Zeitumstellung
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft
Brauchst Du eine Zeitumstellung?
Ja
13%
 13%  [ 24 ]
Nein
67%
 67%  [ 121 ]
Mir egal
18%
 18%  [ 33 ]
Stimmen insgesamt : 178


#1: Zeitumstellung Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 22:06
    —
Kampf der Sommerzeit

"Werden Sie endlich vernünftig!"

Zitat:
Ist die weltweite, zweimalige Umstellung der Uhren wirklich eine Maßnahme zur Energieeinsparung und Erhöhung der Produktivität? Auf keinen Fall, glauben Zeitumstellungs-Gegner: Das sei eine subtile Hirnwäsche, die allein dem Machterhalt diene. Sogar die Kühe leiden darunter.

#2:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 22:30
    —
nein, das ist ein schildbürgerstreich.
mein lebens- und arbeitsrhythmus ist sowieso von uhrzeiten völlig losgelöst.

#3:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 22:40
    —
Das einzige, was mir dazu einfällt: ich muss ab Montag um vier Uhr aufstehen. Geschockt . Und meine Viecher nerven schon um 17.00 Uhr und fordern ihr Futter. Deprimiert

#4:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 22:50
    —
ich freu mich schon auf die Zeitumstellung

#5:  Autor: Raphael BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 23:18
    —
Inzwischen wird ja ganz offen zugegeben, dass die Sommerzeit nur eingeführt wird, weil es alle machen. Eine Herde dämlicher Schafe.

#6:  Autor: joyborg BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 23:36
    —
Raphael hat folgendes geschrieben:
Inzwischen wird ja ganz offen zugegeben, dass die Sommerzeit nur eingeführt wird, weil es alle machen. Eine Herde dämlicher Schafe.


Lieber Raphael,

meine Meinung zur Umstellung auf die sogenannte "Sommerzeit" ist, daß ich es aufs Schärfste begrüße, wenn die Sonne demnächst eine Stunde später untergeht.
Beim Wachwerden ist es hell, und abends ist es auch noch hell. Ich finde das eine hervorragende Idee.

Daß wir Menschen (MEZ) in der Lage sind, die Gestirne in ihrem Weg aufzuhalten, erfüllt mich mit tiefem, fast religiösem Staunen. Ich wünsche uns allen, daß wir unsere Wecker rechtzeitig justieren.

(edit: daß die Kühe... und überhaupt, daß das nicht in Ordnung... habe ich schon 1979 gehört... und heute nochmal in irgendeinem quotenbewußten PrivatTV... gähn)

#7:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 23:53
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Das einzige, was mir dazu einfällt: ich muss ab Montag um vier Uhr aufstehen. Geschockt . Und meine Viecher nerven schon um 17.00 Uhr und fordern ihr Futter. Deprimiert

stell doch deine uhr einfach um vier stunden vor.
dann brauchst du erst um 8 aufzustehen und die viecher nerven auch erst um 21 uhr. Cool

#8:  Autor: Raphael BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 23:56
    —
joy hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Inzwischen wird ja ganz offen zugegeben, dass die Sommerzeit nur eingeführt wird, weil es alle machen. Eine Herde dämlicher Schafe.


Lieber Raphael,

meine Meinung zur Umstellung auf die sogenannte "Sommerzeit" ist, daß ich es aufs Schärfste begrüße, wenn die Sonne demnächst eine Stunde später untergeht.
Beim Wachwerden ist es hell, und abends ist es auch noch hell. Ich finde das eine hervorragende Idee.

Daß wir Menschen (MEZ) in der Lage sind, die Gestirne in ihrem Weg aufzuhalten, erfüllt mich mit tiefem, fast religiösem Staunen. Ich wünsche uns allen, daß wir unsere Wecker rechtzeitig justieren.

(edit: daß die Kühe... und überhaupt, daß das nicht in Ordnung... habe ich schon 1979 gehört... und heute nochmal in irgendeinem quotenbewußten PrivatTV... gähn)




Die Sonne geht keineswegs eine Stunde später unter, sondern unsere Uhren gehen eine Stunde nach. Du merkst es spätestens, so bald Dir am Morgen eine Stunde Schlaf fehlt, weil Du eine Stunde später ins Bett gegangen bist.

#9:  Autor: Wygotsky BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 00:07
    —
Ich hab 'ne Funkuhr. Manchmal merke ich die Zeitumstellung gar nicht. Der Wecker klingelt und ich bin noch total am Arsch, aber das ist sowieso jedem zweiten Morgen so. Mein optimaler Schlaf-Wachrhythmus wäre: 4 Uhr nachts ins Bett, 12 Uhr Mittags aufstehen. Leider ist das mit meinem derzeitigen Job nicht vereinbar. Da mir an meiner Arbeit sehr viel liegt, muss ich mich leider mit der Unsitte abfinden, dass die meisten Menschen morgens aufstehen wollen.

#10:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 00:12
    —
Raphael hat folgendes geschrieben:
Die Sonne geht keineswegs eine Stunde später unter, sondern unsere Uhren gehen eine Stunde nach. Du merkst es spätestens, so bald Dir am Morgen eine Stunde Schlaf fehlt, weil Du eine Stunde später ins Bett gegangen bist.


Dann geh doch einfach eine Stunde früher ins Bett Am Kopf kratzen

#11:  Autor: Wygotsky BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 00:28
    —
Ich könnte das nicht. Wenn ich zu früh ins Bett gehe, dann schlafe ich stundenlang nicht ein. Ich werde dann total nervös, weil ich nicht einschlafen kann, und schlafe im Endeffekt weniger, als wenn ich spät ins Bett gehe.

#12:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 00:32
    —
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich könnte das nicht. Wenn ich zu früh ins Bett gehe, dann schlafe ich stundenlang nicht ein. Ich werde dann total nervös, weil ich nicht einschlafen kann, und schlafe im Endeffekt weniger, als wenn ich spät ins Bett gehe.


und ich geh ins bett wenn ich müde bin... und nachdem morgen sonntag ist, schlafe ich eh bis ich munter bin... und morgen abend geh ich auch wieder ins bett wenn ich müde bin... und montag morgens bin ich eh immer müde, also hat sich durch die zeitumstellung eh nichts geändert ausser dass ich abends auch noch ein wenig tageslicht geniessen kann... ich liebe diese zeitumstellung...

#13:  Autor: Wygotsky BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 00:36
    —
Woici hat folgendes geschrieben:
und ich geh ins bett wenn ich müde bin... und nachdem morgen sonntag ist, schlafe ich eh bis ich munter bin... und morgen abend geh ich auch wieder ins bett wenn ich müde bin... und montag morgens bin ich eh immer müde, also hat sich durch die zeitumstellung eh nichts geändert


Jau. Mir ist's wurscht, ob die 'ne Zeitumstellung machen.

#14:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 00:51
    —
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich hab 'ne Funkuhr. Manchmal merke ich die Zeitumstellung gar nicht. Der Wecker klingelt und ich bin noch total am Arsch, aber das ist sowieso jedem zweiten Morgen so. Mein optimaler Schlaf-Wachrhythmus wäre: 4 Uhr nachts ins Bett, 12 Uhr Mittags aufstehen. Leider ist das mit meinem derzeitigen Job nicht vereinbar. Da mir an meiner Arbeit sehr viel liegt, muss ich mich leider mit der Unsitte abfinden, dass die meisten Menschen morgens aufstehen wollen.


Da gibt's 'ne gute Lösung, die ich vor Jahren (1999 oder 2000, bis zu dem Wahlbetrug, den Flanders gefeiert hat) auch schon mal erwogen habe: wenn man schon nach Ostküstenzeit schläft, dann kann man doch auch an der Ostküste arbeiten?!

So spät ins Bett gehen hilft auch mit der Sommerzeit: dann fehlt einem nämlich nicht eine Stunde, sondern man kann eine Stunde früher ins Bett gehen, weil ab spätestens fünf Uhr, egal ob Winter- oder Sommerzeit, sowieso nichts mehr läuft. Schlafen tue ich sowieso bis frühestens zwölf Uhr, und wenn mich das, was es zu essen gibt, nicht reizt, lege ich mich nochmal für anderthalb Stunden hin. (Wenn man abends weggeht, wird das auch so gemacht. Ich hab' sogar schon mal nach vier Uhr morgens im Forum von pray.de demonstriert, daß ich selbst mit einem gewissen Quantum Alkohol [oder auch Schlaf, siehe Ärzte nach 24-Stunden-Schichten...] im Blut noch vernetzt denken kann... zwinkern).

Ansonsten habe ich es lieber früh dunkel, und nicht diese Unsitte, daß es im Sommer abends noch bis zehn, halb elf hell ist. Obwohl es doch heißt, daß Sonnenlicht die Stimmung verbessert, habe ich Regenwetter und Nebel lieber, und eben auch wenig Licht. (Ich bin halt'n Kaninchen, gehe nur hinaus in die Welt, um meinen Unterhalt zu jagen ["hat der große, starke Mann eine Möhre erlegt... Smilie"], und ziehe mich dann zurück. Einziges Manko ist dabei, daß man in seinem eigenen Bau ja auch keine Frauen findet. Aber über [Nicht-]Beziehungen zu diskutieren, ist hier schon wieder OT.)

#15:  Autor: Frank BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 01:35
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
nein, das ist ein schildbürgerstreich.
mein lebens- und arbeitsrhythmus ist sowieso von uhrzeiten völlig losgelöst.


Jetzt verstehe ich Deine online-Zeiten zynisches Grinsen

#16:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 02:02
    —
Frank hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
nein, das ist ein schildbürgerstreich.
mein lebens- und arbeitsrhythmus ist sowieso von uhrzeiten völlig losgelöst.


Jetzt verstehe ich Deine online-Zeiten zynisches Grinsen

Ich habe das Gefühl, daß frajo irgendwie nie schläft. Lachen

#17:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 02:09
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
nein, das ist ein schildbürgerstreich.
mein lebens- und arbeitsrhythmus ist sowieso von uhrzeiten völlig losgelöst.


Jetzt verstehe ich Deine online-Zeiten zynisches Grinsen

Ich habe das Gefühl, daß frajo irgendwie nie schläft. Lachen

je älter du wirst, desto weniger brauchst du schlaf. so ab 1000 jahren tut es eine minute pro tag. das merken höchstens autofahrer, aber gewiß keine netz-surfer. Cool

#18:  Autor: Wygotsky BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 02:10
    —
Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob er vielleicht eine KI ist. Manche Leute reden im Schlaf. Vielleicht postet frajo im Schlaf.

#19:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 02:11
    —
und dann gab es früher den spruch astronomers do it at night.
heute muß es heißen: admins do it at night.

#20:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 02:13
    —
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob er vielleicht eine KI ist. Manche Leute reden im Schlaf. Vielleicht postet frajo im Schlaf.

tja, das habe ich mich auch schon öfters gefragt: ist das alles nur ein traum? und was passiert, wenn ich aufwache?
(gut, daß bernstein uns nicht hört. Mit den Augen rollen)

#21:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 02:15
    —
frajo hat folgendes geschrieben:

je älter du wirst, desto weniger brauchst du schlaf. so ab 1000 jahren tut es eine minute pro tag. das merken höchstens autofahrer, aber gewiß keine netz-surfer. Cool

Ich erlebe gerade das Gegenteil... Traurig
Bisher reichten mir 6,5 Stunden Schlaf locker aus, aber seit ca. einem halben Jahr sind 8 Stunden ein Muß - deprimierend. Mit den Augen rollen

#22:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 02:16
    —
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob er vielleicht eine KI ist. Manche Leute reden im Schlaf. Vielleicht postet frajo im Schlaf.


Lachen

#23:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 02:23
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

je älter du wirst, desto weniger brauchst du schlaf. so ab 1000 jahren tut es eine minute pro tag. das merken höchstens autofahrer, aber gewiß keine netz-surfer. Cool

Ich erlebe gerade das Gegenteil... Traurig
Bisher reichten mir 6,5 Stunden Schlaf locker aus, aber seit ca. einem halben Jahr sind 8 Stunden ein Muß - deprimierend. Mit den Augen rollen

solche phasen hatte ich auch. es lag eindeutig daran, daß ich über längere zeit (wochen, monate) dem körper nicht gegeben hatte, was des körpers war.
nachdem ich ihm dann nachgegeben hatte, wurde er wieder ganz pflegeleicht.

#24:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 02:25
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

je älter du wirst, desto weniger brauchst du schlaf. so ab 1000 jahren tut es eine minute pro tag. das merken höchstens autofahrer, aber gewiß keine netz-surfer. Cool

Ich erlebe gerade das Gegenteil... Traurig
Bisher reichten mir 6,5 Stunden Schlaf locker aus, aber seit ca. einem halben Jahr sind 8 Stunden ein Muß - deprimierend. Mit den Augen rollen

solche phasen hatte ich auch. es lag eindeutig daran, daß ich über längere zeit (wochen, monate) dem körper nicht gegeben hatte, was des körpers war.
nachdem ich ihm dann nachgegeben hatte, wurde er wieder ganz pflegeleicht.


Das könnte auch auf mich zutreffen. Mit den Augen rollen
Momentan ist mein Lebensstil ziemlich ungesund... skeptisch
Das ändert sich aber ab sofort! Ausrufezeichen

#25:  Autor: joyborg BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 11:28
    —
Raphael hat folgendes geschrieben:



Die Sonne geht keineswegs eine Stunde später unter, sondern unsere Uhren gehen eine Stunde nach. Du merkst es spätestens, so bald Dir am Morgen eine Stunde Schlaf fehlt, weil Du eine Stunde später ins Bett gegangen bist.

Aber ich kann die verlorene Stunde doch im Oktober nachholen, wenn der Lauf der Sonne um die Erde wundersamerweise für 1 Stunde angehalten wird. (Einmal fiel dieser Moment sogar auf meinen Geburtstag, so daß ich 25 Stunden lang Geburtstag hatte. Also wenn das keine gute Idee ist!)
Blöd ist es allerdings, wenn man gerade im Zug sitzt.

#26:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 12:14
    —
Ich finde die Sommerzeit auch ganz klasse.

Daß sie zur Energieeinsparung beiträgt, ist längt widerlegt, und das behauptet auch von den Sommerzeit-Befürwortern keiner mehr. Aber wenn es abends länger hell ist, steigert die Lebensqualität. Gravierende Nachteile sehe ich keine, und warum die Kühe ein Problem haben sollte, erschließt sich mir nicht. Leben denn Kühe nach der Uhr?

Mit der Zeitumstellung selbst habe ich auch nicht das mindeste Problem, denn wie die meisten Menschen ist mein Rhythmus am Wochenende ohnehin anders, ich bleibe länger auf und schlafe länger (allerdings hat die verf***** Kirche nach meiner noch nicht umgestellten Uhr schon um 6.45 gebimmelt zornig ). Ich vermute, daß die behaupteten Umstellungsprobleme bei den meisten Leuten eher autosuggestiver Natur sind. Wenn sie nichts von der Zeitumstellung wüßten, und jemand hätte nachts heimlich die Uhr gestellt, würden sie morgens aufwachen und sich sagen: "Boah, hab ich heute lange geschlafen." Und das wärs auch schon (geht natürlich nicht, wenn sie um acht in der Kirche sein müssen).

Die Leute, die laut dem Spiegel-Artikel gegen die "Gehirnwäsche" durch die Sommerzeit kämpfen, haben vermutlich sonst nichts, worüber sie sich aufregen können.

#27:  Autor: EifelladyWohnort: Wildnis der Eifel BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 16:39
    —
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
. Gravierende Nachteile sehe ich keine, und warum die Kühe ein Problem haben sollte, erschließt sich mir nicht. Leben denn Kühe nach der Uhr?


Nö- aber die Menschen, die sie versorgen. Und die Kühe haben ihren Rhytmus, der ihnen von den Menschen aufgedrängt wird.
Du glaubst gar nicht wie verschlafen Kühe schauen können, wenn man sie etwas früher als *normal* aus ihrem Schlaf reißt. zwinkern

#28:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 17:41
    —
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich könnte das nicht. Wenn ich zu früh ins Bett gehe, dann schlafe ich stundenlang nicht ein. Ich werde dann total nervös, weil ich nicht einschlafen kann, und schlafe im Endeffekt weniger, als wenn ich spät ins Bett gehe.
Das kenn ich. Neutral

#29:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 18:12
    —
Ich habe die Uhr zurück- statt vorgestellt.

#30:  Autor: TanjaWohnort: Kiel BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 22:19
    —
Mich stört die Zeitumstellung selbst nicht wirklich, meistens habe ich mich am Montag schon dran gewöhnt. Nur die Typen, die tage- und wochenlang danach noch ständig auf die Uhr schauen und jammern, jetzt wäre es eigentlich erst (oder schon - je nach Jahreszeit) soundsoviel Uhr, die nerven. Haben die eigentlich nichts besseres zu tun?



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter  :| |:
Seite 1 von 35

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group