"Herr der Ringe"- Fantasy oder Kult?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#1: "Herr der Ringe"- Fantasy oder Kult? Autor: Catholikx BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 13:26
    —
An alle Teilnehmer, die HdR gelesen haben, haltet ihr die Trilogie für Fantasy, für grosse Literatur oder vieleicht sogar für Unsinn?
Persönlich halte ich HdR immer noch für ganz grosse Literatur.

#2:  Autor: DesperadoxWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 13:28
    —
Große Literatur.

#3:  Autor: RohrspatzWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 13:32
    —
Ich verstehe den Titel nicht. Kann Fantasy nicht gleichzeitig Kult sein?

Und ja, große Literatur, auch wenn mir einmaliges Lesen gereicht hat und ich kein Fan (aber auch nicht das Gegenteil) von den Büchern bin.

#4:  Autor: Defätist BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 13:33
    —
ziemlich gute Lektüre

#5:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 13:43
    —
Popcorn-Literatur

#6:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 14:33
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Popcorn-Literatur

jo.

#7:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 15:03
    —
Das Buch "Herr der Ringe" qualifiziert sich als Hochliteratur m.E. höchstens dadurch, dass es das Fantasy-Genre quasi begründet hat und dass Tolkien damit quasi das moderne World Building erfunden hat. Handlung und Charaktere und auch die Moral des Buchs selbst sind aber m.E. doch ein Stück zu simpel für Hochliteratur. Vom Inhalt her würde ich da schon eher G.R.R. Martins "Ein Lied von Eis und Feuer" zur Hochliteratur zählen. Zum Fantasy-Genre gehört "Herr der Ringe" übrigens ganz eindeutig, was auch immer einige verwirrte Tolkien-Fanatiker dazu sagen mögen. Bzw. "Herr der Ringe" hat dieses Genre de Fakto begründet (wie gesagt für mich das einzige Argument, das Buch doch zur Hochliteratur zu rechnen). Allerdings schließen sich Hochliteratur und Fantasy nicht aus.

#8:  Autor: Catholikx BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 15:17
    —
Ich denke auch, dass HdR Fantasy ist, allerdings Fantasy auf einem sehr hohen Niveau.

#9:  Autor: RohrspatzWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 16:22
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das Buch "Herr der Ringe" qualifiziert sich als Hochliteratur m.E. höchstens dadurch, dass es das Fantasy-Genre quasi begründet hat und dass Tolkien damit quasi das moderne World Building erfunden hat. Handlung und Charaktere und auch die Moral des Buchs selbst sind aber m.E. doch ein Stück zu simpel für Hochliteratur.

Dem würde ich mich anschließen, nur dass ich das "höchstens" im ersten Satz weglassen würde. Aber das auch aus reiner Willkür.

#10:  Autor: pera BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 16:25
    —
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das Buch "Herr der Ringe" qualifiziert sich als Hochliteratur m.E. höchstens dadurch, dass es das Fantasy-Genre quasi begründet hat und dass Tolkien damit quasi das moderne World Building erfunden hat. Handlung und Charaktere und auch die Moral des Buchs selbst sind aber m.E. doch ein Stück zu simpel für Hochliteratur.

Dem würde ich mich anschließen, nur dass ich das "höchstens" im ersten Satz weglassen würde. Aber das auch aus reiner Willkür.


Im ersten Satz von "Herr der Ringe" kommt "höchstens" gar nicht vor...

#11:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 16:28
    —
pera hat folgendes geschrieben:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das Buch "Herr der Ringe" qualifiziert sich als Hochliteratur m.E. höchstens dadurch, dass es das Fantasy-Genre quasi begründet hat und dass Tolkien damit quasi das moderne World Building erfunden hat. Handlung und Charaktere und auch die Moral des Buchs selbst sind aber m.E. doch ein Stück zu simpel für Hochliteratur.

Dem würde ich mich anschließen, nur dass ich das "höchstens" im ersten Satz weglassen würde. Aber das auch aus reiner Willkür.


Im ersten Satz von "Herr der Ringe" kommt "höchstens" gar nicht vor...


Wurde wahrscheinlich willkürlich weggelassen?

#12:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 16:37
    —
Hochliteratur des Fantasy-Genres. Auf den Arm nehmen

#13:  Autor: mat-inWohnort: Heidelberg BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 17:48
    —
Nicht den besten Spannungsbogen aller Fantasyliteratur aber sicher ein früher Meilenstein des Genres Smilie

#14:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 18:02
    —
Schöner Schmöker.

#15:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 21:12
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das Buch "Herr der Ringe" qualifiziert sich als Hochliteratur m.E. höchstens dadurch, dass es das Fantasy-Genre quasi begründet hat und dass Tolkien damit quasi das moderne World Building erfunden hat. Handlung und Charaktere und auch die Moral des Buchs selbst sind aber m.E. doch ein Stück zu simpel für Hochliteratur. Vom Inhalt her würde ich da schon eher G.R.R. Martins "Ein Lied von Eis und Feuer" zur Hochliteratur zählen. Zum Fantasy-Genre gehört "Herr der Ringe" übrigens ganz eindeutig, was auch immer einige verwirrte Tolkien-Fanatiker dazu sagen mögen. Bzw. "Herr der Ringe" hat dieses Genre de Fakto begründet (wie gesagt für mich das einzige Argument, das Buch doch zur Hochliteratur zu rechnen). Allerdings schließen sich Hochliteratur und Fantasy nicht aus.
HdR hat die Fantasy begründet? Da hätten Edgar Rice Burroughs, Robert E. Howard und L. Frank Baum (unter anderem) noch ein Wörtchen anzumerken...
HdR hat höchstens ein spezifisches Subgenre der Fantasy, die Epic Fantasy begründet. Und selbst da kann man durchaus Wizard of Oz als einen deutlich früheren Vertreter sehen.

#16:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 22:03
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das Buch "Herr der Ringe" qualifiziert sich als Hochliteratur m.E. höchstens dadurch, dass es das Fantasy-Genre quasi begründet hat und dass Tolkien damit quasi das moderne World Building erfunden hat. Handlung und Charaktere und auch die Moral des Buchs selbst sind aber m.E. doch ein Stück zu simpel für Hochliteratur. Vom Inhalt her würde ich da schon eher G.R.R. Martins "Ein Lied von Eis und Feuer" zur Hochliteratur zählen. Zum Fantasy-Genre gehört "Herr der Ringe" übrigens ganz eindeutig, was auch immer einige verwirrte Tolkien-Fanatiker dazu sagen mögen. Bzw. "Herr der Ringe" hat dieses Genre de Fakto begründet (wie gesagt für mich das einzige Argument, das Buch doch zur Hochliteratur zu rechnen). Allerdings schließen sich Hochliteratur und Fantasy nicht aus.
HdR hat die Fantasy begründet? Da hätten Edgar Rice Burroughs, Robert E. Howard und L. Frank Baum (unter anderem) noch ein Wörtchen anzumerken...
HdR hat höchstens ein spezifisches Subgenre der Fantasy, die Epic Fantasy begründet. Und selbst da kann man durchaus Wizard of Oz als einen deutlich früheren Vertreter sehen.

Tolkien kam von einer ganz anderen richtung, nämlich der philologie. er hat sich nicht als erstes phantasy ausgedacht, sondern eine sprache. und damit unterscheidet er sich grundlegend von so leuten wie rowling und co.

#17:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 02:44
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
HdR hat die Fantasy begründet?

Zumindest hat er wesentlich zu ihrer Massenwirksamkeit beigetragen. Burroughs oder Howard kennt doch außer uns Geeks fast niemand.

#18:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 12:12
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
HdR hat die Fantasy begründet?

Zumindest hat er wesentlich zu ihrer Massenwirksamkeit beigetragen. Burroughs oder Howard kennt doch außer uns Geeks fast niemand.
Letzteres ändert sich schnell, wenn ich statt dessen die Titel ihrer Werke nehme: Tarzan, Conan und (wenn auch in Europa weniger bekannt) John Carter.

Ja, Tolkien hat Fantasy in Europa einen starken Antrieb gegeben und wie gesagt einen eigenen Stil etabliert, der viele Nachahmer gefunden hat, aber er ist eben nicht der Begründer des Genres. Ein Maßstab, nach dem Tolkien Vater der Fantasy wird müsst auch J.K. Rowling und George R. R. Martin Mitelternschaft zusprechen und das ist offensichtlich absurd (wobei ich bei Martin nichtmal sicher bin, ob das überhaupt Fantasy ist, die fantastischen Elemente sind doch extrem rar gesät).

#19:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 16:06
    —
J.K. Rowling hat sich ziemlich u.a, von Tolkien inspirieren lassen.

Zuletzt bearbeitet von astarte am 06.09.2012, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet

#20:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 16:29
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Hochliteratur des Fantasy-Genres. Auf den Arm nehmen


Sehe ich anders. Tolkien war wichtig aber bei weitem nicht unter den besten Fantasy-Büchern.

#21:  Autor: Letum BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 19:42
    —
Sind die Toten Hosen Punk oder Kommerz ?
Diese Sezierclub Fragen haben mich nie gekümmert.

Herr der Ringe : Schöner Traumtreibstoff und den sollte man genießen wie es einem vermag !!!

#22:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 19:46
    —
Letum hat folgendes geschrieben:
Sind die Toten Hosen Punk oder Kommerz ?
Diese Sezierclub Fragen haben mich nie gekümmert.

Herr der Ringe : Schöner Traumtreibstoff und den sollte man genießen wie es einem vermag !!!

Daumen hoch! Ich liebe es... Küßchen

#23:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 19:48
    —
Letum hat folgendes geschrieben:
Sind die Toten Hosen Punk oder Kommerz ?


Kommerz. Nächste Frage. Ungeduldiges Händetrommeln...

#24:  Autor: pera BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 19:52
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Letum hat folgendes geschrieben:
Sind die Toten Hosen Punk oder Kommerz ?


Kommerz. Nächste Frage. Ungeduldiges Händetrommeln...


Und Die Ärzte?

#25:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 19:53
    —
pera hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Letum hat folgendes geschrieben:
Sind die Toten Hosen Punk oder Kommerz ?


Kommerz. Nächste Frage. Ungeduldiges Händetrommeln...


Und Die Ärzte?


Totaler Kommerz! Sehr glücklich Noch Fragen?

edit: Aber sie machen mehr Spaß. Am Kopf kratzen

#26:  Autor: pera BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 20:02
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Letum hat folgendes geschrieben:
Sind die Toten Hosen Punk oder Kommerz ?


Kommerz. Nächste Frage. Ungeduldiges Händetrommeln...


Und Die Ärzte?


Totaler Kommerz! Sehr glücklich Noch Fragen?

edit: Aber sie machen mehr Spaß. Am Kopf kratzen


Nein! Keine Fragen mehr. Bin beruhigt. Smilie

#27:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 20:07
    —
pera hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Letum hat folgendes geschrieben:
Sind die Toten Hosen Punk oder Kommerz ?


Kommerz. Nächste Frage. Ungeduldiges Händetrommeln...


Und Die Ärzte?


Totaler Kommerz! Sehr glücklich Noch Fragen?

edit: Aber sie machen mehr Spaß. Am Kopf kratzen


Nein! Keine Fragen mehr. Bin beruhigt. Smilie


Sehr gut. Case closed. Back to topic:

Hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Fand ich aber damals ganz gut. Smilie

#28:  Autor: Letum BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 20:15
    —
"Menschen die sich täglich besaufen sind harmloser als Menschen die täglich in die Kirche gehen "
Campino : http://www.youtube.com/watch?v=SHbLxJSVPSo ab 1.11

#29:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 20:20
    —
Letum hat folgendes geschrieben:
"Menschen die sich täglich besaufen sind harmloser als Menschen die täglich in die Kirche gehen "
Campino : http://www.youtube.com/watch?v=SHbLxJSVPSo ab 1.11


Ui. Das ist aber schon verdammt lange her.

#30:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 07:53
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
Tolkien war wichtig aber bei weitem nicht unter den besten Fantasy-Büchern.

Interessant. Hast du mal Empfehlungen für mich?



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group