Dumme Gedanken II
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 301, 302, 303 ... 317, 318, 319  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#9031:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 07.05.2021, 17:04
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Gedenkst du überhaupt noch einmal den steinigen Pfad der vernünftigen Diskussion zu beschreiten?

Im "Dumme Gedanken"-Thread wohl eher nicht.

Ach... Gelten im diesem Thread weder die Regeln der Logik, noch die des Forums?

Die des Forums schon. Die der Logik... nun ja, es ist der "Dumme Gedanken"-Thread. Schulterzucken

#9032:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 09:46
    —
"Wenn man der Werbung glauben schenken könnte und sie die Gesellschaft wirklich spiegeln würde, dann bestünde mindestens die Hälfte der Bevölkerung aus sexy, jungen, schwarzen Damen mit Afro."

Bevor mir irgendein Vollidiot daraus wieder Rassismus andichtet: Es geht mir lediglich darum, dass die Werbeagenturen in ihrem Wunsch Diversität zu repräsentieren so erwartungsgemäß einfallslos sind. Sie casten immer exakt denselben Stereotyp. ... Oder nennt man das in diesem Fall "Archetyp"? Am Kopf kratzen

Mich stört es ja an sich nicht. Ich finde hübsche Frauen gut und guck sie mir gerne an. Smilie Lediglich diese kreative Monokultur verdient meinen Hohn.

#9033:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 10:07
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Gedenkst du überhaupt noch einmal den steinigen Pfad der vernünftigen Diskussion zu beschreiten?

Im "Dumme Gedanken"-Thread wohl eher nicht.

Ach... Gelten im diesem Thread weder die Regeln der Logik, noch die des Forums?

Die des Forums schon. Die der Logik... nun ja, es ist der "Dumme Gedanken"-Thread. Schulterzucken

In dem ein non sequitur zu einem logisch korrekten Schluss wird?

#9034:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 12:11
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
In dem ein non sequitur zu einem logisch korrekten Schluss wird?

Lachen Non sequitur. zwinkern

#9035:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 12:46
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
In dem ein non sequitur zu einem logisch korrekten Schluss wird?

Lachen Non sequitur. zwinkern

Das war eine Frage.

#9036:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 13:13
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
In dem ein non sequitur zu einem logisch korrekten Schluss wird?

Lachen Non sequitur. zwinkern

Das war eine Frage.

Die kannst du ja damit als beantwortet ansehen.

#9037:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 13:15
    —
Ich sage nur, wie albern es ist, in einem Thread mit dem Titel Dumme Gedanken überhaupt korrekte logische Schlüsse zu erwarten... wobei das ja schon deshalb dann auch irgendwie wieder gut hier reinpasst. Daumen hoch!

#9038:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 14:02
    —
Dann mach einen Thread "Kluge Gedanken" auf, und warte darauf, daß er auch 302 Seiten füllen möge.
: )

#9039:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 14:11
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich sage nur, wie albern es ist, in einem Thread mit dem Titel Dumme Gedanken überhaupt korrekte logische Schlüsse zu erwarten... wobei das ja schon deshalb dann auch irgendwie wieder gut hier reinpasst. Daumen hoch!

Darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass ein non sequitur auch hier ein non sequitur bleibt und darum dass ich behaupte, dass die Regeln der Logik hier nicht außer Kraft gesetzt sind.

#9040:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 14:16
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Dann mach einen Thread "Kluge Gedanken" auf, und warte darauf, daß er auch 302 Seiten füllen möge.
: )

Das ist überflüssig, denn durch Auslagerung der "Dummen Gedanken" in diesen Thread hier stehen ja automatisch in allen anderen Treads nur noch kluge Gedanken.

Das wollte ich hier in diesem Thread mal gesagt haben.

#9041:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 14:26
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Dann mach einen Thread "Kluge Gedanken" auf, und warte darauf, daß er auch 302 Seiten füllen möge.
: )

Das ist überflüssig, denn durch Auslagerung der "Dummen Gedanken" in diesen Thread hier stehen ja automatisch in allen anderen Treads nur noch kluge Gedanken.

Das wollte ich hier in diesem Thread mal gesagt haben.

non sequitur. frech

#9042:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 16:25
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
Darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass ein non sequitur auch hier ein non sequitur bleibt und darum dass ich behaupte, dass die Regeln der Logik hier nicht außer Kraft gesetzt sind.

Kommt drauf an, was du mit "außer Kraft gesetzt" meinst. Wenn du damit meinst, dass auch hier ein Fehlschluss nicht plötzlich ein logisch zwingender Schluss wird, dann klar. Wenn du hingegen meinst, dass die Leute auch hier gezwungen oder verpflichtet wären, logisch folgerichtig zu argumentieren bzw. überhaupt zu argumentieren, dann ist das zumindest fraglich. Dieser Thread ist ja nicht eigentlich ein Diskussionsthread zu einem bestimmten Thema.

#9043:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 17:45
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass ein non sequitur auch hier ein non sequitur bleibt und darum dass ich behaupte, dass die Regeln der Logik hier nicht außer Kraft gesetzt sind.

Kommt drauf an, was du mit "außer Kraft gesetzt" meinst.

Was habe ich wohl damit gemeint?

#9044:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 08.05.2021, 19:26
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass ein non sequitur auch hier ein non sequitur bleibt und darum dass ich behaupte, dass die Regeln der Logik hier nicht außer Kraft gesetzt sind.

Kommt drauf an, was du mit "außer Kraft gesetzt" meinst.

Was habe ich wohl damit gemeint?

Keine Ahnung. Ich sehe noch nicht mal, wo da auch nur der Versuch eines logischen Schlusses gewesen sein soll.

#9045:  Autor: goedelchen BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 07:46
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass ein non sequitur auch hier ein non sequitur bleibt und darum dass ich behaupte, dass die Regeln der Logik hier nicht außer Kraft gesetzt sind.

Kommt drauf an, was du mit "außer Kraft gesetzt" meinst.

Was habe ich wohl damit gemeint?

Keine Ahnung. Ich sehe noch nicht mal, wo da auch nur der Versuch eines logischen Schlusses gewesen sein soll.


Na ja, einen Schluss, den ich ziehe, ist der, das hier ein Debattenformalismus herrscht, der den dummen Gedanken aufkommen lässt, da sind einige nicht lebensnah dem Leben verbunden.

#9046:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 09:00
    —
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass ein non sequitur auch hier ein non sequitur bleibt und darum dass ich behaupte, dass die Regeln der Logik hier nicht außer Kraft gesetzt sind.

Kommt drauf an, was du mit "außer Kraft gesetzt" meinst.

Was habe ich wohl damit gemeint?

Keine Ahnung. Ich sehe noch nicht mal, wo da auch nur der Versuch eines logischen Schlusses gewesen sein soll.


Na ja, einen Schluss, den ich ziehe, ist der, das hier ein Debattenformalismus herrscht, der den dummen Gedanken aufkommen lässt, da sind einige nicht lebensnah dem Leben verbunden.


Du meinst, wir sollten auch lebensnahe Hetze gegen Minderheiten betreiben wie Deinesgleichen? Nö, Nö, wir betreiben weiter lebensferne Diskussionen.

#9047: :-) Autor: goedelchen BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 10:21
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass ein non sequitur auch hier ein non sequitur bleibt und darum dass ich behaupte, dass die Regeln der Logik hier nicht außer Kraft gesetzt sind.

Kommt drauf an, was du mit "außer Kraft gesetzt" meinst.

Was habe ich wohl damit gemeint?

Keine Ahnung. Ich sehe noch nicht mal, wo da auch nur der Versuch eines logischen Schlusses gewesen sein soll.


Na ja, einen Schluss, den ich ziehe, ist der, das hier ein Debattenformalismus herrscht, der den dummen Gedanken aufkommen lässt, da sind einige nicht lebensnah dem Leben verbunden.


Du meinst, wir sollten auch lebensnahe Hetze gegen Minderheiten betreiben wie Deinesgleichen? Nö, Nö, wir betreiben weiter lebensferne Diskussionen.


Sehr schön pauschal hingestellt. Hetze wäre nachzuweisen. Deine oder anderer Meinung von Hetze ist nun mal keine Grundlage. Stimmungsmache halt, weil mal einfach so unterstellt Außerdem ist Hetze heute nur noch als Jagdbegriff zu nutzen, da ist er klar. In der Debattenkultur ist das Schlagwort Hetze nur noch ein Steinewerfen um sich was an den Kopf zu schmeißen. Seinen sinnvolle Inhalt hat er durch die inflationsmäßigeNutzung ausgeleiert. Kannst nur noch im engen strafrechtlichen Sinne gebrauchen.

#9048:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 10:29
    —
Wow! So kluge Gedanken in diesem Thread?

#9049:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 11:18
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Noch mehr Hakennase .........

#9050:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 12:45
    —
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Noch mehr Hakennase .........

Wo siehst du da einen Haken? Am Kopf kratzen

#9051: Re: :-) Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 12:48
    —
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Hetze wäre nachzuweisen.

Dass du hier einen Nachweis forderst, zeigt nur deine Lebensferne. In der lebensnahen Lebensnähe ist der Vorwurf der Hetze hingegen unmittelbar wahr und einsichtig. Ist doch klar.

#9052:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 13:25
    —
Mich hat gerade beim Schauen der Fernsehnachrichten aus heiterem Himmel die Erleuchtung getroffen. Ich weiss jetzt was das Problem mit Taliban und Co. ist: Die Typen haben keinen Humor. Egal ob Taliban, ISIS, KKK, Neonazis unterschiedlicher Couleur, der Unabomber oder Rodrigo Duterte: Ob im Fernsehen oder in der Presse; man sieht die nie mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Ich glaube Leute, die herzlich Lachen können, jagen niemand anderen in die Luft oder begehen sonstige Greueltaten. Eine Ausnahme ist vielleicht Wolfgang Petry, aber ich glaube der läuft eher unter der Kategorie Psychopathen.

#9053:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 13:39
    —
boomklever hat folgendes geschrieben:
Ich glaube Leute, die herzlich Lachen können, jagen niemand anderen in die Luft oder begehen sonstige Greueltaten.

Das stimmt so sicher nicht. Es gibt zum Beispiel eine ganze Reihe von Veröffentlichungen über die Rolle des hämischen Gelächters in der Propaganda des Nationalsozialismus und seine Funktion bei der Legitimation von Gewalt. Zum Beispiel dieses hier von Martina Kessel. Tatsächlich hat schon Adorno darüber geschrieben, müsste ich aber erst raussuchen.

#9054:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 14:03
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
boomklever hat folgendes geschrieben:
Ich glaube Leute, die herzlich Lachen können, jagen niemand anderen in die Luft oder begehen sonstige Greueltaten.

Das stimmt so sicher nicht. Es gibt zum Beispiel eine ganze Reihe von Veröffentlichungen über die Rolle des hämischen Gelächters in der Propaganda des Nationalsozialismus und seine Funktion bei der Legitimation von Gewalt. Zum Beispiel dieses hier von Martina Kessel. Tatsächlich hat schon Adorno darüber geschrieben, müsste ich aber erst raussuchen.

Das habe ich jetzt auch nicht richtig ernst gemeint. (Ausserdem habe ich einen Vorlauf für meine Wolfgang Petry Punchline gebraucht.) So halb vielleicht ein bisschen - mehr die Beobachtung, dass man Anhänger bestimmter Strömungen und Terroristen eher mit ernsten Gesichtern sieht, aber gerade bei Terrorakten kann das natürlich auch das Werk der Medien sein. Osama bin Laden ist mit finsterer Miene natürlich medienwirksamer als mit einem sympathischen Lächeln, genauso Ted Kaczynski. Danke allerdings für Deine Recherche für eine ernsthafte Beleuchtung des Themas! Smilie

#9055:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 14:36
    —
Gerade Osama bin Laden war doch voll oft lächelnd auf Photos. Am Kopf kratzen Der hat immer so dieses typisch vergeistigte "Ich bin eins mit Allah"-Lächeln, das man öfters mal bei religiösen Führern findet.

#9056:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 15:01
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gerade Osama bin Laden war doch voll oft lächelnd auf Photos. Am Kopf kratzen Der hat immer so dieses typisch vergeistigte "Ich bin eins mit Allah"-Lächeln, das man öfters mal bei religiösen Führern findet.


Ja. Der Papst und der Dalai Lhama haben das auch.

Einzig bei Evangelikalen kann ich mich dessen nicht entsinnen. Die sind meistens eher wütend. Am Kopf kratzen

#9057:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 15:10
    —
Evangelikale haben meistens eher so ein süffisant-großkotziges Oberschichten-Lächeln. (Kann leider online kein gutes Bild finden, wo nicht ein Copyright drauf ist.)

#9058:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 17:15
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Noch mehr Hakennase .........

Wo siehst du da einen Haken? Am Kopf kratzen


Das ist wieder sehr guts dämlicher Versuch irgendwie jemandem Rassismus zu unterstellen Mit den Augen rollen

#9059:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 17:38
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gerade Osama bin Laden war doch voll oft lächelnd auf Photos. Am Kopf kratzen Der hat immer so dieses typisch vergeistigte "Ich bin eins mit Allah"-Lächeln, das man öfters mal bei religiösen Führern findet.


Ich denke, solche Typen haben keinen Sinn für Ironie. Auch Hitler konnte lachen, aber schwerlich über sich selbst und dies auch nicht zulassen. Das gilt für alle solche Strolche und Bewegungen. Stellt euch mal Evangelikale vor, die voller Ironie ihre Gift-Schlangen beschwören. Sehr glücklich „Ach, von so nem Biss ist noch niemand gestorben“.

#9060:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 09.05.2021, 20:50
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich denke, solche Typen haben keinen Sinn für Ironie. Auch Hitler konnte lachen, aber schwerlich über sich selbst und dies auch nicht zulassen.

Ich weiß nicht. Es gibt eine privat von Eva Braun auf dem Berghof auf Video aufgenommene Filmsequenz, in der sie die Berglandschaft filmt und dann die Kamera auf Hitler hält. Hitler sagt dann sowas wie: "Warum nimmst du mich auf, ich bin nur ein alter Mann, mich will doch niemand sehen." - lacht leise und fügt hinzu: "Ich sollte dich filmen." Also bei sowas muss man halt darauf insistieren, dass auch private Demonstrationen von sowas wie Selbstironie (oder Liebe für den Hund, was weiß ich) nicht dazu taugen, ihn zu humanisieren. Sonst kriegt man das irgendwann von Rechten um die Ohren geschmissen als Beweis dafür, dass "der Kerl doch gar nicht so schlimm war" - gerade dann, wenn man mit solchen Behauptungen hausieren geht. Ich jedenfalls würde davon ausgehen, dass solche Individuen zumindest im Prinzip zum ganzen Spektrum menschlicher Empfindungen fähig sind - was die ganze Sache irgendwie noch erschreckender macht.



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 301, 302, 303 ... 317, 318, 319  Weiter  :| |:
Seite 302 von 319

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group