Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ||
Was den Rausch betrifft, nur, wenn man andere nicht damit belästigt oder sogar gefährdet. Im Straßenverkehr gilt Rausch als strafverschärfend. Das sollte in jeden anderen Zusammenhang auch so sein. Über die beiden anderen Punkte brauchen wir nicht zu reden. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Die Volksgesundheit kann nicht unbedingt was für die Nazis.
Bzw: Nicht jeder Begriff, den die Nazis benutzt haben, ist ein Nazibegriff. |
zelig hat folgendes geschrieben: |
Ist undifferenzierte Kritik nicht das Kennzeichen der Wutbürger? |
Zitat: |
Hulk always angry |
smallie hat folgendes geschrieben: |
.....Ein Satz ist mir unterm Schreiben eingefallen. Bei Aufklärung geht es auch darum, ob man die Dinge anders machen kann - oder ob die Welt untergeht, wenn man es anders macht..... |
Zitat: |
Die zweite Aufklärung
Neil Postman - 1999 Fünfundvierzig Jahre lang habe ich nun herauszufinden versucht, weshalb in der Schule das Fragenstellen nicht als ein Kernthema des Unterrichts gilt. Keine der Antworten, die mir dazu durch den Kopf gegangen sind, - unter anderem intellektuelle Unschuld von Lehrern, das Fehlen von Prüfungsmodellen, um Kompetenz in dieser Fähigkeit zu messen, der Umstand, daß die Lehrer selbst dieses Thema in ihrer Schulzeit nicht gelernt haben, und auch die Tatsache, daß die Schule traditionellerweise als Ort gilt, wo Schüler Antworten lernen, nicht aber die Fragen, denen die Antworten entspringen -, reichen hin, um diese Tatsache zu erklären. |
Neil Postman hat folgendes geschrieben: |
Möglicherweise wissen Lehrer inuitiv, daß eine ernsthafte Beschäftigung mit der Kunst und der Wissenschaft des Fragenstellens politisch explosiv ist, und weichen ihr deshalb aus. |
smallie hat folgendes geschrieben: |
Menschen leben in Großgruppen zusammen. Wenn einzelne Mitglieder nicht spuren, dann hat die Gruppe Schiß, im Vergleich mit anderen Gruppen zurückzufallen. Damit das nicht passiert, stiefelt man jene, die nicht spuren. |
smallie hat folgendes geschrieben: | ||||||
Gleich im Anschluß dieser erstaunliche Satz:
Intuitiv. Woher kommt die Intuition? Damit kriege ich die Kurve zurück dazu:
Konkretisiert: - Der Lehrer fürchtet, daß er mit dem Stoff nicht durchkommt, wenn zu viele Fragen gestellt werden. Dann fallen die Zensuren in seiner Klasse schlechter aus, als die der Kollegen. - Der Schichtleiter fürchtet, daß er das Produktionsziel nicht einhalten kann, wenn die Arbeiter Fragen stellen, statt zu arbeiten. - Der Unteroffizier fürchtet, daß er auf den Deckel kriegt, wenn seine Leute fragen stellen, statt zu schießen. Wenn man gewinnen will, sind zu viele Fragen störend. Naja, wenn man auf kurzfristige Gewinne schielt. |
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