Ein Dogma, von dem er glaubte, dass die Philosophie es beweisen könnte, war die Existenz Gottes. Als katholischer Theologe glaubte er im Glauben an die Existenz Gottes, dachte aber auch, dass die Philosophie oder die natürliche Vernunft zeigen könne, dass es eine höchste Natur gibt, die die erste Ursache von allem anderen ist, der ultimative Zweck, für den alles andere existiert und ist das vollkommenste Wesen, das möglich ist. Darüber hinaus verfügt diese höchste Natur über einen Intellekt und einen Willen, ist also persönlich und verfügt über alle traditionellen göttlichen Eigenschaften wie Weisheit, Gerechtigkeit, Liebe und Macht. Kurz gesagt glaubt Scotus, dass die Philosophie ohne theologische Unterstützung die Existenz Gottes beweisen kann.
Sein Fall ist ausführlich und in über 30.000 Wörtern in seinem Tractatus de primo principio entwickelt – einem Werk, das ich kürzlich übersetzt und einen Kommentar dazu geschrieben habe (erscheint dieses Jahr bei Hackett Publishing Company) – eine virtuose Übung im hochscholastischen Stil. Es entwickelt eine Art hybrides Argument, das sowohl von aristotelisch-thomistischen „kosmologischen“ Argumenten, die sich Gott ausgehend von der kausalen Struktur der Welt nähern, als auch von anselmischen „ontologischen“ Argumenten beeinflusst wird, die versuchen, die tatsächliche Existenz Gottes anhand besonderer Merkmale der Gottesidee zu begründen. Es wird von Fachleuten weithin als der strengste Versuch angesehen, die Existenz Gottes im Mittelalter zu beweisen.
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