kalkant hat folgendes geschrieben: | ||
Hässlich ist der Münchner Hauptbahnhof schon, das stimmt. An manchen Ecken könnte man denken, das Gebäude würde irgendwo in Moldawien stehen, mit seinen fleckigen Fenstern und den vom Wind zerzausten Jalousien (z.B. ein Teil der Außenfassade an der Bayerstraße). Unübersichtlich finde ich ihn im großen und ganzen aber nicht. Lästig ist nur die Sache mit den zwei zurückgesetzten Flügelbahnhöfen (Gleise 5-10, sowie 29-35), die für Ortsunkundige ein wenig schwerer zu finden sind. Besonders unangenehm ist es, wenn man von einem Flügelbahnhof zum anderen umsteigen muss: wegen der fehlenden Querverbindung ergibt sich ein längerer Fußweg, den man mit schwerem Gepäck schon fast sinnvollerweise mit dem Taxi zurücklegen könnte. Dies betrifft z.B. Umsteigeverbindungen vom Allgäu in Richtung Salzburg oder Kufstein. |
Zitat: |
Außerdem stört mich, dass immer mehr Fahrkartenschalter geschlossen werden und durch immer neue Backshops ersetzt werden. Inzwischen kann man an jeder Ecke Nusshörnchen erwerben, aber beim Ticketkauf wirds schwierig... |
Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
Ich empfinde Bahnhöfe als häßlich und laut, meinetwegen dürfen die tief verbuddelt werden. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Gerade eben im Tagblatt einen Artikel gefunden, der auch schön erklärt, warum denn die Münchner nicht auch unter Tage gehen mit ihren Bahnhof:
Tieferlegung des Bahnhofs früh gescheitert |
Zitat: |
Der Stuttgarter und der Münchner Hauptbahnhof haben viele Ähnlichkeiten: Beide wurden als Kopfbahnhöfe in großen Schneisen bis an die Zentren der Städte gebaut |
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Und dann gibt es noch eine alte, quasi leerstehende schalterhalle, die nicht mehr benutzt wird - oder bilde ich mire das nur ein, oder war gerade Sonntag als ich dass letzemal da war? |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ||
Dadurch werdensie kaum schöner werden, und was dann mitr der freien Fläche passiert bliebe auich abzuwarten. Vermutlich ein Einkaufzentrum mit überhöhten Preisen oder so ... |
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | ||||
Die Schönheit/Hässlichkeit ist doch nicht mehr relevant, wenn sie aus dem Blickfeld ist. |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ||||||
Klar, und die paar Idioten, die so doof sind, die Bahn zu benutzen, interessieren ja keinen. Die können ja ruhig in den Keller. Super Logik, au Mann. |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Ich weiß ja nicht genau, was du in einem bahnhof so alles machst. Aber selbt bei einem überirdischen Bahnhof, sagen wir Hamburg, komme ich mit der U-Bahn an und gehe zum Gleis in die Riesenhalle. Ob das nun oberirdisch oder unteriridsch ist, ist dem Fall völlig gleich. Zumal ich mich dann auch sofort in den Zug begebe. |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ||||||
Klar, und die paar Idioten, die so doof sind, die Bahn zu benutzen, interessieren ja keinen. Die können ja ruhig in den Keller. Super Logik, au Mann. |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ||||
Ja, aber das ist nun mal so im Kapitalismus: Das komplette Fehlen von Produktionsdemokratie gehört untrennbar und notwendig dazu. Wer das eine will, soll sich über das andere nicht beklagen. Bzw.: Beklagen ist alles, was möglich ist und das ist nicht viel ...- Skeptiker |
Keller hat folgendes geschrieben: | ||||||
God damn you Walter! You fuckin' asshole! Everything's a fuckin' travesty with you, man! And what was all that shit about Vietnam? What the FUCK, has anything got to do with Vietnam? What the fuck are you talking about? |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ||
Für S-Bahnen mag das vielleicht angemessen sein. |
Keller hat folgendes geschrieben: |
God damn you Walter! You fuckin' asshole! Everything's a fuckin' travesty with you, man! And what was all that shit about Vietnam? What the FUCK, has anything got to do with Vietnam? What the fuck are you talking about? |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Ich weiß ja nicht genau, was du in einem bahnhof so alles machst. |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ||
Die Bahnhöfe wurden seinerzeit am Stadtrand errichtet. Die Stadt ist erst später an der Bahntrassen entlang und um sie herum gewachsen. |
I.R hat folgendes geschrieben: | ||||
Bist Du Dir da bezüglich Stuttgart wirklich sicher? |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ||
Ich nicht. Auch ein Bahnhof ist ein Ort, an dem sich Menschen aufhalten, und ich halte nichts davon, ihn ohne Not in ein finsteres Loch zu verwandeln, das stets künstlich beleuchtet werden muß und wo sie Züge nur mit größerer Mühe erreichbar sind. |
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ||||
Wie stehst Du dann zu U-Bahnen und U-Bahnhöfen? |
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Der Hauptbahnhof in München ist übrigens selten hässlich |
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ||
Dieser Meinung möchte ich mich ausdrücklich anschliessen!! |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ||||||
Hat er doch geschrieben: Das sei"angemessen". Vermutlich sind U-Bahnfahrer Menschen zweiter klasse oder so ... |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||
Hier steht auf jeden Fall nichts von "Stadtrand". |
jdf hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Wenn man sich die alten Stadtgrundrisse anguckt, sieht es ganz nach Stadtrand aus. Der zweite Bahnhof wurde Anfang des 20. Jh. rd. 400 m stadtauswärts auf das Gelände des damaligen Güterbahnhofs an seinen derzeitigen Ort verlegt. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||||
Wo liest Du sowas? |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ||||||
Hat er doch geschrieben: Das sei"angemessen". Vermutlich sind U-Bahnfahrer Menschen zweiter klasse oder so ... |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Jede Epoche hat so seine Großprojekte.
Im Prinzip finde ich es gut, daß Geld ausgegeben wird fürn Bahnhof, und nicht für ne Kirche oder ein Schloss. Bahnhöfe sind für die Bürger da. |
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