WLAn bricht öfters ab ...
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> DAU's Paradise

#1: WLAn bricht öfters ab ... Autor: magnusfeWohnort: dunkler Ort : BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 17:55
    —
Hi

Hier sind mehrere wlan verbindungen, immer nur die eine bricht regelmässig ab, die anderen nicht

daher nehme ich an, mein pc ist okay, und es liegt am wlan

die verbindung um die es geht : d-link dir-615 wireless N Router dt. Version mit Kabel Deutschland Internet

Manchmal ist die Verbindung einfach weg, dann ist bei "Drahtlosnetzwerke anzeigen" das d-link dir-615 wlan einfach weg, die anderen wlans sind aber alle da, und nach ein paar minuten kommt ds d-link kabel deutschland wlan plötzlich wieder, und dann wieder weg, dann kommt es wieder, und dann plötzlich ist wieder alles okay für ein paar stunden

ich habe gelesen, eventuell hilft es, wenn man beim dir-615 ein neues flash update draufmacht, aber irgendwie schon seltsam ... Oder liegt es eventuell an einem fehlerhaften Kabel das im D-link Router drinsteckt, vielleicht Wackelkontakt

Ich verstehe es nicht ...

---

#2:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 17:59
    —
Ask your Liedergott.

#3: Re: WLAn bricht öfters ab ... Autor: pewe BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 18:05
    —
magnusfe hat folgendes geschrieben:

Hier sind mehrere wlan verbindungen, immer nur die eine bricht regelmässig ab, die anderen nicht

Verbindung über einen anderen Kanal aufbauen.

#4:  Autor: magnusfeWohnort: dunkler Ort : BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 18:28
    —
der leadergott sendet zwar auch wireless aber ohne wlan und somit auf einem anderen kanal

hier sind mehrere menschen und jeder hat seinen eigenen wlan, ich könnte zwar den wlan von jemand anders nehmen, aber ich möchte gerne meinen eigenen kabel deutschland wlan nehmen, den anderen gefällt es sicher nicht so gut wenn ich einfach bei ihnen "mitsurfe"

du sollst nicht begehren deines anderen wlan

---

#5:  Autor: magnusfeWohnort: dunkler Ort : BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 18:35
    —
Achso, du meinst den Kanal 8 oder Kanal 9 oder so

Den Kanal habe ich schonmal geändert am Router, geholfen hat es nicht wirklich viel

---

#6:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 19:48
    —
Erstmal prüfen, woran es liegen könnte.

Fällt der Router komplett aus, oder nur das WLAN? Also, kannst Du Dich über ein Netzwerkkabel verbinden? wie weit bist du vom Router weg und was ist, wenn Du direkt daneben stehst?

#7: Re: WLAn bricht öfters ab ... Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 19:54
    —
magnusfe hat folgendes geschrieben:


Ich verstehe es nicht ...

---


die wege des FSM sind für apastafaris schwer zu verstehen.

#8:  Autor: magnusfeWohnort: dunkler Ort : BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 21:00
    —
es gibt eine verbindung von kabel deutschland modem zu wlan dir 615 router

durch ein kabel

ich habe 2 solche kabel

wenn ich kabel 1 nehme gibt es dauerstörung

wenn ich kabel 2 nehme (die beiden kabel haben dasselbe aussehen, dieselben stecker, passen beide, sind also eigentlich identisch, bis auf die länge), dann geht die verbindung zumindest zeitweise

also liegt es wohl doch an den kabeln bzw. an den kabeleingängen (der kabeleingang beim kabel modem ist etwas locker beim reinstecken, es wackelt dort ein bisschen)

oder auch nicht

---

#9:  Autor: magnusfeWohnort: dunkler Ort : BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 21:02
    —
mit netzwerkkabel hat es bisher immer funktioniert -

aber drahtlos unsichtbar gibt problem

---

komisch

dann liegt es wohl doch an router wlan

aber warum geht dann überhaupt kein wlan wenn ich ein anderen kabel nehme zwischen router und kabel modem

hui

---

ich bin verwirrt

---

total alles unklar

---

#10:  Autor: pewe BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 22:24
    —
Vielleicht mal die Stadtwerke anrufen. Pfeifen

#11:  Autor: KikiWohnort: Ulm BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 00:33
    —
Firewall? Zumindest beim Uninetzt hier ist es so, dass man bei einer falschen einstellung der firewall immer gekickt wird. So alle 2 Minuten.

#12:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 01:24
    —
magnusfe hat folgendes geschrieben:
mit netzwerkkabel hat es bisher immer funktioniert -

aber drahtlos unsichtbar gibt problem

---

komisch

dann liegt es wohl doch an router wlan

aber warum geht dann überhaupt kein wlan wenn ich ein anderen kabel nehme zwischen router und kabel modem

hui

---

ich bin verwirrt

---

total alles unklar

---


Wenn Du in vollständigen Sätzen sprechen tuen tätest, dann würde ich da eventuell noch mal weiter drüber nachdenken tun tuten.

#13:  Autor: magnusfeWohnort: dunkler Ort : BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 02:02
    —
wen wlan am boden geht schlecht, wenn wlan 1 meter hoch oder höher geht fast nicht aber wenn wlan 30 centimeter über boden liegt dann geht auf einmal gut

wenn antennen von wlan biegen dann geht schlechter als wenn antennen von wlan gerade lasse

aber antenne von wlan darf man biegen, da ist eine knickstelle drin die man knicken darf, es ist legal, damit man wlan antenne kann biegen in verschiedene richtungen, aber gerade lassen ist noch am besten

also wenn antenne wlan gerade und 30 cm über boden dann geht einigermassen

obwohl ich nicht weiss warum so sein

---

#14:  Autor: magnusfeWohnort: dunkler Ort : BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 00:08
    —
gestern ging wlan erneut für mehrere stunden nicht, heute geht es wieder ohne probleme

kabel deutschland

hat jemand hier auch das problem - kabel deutschland mit wlan router geht manchmal für ein paar stunden nicht dann geht es wieder problemlos tagelang

---

#15:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 16:22
    —
magnusfe hat folgendes geschrieben:
gestern ging wlan erneut für mehrere stunden nicht, heute geht es wieder ohne probleme

kabel deutschland

hat jemand hier auch das problem - kabel deutschland mit wlan router geht manchmal für ein paar stunden nicht dann geht es wieder problemlos tagelang

---


Draufgepinkelt? Am Kopf kratzen

#16:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 16:27
    —
Es ist halt ein WLAN und daher chronisch instabil zynisches Grinsen
(Vielleicht außer, wenn Sender und Empfänger direkt nebeneinanderstehen …)

Ich setze halt auf doofe low-tech-kabel, bis es wirklich sicher funktionierende WLANs gibt Schulterzucken

#17:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 16:29
    —
nocquae hat folgendes geschrieben:
Es ist halt ein WLAN und daher chronisch instabil zynisches Grinsen
(Vielleicht außer, wenn Sender und Empfänger direkt nebeneinanderstehen …)

Ich setze halt auf doofe low-tech-kabel, bis es wirklich sicher funktionierende WLANs gibt Schulterzucken


Ich wusste, dass Du das schreibst. Lachen

Aber Du hast ja auch vollkommen recht.

#18:  Autor: GnazzWohnort: am Wasser BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 16:58
    —
hast du schon mal ins log des router geschaut?

bricht die DSL Verbindung auch ab in der Zeit wo du kein WLAN hattest?

Welches Protokoll verwendest du abg oder n ?

Und verwende das mitgelieferte Kabel vom Modem zum Router , und das sollte passen ohne
zu wackeln.

GG

#19:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 17:10
    —
Leute, seid Ihr bekloppt? Je kaputter magnusfes Netzwerk, desto weniger kann der im Netz rumseuchen.

#20:  Autor: MilleSaborWohnort: Berlin, Europa BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 17:19
    —
Welchen Verschlüsselungsalgorithmus benutzt Du? Bei WPA kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, wenn die Verschlüsselung neu ausgehandelt wird und andere Netze erreichbar sind - versuche in dem Fall vielleicht mal testweise auf WEP umzuschalten?

#21:  Autor: KritikerWohnort: Köln BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 12:09
    —
Auch wenn unser mod kramer recht hat

wenn ich du wäre würde ich erst mal probieren mit netstumbler (oder ein ähnliches) herauszufinden welche netze um dich herum sind und auf welchen kanal die jeweils senden
dann picke dir ein kanal raus der weit von den andren kanälen entfernt ist und ungenutzt oder falls nicht möglich am wenigsten benutzt wird.
Desweiteren kannst du mit programmen wie netstumbler und co in echtzeit mal überprüfen wie so dein empfang ist und kannst feintuning betreiben (antenne und pc so drehen wie es am besten für den empfang ist)

Falls alles nicht hilft solltest du ausprobieren ob du durch ein downgrade der verwendeten technik (bedeutet in einstellungen von bsw IEEE 802.11n umstellen auf IEEE 802.11g, bei IEEE 802.11g auf IEEE 802.11b etc) wieder stabil und ohne abrüche im netz surfen kannst.
Anmerkung zum letzten Weniger übertragungsgeschwindigkeit aber dafür wenigstens stabil^^

Wenn du mehr über dein system schreiben würdest könnt ich was besseres schreibe zwinkern

link netstumbler
http://www.netstumbler.com/downloads/

#22:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 26.11.2015, 22:09
    —
Das gleiche Problem habe ich auch gerade. Das nervt.

Ich habe ein PC per Kabel angeschlossen, und ein Notebook ein Stockwerk tiefer per WLan.

Per PC habe ich immer Netz.
Per Notebook = WLan hakelts gewaltig.

Ich habe schon einiges ausprobiert.

Das Notebook in der Nähe vom Router. Da liefs.
Wieder auf den alten Platz. Da gings wieder schleppend.
Ich habe den Router ausgeschaltet. Dann wieder hoch. Da liefs wieder.
Aber nur ne kurze Zeit.
Dann habe ich wieder den Router ausgeschaltet, und nur das Notebook eingeschaltet. da gings wieder.
Nun laufen wieder beide Geräte, und jetzt scheint es wieder zu gehen.

Es ist nicht genau zu umschreiben, und ist einfach nervend. Motzen

#23:  Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 10:20
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das gleiche Problem habe ich auch gerade. Das nervt.

Ich habe ein PC per Kabel angeschlossen, und ein Notebook ein Stockwerk tiefer per WLan.

Per PC habe ich immer Netz.
Per Notebook = WLan hakelts gewaltig.

Ich habe schon einiges ausprobiert.

Das Notebook in der Nähe vom Router. Da liefs.
Wieder auf den alten Platz. Da gings wieder schleppend.
Ich habe den Router ausgeschaltet. Dann wieder hoch. Da liefs wieder.
Aber nur ne kurze Zeit.
Dann habe ich wieder den Router ausgeschaltet, und nur das Notebook eingeschaltet. da gings wieder.
Nun laufen wieder beide Geräte, und jetzt scheint es wieder zu gehen.

Es ist nicht genau zu umschreiben, und ist einfach nervend. Motzen

Da habe ich den starken Verdacht, dass sich das Problem doch sehr genau umschreiben lässt: Das Signal ist vielleicht unten halt einfach zu schwach?

WLAN ist ziemlich empfindlich und die Qualität z.B. sehr von der Bausubstanz abhängig (bei Stahlbeton geht es manchmal ein, zwei Räume weiter schon nicht mehr).
Mögliche Abhilfen: Router woanders (= näher zum Empfänger) aufstellen, an den Antennen drehen (falls möglich), Repeater kaufen (kleine, rel. billige Geräte, die man ca. auf der Hälfte der zu überbrückenden Stelle in eine Steckdose steckt); kein WLAN benutzen (Kabel verlegen oder z.B. PowerLAN)...

EDIT: Gibt noch mehr: Erstmal messen, z.B. mit einer App wie WiFi Analyzer oder der von AVM falls FritzBox (iOS – nicht meine Welt).
Dann versuchen, einen besseren Kanal zu finden. Evtl. sind da schon zu viele konkurrierende Nachbarn.

#24:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 10:40
    —
sponor hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das gleiche Problem habe ich auch gerade. Das nervt.

Ich habe ein PC per Kabel angeschlossen, und ein Notebook ein Stockwerk tiefer per WLan.

Per PC habe ich immer Netz.
Per Notebook = WLan hakelts gewaltig.

Ich habe schon einiges ausprobiert.

Das Notebook in der Nähe vom Router. Da liefs.
Wieder auf den alten Platz. Da gings wieder schleppend.
Ich habe den Router ausgeschaltet. Dann wieder hoch. Da liefs wieder.
Aber nur ne kurze Zeit.
Dann habe ich wieder den Router ausgeschaltet, und nur das Notebook eingeschaltet. da gings wieder.
Nun laufen wieder beide Geräte, und jetzt scheint es wieder zu gehen.

Es ist nicht genau zu umschreiben, und ist einfach nervend. Motzen

Da habe ich den starken Verdacht, dass sich das Problem doch sehr genau umschreiben lässt: Das Signal ist vielleicht unten halt einfach zu schwach?

WLAN ist ziemlich empfindlich und die Qualität z.B. sehr von der Bausubstanz abhängig (bei Stahlbeton geht es manchmal ein, zwei Räume weiter schon nicht mehr).
Mögliche Abhilfen: Router woanders (= näher zum Empfänger) aufstellen, an den Antennen drehen (falls möglich), Repeater kaufen (kleine, rel. billige Geräte, die man ca. auf der Hälfte der zu überbrückenden Stelle in eine Steckdose steckt); kein WLAN benutzen (Kabel verlegen oder z.B. PowerLAN)...

EDIT: Gibt noch mehr: Erstmal messen, z.B. mit einer App wie WiFi Analyzer oder der von AVM falls FritzBox (iOS – nicht meine Welt).
Dann versuchen, einen besseren Kanal zu finden. Evtl. sind da schon zu viele konkurrierende Nachbarn.


Wie ist es dann zu erklären, dass es die meiste Zeit problemlos flutscht? Es ist nur periodenweise so nervig.
Ich bin der einziger, der dieses Netzt nutzt. Es ist mein Privatanschluss. Können die Netze der Nachbarn trotzdem stören?

#25:  Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 10:50
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:

...
Wie ist es dann zu erklären, dass es die meiste Zeit problemlos flutscht? Es ist nur periodenweise so nervig.
Ich bin der einziger, der dieses Netzt nutzt. Es ist mein Privatanschluss. Können die Netze der Nachbarn trotzdem stören?

Die senden möglicherweise auf dem gleichen Kanal (= Frequenzband). Ja, das kann sich gegenseitig stören. Guck mal in der Administration vom Router (z.B. http://fritz.box), da kann man so Sachen einstellen.

#26:  Autor: Casual3rdparty BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 14:10
    —
Das frequenzband ist ja nicht nur für WLAN reserviert, es kommen auch andere mögliche störquellen, eventuell sogar eigene, in Frage.
Ich hab eine Antenne meines routers abgeschraubt und eine Richtantenne für 5 Euro gebraucht dran geschraubt. Reichweite danach im Garten ca. 450 m mit jedem Empfangsgerät.
Sehr glücklich

#27:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 14:16
    —
sponor hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

...
Wie ist es dann zu erklären, dass es die meiste Zeit problemlos flutscht? Es ist nur periodenweise so nervig.
Ich bin der einziger, der dieses Netzt nutzt. Es ist mein Privatanschluss. Können die Netze der Nachbarn trotzdem stören?

Die senden möglicherweise auf dem gleichen Kanal (= Frequenzband). Ja, das kann sich gegenseitig stören. Guck mal in der Administration vom Router (z.B. http://fritz.box), da kann man so Sachen einstellen.


Ich habe ein "Speedport W 714 V" von der Telekom.

Gerade flutscht es problemlos.

Wenn es mal wieder "hakelt" werde ich mal schaun, ob man an den Einstellungen was verändern kann.

Bereite mich schon mal vor. Google mal danach und so.

Danke erst mal.

#28:  Autor: Casual3rdparty BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 17:32
    —
Bei den speedports kann man normal eine relativ starke signalhauptkeule gut ausrichten.
Ich hab schon deutlich über 500 m geschafft.
Und Fritzen kann man die ja auch, neuen Optionen...

#29:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 17:50
    —
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Bei den speedports kann man normal eine relativ starke signalhauptkeule gut ausrichten.
Ich hab schon deutlich über 500 m geschafft.
Und Fritzen kann man die ja auch, neuen Optionen...


Ich habe schon auf dem Balkon gut surfen können, und dann ist noch eine Wand mehr dazwischen.

#30:  Autor: Casual3rdparty BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 18:05
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Bei den speedports kann man normal eine relativ starke signalhauptkeule gut ausrichten.
Ich hab schon deutlich über 500 m geschafft.
Und Fritzen kann man die ja auch, neuen Optionen...


Ich habe schon auf dem Balkon gut surfen können, und dann ist noch eine Wand mehr dazwischen.
der speedport hat 2 starke signalkeulen Links und rechts von der Front aus gesehen. Eine davon kannst nun auf den Fußboden richten und ins Untergeschoss strahlen. Falls er keine automatische kanalwahl auf störungsfreien Frequenzen hat, hat er das eventuell nach einer Umstellung des Betriebssystems auf Fritz os, dem sogenannten Fritzen.
Das müsste man mal googeln.



Freigeisterhaus -> DAU's Paradise


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Seite 1 von 3

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group