Was lest Ihr gerade? II
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#1081:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 12.03.2021, 16:19
    —
narr hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bzgl Abgefahrenheit kann ich "Shades of Grey" von Jasper Fforde empfehlen (allerdings weniger Science Fiction als Postapokalypse? - ist ein bisschen schwer einzuordnen). Leider gibt es nur den 2009 erschienenen ersten Band, obwohl es erkennbar als Reihe angelegt ist.

ist das also kein Teil der "Thursday Next" Reihe?

Aber nein. Ganz andere Welt.

#1082:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 21.03.2021, 22:47
    —
in der online ausgabe der faz lese ich unter wissen. es gibt dort kategorien

medizin und ernährung
weltraum
physik und mehr
geist und soziales
erde und klima
archäologie und altertum
forschung und politik
leben und gene

merkwürdige verknüpfungen teils...bzw merkwürdig verknüpft

#1083:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 10.04.2021, 14:17
    —
Ist mir wohl entgangen, liest sich interessant:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christian_Baron

Zitat:
Proleten, Pöbel, Parasiten (2016
Baron beklagt darin eine in den letzten Jahrzehnten zunehmend entstandene Entfremdung zwischen Arbeitern sowie sich als links verstehenden Personen und Gruppen, insbesondere mit akademischem Hintergrund. Anstatt sich mit den Arbeitern, die in der linken Tradition lange das vorherrschende politische Subjekt bildeten, zu solidarisieren, habe eine zunehmende Vernachlässigung, ja teils Verachtung der Arbeiterklasse stattgefunden. Anhand zahlreicher (oftmals vom Autor selbst erlebter) Beispiele (etwa Vornamen, Wohnviertel oder Kleidungs- und Essgewohnheiten) schildert Baron, dass auch innerhalb der Linken mit abwertender Haltung gegenüber unteren Schichten gesprochen würde.

In Diskussionen innerhalb des linken Lagers, insbesondere an den Universitäten, hätten es Arbeiterkinder schwer, gegenüber Kindern aus bürgerlichem Elternhaus Anerkennung und Gehör zu finden. Kinder aus Arbeiterhaushalten würden „in linken Gruppen sozial sanktioniert, wenn sie mit dem gebildeten Gehabe nicht mithalten“[3] könnten. Baron kritisiert, dass marginalisierte Gruppen wie Arbeitslose „eine abstrakte Referenzgruppe“[4] seien, mit deren Lebensrealität sich die Linke nicht oder zu wenig auseinandersetze.


Buch von Christian Baron (* 27. Mai 1985 in Kaiserslautern, Betonung: Báron[1]) ist ein deutscher Journalist und Schriftsteller.

#1084:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 25.04.2021, 15:23
    —
Camus

#1085:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 25.04.2021, 15:57
    —
Immer noch "die wilde Welt der Weltreligionen". Und zwar sehr intensiv, weil ich es immer noch am übersetzen bin.

#1086:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 25.04.2021, 16:11
    —
Johann Gottfried Herders "Abhandlung über den Ursprung der Sprache". Das wird vermutlich das Thema einer meiner Disputationsthesen. (Von denen darf ja nur die Hälfte zum selben Thema sein wie die Dissertation.)

#1087:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 25.04.2021, 16:27
    —
Dürrenmatts "Die Physiker". War gut. Smilie Sehr kurzweilig.

#1088:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 29.05.2021, 11:08
    —
Richard Rorty - Der Spiegel der Natur

#1089:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 30.05.2021, 11:08
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Richard Rorty - Der Spiegel der Natur

Merkwürdig, da ist die gebundene Ausgabe billiger als das Taschenbuch...

#1090:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 04.06.2021, 14:07
    —
https://twitter.com/ThomasMetzinger/status/921667709666058241

twitter:
Thomas Metzinger
@ThomasMetzinger
·
21. Okt. 2017
David Benatar in a nutshell, crystal clear and accessible: https://aeon.co/essays/having-children-is-not-life-affirming-its-immoral? Cf. BAAN: https://edge.org/conversation/thomas_metzinger-benevolent-artificial-anti-natalism-baan

1.
https://aeon.co/essays/having-children-is-not-life-affirming-its-immoral
Kids? Just say no
You don’t have to dislike children to see the harms done by having them. There is a moral case against procreation
Zitat:
Given how much misfortune there is – all of it attendant on being brought into existence – it would be better if there were not an unbearable lightness of bringing into being.



quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aeon_(Magazin)

2.
https://www.edge.org/conversation/thomas_metzinger-benevolent-artificial-anti-natalism-baan
Benevolent Artificial Anti-Natalism (BAAN)
An EDGE Essay By Thomas Metzinger [8.7.17]

8ich lass mir das parallel automtisch übersetzen.)

#1091:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 13.06.2021, 17:37
    —
Diese "Spiegel Geschichte"- und "ZEIT Geschichte"-Magazine. Hab erstmal mit einem ersteren über "Faschismus" und dem zweiteren über "Zensur" angefangen und fand es sowohl informativ, als auch kurzweilig. Etliche der Autoren sind da mal einen zweiten Blick wert... ein paar allerdings auch nicht. skeptisch

#1092:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 16.06.2021, 23:33
    —
Sahra Wagenknecht: Die Selbstgerechten

Ist gut bis jetzt. Untermauert viele meiner eigenen Beobachtungen mit fundierten Argumenten.

#1093:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 17.06.2021, 15:40
    —
Ich habe endlich mal wieder das wunderschöne Büchlein von Antonio Tabuccchi "Träume von Träumen" aus dem Regal gezogen.

#1094:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 17.06.2021, 17:26
    —
Ich hab hier 'Erklärt Pereira.
Gelesen und die Verfilmung mit m. Mastroianni gesehen.

#1095:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 10.07.2021, 14:54
    —
Angefangen hab ich theodore roszaks
Schattenlichter
Ueber 800seiten

#1096:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 29.09.2021, 16:58
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
Angefangen hab ich theodore roszaks
Schattenlichter
Ueber 800seiten


ganz genau mein geschmack, sehr sehr empfehlenswert vor allem für filmliebhaber.
ich habs, trotz der 800 seiten, schnell durchgehabt.

vonneguts galapagos war auch herrlich.

jetzt schau ich mal in karl shaws lexikon der geschmacklosigkeiten

#1097:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 29.09.2021, 17:17
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Angefangen hab ich theodore roszaks
Schattenlichter
Ueber 800seiten


ganz genau mein geschmack, sehr sehr empfehlenswert vor allem für filmliebhaber.
ich habs, trotz der 800 seiten, schnell durchgehabt.

vonneguts galapagos war auch herrlich.


Schattenlichter ist nur noch gebraucht zu kriegen. Worum geht's denn?

Galapagos ist ganz nett. Ist auch ein Kreuz mit diesen großen Gehirnen Sehr glücklich

#1098:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 29.09.2021, 17:43
    —
schattenlichter:
es ist so eine art vershwörungsgeschichte über filmschaffende-und filmfreaks und insbesondere über die möglichkeiten über filme menschen zu beeinflussen, vor allem über angebliche technische möglichkeiten, die diese intention über den inhalt hinaus verstärken bzw ganz neue möglichkeiten geben.
naja, gibt gute rezensionen, kannst du finden. ;

ich gebe zu, ich habe nach dem lesen des buches recherchiert. Verlegen
aber es hat sich schlicht insgesamt gut gelesen, für meinen geschmack. es ist nicht so anspruchsvoll wie eco oder glatt wie brown, irgendwie realistisch anmutend.

#1099:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.12.2021, 16:36
    —
Nach ein paar Jahre, bin ich wieder begonnen an "Geschichte des privaten Lebens". 5 Bänder von der Römerzeit bis jetzt.

#1100:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 28.12.2021, 22:58
    —
Corona, die BRD und die DDR
https://www.heise.de/tp/features/Corona-die-BRD-und-die-DDR-6298036.html

puhhh, um diese uhrzeit... muss ich morgen nochmal lesen, scheint mir eine aufschlussreiche betrachtung zu sein, anders als das gängige narrativ derzeit.

und das auch noch, sehe ich gerade:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Coronakrise-wird-ein-gigantisches-Reichtumsumverteilungsprogramm-6304649.html
"Die Coronakrise wird ein gigantisches Reichtumsumverteilungsprogramm"
26. Dezember 2021 "

#1101:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 09.01.2022, 19:25
    —
Frege, Über Sinn und Bedeutung

#1102:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 09.01.2022, 20:22
    —
Winston Churchill : Memoirs of the Second World War

Kate Jacobs: The Friday Night knitting club

#1103:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 09.01.2022, 20:39
    —
Eine kleine Geschichte der Menschheit habe ich zum Krankenhaus mitgenommen.
Bis jetzt bin ich noch nicht viel zum Lesen gekommen.

#1104:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 18.01.2022, 17:03
    —
Aus Der Postillion.

Zitat:
Sand Französische (dpo) - Ein ganz Grober ist von und gegangen: Am Sonntagabend ist der Erfinder der beleibten Autokorrektur Mark Umsatzsteuer in Sand Französische an Herzversand gestorben. Der 67-jährige Pioneer hinterlässt eine Frau und zwei Rinder.

#1105:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 18.01.2022, 17:37
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Aus Der Postillion.

Zitat:
Sand Französische (dpo) - Ein ganz Grober ist von und gegangen: Am Sonntagabend ist der Erfinder der beleibten Autokorrektur Mark Umsatzsteuer in Sand Französische an Herzversand gestorben. Der 67-jährige Pioneer hinterlässt eine Frau und zwei Rinder.


Gröhl...

#1106:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 19.01.2022, 12:39
    —
Norbert Golluch: "Alukäppchen und der böse Avocadolf"
Der Autor listet 142 Verschwörungstheorien auf und gibt zu jeder eine kurze Beschreibung. Alle, die gern über die Dummheit anderer lachen sind mit diesem Buch gut bedient.
Wußtet ihr schon, daß es vergiftetes Klopapier gibt?

#1107:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 19.01.2022, 12:43
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Norbert Golluch: "Alukäppchen und der böse Avocadolf"
Der Autor listet 142 Verschwörungstheorien auf und gibt zu jeder eine kurze Beschreibung. Alle, die gern über die Dummheit anderer lachen sind mit diesem Buch gut bedient.
Wußtet ihr schon, daß es vergiftetes Klopapier gibt?


klar:
https://www.rtl.de/cms/darum-warnen-mediziner-vor-dem-gebrauch-von-toilettenpapier-4148351.html

#1108:  Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 27.02.2022, 20:04
    —
Den Kriegsticker von der Ostfront:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krieg-sonntag-101.html

Das ist ein Stück schöngeistige Literatur in diesen schweren Zeiten.

Für Bellizisten schwer zu empfehlen. Es gibt nix besseres außer man tut es.

#1109:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 27.02.2022, 21:20
    —
Ulrich Pagel: Der Einzige und die Deutsche Ideologie: Transformationen des aufklärerischen Diskurses im Vormärz

Gutes Buch. Daumen hoch! Einige ziemlich interessante neue Erkenntnisse zur Entstehung von Marx' und Engels' Manuskripten zur Deutschen Ideologie.


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 27.02.2022, 21:32, insgesamt 2-mal bearbeitet

#1110:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 27.02.2022, 21:21
    —
George Orwell: Farm der Tiere

Noch immer aktuell wie eh und je. Im Nachwort ist mir positiv die Formulierung "Grammophon-Mentalität" aufgefallen. Ein vor-68er-Wort für politische Korrektheit. Smilie Fand ich super.



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Weiter  :| |:
Seite 37 von 41

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group