Warum schimmelt mein Nutella nicht?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes

#1: Warum schimmelt mein Nutella nicht? Autor: Keller BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 17:00
    —
Gelegentlich kaufe ich Glas Nutella und löffle von Zeit zu Zeit daraus. Manchmal nehme ich mit dem selben Löffel noch einmal einen Haps, haue da also so richtig schön Mundfauna rein. Aber egal, nach wie langer Zeit ich das Glas dann wieder öffne, nicht scheint es verschimmelt, verdorben oder anderweitig beeinträchtigt. Andere Lebensmittel reagieren dagegen auf solche Aktionen deutlich ablehend. Wie kriegen die das hin bei Fererro?

#2: Re: Warum schimmelt mein Nutella nicht? Autor: beefyWohnort: Land der abgehärteten Seelen BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 17:06
    —
Keller hat folgendes geschrieben:
Wie kriegen die das hin bei Fererro?


Indem sie nichts natürliches ins Glas packen. freakteach

#3:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 17:08
    —
Könnte am hohen Fettgehalt liegen: imho hat das Zeugs weitaus bessere Chancen, ranzig zu werden, als zu schimmeln

#4: Re: Warum schimmelt mein Nutella nicht? Autor: Ilmor BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 17:09
    —
Keller hat folgendes geschrieben:
Gelegentlich kaufe ich Glas Nutella und löffle von Zeit zu Zeit daraus. Manchmal nehme ich mit dem selben Löffel noch einmal einen Haps, haue da also so richtig schön Mundfauna rein. Aber egal, nach wie langer Zeit ich das Glas dann wieder öffne, nicht scheint es verschimmelt, verdorben oder anderweitig beeinträchtigt. Andere Lebensmittel reagieren dagegen auf solche Aktionen deutlich ablehend. Wie kriegen die das hin bei Fererro?


Ich denk mal, das liegt daran, das da so viel Zucker drin ist.

#5:  Autor: Nani BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 17:10
    —
Ich tippe, dass es am hohen Zuckergehalt liegt.

Keller hat folgendes geschrieben:
Andere Lebensmittel reagieren dagegen auf solche Aktionen deutlich ablehend.

Wie verhält es sich bei Marmelade und Honig?

#6:  Autor: Toasti BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 17:21
    —
Ich löffle gerne (und im Augenblick Smilie )Erdnussbutter - auch direkt mit dem Löffel aus dem Glas.
Da sie auch nicht schimmelt ,nehm ich an , es liegt am Fettgehalt (53%).
Schimmelbakterien achten halt auf ihre schlanke Linie Smilie

#7:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 17:40
    —
http://de.wikipedia.org/wiki/Aw-Wert


Vom Gesamtwassergehalt eines Lebensmittels steht Mikroorganismen für die Vermehrung nur der chemisch nicht gebundene (aktive) Teil des Wassers zur Verfügung. Der Wasseraktivitätswert(aw) gilt als Masszahl des für die Mikroorganismen verfügbaren Wassers. Für die Haltbarkeit eines Lebensmittels ist nicht der Gesamtwassergehalt, sondern der aw-Wert des Produktes entscheidend.

#8:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 18:20
    —
Nani hat folgendes geschrieben:
Ich tippe, dass es am hohen Zuckergehalt liegt.

Keller hat folgendes geschrieben:
Andere Lebensmittel reagieren dagegen auf solche Aktionen deutlich ablehend.

Wie verhält es sich bei Marmelade und Honig?
#marmelade goutierst solches essvarhalten gar nicht und schimmel schnell, bei honig habe ich das noch nicht beobachtet.

#9:  Autor: River QueenWohnort: Ochrasy BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 18:37
    —
Mit Zucker hat das nichts zu tun.

Pilze lieben Zucker! Ich liebe es... Und wie. Deswegen schimmelt Marmelade auch schneller und auch wenn man Früchtetee mal stehen lässt. Genauso wie Brot oder Obst.

Ich denke daher eher, dass der Fettgehalt entscheidend ist und wohl auch die Konservierungsmittel. zwinkern

#10:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 18:40
    —
Selbst wenn Nutella nach drei Tagen schimmeln würde: das Zeug würde bei mir nicht verschimmeln.

#11:  Autor: Ilmor BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 18:42
    —
River Queen hat folgendes geschrieben:
Mit Zucker hat das nichts zu tun.

Pilze lieben Zucker! Ich liebe es... Und wie. Deswegen schimmelt Marmelade auch schneller und auch wenn man Früchtetee mal stehen lässt. Genauso wie Brot oder Obst.

Ich denke daher eher, dass der Fettgehalt entscheidend ist und wohl auch die Konservierungsmittel. zwinkern


Und wieso schimmelt dann Zucker nicht? Am Kopf kratzen

#12:  Autor: AntagonisTWohnort: 2 Meter über dem Boden BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 18:50
    —
Ilmor hat folgendes geschrieben:
River Queen hat folgendes geschrieben:
Mit Zucker hat das nichts zu tun.

Pilze lieben Zucker! Ich liebe es... Und wie. Deswegen schimmelt Marmelade auch schneller und auch wenn man Früchtetee mal stehen lässt. Genauso wie Brot oder Obst.

Ich denke daher eher, dass der Fettgehalt entscheidend ist und wohl auch die Konservierungsmittel. zwinkern


Und wieso schimmelt dann Zucker nicht? Am Kopf kratzen


Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sein Wasseraktivitätswert (aw) zu klein sei.

#13:  Autor: Nani BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 18:51
    —
River Queen hat folgendes geschrieben:
Mit Zucker hat das nichts zu tun.

Was ist damit?
Zitat:
Bei zuckerreichen Lebensmitteln, wie Marmelade, sollte es eigentlich nicht zu Schimmelbefall kommen. "Marmeladen werden dennoch schimmlig, wenn Kondenswasser vom Deckel auf die Oberfläche der Marmelade tropft. Dadurch kommt es zu einer lokalen Verdünnung des Zuckergehalts und es kann sich Schimmel bilden", erklärt [Lebensmitteltoxikologe Gerhard] Meister.

Quelle:
http://derstandard.at/1254311400535/Genauer-betrachtet-Schimmel-auf-Lebensmitteln-Wegschneiden-oder--werfen

#14:  Autor: River QueenWohnort: Ochrasy BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 18:52
    —
Ilmor hat folgendes geschrieben:
River Queen hat folgendes geschrieben:
Mit Zucker hat das nichts zu tun.

Pilze lieben Zucker! Ich liebe es... Und wie. Deswegen schimmelt Marmelade auch schneller und auch wenn man Früchtetee mal stehen lässt. Genauso wie Brot oder Obst.

Ich denke daher eher, dass der Fettgehalt entscheidend ist und wohl auch die Konservierungsmittel. zwinkern


Und wieso schimmelt dann Zucker nicht? Am Kopf kratzen


Zucker in seiner Reinform ist staubtrocken. Pilze brauchen Feuchtigkeit. Außerdem handelt es sich um feste Kristalle und das macht es den Pilzsporen schwer. Schimmelsporen wird man wahrscheinlich auch im Zucker finden, aber sie können nicht wachsen, da die Bedingungen (Trockenheit) nicht optimal sind.
Schimmel braucht immer Feuchtigkeit, Wärme bescheunigt das ganze noch. Wenn du den Zucker allerdings löst, dann kannst du den Sporen beim Wachsen zuschauen.

#15:  Autor: River QueenWohnort: Ochrasy BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 18:59
    —
Nani hat folgendes geschrieben:
River Queen hat folgendes geschrieben:
Mit Zucker hat das nichts zu tun.

Was ist damit?
Zitat:
Bei zuckerreichen Lebensmitteln, wie Marmelade, sollte es eigentlich nicht zu Schimmelbefall kommen. "Marmeladen werden dennoch schimmlig, wenn Kondenswasser vom Deckel auf die Oberfläche der Marmelade tropft. Dadurch kommt es zu einer lokalen Verdünnung des Zuckergehalts und es kann sich Schimmel bilden", erklärt [Lebensmitteltoxikologe Gerhard] Meister.

Quelle:
http://derstandard.at/1254311400535/Genauer-betrachtet-Schimmel-auf-Lebensmitteln-Wegschneiden-oder--werfen


Hmm...keine Ahnung. Kommt mir irgendwie unlogisch vor, da Zucker ja ein prima Energielieferant sein sollte. Andererseits bindet Zucker ja Feuchtigkeit und ein hoher Zuckergehalt würde somit der Marmelade Feuchtigkeit entziehen, die der Schimmel aber bräuchte um zu wachsen. Das würde dann das Problem des Kondenswassers auch logisch erscheinen lassen. Jedenfalls wird immer Feuchtigkeit benötigt.

Aber der Gerhard kennt sich damit wahrscheinlich besser aus als ich. skeptisch

#16:  Autor: Nani BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 19:20
    —
Ganz schnell, muss weg.
Ich hab noch weitergesucht
Wikipedia sagt, dass bei einem Zuckergehalt über 60%
der Zucker konservierend wirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz#Schimmel_auf_Lebensmitteln

Das passt zu deiner Vermutung, dass der Zucker dann die vom Schimmel benötigte Feuchtigkeit bindet.

#17:  Autor: magnusfeWohnort: dunkler Ort : BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 19:43
    —
zucker, fett und essig gemischt ist total unschimmelbar

eifach genial die mischung

---

#18:  Autor: River QueenWohnort: Ochrasy BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 19:54
    —
Nani hat folgendes geschrieben:
Ganz schnell, muss weg.
Ich hab noch weitergesucht
Wikipedia sagt, dass bei einem Zuckergehalt über 60%
der Zucker konservierend wirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz#Schimmel_auf_Lebensmitteln

Das passt zu deiner Vermutung, dass der Zucker dann die vom Schimmel benötigte Feuchtigkeit bindet.


Jep...so ergibt es auf jeden Fall Sinn.

Also Zucker ist gut, wenn er Feuchtigkeit bindet, das heißt viel Zucker und wenig Feuchtigkeit bietet den Sporen keine Angriffsmöglichkeit und viel Feuchtigkeit und weniger Zucker sorgt für Schimmel.

#19:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 20:30
    —
Noseman hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn Nutella nach drei Tagen schimmeln würde: das Zeug würde bei mir nicht verschimmeln.


bei mir auch nicht. auch nicht beim jumbo-glas

#20:  Autor: Norm BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 21:28
    —
Nani hat folgendes geschrieben:
Ganz schnell, muss weg.
Ich hab noch weitergesucht
Wikipedia sagt, dass bei einem Zuckergehalt über 60%
der Zucker konservierend wirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz#Schimmel_auf_Lebensmitteln

Das passt zu deiner Vermutung, dass der Zucker dann die vom Schimmel benötigte Feuchtigkeit bindet.

Nutella hat 55,9 g Zucker pro 100 g könnte also sein, dass das schon reicht. Womöglich ist es aber auch zusammen in Kombination mit 31 g Fett pro 100 g.

#21:  Autor: Dissonanz BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 00:50
    —
Toasti hat folgendes geschrieben:
Ich löffle gerne (und im Augenblick Smilie )Erdnussbutter - auch direkt mit dem Löffel aus dem Glas.
Da sie auch nicht schimmelt ,nehm ich an , es liegt am Fettgehalt (53%).
Schimmelbakterien achten halt auf ihre schlanke Linie Smilie


Das sind keine Bakterien sondern, wie gesagt wurde, Pilze. zwinkern

#22:  Autor: River QueenWohnort: Ochrasy BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 00:53
    —
Norm hat folgendes geschrieben:
Nani hat folgendes geschrieben:
Ganz schnell, muss weg.
Ich hab noch weitergesucht
Wikipedia sagt, dass bei einem Zuckergehalt über 60%
der Zucker konservierend wirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz#Schimmel_auf_Lebensmitteln

Das passt zu deiner Vermutung, dass der Zucker dann die vom Schimmel benötigte Feuchtigkeit bindet.

Nutella hat 55,9 g Zucker pro 100 g könnte also sein, dass das schon reicht. Womöglich ist es aber auch zusammen in Kombination mit 31 g Fett pro 100 g.


Boah...wie widerlich sich das anhört. Diese Zutatenliste sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen (oder auch besser nicht Lachen )

#23:  Autor: Dissonanz BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 01:01
    —
River Queen hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Nani hat folgendes geschrieben:
Ganz schnell, muss weg.
Ich hab noch weitergesucht
Wikipedia sagt, dass bei einem Zuckergehalt über 60%
der Zucker konservierend wirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz#Schimmel_auf_Lebensmitteln

Das passt zu deiner Vermutung, dass der Zucker dann die vom Schimmel benötigte Feuchtigkeit bindet.

Nutella hat 55,9 g Zucker pro 100 g könnte also sein, dass das schon reicht. Womöglich ist es aber auch zusammen in Kombination mit 31 g Fett pro 100 g.


Boah...wie widerlich sich das anhört. Diese Zutatenliste sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen (oder auch besser nicht Lachen )


Ich gönn mir jetzt ein paar Löffel. essen (Na gut, eigentlich ein wenig komplizierter. Ich versuche, die Verbindung zwischen Hauptmasse und Speichel zu vermeiden.)

#24:  Autor: River QueenWohnort: Ochrasy BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 01:03
    —
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
River Queen hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Nani hat folgendes geschrieben:
Ganz schnell, muss weg.
Ich hab noch weitergesucht
Wikipedia sagt, dass bei einem Zuckergehalt über 60%
der Zucker konservierend wirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz#Schimmel_auf_Lebensmitteln

Das passt zu deiner Vermutung, dass der Zucker dann die vom Schimmel benötigte Feuchtigkeit bindet.

Nutella hat 55,9 g Zucker pro 100 g könnte also sein, dass das schon reicht. Womöglich ist es aber auch zusammen in Kombination mit 31 g Fett pro 100 g.


Boah...wie widerlich sich das anhört. Diese Zutatenliste sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen (oder auch besser nicht Lachen )


Ich gönn mir jetzt ein paar Löffel. essen (Na gut, eigentlich ein wenig komplizierter. Ich versuche, die Verbindung zwischen Hauptmasse und Speichel zu vermeiden.)


Watt?

#25:  Autor: Dissonanz BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 01:03
    —
Nutella. Magst du auch was?

#26:  Autor: River QueenWohnort: Ochrasy BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 01:04
    —
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Nutella. Magst du auch was?


Muss ich dabei auf meine Mundflora achten?

#27:  Autor: Dissonanz BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 01:06
    —
River Queen hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Nutella. Magst du auch was?


Muss ich dabei auf meine Mundflora achten?


Hey, ich bin gerade ganz gut darin, dumme Gedanken in ihrer Entstehungsphase noch abzuschießen. Lachen

Nein, nicht mehr als sonst.

#28:  Autor: River QueenWohnort: Ochrasy BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 01:08
    —
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
River Queen hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Nutella. Magst du auch was?


Muss ich dabei auf meine Mundflora achten?


Hey, ich bin gerade ganz gut darin, dumme Gedanken in ihrer Entstehungsphase noch abzuschießen. Lachen

Nein, nicht mehr als sonst.


Du verwirrst mich. Und zusätzlich fühlt es sich jedesmal wie ein Schlag in die Magegrube an, wenn ich "Zeuge ANOVAs" lese. Geschockt

#29:  Autor: Norm BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 01:17
    —
River Queen hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
River Queen hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Nutella. Magst du auch was?


Muss ich dabei auf meine Mundflora achten?


Hey, ich bin gerade ganz gut darin, dumme Gedanken in ihrer Entstehungsphase noch abzuschießen. Lachen

Nein, nicht mehr als sonst.


Du verwirrst mich. Und zusätzlich fühlt es sich jedesmal wie ein Schlag in die Magegrube an, wenn ich "Zeuge ANOVAs" lese. Geschockt

Warum denn das? Am Kopf kratzen

#30:  Autor: Dissonanz BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 01:20
    —
River Queen hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
River Queen hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Nutella. Magst du auch was?


Muss ich dabei auf meine Mundflora achten?


Hey, ich bin gerade ganz gut darin, dumme Gedanken in ihrer Entstehungsphase noch abzuschießen. Lachen

Nein, nicht mehr als sonst.


Du verwirrst mich. Und zusätzlich fühlt es sich jedesmal wie ein Schlag in die Magegrube an, wenn ich "Zeuge ANOVAs" lese. Geschockt


Ich schließe mich Norms Frage an. Und ich versuche, zu klarifizieren: Ich hab dir Nutella aus dem Glas angeboten. Lachen (siehe auch)



Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group