Wissen
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes

#1: Wissen Autor: QuerdenkerWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 09:09
    —
Zitat:
„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

Sokrates


War Sokrates demnach ein Wissender oder ein Unwissender? Am Kopf kratzen

#2:  Autor: Haronnja BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 09:12
    —
ich würde sagen, die aussage entrann ihm in direktem zusammenhang mit einer gewissen erkenntnis, deshalb: ein wissender.

#3:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 09:13
    —
Haronnja hat folgendes geschrieben:
ich würde sagen, die aussage entrann ihm in direktem zusammenhang mit einer gewissen erkenntnis, deshalb: ein wissender.

Eben. Wenn ich weiß, daß ich nichts weiß, weiß ich ja schon was.

#4:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 09:18
    —
Ich denke, es ist einfach ein Mißverständnis. Was Sokrates meiner Ansicht nach gemeint hat, war: Ich weiß, daß ich nichts sicher weiß. Sicher, im Sinne von Wahrheit™.

#5:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 09:35
    —
Hm, ich hab das immer so verstanden: Das gesamte Wissen der Menschheit ist so gigantisch viel, daß ein einzelner Mensch, weiß er auch noch so viel, immer nur einen Bruchteil sich erschließen kann. Im verhältnis zum gesamten Menschheitswissen also fast nichts.

#6:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 16:32
    —
freakteach

"Wörtlich übersetzt heißt der Spruch „Ich weiß als Nicht-Wissender“ bzw. „Ich weiß, dass ich nicht weiß“. Das ergänzende „-s“ an „nicht“ ist ein Übersetzungsfehler, da die Phrase „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ auf altgriechisch οἶδα οὐδὲν εἰδώς (oída oudén eidós)[3] heißen würde. Mit seiner Aussage behauptet Sokrates also nicht, dass er nichts wisse. Vielmehr hinterfragt er das, was man zu wissen meint. " http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3%9F,_dass_ich_nichts_wei%C3%9F!

#7:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 16:35
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich denke, es ist einfach ein Mißverständnis. Was Sokrates meiner Ansicht nach gemeint hat, war: Ich weiß, daß ich nichts sicher weiß. Sicher, im Sinne von Wahrheit™.


Aber so ganz sicher wusste er das auch nicht, oder?

#8:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 16:55
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich denke, es ist einfach ein Mißverständnis. Was Sokrates meiner Ansicht nach gemeint hat, war: Ich weiß, daß ich nichts sicher weiß. Sicher, im Sinne von Wahrheit™.


Aber so ganz sicher wusste er das auch nicht, oder?

wer weiss das schon?

#9:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 16:58
    —
Ich habe das, möglicherweise unberechtigt, immer so interpretiert, daß Kenntnis zugleich Einsicht in die Ahnungslosigkeit hevorrufen kann. Je tiefer desto mehr.

#10:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 17:01
    —
Ich habe es als Aufruf zum kritischen Hinterfragen verstanden. Wen wunderts.

#11:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 17:09
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe das, möglicherweise unberechtigt, immer so interpretiert, daß Kenntnis zugleich Einsicht in die Ahnungslosigkeit hevorrufen kann. Je tiefer desto mehr.

Das ist in etwa das, was ich weiter oben schon gemeint hatte. Nur besser ausgedrückt. Sehr glücklich

#12:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 17:14
    —
Also so weit ich weiss, bezieht sich der Spruch keineswegs auf das akkumulierte Faktenwissen, sondern auf das, was auch Platon mit dem Höhlengleichnis zum Ausdruck bringt. Nämlich das schon unsere Wahrnehmung trügerisch ist und somit schon unsere "Eingangsdaten" so fehlerhaft sein können, dass man ihnen nicht uneingeschränkt vertrauen kann.

#13:  Autor: Haronnja BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 19:29
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe das, möglicherweise unberechtigt, immer so interpretiert, daß Kenntnis zugleich Einsicht in die Ahnungslosigkeit hevorrufen kann. Je tiefer desto mehr.


passt doch?

#14:  Autor: Dr. Evil BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 19:38
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich denke, es ist einfach ein Mißverständnis. Was Sokrates meiner Ansicht nach gemeint hat, war: Ich weiß, daß ich nichts sicher weiß. Sicher, im Sinne von Wahrheit™.


So verstehe ich das auch. Menschen können Wissen erlangen. Menschen können sogar objektive Wahrheiten erlangen. Sie können nur niemals eine vollkommene Gewissheit darüber erlangen, ob bzw. dass sie eine objektive Wahrheit erlangt haben.

#15:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 20:01
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe das, möglicherweise unberechtigt, immer so interpretiert, daß Kenntnis zugleich Einsicht in die Ahnungslosigkeit hevorrufen kann. Je tiefer desto mehr.

Jupp. Nach der Weisheit, dass jede Antwort 10 neue Fragen aufwirft.

fwo



Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group