Die Perseiden sind da
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#1: Die Perseiden sind da Autor: jagy BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 21:20
    —
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/08/die-perseiden-kommen-aber-wie-weit.php

Zitat:
Es nähert sich die Mitte des Monats August und damit auch die Zeit der Perseiden. Damit ist ein spezieller "Meteorstrom" bzw. "Sternschnuppenschauer" gemeint und das bedeutet, dass uns in den kommenden Nächten überdurchschnittlich viele Sternschnuppen am Himmel begegnen werden. Aber spielt sich das alles nur über der Erde ab oder müssen wir damit rechnen, dass uns die Perseiden auch auf den Kopf fallen werden?


Hochzeit ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Ich hoffe mal, dass von Freitag auf Samstag auch noch was zu sehen ist (vor allem auch was das Wetter hier im Rhein-Main-Gebiet angeht).

#2:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 23:30
    —
und ich hab da geburtstag. Smilie

#3:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 23:38
    —
Das sind so Tage, wo ich lieber auf dem Land wohnen möchte. Hier ist es viel zu hell um einen gscheiten Sternschnuppen zu sehen. Traurig

#4: Re: Die Perseiden sind da Autor: Dissonanz BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 00:37
    —
jagy hat folgendes geschrieben:
Hochzeit ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.


Ich gratuliere dir!

Ansonsten: Danke für den Hinweis.

#5: Re: Die Perseiden sind da Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 07:17
    —
jagy hat folgendes geschrieben:


Hochzeit ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.



Wilson hat folgendes geschrieben:
und ich hab da geburtstag. Smilie



Feiert doch zusammen. Smilie

#6:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 07:23
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das sind so Tage, wo ich lieber auf dem Land wohnen möchte.
Nänääänää Winke - Winke

Das habt ihr Großstädter nun davon. Cool

(Hier war es letzte Nacht allerdings bewölkt, es gab also auch nichts zu sehen)

#7:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 07:29
    —
Sanne hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das sind so Tage, wo ich lieber auf dem Land wohnen möchte.
Nänääänää Winke - Winke

Das habt ihr Großstädter nun davon. Cool

(Hier war es letzte Nacht allerdings bewölkt, es gab also auch nichts zu sehen)



Wie es scheint werde ich dieses Jahr einen Logenplatz haben. Smilie


http://www.theweathernetwork.com/weather/cabc0260

#8:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 09:23
    —
Sanne hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das sind so Tage, wo ich lieber auf dem Land wohnen möchte.
Nänääänää Winke - Winke

Das habt ihr Großstädter nun davon. Cool

(Hier war es letzte Nacht allerdings bewölkt, es gab also auch nichts zu sehen)


Die andern 364 Tage möchte ich doch lieber in der Stadt wohnen. fool

#9: Re: Die Perseiden sind da Autor: jagy BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 09:59
    —
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Hochzeit ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.


Ich gratuliere dir!


Bitte lesen wie Hooooochzeit... (oder wie in der Mathematik der Hochpunkt einer Kurve) zwinkern

#10:  Autor: Canis_MajorisWohnort: Kleines Dorf am großen Fluss BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 18:55
    —
Ausgerechnet in den nächsten Tagen kann man bei uns mit starker Bevölkung rechnen... Es lebe der deutsche Sommer!

#11: Re: Die Perseiden sind da Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 20:19
    —
jagy hat folgendes geschrieben:

Hochzeit ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Ich hoffe mal, dass von Freitag auf Samstag auch noch was zu sehen ist (vor allem auch was das Wetter hier im Rhein-Main-Gebiet angeht).


Sieht schlecht aus. Weinen

#12: WDH Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 20:49
    —
Es ist wieder August,

wieder um den 11. August

und wieder schlechtes Wetter.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_11._August_1999

Zitat:
In weiten Teilen dieses Gebietes bestand zur jeweiligen Totalitätszeit relativ dichte Bewölkung, sodass dort eine Beobachtung der eigentlichen Verdeckung für viele als schwer möglich bis unmöglich erschien.

#13:  Autor: Uriziel BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 23:06
    —
Ahaaa? zwinkern


Ich hab neulich Nachts eine Sternschnuppe gesehen gehabt, die war SO HELL, das kurz der ganze Landstrich wie von einem Blitz erleuchtet wurde und ich nur einen großen, weißen Funken(Klumpen) für eine Sekunde gesehen habe, der den Horizont "runterfiel' und verdampfte" zwinkern

Hatte in etwa aus meinem Sichtfeld die Grösse eines verglühenden Magnesium-Klumpens, der einige Meter von euch entfernt aus dem Reagenzglas geschossen kommt! Sehr glücklich



War cool... ... Cool

#14:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 22:03
    —
Bei mir gibt es schon die ganze Zeit ideale Beobachtungsbedingungen. Nach meinem persoenlichen Eindruck gibt es dieses Jahr etwas weniger Sternschnuppen als sonst, dafuer aber mehr groessere.


Die beiden Miezen Tiger und Gypsy begleiten mich immer auf meinen naechtlichen Erkundungen. Sie verhalten sich nachts fast wie kleine Hunde und gehen brav bei Fuss mit an den Strand. Ob das so was Aehnliches wie das Werwolf-Syndrom ist? Sehr glücklich

#15: Sternschnuppen: Wenn die Perseiden die Erde küssen Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 21:37
    —
Hier angehangen. vrolijke

Sternschnuppen: Wenn die Perseiden die Erde küssen

Bald wird es soweit sein.

Vielleicht haben wir Glück - und sehen was?

Zitat:

Wünsche haben in den kommenden zwei Nächten Hochkonjunktur. Pro Stunde können bis zu 60 Sternschnuppen zu sehen sein. Vor allem im Morgengrauen stehen die Chancen gut. Das Spektakel wird auch von der Donausternwarte aus beobachtet.


Mehr darüber: http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10032&pk=817982

#16: Re: Sternschnuppen: Wenn die Perseiden die Erde küssen Autor: TEXING BeitragVerfasst am: 12.08.2012, 12:51
    —
York hat folgendes geschrieben:

Vielleicht haben wir Glück - und sehen was?



Also ich hatte kein Glück. Wie all die letzten Jahre. Zwei in einer halben Stunde statt der prognostizierten 50!
Das war endgültig das letzte mal, daß ich dafür meine Nachtruhe geopfert habe.
Aber um auch darin etwas Positives zu erkennen: Immer noch besser als zu erblinden und anschließend von fleischfressenden Pflanze verschlungen zu werden. zwinkern

quote repariert. vrolijke

#17: Re: Sternschnuppen: Wenn die Perseiden die Erde küssen Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2012, 12:56
    —
TEXING hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:

Vielleicht haben wir Glück - und sehen was?



Also ich hatte kein Glück. Wie all die letzten Jahre. Zwei in einer halben Stunde statt der prognostizierten 50!
Das war endgültig das letzte mal, daß ich dafür meine Nachtruhe geopfert habe.
Aber um auch darin etwas Positives zu erkennen: Immer noch besser als zu erblinden und anschließend von fleischfressenden Pflanze verschlungen zu werden. zwinkern



Versteh ich nicht.
Wir haben letzte Nacht in weniger als eine halbe Stunde 12 stück gesehen.

Dabei wohnen wir in Stuttgart. Also jede menge Lichtverschmutzung.

Nächste Nacht solls noch besser werden.
Zwischen 23.00 und 04.00 Uhr. Nach 00.00 uhr am besten.

#18:  Autor: evohumWohnort: Rheingau BeitragVerfasst am: 14.08.2012, 00:57
    —
Uriziel hat folgendes geschrieben:
Ahaaa? zwinkern


Ich hab neulich Nachts eine Sternschnuppe gesehen gehabt, die war SO HELL, das kurz der ganze Landstrich wie von einem Blitz erleuchtet wurde und ich nur einen großen, weißen Funken(Klumpen) für eine Sekunde gesehen habe, der den Horizont "runterfiel' und verdampfte" zwinkern

Hatte in etwa aus meinem Sichtfeld die Grösse eines verglühenden Magnesium-Klumpens, der einige Meter von euch entfernt aus dem Reagenzglas geschossen kommt! Sehr glücklich



War cool... ... Cool

War vllt. ein Bolide?

#19: Re: Sternschnuppen: Wenn die Perseiden die Erde küssen Autor: evohumWohnort: Rheingau BeitragVerfasst am: 14.08.2012, 01:02
    —
TEXING hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:

Vielleicht haben wir Glück - und sehen was?



Also ich hatte kein Glück. Wie all die letzten Jahre. Zwei in einer halben Stunde statt der prognostizierten 50! ...
quote repariert. vrolijke

Ähnlich hier im Rheingau (trotz idealer Bedingungen) am Wochenende - 3 Stück in 20 min, nächste Nacht 1 Schnuppe in 5 min. Das war schonmal besser, Perseiden!

#20:  Autor: Darwin UpheavalWohnort: Tief im Süden BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 17:00
    —
TEXING hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:

Vielleicht haben wir Glück - und sehen was?



Also ich hatte kein Glück. Wie all die letzten Jahre. Zwei in einer halben Stunde statt der prognostizierten 50!


Ich hab am 15.08. gegen 23 Uhr genau eine Sternschnuppe gesehen und musste den Himmel dafür etwa 20 Minuten lang beobachten. Das Streulicht ist der Grund dafür, dass man nur etwa alle 20 Minuten eine Sternschnuppe beobachten kann.

#21:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 20:13
    —
Vor ein paar Tage haben wir schon mal einen Vorboten gesehen.
Wenn es so bleibt, -klare Himmel, gute Fernsicht-, werden wir heute bestimmt mehrere zu sehen bekommen. Höhepunkt soll am 12 August sein.

#22:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 20:54
    —
Gesternabend habe ich drei gesehen.
Ein Satelit ist auch vorbei gekommen.
Heute wird es wohl nichts werden.
Im moment haben wir hier eine geschlossene Wolkendecke.

#23:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 21:02
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute wird es wohl nichts werden.
Im moment haben wir hier eine geschlossene Wolkendecke.

wie eigentlich immer in den letzten jahren, wenn die persiden orbeikommen zwinkern

#24:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 21:04
    —
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute wird es wohl nichts werden.
Im moment haben wir hier eine geschlossene Wolkendecke.

wie eigentlich immer in den letzten jahren, wenn die persiden orbeikommen zwinkern


Stimmt nicht. Letztes Jahr haben wir 12 innerhalb eine halbe Stunde gesehen.

#25:  Autor: esme BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 21:06
    —
Ich habe vor einer Woche die größte Sternschnuppe meines Lebens gesehen. Parallel zum Horizont, sehr hell und so lange, dass nach "Schau mal" die anderen auch noch ganz lange die Sternschnuppe gesehen haben.

Das ist auch jedes Jahr so, dass es Anfang August genauso Sternschnuppen gibt, wenn man einfach in Ruhe den Himmel beobachtet.

#26:  Autor: beefyWohnort: Land der abgehärteten Seelen BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 08:19
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute wird es wohl nichts werden.
Im moment haben wir hier eine geschlossene Wolkendecke.

wie eigentlich immer in den letzten jahren, wenn die persiden orbeikommen zwinkern


Stimmt nicht. Letztes Jahr haben wir 12 innerhalb eine halbe Stunde gesehen.


Ich hab die mal Ende der 90'er in einer sehr dunklen Gegend und bei Neumond gesehen.Da waren es gefühlte hunderte.

Seitdem hab ich auch das Gefühl daß es ständig bewölkt ist, wenn sie kommen.

#27:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 09:38
    —
Hab gestern eine Sternschnuppe gesehen, eine ziemlich große. Dann hat noch nachts zweimal der Himmel kurz aufgeleuchtet, taghell vielleicht so eine Viertelsekunde und gleich danach hörte man jeweils so einen Pflopp-ähnlichen Knall. Ich glaub das kam vom Bahnhof, da waren irgendwelche Gleisbauer beschäftigt. Würde zu gern wissen, was die da angestellt haben. skeptisch

#28:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 20:43
    —
Wir hatten letzte Nacht sternenklaren Himmel. Es war auch dunkel genug, dass man die Milchstrasse richtig gut sehen konnte.

Ich ging nach Mitternacht etwas raus, weil ich nicht schlafen konnte. Dabei habe ich einen offensichtlich etwas groesseren Brocken in der Atmosphaere vergluehen sehen. Das Ding leuchtete richtig hell und flog aeusserst schnell ueber mehr als den halben Nachthimmel.

#29:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 20:48
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wir hatten letzte Nacht sternenklaren Himmel. Es war auch dunkel genug, dass man die Milchstrasse richtig gut sehen konnte.

Ich ging nach Mitternacht etwas raus, weil ich nicht schlafen konnte. Dabei habe ich einen offensichtlich etwas groesseren Brocken in der Atmosphaere vergluehen sehen. Das Ding leuchtete richtig hell und flog aeusserst schnell ueber mehr als den halben Nachthimmel.


Schlafprobleme? Hat Xing zu laut geschnarcht oder stehen die Aktien schlecht? Trösten

#30:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 20:49
    —
Hier in München war leider recht bewölkter Himmel, in den wenigen Löchern konnte ich keine Schnuppis entdecken, vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig.

#31:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 21:01
    —
Hier ist wieder alles bewölkt.
Bis vor einige Stunden hatten wir einen klaren Himmel. Traurig

#32:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 21:17
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Hier ist wieder alles bewölkt.
Bis vor einige Stunden hatten wir einen klaren Himmel. Traurig


Dafür haben wir hier in München jetzt klaren Himmel Sehr glücklich

#33:  Autor: Alphatierchen BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 21:19
    —
In Köln ist der Himmel auch klar. Sehr glücklich

#34:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 21:20
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Hier ist wieder alles bewölkt.
Bis vor einige Stunden hatten wir einen klaren Himmel. Traurig


Dafür haben wir hier in München jetzt klaren Himmel Sehr glücklich


Ist es bei euch dunkel genug?
Die stadt macht doch ziemlich viel Streulicht.

#35:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 21:47
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Hier ist wieder alles bewölkt.
Bis vor einige Stunden hatten wir einen klaren Himmel. Traurig


Dafür haben wir hier in München jetzt klaren Himmel Sehr glücklich


Ist es bei euch dunkel genug?
Die stadt macht doch ziemlich viel Streulicht.


Ich werde mal schauen, was man sehen kann... Smilie ich warte bis der Mond untergegangen ist.

#36:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 23:00
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Hier ist wieder alles bewölkt.
Bis vor einige Stunden hatten wir einen klaren Himmel. Traurig


Dafür haben wir hier in München jetzt klaren Himmel Sehr glücklich


Ist es bei euch dunkel genug?
Die stadt macht doch ziemlich viel Streulicht.


Ich werde mal schauen, was man sehen kann... Smilie ich warte bis der Mond untergegangen ist.

Wir haben jetzt ein paar schöne gesehen.
(ganz schön kalt. skeptisch Langsam kommen die Zeiten, wo man wieder Socken anziehen muss. Weinen)

#37: Meteorschauer so zwischen 2 und 4 Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 23.05.2014, 23:56
    —
Diese Nacht so zwischen 2 und 4 sollen Hunderte von Schnuppen zu sehen sein,
und Nein, die Perseiden sind es natürlich nicht,
sondern die Erde kreuzt einen Kometenschweif (wenn ich recht aus der poln. Quelle informiert bin)

Interessant ist,
das sonst solche Ereignisse in den Medien breitgetreten werden ohne Ende - hier gibt es aber kaum was dazu.

Über Hessen sind heute Nacht wieder Wolken - also kann ich in aller Ruhe Bubu machen gehen - Euch dann frohes gucken und wünschen.

#38: Re: Meteorschauer so zwischen 2 und 4 - Korrektur Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 24.05.2014, 10:38
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Diese Nacht so zwischen 2 und 4 sollen Hunderte von Schnuppen zu sehen sein,
und Nein, die Perseiden sind es natürlich nicht,
sondern die Erde kreuzt einen Kometenschweif (wenn ich recht aus der poln. Quelle informiert bin)

Interessant ist,
das sonst solche Ereignisse in den Medien breitgetreten werden ohne Ende - hier gibt es aber kaum was dazu.

Über Hessen sind heute Nacht wieder Wolken - also kann ich in aller Ruhe Bubu machen gehen - Euch dann frohes gucken und wünschen.


Beim Suchwort Sternschnuppe findet man dann auch eine Nachricht beim DLF:

http://www.deutschlandfunk.de/astronomie-moeglicherweise-massenhaft-meteore.732.de.html?dram:article_id=286971
Zitat:

Im Idealfall treffen dann große Mengen an kleinen Steinchen in die Atmosphäre und lassen zahlreiche helle Sternschnuppen aufflammen. Den beiden kommenden Nächten sehen Meteorexperten weltweit gespannt entgegen.

Nach den Berechnungen ist mit der größten Aktivität leider Sonnabend früh zwischen neun und zehn Uhr zu rechnen, wenn es bei uns schon lange hell ist. Dann wären allenfalls spektakuläre Feuerkugeln am Himmel auszumachen.

Da aber die Modelle für Sternschnuppenausbrüche immer viele Unwägbarkeiten enthalten, lohnt sich Freitag und Sonnabend Nacht in jedem Fall ein Blick an das Firmament.

(...)

Es kann sein, dass überhaupt nichts Auffälliges zu sehen sein wird - vielleicht aber zeigen sich plötzlich für kurze Zeit Hunderte von Sternschnuppen.


mmh,
wieso 'entwolken' die uns nicht einfach,
in China klappt das zu Großereignissen wie Olympia - soviel Service sollte man schon vor einer EU - Wahl erwarten können - Wäre doch was - EU - Wahl und Hunderte Schnuppen sowie zahlreichen Astrologen, Astronomen und Selbstdarstellungsexperten sowie Tierorakel die dann dies deuten oder beschreiben würden,
aber Demokratien können halt keine Party skeptisch Smilie

#39:  Autor: Alphatierchen BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 19:31
    —
Heute Nacht um 3 Uhr haben die Perseiden dieses Jahr ihr Maximum.
Hoffentlich verziehen sich die Wolken noch ein wenig, aber ich befürchte das es dieses Jahr mal wieder nichts mit klarem Himmel wird skeptisch

#40:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 22:53
    —
Bei uns is auch bewölkt, man sieht keine Sterne, gar nix, aber gerade eben war ne Sternschnuppe, die war so fett, dass sie durch die Wolken geleuchtet hat, richtig mit Schweif und allem. Hab ich auch noch nicht erlebt.

#41:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 23:19
    —
Murphy hat folgendes geschrieben:
Bei uns is auch bewölkt, man sieht keine Sterne, gar nix, aber gerade eben war ne Sternschnuppe, die war so fett, dass sie durch die Wolken geleuchtet hat, richtig mit Schweif und allem. Hab ich auch noch nicht erlebt.

Bei uns in der Stadt hatte ich es bereits aufgegeben, irgend was in Richtung Sternschnuppen zu sehen.
Durch die Wolken reflektiert das Licht der Stadt noch mehr als sonst. Dazu noch Vollmond.
Vielleicht schauen wir nachher noch ein paar Minuten auf den Balkon, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

#42:  Autor: beefyWohnort: Land der abgehärteten Seelen BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 07:36
    —
Dieses Jahr ist wirklich kein gutes zum Schnuppengucken.

Bei uns wird es zumindest öfter größere Löcher in den Wolken geben.Hoffentlich versaut der Supervollmond dann den Blick nicht völlig.
(Mit uns meine ich den Ort, wo ich von heute Nacht bis Sonntag u.a. zum Schnuppengucken Zimmer gebucht habe.... Motzen )

#43:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 07:39
    —
wo denn?

#44:  Autor: beefyWohnort: Land der abgehärteten Seelen BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 07:54
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
wo denn?


Sternenpark Westhavelland


Wunderschöne Gegend und vorbildlich menschenleer.Natürlich mit den entsprechenden Auswirkungen auf die maximale Anzahl an Sternenfreaks die sie unterbringen können.
Für solchen Dates muß man sich rechtzeitig um Schlafplätze kümmern.

#45:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 10:11
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Murphy hat folgendes geschrieben:
Bei uns is auch bewölkt, man sieht keine Sterne, gar nix, aber gerade eben war ne Sternschnuppe, die war so fett, dass sie durch die Wolken geleuchtet hat, richtig mit Schweif und allem. Hab ich auch noch nicht erlebt.

Bei uns in der Stadt hatte ich es bereits aufgegeben, irgend was in Richtung Sternschnuppen zu sehen.
Durch die Wolken reflektiert das Licht der Stadt noch mehr als sonst. Dazu noch Vollmond.
Vielleicht schauen wir nachher noch ein paar Minuten auf den Balkon, aber viel Hoffnung habe ich nicht.



Die Wolken hatten sich aufgelößt. Es war durch den Vollmond so hell, dass man fast eine Zeitung lesen konnte. (Ich habs probiert; tatsächlich konnte man nur die größere Überschriften lesen).

Einen einzigen habe ich trotzdem noch gesehen.

#46:  Autor: Alphatierchen BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 00:05
    —
Hier haben sich die Wolken vorhin noch ein wenig verzogen und ich hab drei richtig schöne Sternschnuppen gesehen Smilie

#47:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 00:29
    —
beefy hat folgendes geschrieben:
Dieses Jahr ist wirklich kein gutes zum Schnuppengucken.

Bei uns wird es zumindest öfter größere Löcher in den Wolken geben.Hoffentlich versaut der Supervollmond dann den Blick nicht völlig.
(Mit uns meine ich den Ort, wo ich von heute Nacht bis Sonntag u.a. zum Schnuppengucken Zimmer gebucht habe.... Motzen )

Viel Spaß beim Gucken und beim u.a. Auf den Arm nehmen

#48:  Autor: Alphatierchen BeitragVerfasst am: 16.11.2014, 19:21
    —
Morgen um 23:00 haben die Leoniden ihr Maximum. Smilie
Hoffentlich spielt das Wetter mit.

#49:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 19:51
    —
Heute Nacht regnet es Sterne.

Zitat:
Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr wird es vermehrt Sternschnuppen regnen. Am besten aber sind sie in der zweiten Nachthälfte zu sehen, weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut. Es wird wirken, als kämen die Sternschnuppen von vorne.


PS: Kann mir einer erzählen, wie ich den Satz: "weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut" verstehen muß. Der stand heute bei uns in der Zeitung genauso.

#50:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 20:07
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute Nacht regnet es Sterne.

Zitat:
Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr wird es vermehrt Sternschnuppen regnen. Am besten aber sind sie in der zweiten Nachthälfte zu sehen, weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut. Es wird wirken, als kämen die Sternschnuppen von vorne.


PS: Kann mir einer erzählen, wie ich den Satz: "weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut" verstehen muß. Der stand heute bei uns in der Zeitung genauso.


Ich verstehe den so, dass Europa (also der Kontinent, versteht sich) sich auf der Erde zu dem Zeitpunkt in Richtung der Erdumlaufbahn um die Sonne befindet. Denn die bewegt sich ja ständig auf dieser Bahn weiter, fliegt also quasie darauf um die Sonne herum. Weiß nicht, ob ich jetzt viel helfen konnte. skeptisch

#51:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 20:38
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute Nacht regnet es Sterne.

Zitat:
Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr wird es vermehrt Sternschnuppen regnen. Am besten aber sind sie in der zweiten Nachthälfte zu sehen, weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut. Es wird wirken, als kämen die Sternschnuppen von vorne.


PS: Kann mir einer erzählen, wie ich den Satz: "weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut" verstehen muß. Der stand heute bei uns in der Zeitung genauso.


Ich verstehe den so, dass Europa (also der Kontinent, versteht sich) sich auf der Erde zu dem Zeitpunkt in Richtung der Erdumlaufbahn um die Sonne befindet. Denn die bewegt sich ja ständig auf dieser Bahn weiter, fliegt also quasie darauf um die Sonne herum. Weiß nicht, ob ich jetzt viel helfen konnte. skeptisch

Man fragt sich natürlich, wenn die Erde Europa-voran durch die Kometentrümmer saust, warum die Partikelwolke nicht mit der gleichen Geschwindigkeit um die Sonne kreist. Wenn sie nicht kreist, müsste sie doch in die Sonne fallen. "Tut sie ja, aber langsam" wäre eine befriedigende Antwort.

#52:  Autor: Mad Magic BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 23:39
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute Nacht regnet es Sterne.

Zitat:
Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr wird es vermehrt Sternschnuppen regnen. Am besten aber sind sie in der zweiten Nachthälfte zu sehen, weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut. Es wird wirken, als kämen die Sternschnuppen von vorne.


PS: Kann mir einer erzählen, wie ich den Satz: "weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut" verstehen muß. Der stand heute bei uns in der Zeitung genauso.


Verstehe ich auch ned, jedenfalls kommt der Meteoritenschauer vom Sternbild Perseus aus, also in diese Richtung das Hauptaugenmerk richten. Cassiopeia (Himmels-"W"), evtl. etwas besser bekannt, ist gleich daneben, der große Wagen ist da auch nicht weit von weg, diese Richtung so halt zwinkern

#53:  Autor: Mad Magic BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 23:56
    —
Mad Magic hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute Nacht regnet es Sterne.

Zitat:
Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr wird es vermehrt Sternschnuppen regnen. Am besten aber sind sie in der zweiten Nachthälfte zu sehen, weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut. Es wird wirken, als kämen die Sternschnuppen von vorne.


PS: Kann mir einer erzählen, wie ich den Satz: "weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut" verstehen muß. Der stand heute bei uns in der Zeitung genauso.


Verstehe ich auch ned, jedenfalls kommt der Meteoritenschauer vom Sternbild Perseus aus, also in diese Richtung das Hauptaugenmerk richten. Cassiopeia (Himmels-"W"), evtl. etwas besser bekannt, ist gleich daneben, der große Wagen ist da auch nicht weit von weg, diese Richtung so halt zwinkern


Habe mal eben die Lage draußen gecheckt und tatsächlich eine Schnuppe gesichtet..., die kam von Cassiopeia aus. Kurzum z.Zt. Richtung Ost-Nord-Ost schauen, dreiviertel hoch oder so Mr. Green

#54:  Autor: hainer BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 23:24
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute Nacht regnet es Sterne.

Zitat:
Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr wird es vermehrt Sternschnuppen regnen. Am besten aber sind sie in der zweiten Nachthälfte zu sehen, weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut. Es wird wirken, als kämen die Sternschnuppen von vorne.


PS: Kann mir einer erzählen, wie ich den Satz: "weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut" verstehen muß. Der stand heute bei uns in der Zeitung genauso.


Anfang August befindet sich die Erde an einem Ort, wo ihre Bahn einen alten Kometen kreuzt, der Staub auf seiner Bahn hinterlassen hat. Die Erde bewegt sich mit 30km/s um die Sonne. Auch der Kometenstaub hat einen Geschwindigkeitsvektor. Wenn man beide Geschwindigkeitsvektoren von Erde und Kometenstaub addiert, zeigt der resultierende Vektor in die Richtung, die in etwa im Sternbild Persus liegt. Die Meteore aus dem Kometen scheinen dort ihren Ursprung zu haben (Radiant). Der Radiant wandert zudem mit der Zeit etwas rel. zum fixsternhimmel, weil z.B. die Erdbahn entsprechend einen Bogen macht.

Die Vektoren der Kometenbahnen variieren, doch der Vektoranteil der Erdgeschwindigkeit ist relativ zur Sonne nahezu gleich, daher liegt tendenziell auch der resultierende Vektor also der Radiant für Meteore in Bewegungsrichtung der Erde und ist günstigerweise in der zweiten Nachthälfte sichtbar.
Das gilt übrigens für alle Meterorbeobachtungen. In der zweiten Nachhälfte ist grundsätzlich mehr los. In der ersten Nachthälfte ist man zudem etws im Bewegungsschatten der Erdkugel und die gegenüberliegende Hälfte schirmt etwas an Meteoroidenmaterial ab. Die meißte Masse fällt daher tatsächlich auch auf der jeweiligen Erdhälfte in Bewegungsrichtung nieder.

Am Anfang einer Sommernacht steigt der Ort mit dem Sternbild Perseus gerade erst über die Horizontlinie und man kann die eine Hälfte der Meteore erst gar nicht sehen und viele andere nicht weil sie sehr niedrig stehen und ihr Licht von der Atmosphäre stark gedämpft wird.

Je höher der Radiant mit der Zeit steigt, umso mehr Meteore werden besser sichtbar. Gegen Morgengrauen ist die beste Zeit. Dann steht Perseus fast schon im Zenit.

Man darf allerdings sich nicht bei der Beobachtung auf das Sternbild Perseus versteifen, die Perseiden fliegen nämlich über den gesamten Himmel. Die sieht man also auch bis in den Süden und in den Westen. Nur ist eben der Radiant im Perseus.

Smilie


Gestern war aber kaum was los, im Mittel nur alle 5 Minuten ein Meteor. Also nicht so dicke wie erhofft minütlich einer. Etwas enttäuschend.

#55:  Autor: hainer BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 00:33
    —
kereng hat folgendes geschrieben:

Man fragt sich natürlich, wenn die Erde Europa-voran durch die Kometentrümmer saust, warum die Partikelwolke nicht mit der gleichen Geschwindigkeit um die Sonne kreist. Wenn sie nicht kreist, müsste sie doch in die Sonne fallen. "Tut sie ja, aber langsam" wäre eine befriedigende Antwort.

Kometenbahnen sind meißt stark elliptisch und können die Erdbahn auch mal in einem großen Winkel schneiden oder auch gegenläufig sein.

Die Erde bewegt sich aktuell auf einen Punkt zu zwischen Stier und Widder, also etwa knapp unterhalb der Plejaden. Der Radiant der Perseiden befindet sich mit etwa 35° Abstand fast genau senkrecht zur Ekliptik darüber. Auf Höhe der Erdbahn hat auch der Kometenstaub eine ähnliche Bahngewindigkeit wie die Erde. Demnach würde ich folgern, dass die Bahnebenen sich grob um 70° schneiden. Die Meteoroiden kämen dann ursprünglich aus der polaren Richtung zwischen Giraffe und Kepheus. Wir sehen ihren Radiant dann aufgrund der Erdbewegung auf dem halben Winkelabstand näher zur Ekliptik, eben im Perseus.

#56:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 06:59
    —
hainer hat folgendes geschrieben:
Gestern war aber kaum was los, im Mittel nur alle 5 Minuten ein Meteor. Also nicht so dicke wie erhofft minütlich einer. Etwas enttäuschend.


Heute Nacht habe ich einige gesehen. Kann es sein, daß die in Phasen gehäuft erscheinen? Oder war das bloßer Zufall?

#57:  Autor: hainer BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 15:42
    —
Glückwunsch. Smilie Über den größeren Zeitraum der Sichtbarkeit gibt es zwar einen gemittelten Anstieg, ein Maximum und einen Abfall der Warscheinlichkeit. Die Teilchen sind in Ort und Größe natürlich nicht gleichmässig verteilt, entsprechend fluktuiert auch die kurzfristige Zählrate. Die veröffentlichten Werte sind dabei immer als Mittelwerte zu verstehen.

Wie viele der Meteore man sieht, hängt auch von der aktuellen Himmelshelligkeit ab, so nimmt sie mit weniger transparenten Himmel ab. Das kann sich stündlich ändern und von Nacht zu Nacht. Ebenso von der Höhe des Radianten über dem Horizont.

Für eine Beurteilung der Maxima reichen sporadisch Beobachtungen nicht aus, das zu benötigt man fortlaufende und mehrere unabhänige Beobachtungen. Die Perseiden selbst haben ein ausgeprägtes spitzes Maximum. Andere Meteorströme haben auch mal zwei.

Was vermutlich auch zur Irritation beitrug ist die Angabe der ZHR (Stündliche Zählrate im Zenit) in den Medien. Dieser Wert ist ein geschlussfolgerter statistischer Wert für global alle Meteore, aber nicht die tatsächlich an einem Ort sichtbaren Meteore. Letztere liegen liegen weit unter der ZHR.
Die Ausprägung der Maxima ist auch von Jahr zu Jahr sehr verschieden. Beobachtungen für ZHR gehen von 60 bis 180. Real sieht ein Beobachter davon vielleicht nur 15% unter guten Sichtbedingungen. Beobachter im aufgehellten Stadtrand oder im Übergang zum Land sehen noch weniger.

In schwachen Jahren wie 2011 und 2014 mit ZHR 60 darf man etwa unter günstigen Beobachtungsbedingungen vielleicht 10 pro Stunde erwarten. Die Daten für 2015 wird man noch in Netzveröffentlichungen div. Arbeitskreise wie IMO und AKM lesen können.

#58:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 16:11
    —
@hainer
Danke für die Erläuterungen!
Mich hat noch irritiert, daß die Flugbahnen unterschiedlich ausgerichtet waren. Schien mir jedenfalls so, und zwar ziemlich deutlich. Ich hätte mir vorgestellt, daß die alle parallel verlaufen müssten.

Vielleicht lag es ja auch an meiner Müdigkeit. ; )

#59:  Autor: hainer BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 17:42
    —
Wie "Radiant" bereits andeudet, haben die scheinbaren Meteorspuren ein Zentrum. Der Effekt ist identisch mit Autofahren im Schneefall. Die Flocken kommen dort auch scheinbar fächerartig aus einem fernen Punkt.

EDIT: ergänzend zur Erklärung, da die Bewegungsabläufe nicht so intuitiv sind.
Die Geschwindigkeitsvektoren der Staubteilchen sind sicher identisch und sie laufen damit parallel, diese Annahme ist zutreffend. Sie haben damit auch alle den gleichen Winkel beim Durchqueren der Atmosphäre, wo sie ihre Leuchtspur meißt in der Mesospäre hinterlassen. Also Größenordnungsmässig gut 50 km lange Spuren in 60 bis 100 km Höhe. Ein Beobachter befindet sich dabei an ein einem Punkt inmitten der räumlich verteilten Schar dieser Spuren. Er sieht diese aus seiner Perspektive.
Beispiel: Alle Fugen der Kacheln laufen parallel
Aufgrund der Höhe und der durch die Erdkrümmung begrenzten Sichtweite wird auch deutlich, dass wir nur einen recht kleinen Teil der Meteore überhaupt sehen können, die meißten Meteore gehen unter dem Horizont jenseits der Sichtlinie eines einzelnen Beobachters nieder.


Hier die 3D-Darstellung der Bahn des für die Perseiden ursächlichen Komenten 109P/Swift-Tuttle (war das letzte mal vor 23 Jahren in seinem sonnennächtsen Punkt, in 110 Jahren kommt er erst wieder). Die Bahn ist mit 113° gegen die Ekliptik geneigt und somit gegenläufig. Das erklärt auch die recht hohe Relativgeschwindigkeit von 69 km/s mit der die Perseiden einschlagen und den Ort ihres Radianten.




Zuletzt bearbeitet von hainer am 14.08.2015, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet

#60:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 06.08.2016, 16:54
    —
Kann es sein, dass der Kometenzauber dieses Jahr schon losgeht?

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich letzte Nacht eine sehr grosse Sternschnuppe beobachten koenen.

#61:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 06.08.2016, 17:41
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass der Kometenzauber dieses Jahr schon losgeht?

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich letzte Nacht eine sehr grosse Sternschnuppe beobachten koenen.


Klar doch!
http://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2016/7/21.html

Zitat:
Wie jedes Jahr von Mitte Juli bis Ende August (17.07. - 24.08.) können dann zahlreiche Sternschnuppen am Nachthimmel beobachtet werden. Die höchsten Fallraten sind in diesem Jahr am 12. August gegen 14.40 Uhr MESZ zu erwarten. Der Höhepunkt des Sternschnuppenregens wird in Mitteleuropa entsprechend in den frühen Morgenstunden des 12. August erreicht.

#62:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 14.08.2016, 13:50
    —
Wer Meteoriten-begeistert ist, kann die Daten von BRAMS durchsuchen. Zooniverse lässt Freiwillige übers Internet Bilder auswerten.
https://www.zooniverse.org/projects/zooniverse/radio-meteor-zoo

#63:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 14:31
    —
Die Perseiden sind wieder da!

Zitat:
In der Nacht vom 12. auf den 13. August kann man besonders viele Sternschnuppen am Nachthimmel beobachten.

#64:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 21:00
    —
Nach Dauerregen bis 18 Uhr haben wir jetzt blauen Himmel. Ich mache mir noch ein Heißgetränk und bleibe auf dem Balkon. Die Perseiden sind mir nicht schnuppe.

#65:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 21:45
    —
kereng hat folgendes geschrieben:
Nach Dauerregen bis 18 Uhr haben wir jetzt blauen Himmel. Ich mache mir noch ein Heißgetränk und bleibe auf dem Balkon. Die Perseiden sind mir nicht schnuppe.


Hier ist alles noch mit Wolken verhangen. Traurig

Andere Jahre haben wir uns in unsere Liegestühle auf den Balkon gelegt, und haben Sternschnuppen betrachtet.
Trotz Stadtnähe haben wir immer mehrere Dutzend gesehen.

#66:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 23:28
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:
Nach Dauerregen bis 18 Uhr haben wir jetzt blauen Himmel. Ich mache mir noch ein Heißgetränk und bleibe auf dem Balkon. Die Perseiden sind mir nicht schnuppe.


Hier ist alles noch mit Wolken verhangen. Traurig

Andere Jahre haben wir uns in unsere Liegestühle auf den Balkon gelegt, und haben Sternschnuppen betrachtet.
Trotz Stadtnähe haben wir immer mehrere Dutzend gesehen.

und wie üblich zu meinem geburtstag, ich bitte von glückwünschen abstand zu nehmen, ist das wetter schlecht.
außer vor zwei jahren, da war ich in der rhön- sternenpark.

#67:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 23:30
    —
Kacke. Ausgerechnet dieses Wochenende passiert hier ein Schlechtwettergebiet. Weinen

#68:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.12.2017, 18:55
    —
Keine Perseiden. Dafür den Geminiden-Meteorstrom.

Zitat:
Ab dem frühen Abend huschen die Sternschnuppen des Geminiden-Meteorstroms über den Himmel. Bei klaren Wetterverhältnissen können von dunklen Standorten aus in unseren Breiten bis zu sieben Meteore pro Stunde gesehen werden (ZHR=12). Die mit einer Geschwindigkeit von 36 km/s mittel-schnellen Meteore scheinen aus dem Sternbild Zwillinge zu kommen. Von 17 bis 3 Uhr können die Sternschnuppen in Abwesenheit des Mondes beobachtet werden.

#69:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2018, 00:09
    —
Vorhin auf unserem Balkon, trotz Lichtverschmutzung, einige sehen können. Ich liebe es...

#70:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2018, 21:38
    —
Wir fahren jetzt zu dem Sternenpark.

#71:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 12.08.2018, 21:42
    —
Gestern habe ich trotz klarem dunklem Himmel keine gesehen.
Es waren aber auch nur wenige Minuten, die ich draußen war.
Heute soll es sich noch mal lohnen, da schaue ich noch mal nach.
https://www.merkur.de/welt/perseiden-im-august-2018-heute-bis-zu-100-sternschnuppen-pro-stunde-zr-10089353.html schrieb:
Zitat:
Heute Nacht sehen wir bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde.
Die Perseiden erreichen in der Nacht auf Montag ihr Maximum.


Edit
Bilanz um 23:11 Uhr:
Eine Sternschnuppe gegen 22:50 deutlich gesehen im Sternbild Ursa Major (Großer Bär/ Großer Wagen)
Ein Gewitter mit etwa 100 Blitzen in der Ferne ohne Donner zu hören
etliche Flugzeuge

#72:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.08.2018, 00:50
    —
wolle hat folgendes geschrieben:
Gestern habe ich trotz klarem dunklem Himmel keine gesehen.
Es waren aber auch nur wenige Minuten, die ich draußen war.
Heute soll es sich noch mal lohnen, da schaue ich noch mal nach.
https://www.merkur.de/welt/perseiden-im-august-2018-heute-bis-zu-100-sternschnuppen-pro-stunde-zr-10089353.html schrieb:
Zitat:
Heute Nacht sehen wir bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde.
Die Perseiden erreichen in der Nacht auf Montag ihr Maximum.


Edit
Bilanz um 23:11 Uhr:
Eine Sternschnuppe gegen 22:50 deutlich gesehen im Sternbild Ursa Major (Großer Bär/ Großer Wagen)
Ein Gewitter mit etwa 100 Blitzen in der Ferne ohne Donner zu hören
etliche Flugzeuge

"Bis zu 100" war ziemlich übertrieben. Wir haben zwar in eine halbe Stunde vielleicht 10 Stück gesehen. Es hat sich aber nicht wirklich gelohnt dort hinzufahren. Hier auf dem Balkon haben wir vorhin auch noch 3 Stück in kürzeste Zeit gesehen.

#73:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 13.08.2018, 10:59
    —
Ich habe keine einzige gesehen, obwohl ich extra deswegen meine Brille sauber gemacht hatte. Verwundert

#74:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.08.2018, 11:03
    —
luc hat folgendes geschrieben:
Ich habe keine einzige gesehen, obwohl ich extra deswegen meine Brille sauber gemacht hatte. Verwundert


Am Kopf kratzen Verstehe ich nicht.
Ein wenig Geduld sollte man schon haben, und dunkel genug sollte es sein.

#75:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 23:08
    —
Heute Nacht soll der Höhepunkt sein.
Wir haben noch keine einzige gesehen. Zu hell und zu bewölkt. skeptisch

#76:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 21.04.2020, 20:16
    —
Heute Nacht, nach Mitternacht soll der Höhepunkt der Lyriden sein.

#77:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 08.08.2020, 14:25
    —
die perseiden kommen, diesmal müsste die aussicht traumhaft sein

#78:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 08.08.2020, 14:40
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
die perseiden kommen, diesmal müsste die aussicht traumhaft sein


Höhepunkt in der Nacht vom 12. auf den 13. August. Logo schauen wir das. Alle Lichter aus, und in bequeme Liegestellung auf den Balkon.
Vor ein paar Jahr sind wir sogar extra dafür zum Sternenpark Schwäbischer Alb gefahren.
Es hat sich nicht wirklich gelohnt.

#79:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 08.08.2020, 14:54
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
die perseiden kommen, diesmal müsste die aussicht traumhaft sein


Höhepunkt in der Nacht vom 12. auf den 13. August. Logo schauen wir das. Alle Lichter aus, und in bequeme Liegestellung auf den Balkon.
Vor ein paar Jahr sind wir sogar extra dafür zum Sternenpark Schwäbischer Alb gefahren.
Es hat sich nicht wirklich gelohnt.


ich war im letzten jahr auch in der rhön im sternenpark- umsonst, denn es regnete.
naja, es gab schön ländliche küche wenigstens.

#80:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 08.08.2020, 15:07
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
die perseiden kommen, diesmal müsste die aussicht traumhaft sein


Höhepunkt in der Nacht vom 12. auf den 13. August. Logo schauen wir das. Alle Lichter aus, und in bequeme Liegestellung auf den Balkon.
Vor ein paar Jahr sind wir sogar extra dafür zum Sternenpark Schwäbischer Alb gefahren.
Es hat sich nicht wirklich gelohnt.


ich war im letzten jahr auch in der rhön im sternenpark- umsonst, denn es regnete.
naja, es gab schön ländliche küche wenigstens.


Bei uns kamen ständig Autos gefahren, und die Leute haben sich mitunter lautstark unterhalten. Das trug nicht gerade zu eine schöne Atmosphäre bei.
Auf unseren Balkon ist in südliche Richtung einigermaßen dunkel. Und bequem ist es auch.

#81:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 08.08.2020, 15:27
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
die perseiden kommen, diesmal müsste die aussicht traumhaft sein


Höhepunkt in der Nacht vom 12. auf den 13. August. Logo schauen wir das. Alle Lichter aus, und in bequeme Liegestellung auf den Balkon.
Vor ein paar Jahr sind wir sogar extra dafür zum Sternenpark Schwäbischer Alb gefahren.
Es hat sich nicht wirklich gelohnt.


ich war im letzten jahr auch in der rhön im sternenpark- umsonst, denn es regnete.
naja, es gab schön ländliche küche wenigstens.


Bei uns kamen ständig Autos gefahren, und die Leute haben sich mitunter lautstark unterhalten. Das trug nicht gerade zu eine schöne Atmosphäre bei.
Auf unseren Balkon ist in südliche Richtung einigermaßen dunkel. Und bequem ist es auch.


einmal vorher hatte ich mehr glück. zwar gabs ein paar autos aber die stimmung war gut. Sehr glücklich


vile vergnügen jedenfalls!

#82:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 12.08.2020, 10:55
    —
und, vrolijke, hast du welche gesehen? ich nicht.

#83:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2020, 11:00
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
und, vrolijke, hast du welche gesehen? ich nicht.

Nicht viele. Gesternabend eine, vorgesternabend auch eine. Heute Abend soll ja der Höhepunkt sein. Schaun mer mal.

#84:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2021, 19:36
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
die perseiden kommen, diesmal müsste die aussicht traumhaft sein


Alle Jahre wieder. Gestern Abend haben wir von unseren Balkon aus 4 Stück in eine halbe Stunde gesehen. Obwohl der Sternenhimmel, wegen Streulicht aus der Nachbarschaft und von der Stadt Stuttgart her, nicht so dolle war.
2 Streifen, und 2 Kugeln. Eine Kugel recht groß. Größer als der hellste Stern der zu sehen war.
Mal schauen, ob heute noch was kommt.

#85:  Autor: rosbud BeitragVerfasst am: 12.08.2021, 20:42
    —
Mit einem Glas Sekt und in bequemen Sitzen haben meine Frau und ich auf das Sternschnuppengewitter gewartet. Naja, ich hab nichts gesehen ,die Meinige hat eine Schnuppe gesehen. Nicht überwältigend.
Nun denn, heute Abend nochmal. Es ist noch Sekt übrig. Mal sehen.

#86:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2021, 20:45
    —
rosbud hat folgendes geschrieben:
Mit einem Glas Sekt und in bequemen Sitzen haben meine Frau und ich auf das Sternschnuppengewitter gewartet. Naja, ich hab nichts gesehen ,die Meinige hat eine Schnuppe gesehen. Nicht überwältigend.
Nun denn, heute Abend nochmal. Es ist noch Sekt übrig. Mal sehen.


Heute Abend soll das Maximale sein.

#87:  Autor: rosbud BeitragVerfasst am: 13.08.2021, 17:03
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
rosbud hat folgendes geschrieben:
Mit einem Glas Sekt und in bequemen Sitzen haben meine Frau und ich auf das Sternschnuppengewitter gewartet. Naja, ich hab nichts gesehen ,die Meinige hat eine Schnuppe gesehen. Nicht überwältigend.
Nun denn, heute Abend nochmal. Es ist noch Sekt übrig. Mal sehen.


Heute Abend soll das Maximale sein.


War nicht sehr maximal. 1 Schnuppe. Zusammen.Dafür war aber die Stimmung dank Sekt und angenehmer Temperatur sehr entspannt und gelungen. Im Oktober, wenn ich mich recht erinnere, sollen dann ja die Leoniden kommen. Vielleicht wirds dann was. Ich werde schonmal noch ne Flasche Champus kalt stellen. Sehr glücklich

#88:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.08.2021, 17:18
    —
rosbud hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
rosbud hat folgendes geschrieben:
Mit einem Glas Sekt und in bequemen Sitzen haben meine Frau und ich auf das Sternschnuppengewitter gewartet. Naja, ich hab nichts gesehen ,die Meinige hat eine Schnuppe gesehen. Nicht überwältigend.
Nun denn, heute Abend nochmal. Es ist noch Sekt übrig. Mal sehen.


Heute Abend soll das Maximale sein.


War nicht sehr maximal. 1 Schnuppe. Zusammen.Dafür war aber die Stimmung dank Sekt und angenehmer Temperatur sehr entspannt und gelungen. Im Oktober, wenn ich mich recht erinnere, sollen dann ja die Leoniden kommen. Vielleicht wirds dann was. Ich werde schonmal noch ne Flasche Champus kalt stellen. Sehr glücklich

Wir haben gestern Abend 4 gesehen. So zwischen 23.30 Uhr und 00.00 Uhr

#89:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 13.08.2021, 17:48
    —
Ich hab sogar 6 Stück gesehen. So bis 23 Uhr.

#90:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.08.2021, 18:07
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Ich hab sogar 6 Stück gesehen. So bis 23 Uhr.


Ich schätze mal, dass es bei euch wesentlich dunkler ist als bei uns. Könnt ihr die Milchstraße sehen?

#91:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 13.08.2021, 18:14
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ich hab sogar 6 Stück gesehen. So bis 23 Uhr.


Ich schätze mal, dass es bei euch wesentlich dunkler ist als bei uns. Könnt ihr die Milchstraße sehen?

Wenn es sehr klar ist, erahnen.
Sehr dunkel ist es leider nicht. Eine Straßenlaterne beleuchtet ein grösseres Gebäude gegenüber, und der Nachbar hatte ein Fenster hell erleuchtet zu uns rüber. Sonst hätten wir vielleicht noch mehr gesehen.

#92:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.08.2021, 18:16
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ich hab sogar 6 Stück gesehen. So bis 23 Uhr.


Ich schätze mal, dass es bei euch wesentlich dunkler ist als bei uns. Könnt ihr die Milchstraße sehen?

Wenn es sehr klar ist, erahnen.
Sehr dunkel ist es leider nicht. Eine Straßenlaterne beleuchtet ein grösseres Gebäude gegenüber, und der Nachbar hatte ein Fenster hell erleuchtet zu uns rüber. Sonst hätten wir vielleicht noch mehr gesehen.


Vielleicht mal ein paar Meter rausfahren?

#93:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 13.08.2021, 19:14
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ich hab sogar 6 Stück gesehen. So bis 23 Uhr.


Ich schätze mal, dass es bei euch wesentlich dunkler ist als bei uns. Könnt ihr die Milchstraße sehen?

Wenn es sehr klar ist, erahnen.
Sehr dunkel ist es leider nicht. Eine Straßenlaterne beleuchtet ein grösseres Gebäude gegenüber, und der Nachbar hatte ein Fenster hell erleuchtet zu uns rüber. Sonst hätten wir vielleicht noch mehr gesehen.


Vielleicht mal ein paar Meter rausfahren?

Das war mir zu spät, musste leider aufstehen. zwinkern Also vielleicht heute. Mal sehen, was die Wolken machen, ob sie sich wieder verziehen.

#94:  Autor: rosbud BeitragVerfasst am: 13.08.2021, 20:10
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ich hab sogar 6 Stück gesehen. So bis 23 Uhr.


Ich schätze mal, dass es bei euch wesentlich dunkler ist als bei uns. Könnt ihr die Milchstraße sehen?


Bei uns ist auch keine Milchstraße zu sehen. Nur einzelne Sterne. Den großen Wagen kann man mit etwas Phantasie erahnen. Die Lichtverschmutzung ist durch die Nähe der Stadt einfach zu arg. Vielleicht sehen wir deshalb kaum was.

#95:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 14.08.2021, 12:09
    —
rosbud hat folgendes geschrieben:
Den großen Wagen kann man mit etwas Phantasie erahnen.

Nachdem ich neulich vom Augenprüfer im Großen Wagen gelesen hatte („Reiterlein“ über der Mitte der Deichsel), habe ich gestern darauf geachtet und konnte Alkor auch sehen. Sternschnuppen sind mir nicht aufgefallen.

#96:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 14.08.2021, 15:32
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ich hab sogar 6 Stück gesehen. So bis 23 Uhr.


Ich schätze mal, dass es bei euch wesentlich dunkler ist als bei uns. Könnt ihr die Milchstraße sehen?

Wenn es sehr klar ist, erahnen.
Sehr dunkel ist es leider nicht. Eine Straßenlaterne beleuchtet ein grösseres Gebäude gegenüber, und der Nachbar hatte ein Fenster hell erleuchtet zu uns rüber. Sonst hätten wir vielleicht noch mehr gesehen.


Vielleicht mal ein paar Meter rausfahren?


Oder mal den Nachwuchs fragen, was der so sieht..

Zitat:
(..)Auch physiologische Gründe begrenzen die Anzahl der sichtbaren Sterne. Kinder sehen mehr Sterne als Erwachsene, da ihre Pupillen größer sind und sie deshalb mit den Augen mehr Licht „einfangen“ können. Im Alter wird der Pupillendurchmesser geringer, es stellen sich Trübungen der Linse und verschiedene Krankheiten und Degenerationen des Auges ein.(..)


Quelle: https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wie-viele-sterne-kann-man-am-himmel-mit-blossem-auge-sehen-wie-haengt-das-von-der-jahreszeit-ab/

#97:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 11.08.2022, 18:19
    —
die perseiden kommen, ich hab morgen geburtstag und werde hoffentlich endlich hier verglühen dürfen.
na los...


jetzt allerdings werde ich erstmal vorglühen Sehr glücklich


ich sage adieu, war anfangs nett, hab einiges gelernt.

ein besonderer gruß geht an don.m. zwinkern

bleibt gesund


euer wilson

#98:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 11.08.2022, 20:20
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
die perseiden kommen, ich hab morgen geburtstag und werde hoffentlich endlich hier verglühen dürfen.
na los...


jetzt allerdings werde ich erstmal vorglühen Sehr glücklich


ich sage adieu, war anfangs nett, hab einiges gelernt.

ein besonderer gruß geht an don.m. zwinkern

bleibt gesund


euer wilson


Gehts endlich nach Berlin?

#99:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 12.08.2022, 21:44
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
die perseiden kommen, ich hab morgen geburtstag und werde hoffentlich endlich hier verglühen dürfen.
na los...

Na keine Sternschnuppe am Burzeltag abbekommen.... ?

#100:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.08.2022, 07:43
    —
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
die perseiden kommen, ich hab morgen geburtstag und werde hoffentlich endlich hier verglühen dürfen.
na los...

Na keine Sternschnuppe am Burzeltag abbekommen.... ?

Blöd, dass gerade Vollmond ist. Da sieht man nur die ganz großen.

#101:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 15.08.2022, 20:38
    —
Gestern, trotz Festbeleuchtung gegenüber, die unseren Garten erhellte, kurz bevor der Mond aufging, zwei schöne Sternschnuppen gesehen.

#102:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 16.08.2022, 09:33
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Gestern, trotz Festbeleuchtung gegenüber, die unseren Garten erhellte, kurz bevor der Mond aufging, zwei schöne Sternschnuppen gesehen.

Bei uns war gestern eine geschlossene Wolkendecke. skeptisch

#103:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 16.08.2022, 09:47
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Gestern, trotz Festbeleuchtung gegenüber, die unseren Garten erhellte, kurz bevor der Mond aufging, zwei schöne Sternschnuppen gesehen.

Bei uns war gestern eine geschlossene Wolkendecke. skeptisch

Inzwischen vorgestern. Also der 14.
Aber da zog es später auch mehr zu. Hatte echt Glück. Smilie



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group