutauschen. Gelassen beobachtet Bella, wie Kimmi von ihrer Großzügigkeit profitiert – ohne zu wissen, dass sie sich später vielleicht revanchieren kann.

Wirklich erstaunlich wäre, wenn Kimmi ein paar Leckerlis an Bella zurückgäbe (weiß nicht, ob das Loch dafür hinreichend groß ist).

Sapienz = Fähigkeit zur Arbeitsteilung?

#304:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 06.02.2020, 15:27
    —
Kann man mit Sicherheit sagen, daß Bella von Kimmi keine Gegenleistung erwartet?

#305:  Autor: uwebus BeitragVerfasst am: 06.02.2020, 20:57
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Kann man mit Sicherheit sagen, daß Bella von Kimmi keine Gegenleistung erwartet?


Mal Bella und Kimmi außen vor gelassen, aber daß Tiere denken können meine ich aus dem Verhalten eines Storchenpaares und deren Jungen ableiten zu können.

Ich habe die beiden über längere Zeit beobachtet, einer der Alten ist immer weggeflogen, hat wohl aus dem nahegelegenen Weiher etwas zu essen geholt und ist dann zurück zum Nest. Die nächste Runde hat der/die andere Alte geflogen, immer abwechselnd.
Das bedingt doch eine Absprache zwischen den beiden.

http://uwebus.de/Harprich_1.jpg

#306: Hummelbewußtsein Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 12.04.2020, 19:41
    —
Das hier fand ich sehr interessant: Hummeln bilden mit ihren paar Neuronen abstrakte Modelle, zumindest können sie visuell gelernte Eigenchaften taktil zuordnen und umgekehrt. Das könnte im Extrem bedeuten, daß auch ein einfaches abstraktes Selbstmodell schon mit wenigen Neuronen möglich ist.

"Bumble bees display cross-modal object recognition between visual and tactile senses" - https://science.sciencemag.org/content/367/6480/910



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  :| |:
Seite 11 von 11

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group