Trauer um die Toten?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#31:  Autor: Kartoffel BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 12:10
    —
Zitat:
Es hat aber nichts mit dem christl. Glauben (TM) zu tun,


Die Überwindung des Todes ist DAS christliche Kernthema. Daher ist auch das Kreuz das Symbol der Christen, denn das mit dem Weiterleben im Jenseits ist ja erst durch die Auferstehung Jesu möglich geworden (*lach*)

Zitat:
Ist die Furcht vor dem Tod also ein Überlebenstrieb


Ganz bestimmt! Wir denken nur, dass wir ganz viel mit unserem freien Denken bestimmen können, werden aber in Wahrheit viel mehr von der "Biologie" gesteuert.

Der Tod löst doch in den meisten ein beklemmendes Gefühl aus....

#32:  Autor: Lausbub BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 12:13
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Lausbub hat folgendes geschrieben:
Woher willst du wissen, dass das Leid von ihm auch gewollt ist?


Logik, mein Freund. Etwas, mit dem Du Dich besser nie befasst, wenn Du Deinen Trollglauben nicht verlieren möchtest.


Mit was ich mich befasse und befasst habe, lass nur mal meine Sorge sein, deine logischen Kenntnisse hast du andernorts schon genügend zur Schau gestellt.

#33:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 12:45
    —
Lausbub hat folgendes geschrieben:
Mit was ich mich befasse und befasst habe, lass nur mal meine Sorge sein, deine logischen Kenntnisse hast du andernorts schon genügend zur Schau gestellt.


Eben. Du konntest dem nichts entgegensetzen. Und Du wirst es auch nicht mehr.

#34:  Autor: Malwieder BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 12:50
    —
Kartoffel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ist die Furcht vor dem Tod also ein Überlebenstrieb


Ganz bestimmt! Wir denken nur, dass wir ganz viel mit unserem freien Denken bestimmen können, werden aber in Wahrheit viel mehr von der "Biologie" gesteuert.

Der Tod löst doch in den meisten ein beklemmendes Gefühl aus....


Obwohl thematisiert war ja die "Trauer um Tote" und nicht "Angst vor Tod"
Also darf man als Ungläubiger eher trauern, weil der andere den Überlebenskampf verloren hat und er nun weg ist und getröstet sein, weil es letztlich unvermeidbar ist und die Erinnerungen bleiben?

Der Jenseitsgläubige trauert, weil er vom Gestorbenen getrennt wurde (um die diesseitige Trennung zu verzögern sind also medizinische Bemühungen okay - Leben bewahren) und er hat die unsichere Hoffnung, ob man einst gemeinsam im Paradies sein wird? Tröstet es auch, wenn man gemeinsam in der Hölle sitzt? Mit den Augen rollen Unmöglich, sich in die religiöse Denke hineinversetzen zu wollen


Zuletzt bearbeitet von Malwieder am 08.02.2012, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet

#35:  Autor: Defätist BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 13:03
    —
Kartoffel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es hat aber nichts mit dem christl. Glauben (TM) zu tun,


Die Überwindung des Todes ist DAS christliche Kernthema. Daher ist auch das Kreuz das Symbol der Christen, denn das mit dem Weiterleben im Jenseits ist ja erst durch die Auferstehung Jesu möglich geworden (*lach*)
....

Dabei hat aber der christliche Glaube kein Alleinstellungsmerkmal.
Es werden nämlich komischerweise nicht all zu häufig Eltern nach dem Tod ihrer Kinder (oder auch anders herum) Anhänger Krishnas oder anderer "Auferstehungs- und Reinkarnationskünstler", was jedoch nicht daran liegt, dass deren Lehre schlechter wäre, als die Schuld-und-Sühne-Lehre unserer Kirchen, sondern eher am mangelnden kulturellen Einfluss der anderen Glaubensvariationen.

#36:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 15.03.2019, 22:57
    —
schtonk hat folgendes geschrieben:
Mein Nachbar und Freund, der Didi, kämpft seit einem dreiviertel Jahr gegen Leukämie.
Jetzt wurde ein Stammzellenspender für ihn gefunden, neue Hoffnung ist da.


Die Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Heute wurde Didi beerdigt Weinen

#37:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 15.03.2019, 23:17
    —
schtonk hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Mein Nachbar und Freund, der Didi, kämpft seit einem dreiviertel Jahr gegen Leukämie.
Jetzt wurde ein Stammzellenspender für ihn gefunden, neue Hoffnung ist da.


Die Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Heute wurde Didi beerdigt Weinen

Hoffentlich musste er nicht sehr leiden.

#38:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 16.03.2019, 00:30
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Mein Nachbar und Freund, der Didi, kämpft seit einem dreiviertel Jahr gegen Leukämie.
Jetzt wurde ein Stammzellenspender für ihn gefunden, neue Hoffnung ist da.


Die Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Heute wurde Didi beerdigt Weinen

Hoffentlich musste er nicht sehr leiden.

Sein Weg war sehr schwer. Aber er hat gekæmpft bis zuletzt. Ich finde keine Worte, die ihm gerecht werden.



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Seite 2 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group