Zitate, Sprichwörter, Floskeln.....die mich nerven, die ich nicht mag
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29, 30  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#811:  Autor: FleischfresseWohnort: SH BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 11:18
    —
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Was soll dieser Ausspruch? Gilt dieser allgemeingültige Zweifel an jeglicher Studie über jeden und alles mögliche in dieser Welt?

#812:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 11:46
    —
Fleischfresse hat folgendes geschrieben:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Was soll dieser Ausspruch? Gilt dieser allgemeingültige Zweifel an jeglicher Studie über jeden und alles mögliche in dieser Welt?


Vor allem hat Churchill, dem das ja zugesprochen wird, das niemals so gesagt, er war hingegen sogar ein großer Fan von Statistik, er hat nur vor der Nazipropaganda gewarnt...


Zuletzt bearbeitet von Kival am 19.02.2014, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet

#813:  Autor: FleischfresseWohnort: SH BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 11:49
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
Fleischfresse hat folgendes geschrieben:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Was soll dieser Ausspruch? Gilt dieser allgemeingültige Zweifel an jeglicher Studie über jeden und alles mögliche in dieser Welt?


Vor allem hat Churchill, dem das ja zugesprochen wird, niemals so gesagt, er war hingegen sogar ein großer Fan von Statistik, er hat nur vor der Nazipropaganda gewarnt...


War mir gar nicht bewusst, das es von Churchill war, wieder was gelernt. Mir begegnet der Ausspruch nur stets und ständig in den absurdesten Zusammenhängen a la: Studien Belegen, Krebs ist meistens tödlich. Reaktion: "Jaja, Studien, glaube keiner blablabla...."

#814:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 11:54
    —
Fleischfresse hat folgendes geschrieben:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Was soll dieser Ausspruch? Gilt dieser allgemeingültige Zweifel an jeglicher Studie über jeden und alles mögliche in dieser Welt?


Es gibt genügend Statistiken die scheinbar was aussagen. Man muß nur die richtigen daten betrachten.

Es wurde z.B. statistisch "bewiesen", das Onanie zu Geisteskrankheit führt.

PS: ich bin dennoch ein Freund von Statistiken.


Zuletzt bearbeitet von vrolijke am 19.02.2014, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet

#815:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 11:55
    —
Nunja, es gibt *riesige* Probleme im Umgang mit Statistik in der Forschung, die zur Zeit massiv herauskommen, weil es gerade einen starke Bewegung gibt, sich darum zu kümmern. Da geht es aber weniger ums Fälschen als um falsche Methodik/Interpretation usw. - Also: Je nachdem ist das, was Du hörst, vielleicht nicht ganz falsch, aber die Generalisierung ist natürlich Unsinn.

#816:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 13:14
    —
Wem du's heute kannst besorgen, den verschone nicht bis morgen.
Kein Meister ist gern mit dem Kümmel gefallen.
Ehrlich währt es am längsten.
Was Hänschen entfernt klaut Hans nimmermehr.
Morgenstund hat Blei im Arsch.
Gut Kind will Keile haben.
Besser ein Pfund Sterling in der Hand als eine Bombe auf dem Dach.

#817:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 20:50
    —
"Glück im Spiel, Pech in der Liebe." Besonders dann, wenn nur so "Ja ja, Glück im Spiel..." gesagt wird und dann gewartet wird, dass andere Ergänzen oder widersprechen, dass sie in der Liebe ja auch Glück hätten oder so ein Schmonsens. zornig

#818:  Autor: FuxingWohnort: Ankh Morpork BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 21:52
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
"Glück im Spiel, Pech in der Liebe." Besonders dann, wenn nur so "Ja ja, Glück im Spiel..." gesagt wird und dann gewartet wird, dass andere Ergänzen oder widersprechen, dass sie in der Liebe ja auch Glück hätten oder so ein Schmonsens. zornig


Ich kenn das als "Glück im Spiel bringt Geld für die Liebe" zwinkern

#819:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 23:23
    —
Fuxing hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
"Glück im Spiel, Pech in der Liebe." Besonders dann, wenn nur so "Ja ja, Glück im Spiel..." gesagt wird und dann gewartet wird, dass andere Ergänzen oder widersprechen, dass sie in der Liebe ja auch Glück hätten oder so ein Schmonsens. zornig


Ich kenn das als "Glück im Spiel bringt Geld für die Liebe" zwinkern


Is aber auch falsch. Auf den Arm nehmen Alle vier Kategorien "Glück", "Spiel", "Pech" und "Liebe" sind völlig voneinander unabhängige Faktoren. Jeglicher Anschein von Kohärenz ist auf zufällige Fluktuation zurückzuführen. Smilie

#820:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 23:26
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Fuxing hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
"Glück im Spiel, Pech in der Liebe." Besonders dann, wenn nur so "Ja ja, Glück im Spiel..." gesagt wird und dann gewartet wird, dass andere Ergänzen oder widersprechen, dass sie in der Liebe ja auch Glück hätten oder so ein Schmonsens. zornig


Ich kenn das als "Glück im Spiel bringt Geld für die Liebe" zwinkern


Is aber auch falsch. Auf den Arm nehmen Alle vier Kategorien "Glück", "Spiel", "Pech" und "Liebe" sind völlig voneinander unabhängige Faktoren. Jeglicher Anschein von Kohärenz ist auf zufällige Fluktuation zurückzuführen. Smilie

fluktuation von was?

#821:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 23:30
    —
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Fuxing hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
"Glück im Spiel, Pech in der Liebe." Besonders dann, wenn nur so "Ja ja, Glück im Spiel..." gesagt wird und dann gewartet wird, dass andere Ergänzen oder widersprechen, dass sie in der Liebe ja auch Glück hätten oder so ein Schmonsens. zornig


Ich kenn das als "Glück im Spiel bringt Geld für die Liebe" zwinkern


Is aber auch falsch. Auf den Arm nehmen Alle vier Kategorien "Glück", "Spiel", "Pech" und "Liebe" sind völlig voneinander unabhängige Faktoren. Jeglicher Anschein von Kohärenz ist auf zufällige Fluktuation zurückzuführen. Smilie

fluktuation von was?


Aller vier natürlich. zwinkern Da sie nämlich alle keine Konstanten enthalten. Cool

#822:  Autor: reznor BeitragVerfasst am: 27.02.2014, 11:57
    —
Nullwachstum!!!11! noc


_

#823:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 13:39
    —
Allem möglichen Kram "2.0" hinzuzufügen, wenn auf einen vermeintlich innovativen Charakter hingewiesen werden soll.

Früher war die Masche, allem vermeintlich modernen ein "2000" anzuhängen. Letzendlich aber kam das umso mehr aus der Mode, je näher das Jahr 2000 tatsächlich rückte.

#824:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 13:55
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Allem möglichen Kram "2.0" hinzuzufügen, wenn auf einen vermeintlich innovativen Charakter hingewiesen werden soll.


Oh ja. Das kann ich vollends unterschreiben. Traurig Das nervt gewaltig. Soll wohl irgendwie modern wirken oder hip oder einfach so Internetcommunity-mäßig. skeptisch Klingt aber einfach nur scheiße in meinen Ohren. zornig

#825:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 13:58
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Allem möglichen Kram "2.0" hinzuzufügen, wenn auf einen vermeintlich innovativen Charakter hingewiesen werden soll.


Oh ja. Das kann ich vollends unterschreiben. Traurig Das nervt gewaltig. Soll wohl irgendwie modern wirken oder hip oder einfach so Internetcommunity-mäßig. skeptisch Klingt aber einfach nur scheiße in meinen Ohren. zornig

Und ich bin sicher, die meisten Leute wissen ebensowenig wie ich oder haben allenfalls eine vage Ahnung, was "2.0" eigentlich bedeutet.

#826:  Autor: Samson83 BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 13:59
    —
Nachgeplapüperte Sprüche an sich, die vielleicht beim Erfinder originell und rhetorisch geschickt sind, aber nachgesprochen einfach nur einfallslos sind, wie z.B. das berühmte "wenn man keine Ahnung hat.." nach Dieter Nuhr, oder Begriffe wie "niveaulimbo" etc.

#827:  Autor: Fake BeitragVerfasst am: 19.03.2014, 10:25
    —
"Die komplette vierte Season" auf DVD Boxen.

Pleonasmus + vermeidbarer Anglizismus.

#828:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 19.03.2014, 10:47
    —
Da ich schon verschiedentliche DVD-Boxen gesehen habe, die "Die vierte Staffel" verkaufen, aber eben nur einen Teil davon (meist mit "Vol. 1" o.ä. gekennzeichnet) kann ich in "Die komplette vierte..." keinen Pleonasmus erkennen. Nein

#829:  Autor: Fake BeitragVerfasst am: 19.03.2014, 12:25
    —
Wenn jemand weniger als die vierte Staffel als "Die vierte Staffel" verkauft, ist das Betrug. Ich habe so etwas allerdings noch nie ohne den einschränkenden Hinweis "Vol. 1" etc. gesehen. Der einschränkende Hinweis ist erforderlich, der andere Hinweis ist überflüssig.

Bei einem Film steht ja auch nicht "der komplette Film" auf dem Cover. Der Käufer darf erwarten, dass der Film nicht nach der Hälfte einfach aufhört. Auch auf einer Tüte Milch steht nicht "1 kompletter Liter" weil die Angabe "1 Liter" den Kaufgegenstand hinreichend präzise beschreibt.

#830:  Autor: NoReply BeitragVerfasst am: 19.03.2014, 14:51
    —
Fake hat folgendes geschrieben:
Bei einem Film steht ja auch nicht "der komplette Film" auf dem Cover.


Von manchen Filmen gibt es ja aber verschiedene Versionen: eine mit Jugendfreigabe, eine ohne, eine Collector's Edition, einen Director's Cut, ...

Und das steht dann meistens schon drauf.

#831:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 19.03.2014, 14:58
    —
Fake hat folgendes geschrieben:
"Die komplette vierte Season" auf DVD Boxen.

Pleonasmus + vermeidbarer Anglizismus.

Vor allem unverständlich. Warum "Die vierte Jahrszeit"?

#832:  Autor: Fake BeitragVerfasst am: 19.03.2014, 15:05
    —
NoReply hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Bei einem Film steht ja auch nicht "der komplette Film" auf dem Cover.


Von manchen Filmen gibt es ja aber verschiedene Versionen: eine mit Jugendfreigabe, eine ohne, eine Collector's Edition, einen Director's Cut, ...

Und das steht dann meistens schon drauf.

Es gibt auch Milchtüten mit "25% mehr Inhalt".
So what? Muss man deswegen auf alle anderen Michtüten draufschreiben, dass der "komplette Liter" drin ist? Am besten noch ergänzt durch die ebenso dämliche Floskel "wirklich"?

In der neuen Ausgabe der Apothekenumschau zeigen wir ihnen, was gegen Blähungen wirklich hilft... Mit den Augen rollen

#833:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 19.03.2014, 17:43
    —
'irgendwasterror'

Hauptsache Terror, nä? Jugenterror, Tugendterror, is doch egal, hauptsache irgendwen vollschwallen.

#834:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 30.06.2014, 18:36
    —
Das schnell ausgesprochene

"X ist z-mal so schnell wie Y"

finde ich irgendwo problematisch, wenn Y (oder am Ende gar beide) quälend schnarchlangsam ist...

#835:  Autor: Zumsel BeitragVerfasst am: 03.07.2014, 13:31
    —
Ein wirklich strunzdummer Anglizismus von Sportmoderatoren:

Zehn Minuten vor Spielende: "Noch Zehn Minuten zu gehen!"

Ansonsten ist es inzwischen eine typisch deutsche Marotte, Kritik an Personen oder bestimmten Umständen zurückzuweisen, indem man dem Kritiker unterstellt, er sei ein "typisch deutscher Neider".

#836:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 03.07.2014, 13:50
    —
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Ein wirklich strunzdummer Anglizismus von Sportmoderatoren:

Zehn Minuten vor Spielende: "Noch Zehn Minuten zu gehen!"

Ansonsten ist es inzwischen eine typisch deutsche Marotte, Kritik an Personen oder bestimmten Umständen zurückzuweisen, indem man dem Kritiker unterstellt, er sei ein "typisch deutscher Neider".


Es ist typisch deutsch, anderen vorzuwerfen, typisch deutsch zu sein. Ich mach das auch. Sehr glücklich

#837:  Autor: LandeiWohnort: Sandersdorf-Brehna BeitragVerfasst am: 03.07.2014, 14:05
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Ein wirklich strunzdummer Anglizismus von Sportmoderatoren:

Zehn Minuten vor Spielende: "Noch Zehn Minuten zu gehen!"

Ansonsten ist es inzwischen eine typisch deutsche Marotte, Kritik an Personen oder bestimmten Umständen zurückzuweisen, indem man dem Kritiker unterstellt, er sei ein "typisch deutscher Neider".


Es ist typisch deutsch, anderen vorzuwerfen, typisch deutsch zu sein. Ich mach das auch. Sehr glücklich


Typisch deutsch!

#838: bis zu Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 03.07.2014, 20:32
    —
"Wir zahlen Ihnen bis zu xy für Ihren Gebrauchten" bedeutet sicher "weniger als", aber was ist mit folgender Formulierung gemeint?

Die Zeit hat folgendes geschrieben:
Das größte bekannte Saurier-Ei gehört der Spezies Hypselosaurus. Es war bis zu 30 Zentimeter groß.

Hat man nun ein 30 Zentimeter großes Ei gefunden oder nicht?

Überhaupt kommen meine sprachlichen Pet Peeves aus den Naturdokumentationen, neben den "perfekt angepassten" und den "perfekten Killern" auch so etwas:

Zitat:
Die Leitstute bekommt ein Senderhalsband, um die Herde in den Weiten der Steppe lokalisieren zu können.

#839: Re: bis zu Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 03.07.2014, 20:44
    —
kereng hat folgendes geschrieben:
....
Überhaupt kommen meine sprachlichen Pet Peeves aus den Naturdokumentationen, neben den "perfekt angepassten" und den "perfekten Killern" auch so etwas:

Zitat:
Die Leitstute bekommt ein Senderhalsband, um die Herde in den Weiten der Steppe lokalisieren zu können.

Da kann ich aufklären, das sieht man nur den Bezug des Infinitivs nicht.
Zitat:
Die Leitstute bekommt ein Senderhalsband, damit man die Herde in den Weiten der Steppe lokalisieren kann.


fwo

#840:  Autor: Casual3rdparty BeitragVerfasst am: 03.07.2014, 21:28
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Ein wirklich strunzdummer Anglizismus von Sportmoderatoren:

wegen leuten wie Spielende: "Noch Zehn Minuten zu gehen!"

Ansonsten ist es inzwischen eine typisch deutsche Marotte, Kritik an Personen oder bestimmten Umständen zurückzuweisen, indem man dem Kritiker unterstellt, er sei ein "typisch deutscher Neider".


Es ist typisch deutsch, anderen vorzuwerfen, typisch deutsch zu sein. Ich mach das auch. Sehr glücklich
wegen leuten wie dir geht schland unter Sehr glücklich
(steigerungsform)



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29, 30  Weiter  :| |:
Seite 28 von 30

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group