Vom Crank zum Genie. Wann gab es das zuletzt?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#31:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 15:49
    —
moecks hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Pyrion hat folgendes geschrieben:
Aktueller Crank, der vielleicht mal als Genie gefeiert wird (wenn seine Erfindung weiterhin erfolgreich getestet wird) ist Andrea Rossi, Stichwort e-cat (kalte Fusion, LENR). Ich verfolge das Drama um Rossi seit einiger Zeit. Am 28. Oktober gibt's eine große Vorführung mit vielen Wissenschaftlern und Reportern, dann werden wir sehen ob er Crank bleibt oder Genie wird Smilie.


Mann, da will man sich mal drüber informieren und gerät im Netz nur an die typischen Idiotenseiten! Mit den Augen rollen

Über den haben wir hier auch schonmal gesprochen. Vielleicht hilft dir das hier weiter.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31874


Danke!
Nachdem was ich da gelesen habe, wird der Mann wohl auch Crank bleibe,,,

#32:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 14:42
    —
Ich habe eine Frage, die wohl hier ganz gut passt.

Gibt es eine wissenschaftliche Erkenntnis, deren Veröffentlichung mit crackpothaftem Imponiergehabe des Urhebers einher ging? So a la "Ich bin ein Genie und jetzt habe ich es allen gezeigt!"

#33:  Autor: unquest BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 14:58
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine Frage, die wohl hier ganz gut passt.

Gibt es eine wissenschaftliche Erkenntnis, deren Veröffentlichung mit crackpothaftem Imponiergehabe des Urhebers einher ging? So a la "Ich bin ein Genie und jetzt habe ich es allen gezeigt!"

Die Psychoanalyse. Freud wollte sich in seinem Größenwahn auf eine Stufe mit Kopernikus und Darwin setzen.

#34:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 15:36
    —
In der Naturwissenschaft ist so etwas mE heute kaum mehr möglich, u.a. aufgrund der extrem vernetzten gegenseitigen Stützung ihrer Theorien. Da ist einfach die Initialhürde für den Crank zu hoch. Eher erwarte ich, daß demnächst mal eine maschinelle Intelligenz eine verblüffende Entdeckung macht.

Seit mehreren hundert Jahren braucht auch kein Mensch mehr Hobbyphilosophen, die so einen Mist von sich geben à la "Alles besteht aus Bewußtsein".

#35:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 15:50
    —
Aber es gibt schon auch Wissenschaftler, die die Eigenwerbungstrommeln ganz gut beherrschen, wie Craig Venter.

#36:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 15:54
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Aber es gibt schon auch Wissenschaftler, die die Eigenwerbungstrommeln ganz gut beherrschen, wie Craig Venter.

Klar, auch die 49 vs. 50 qbit Leute (Google vs. IBM) sind sehr "aktiv" ...

#37:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 15:32
    —
Giordano Bruno

Vermutlich neigt jeder Crackpot dazu, Fortschritte in den Naturwissenschaften als Bestätigung eigener Kritk zu werten. Derzeit wird beispielweise über eine neue Physik spekuliert, da es einige Beobachtungen gibt, die den gängigen Theorien widersprechen. Das Ding ist, damit haben die Crackpots prinzipiell gewonnen. Man kann ja ohne vertiefte Kenntnis einfach alles anzweifeln.

Die Frage wäre also, was es ausmacht, die Kritik nachträglich als gerechtfertigt erscheinen zu lassen.
Hatte Giordano Bruno die Weisheit, eine relativ moderne Kosmologie zu entwerfen, die seiner Kultur um Jahrhunderte voraus war? Oder war er ein Spinner, der sich ohne Grundlage Fantasien hingab? Wie soll man das bewerten?

Ich neige natürlich zu Ersterem. : )

#38:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 18:52
    —
Wurde schon die Endosymbiontentheorie, wiederentdeckt und weiterentwickelt von Lynn Margulis, genannt?

#39:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 21:57
    —
Vincent van Gogh, als einer der Begründer der modernen Malerei.
Zu Lebzeiten musste eines seiner Bilder noch als Tür für einen Hühnerstall herhalten.
1990 erzielte sein Porträt des Dr. Gachet 82,5 Millionen Dollar.



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Seite 2 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group