Diverse Feste diverser Richtungen
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: Diverse Feste diverser Richtungen Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 19:42
    —
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ach, morgen ist ja Feiertag.... ist das der mit den Prozessionen?
oder mit welchem verwechsel ich das ansonsten?

vielleicht sollten wir fuer solche Fragen einen Sammelthread einrichten: Frag katholisch Mr. Green



...eine Anregung von Hatiora, wo die Bedeutung von diversen religiösen (diverser Konfessionen) und auch anderere Feste kurz erklärt werden kann.

Also, unsere katholischen machen nach Fronleichnam mal eine Pause....aber es gibt sicher auch bald andere Feste von anderen, die hier kurz erklärt werden könnten.

#2:  Autor: unquest BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 20:02
    —
22 Juni in Berlin

#3:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 20:13
    —
Zählt das? zwinkern

Bin heute erst durch den Nachrichtensender drauf aufmerksam geworden und hab mich gefreut, dass ich Nichtraucher bin. Sehr glücklich

#4:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 20:15
    —
unquest hat folgendes geschrieben:
22 Juni in Berlin



...komm jetzt zwar in den Link nicht rein, ging aber (so ich das auswendig im Erinnerungskopfe habe) um ein CSW-Fest, wo um Gleichberechtigung und Diskriminierung umgezogen wurde, so ähnlich wie unsere Regenbogenparade glaub ich..........der Link funktioniert nur momentan leider nicht...

#5:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 20:16
    —
boomklever hat folgendes geschrieben:
Zählt das? zwinkern

Bin heute erst durch den Nachrichtensender drauf aufmerksam geworden und hab mich gefreut, dass ich Nichtraucher bin. Sehr glücklich
#


ich versteht zwar nix und kanns nicht lesen, aber - klar doch, bist du sicher auch richtig hier damit (glaub ich halt mal...., soll ja aber ein offener Thread für vielerlei Festivitäten sein...)

#6:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 20:18
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
boomklever hat folgendes geschrieben:
Zählt das? zwinkern

Bin heute erst durch den Nachrichtensender drauf aufmerksam geworden und hab mich gefreut, dass ich Nichtraucher bin. Sehr glücklich
#


ich versteht zwar nix und kanns nicht lesen, aber - klar doch, bist du sicher auch richtig hier damit (glaub ich halt mal...., soll ja aber ein offener Thread für vielerlei Festivitäten sein...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltnichtrauchertag (Die Übersetzung ist nur einen Klick entfernt. zwinkern)

#7:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 09:46
    —
Gestern war Vatertag bei uns: alles Gute noch nachträglich. (Bei uns wird das ja sehr entspannt angegangen, kleine vatertypische Geschenke und Gedichte, vielleicht ein Essen, so Bollerwagen und das was man so anderorts kennt, kennt man bei uns kaum,...jedenfalls eher änlich dem Muttertag, nur ein paar Spuren kleiner...)

#8:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 17:46
    —
allen die hier Ramadan begehen ein gutes Durchhalten in der Hitze und dann ein erholsamen Fastenbrechen nach Sonnenuntergang.

#9:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 18:39
    —
Ein schönes Ramadanende wünsche ich allen die das hier feierlich gebührend gefeiert haben.

#10:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 12:57
    —
Allen einen schönen Mariä Himmelfahrtstag morgen und eine geweiheliche Kräuterweihe!

#11:  Autor: Fake BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 16:13
    —
Go Topless Day Cool

http://gotopless.org/

#12:  Autor: Mad Magic BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 21:34
    —
Fake hat folgendes geschrieben:
Go Topless Day Cool

http://gotopless.org/

Leider gibts bei dem aber kein arbeitsfrei, ich finde, das sollte man ändern Mr. Green

#13:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 05.09.2013, 19:06
    —
ein fröhliches Rosch ha-Schana und so quasi einen guten Rutsch ins jüdische Jahr 5774!

ich finde es ein sehr gutes Zeichen dass der iranische (oder wars der irakische??) Präsident auch Neujahrschwünsche übermittelt hat. ist ein sehr versöhnliches Zeichen find ich.

#14:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 15:12
    —
war ja unlängst euer Tag der deutschen Einheit, herzliche Einheitsgrüße noch nachträglich! (ein im wahrsten Sinne des wortes süßes Bild ist im Nonsenbereich!)

Unsererbreiten (und auch teilweise bei euch) wird jetzt ja Erntedank gefeiert, ohne fixem Datum bei uns, so um Sept. Okt.herum, aber mit schönen Erntedankkronen und vielen Früchten und Umzügen....Bilder hierzu seht ihr im Bene-bilderthread.

#15:  Autor: HatioraWohnort: Frankfurt BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 19:05
    —
Heute ist Welthundetag!

http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionsarchiv/Welthundetag

#16:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 21:03
    —
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Heute ist Welthundetag!

http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionsarchiv/Welthundetag

uuuups,
das sage ich meinem hund aber jetzt ned mehr, die schläft so schön zwinkern

#17:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 08:02
    —
Heute ist Galungan.

Dieses balinesische Fest wird alle 210 Tage gefeiert. Die Strassen werden mit langen verzierten Bambusstangen geschmückt, den Penjors, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Beachflags aufweisen, wenn sie mit Stoff bezogen sind.



Der Herr auf dem Bild ist schon für Kuningan passend gekleidet. Zu Galungan kommen die Götter auf die Erde, und nach zehn Tagen, an Kuningan, reisen sie wieder ab. Kuningan ist einer von den Tumpek-Feiertagen, die alle 35 Tage stattfinden. In balinesichen Kalendern sind nicht nur die Tage der sieben-Tage-Woche benannt, sondern auch die der zwei-, drei- und fünf-Tage-Wochen.

(Das war jetzt ohne Recherche aus dem Gedächtnis. Möglicherweise hat Kuningan auch nichts mit kuning=gelb zu tun, oder die drei-Tage-Woche wird im Kalender übergangen.)

#18:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 06.11.2013, 15:53
    —
so, waren ja eine Menge Feiertage bei uns, Schüler hatten sogar Herbstferien, eine kuzre Nachbetrachtung:

unser Nationalfeiertag, auch Tag der Fahne genannt, wo man gerne wandert und der Bundespräsident seine berühmte Rede in dem schönen Zimmer hält.

Der Reformationstag, wo teilweise frei ist (wo auch Weltspartag ist und die Sparschweinchen alle zur Bank gehen und dann Geschenke bekommen), bei jungen wird an diesem Tag auch bei uns schon ein bisserl gemössigt Halloween gefeiert..(an dem 31.10.ist echt eine Menge los...)

Allerheiligen und Allerseelen, wo man auf den Friedhof geht und die Gräber schön schmückt und am Land alle Familienverwandten sich dann dort treffen und man Maroni und Allerheiligenstriezel isst.....


So, eine kurze Nachbetrachtung, Bilder werd ich noch in Bilderthreads reinstellen.

#19:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 06.11.2013, 16:16
    —
Bilder von Maroni oder von Friedhöfen???

#20:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 25.11.2013, 10:20
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Bilder von Maroni oder von Friedhöfen???


beides. und noch viel mehr, kannst du im Bilderthread schaun.



Gestern war übrigens Evolutionstag. Herzlichen Glückwunsch dazu noch nachträglich. Hab keine Bilder dazu, aber es gibt sogar einen eigenen Thread mit Link. Dort kann man mehr nachlesen dazu.

#21:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 27.11.2013, 17:35
    —
Heute Abend beginnt das jüdische Lichterfest Chanukka u. dauert bis zum 5. 12 (Krampustag).Die Familien versammeln sich an den acht Chanukka-Abenden, um zu feiern, zu spielen und zu essen. Es werden auch die Kerzen oder Öllämpchen eines achtarmigen Leuchters(der Chanukkia), entzündet. Kennt man auch aus vielen amerikanischen Filmen. Wünsche allen die das feiern ein schönes Lichterfest.

#22:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 29.11.2013, 20:25
    —
dieses Wochenende ist in Amerika ja das berühmte Thangsgiving, dass wir alle aus Film und Fernsehen kennen, wo die Famile von überall her zusammenkommt und es dann einen Riesentruthan gibt und bei Präsidents wird er sogar begnadigt.....


und nächsten Sonntag ist schon der 1.Advent, das erste Lichtlein brennt....

#23:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 16.12.2013, 20:19
    —
jetzt war ja eine Menge los, bin gar nicht dazugekommen, alles aufzuzählen, hier mal eine kurze Nachbetrachtugn:

am.1.12.ist Weltaidstag.

Adventbeginn,

Krampus- und Nikolaustag,

Marienfeiertag,

jetzt haben wir schon den 3.Adventsonntag hinter uns und bald brennt die 4. Kerze.....



(wenn ich mehr Zeit habe werde ich passende Bilder dazu reinstellen in den Bilderthread....stellt euch vorerst mal das halt so imaginär bildlich vor...)

#24:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 23.12.2013, 20:53
    —
Allen ein frohes Weihnachtsfest, wie immer ihr es auch feiert oder die Tage verbringt!

Frohe Weihnachten!!!

#25:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 24.12.2013, 15:27
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Allen ein frohes Weihnachtsfest, wie immer ihr es auch feiert oder die Tage verbringt!

Frohe Weihnachten!!!


Katholisch, mögest du an diesem deinem Freiertag und an anderen frei sein von Leid und dessen Ursachen sei. zwinkern

#26:  Autor: Waschmaschine777 BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 10:03
    —
Weihnachten ist für die Kirche das, was für die Politik der Aschermittwoch ist. Zeit der markigen Unverbindlichkeiten.

http://www.spiegel.de/panorama/bischoefe-zu-weihnachten-prostitution-ist-sklaverei-a-940791.html

#27: Weihnachten bei den Marines Autor: Dorian BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 10:14
    —
So feiern gewisse Jungs Weihnachten. Sie sind in Amerika sehr anerkannt.

Happy Birthday, lieber Jesus! Weihnachten mit den US- Marines.

http://www.youtube.com/watch?v=Hw-wKnoJxQU

#28:  Autor: Waschmaschine777 BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 13:21
    —
So feiert Femen Weihnachten:
http://www.focus.de/panorama/welt/nackteklat-im-koelner-dom-diese-femen-aktivistin-stoert-kardinal-meisners-messe_id_3504470.html
Zitat:
Kurz vor dem Segen kam der Nackt-Eklat: Eine Femen-Aktivistin sprang in der Weihnachtsmesse von Kardinal Meisner auf den Altar und schrie "Ich bin Gott".

#29:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 28.12.2013, 20:06
    —
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
So feiert Femen Weihnachten:
http://www.focus.de/panorama/welt/nackteklat-im-koelner-dom-diese-femen-aktivistin-stoert-kardinal-meisners-messe_id_3504470.html
Zitat:
Kurz vor dem Segen kam der Nackt-Eklat: Eine Femen-Aktivistin sprang in der Weihnachtsmesse von Kardinal Meisner auf den Altar und schrie "Ich bin Gott".



naja, Kardinal Meisner hats relativ locker genommen hab ich wo gelesen...

#30:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 30.12.2013, 21:04
    —
Wünsche schon heute einen guten Rutsch da es mir morgen dies zu wünschen nicht mehr ausgeht!

Guten Rutsch allseits! Prost (stellt euch diesbezüglich bitte Sektgläser vor..)

#31:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 19:45
    —
Allen ein schönes verlängertes Wochenende und einen feierlichen Heiligendreikönigstag!
Und den Ostkirchen ein schönes Weihnachtsfest!

#32:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 17:41
    —
Heute ist Valentinstag! Wünsche hiezu auch allen dazu das jeweils Passende (ob Blumen, Schokolade, Essengehn oder was auch immer.....) Ich liebe es...

#33:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 17:55
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Heute ist Valentinstag! Wünsche hiezu auch allen dazu das jeweils Passende (ob Blumen, Schokolade, Essengehn oder was auch immer.....) Ich liebe es...


Und ebenfalls ein Uposatha-Tag, heute sogar der Magha Puja....

#34:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 20:20
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Heute ist Valentinstag! Wünsche hiezu auch allen dazu das jeweils Passende (ob Blumen, Schokolade, Essengehn oder was auch immer.....) Ich liebe es...


Und vor allem glänzende Umsätze allen, die kommerziell davon profitieren (denn darum gehts)!

#35:  Autor: DesperadoxWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 20:22
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Heute ist Valentinstag! Wünsche hiezu auch allen dazu das jeweils Passende (ob Blumen, Schokolade, Essengehn oder was auch immer.....) Ich liebe es...

Werd`ich genauso ignorieren, wie fast alle anderen Feiertage auch.

#36:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 20:26
    —
Desperadox hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Heute ist Valentinstag! Wünsche hiezu auch allen dazu das jeweils Passende (ob Blumen, Schokolade, Essengehn oder was auch immer.....) Ich liebe es...

Werd`ich genauso ignorieren, wie fast alle anderen Feiertage auch.


Ich habs ignoriert; meiner Frau nicht. Das kam nicht so gut an. nee

#37:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 17.02.2014, 20:01
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Heute ist Valentinstag! Wünsche hiezu auch allen dazu das jeweils Passende (ob Blumen, Schokolade, Essengehn oder was auch immer.....) Ich liebe es...

Werd`ich genauso ignorieren, wie fast alle anderen Feiertage auch.


Ich habs ignoriert; meiner Frau nicht. Das kam nicht so gut an. nee



naja, bei uns ist es ja eher ein Blumenhandelfeiertag, da scheckt man Blumen oder Süßigkeiten oder wenn schon ganz groß was her soll, Unterwäsche (also so schönere halt, so mit Spitzen, ihr wisst schon, nicht unbingt Schiunterwäsche...); in Geschäften kriegen die Frauen manchmal eine Tulpe oder Narzisse oder vermehrt auch nur ein Nascherei, bei den Blumengeschäften sieht man überall so Stöcke mit den Valentinstagsherzen drauf und es werden auch viele Schnittblumen gekauft. Aber so ein Riesenaufwand wie man es aus den Filmen aus den USA kennt ist es bei uns nicht, dort ist es ja fast wie Weihnachten kommt mir vor und eine Riesnkatastrophe wenn man kein Valentinstagsdade hat. Da es es bei uns eher so mehr eine kleien Annerkennung mit einer Tulpe. (für, die erst im letzten Moment draufkommen gibt es da auch noch Sträuße an Tankstellen, oder einzelne Tulpen...,v. als kleiner Tipp. zwinkern )

#38:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 27.02.2014, 16:49
    —
allen, die es feieren ein schönes Shivaratri-Fest:

http://religion.orf.at/stories/2632136/

#39:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 27.02.2014, 17:27
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Heute ist Valentinstag! Wünsche hiezu auch allen dazu das jeweils Passende (ob Blumen, Schokolade, Essengehn oder was auch immer.....) Ich liebe es...

Werd`ich genauso ignorieren, wie fast alle anderen Feiertage auch.


Ich habs ignoriert; meiner Frau nicht. Das kam nicht so gut an. nee


Lachen

#40:  Autor: VobroWohnort: Wuppertal BeitragVerfasst am: 27.02.2014, 20:44
    —
Vielleicht wird es irgendwann in ferner Zukunft mal so etwas wie geben wie ein "Gott-ist-tot-Fest", oder so ähnlich.

Der alte Knabe stirbt schon ziemlich lange, man könnte ihn ja endlich mal von seinen Qualen erlösen, sozusagen.

Aber dafür sind die Religionen einfach nicht barmherzig genug.

#41:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 03.03.2014, 15:30
    —
das chinesische Neujahrsfest haben wir ja scheinbar verschlafen... Verlegen

aber - zum Thema verkleidete Löwen und so, bei uns ist jetzt ja Fasching in all seiner Pracht, bis zum Aschermittwoch zumindestens noch...Allaf,Hellau und LeiLei! Lachen noseman Saufgelage


und heute ist es vorbei mit den lustigen Sprüchen....Aschermittwoch Weinen

#42:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 00:38
    —
Den Frauen und Frauinnen alles Gute zum morgigen (jetzt schon heutigen,und morgen wieder gestrigen) Weltfrauentag! Let's Rock

Zuletzt bearbeitet von katholisch am 08.03.2014, 01:14, insgesamt einmal bearbeitet

#43:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 01:13
    —
Und natürlich auch allen FrauInnen hier´! Mein lieber Hr. Gesangsverein!

#44:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 18.03.2014, 10:22
    —
http://religion.orf.at/stories/2574351/

das bunte Holifest! kann man auch bei uns schon feiern, gibt es schon viele Veranstalter, die das anbieten. Man sollte nur farbenresistente Kleidung anhaben....

und der St.Patricksday, der auch verstärkt bei uns gefeiert wird.

#45:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 30.03.2014, 16:28
    —
Heute sind auf Bali die Ogoh-Ogoh-Umzüge. Das ist wie Karneval und Silvester zusammen. Von Feuerwerkskörpern und viel Hallo begleitet werden überlebensgroße Gestalten durch die Straßen getragen. Sie müssen möglichst wild aussehen, weil das die bösen Geister mögen, die sofort dort einziehen.



Die Figuren werden dann an den Strand oder einen Platz außerhalb des Dorfes getragen und verbrannt. Wenn die Geister am nächsten Tag wiederkommen, tun alle so, als sei Bali unbewohnt, damit die bösen Geister weiterziehen. An diesem "Nyepi" genannten Tag ist es verboten, zu kochen, Licht oder Lärm zu machen. Auch Touristen dürfen weder an den Strand noch auf die Straße. Der Flughafen ist nur für Notlandungen freigegeben. Auf den Straßen patrouillieren verkleidete Wächter, die jeden verprügeln, der sich rauswagt - angeblich, ich hab's nicht ausprobiert.

Ich vermeide, zu Nyepi auf Bali zu sein, obwohl es natürlich schön ist, wenn es mal ganz dunkel wird, vor allem in einer Neumondnacht. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass alle so Licht machen, dass es die Nachbarn nicht sehen.

#46:  Autor: Jesus ChristusWohnort: Tartaros BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 16:33
    —
Vobro hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wird es irgendwann in ferner Zukunft mal so etwas wie geben wie ein "Gott-ist-tot-Fest", oder so ähnlich.


Gibt es schon: Karfreitag. zwinkern

#47:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 16:39
    —
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Vobro hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wird es irgendwann in ferner Zukunft mal so etwas wie geben wie ein "Gott-ist-tot-Fest", oder so ähnlich.


Gibt es schon: Karfreitag. zwinkern



Ja, bloss dann will er es auch nicht lassen, immer wieder wiederaufzuerstehen... Schulterzucken

#48:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.04.2014, 10:37
    —
Zugegeben, ein sehr begrenzter regionaler Feiertag.

Heute vor 30 Jahr lernte ich meine Frau kennen.

(Haben wir gerade am Frühstückstisch festgestellt)

#49:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 12.04.2014, 12:01
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zugegeben, ein sehr begrenzter regionaler Feiertag.

Heute vor 30 Jahr lernte ich meine Frau kennen.

(Haben wir gerade am Frühstückstisch festgestellt)

Ein schöner Feiertag. Glückwunsch! Sehr glücklich

#50:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 17:48
    —
Gratulation,v.

War ja schon der Palmsonntag und wir sind mitten in der Karwoche, heute schon der Gründonnerstag, morgen Karfreitung und dann schon Ostern!


Zum heutigen Karfreitag allen evangelischen Christen einen schönen Feiertag. (bei uns wird der Karfreitag ja als strenger Fasttag begangen).

#51:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 14:20
    —
...heuer fallen Ostern und Pessachfest sogar zusammen.

nochmals allseits einen besinnlichen Karfreitag, frohe Ostern und ein schönes Pessachfest.

#52:  Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 19.04.2014, 12:28
    —
Zweimal Oster-Satire vom Postillon:

http://www.der-postillon.com/2014/04/mehrheit-der-deutschen-dankbar-dass.html

http://www.der-postillon.com/2013/03/folter-kreuzigung-kannibalismus-gaga.html?fb_action_ids=609062175850200&fb_action_types=og.likes&fb_ref=.U1IYf5H_ajA.like

Lachen

#53:  Autor: Botschafter Kosh BeitragVerfasst am: 19.04.2014, 12:54
    —
"Ostern, das wichtigste Fest für Christen, hat heidnische Ursprünge - diese These hält sich hartnäckig. Wissenschaftler widersprechen: Die Theorie gründe sich auf einem gewaltigen Missverständnis und sei größtenteils Nazi-Propaganda, die bis heute wirkt."
http://www.focus.de/wissen/mensch/religion/christentum/tid-25449/heidnische-braeuche-der-ursprung-von-ostern-_aid_733215.html

"Durch Grimms allgemeinen Einfluss auf die deutsche Sprachwissenschaft des 19. Jahrhunderts, fand Ostara eine weite Verbreitung. An Grimms Ableitung wird jedoch heute häufig kritisiert, dass er alternative Erklärungsansätze, wie das friesische Âsteron, das mittelhochdeutsche Ôsteren oder das althochdeutsche Wort für Ostern Ôstarûn gar nicht berücksichtigt habe, was jedoch unzutreffend ist, da Grimms Interpretation ja explizit auch auf dem althochdeutschen Wort Ôstarûn beruht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostara

"Vielleicht ist aber auch der berühmteste Holzfäller des frühen Mittelalters, der angelsächsische Missionar Bonifatius, für das Wort ostarun, das in Chroniken aus seinem Wirkkreis auftaucht, und dann wohl indirekt auch für ôstarmânôt verantwortlich, und zwar in Anlehnung an den angelsächsischen Monatsnamen Eostur-monath. Allerdings schrieb Beda ausdrücklich und spürbar erleichtert, dass sich (vorläufig, wie sich später erwies) unter den Angelsachsen “Passahmonat” durchgesetzt hätte. Beda Venerabilis lebte von 673 bis 735, Wynfreth Bonifatius von 675 bis 745, sie waren also Zeitgenossen und kannte sich vielleicht sogar persönlich. Es gibt also keinen Grund, wieso Bonifatius ostarun schreiben oder schreiben lassen sollte, wenn diese Bezeichnung nicht im Missionsgebiet üblich war."
http://www.nornirsaett.de/ostara-oder-dem-fest-ist-es-egal-ob-eine-gottin-so-heist/

Kampf der Christen gegen die Heiden mit Hilfe der Nazikeule. Sehr glücklich

#54:  Autor: Botschafter Kosh BeitragVerfasst am: 19.04.2014, 13:07
    —
"Eostur-monath, qui nunc paschalis mensis interpretatur, quondam a dea illorum, quae Eostrae vocabatur, et cui in illo festa celebrabant, nomen habuit; a cuius nomine nunc paschale tempus cognominant, consueto antiquae observationis vocabulo gaudia novae solemnitatis vocantes"

"Der Ostermonat, der heutzutage als Passah-Monat übersetzt wird, hatte früher seinen Namen von einer Göttin jener [Leute], welche Eostra genannt wurde, und der sie in jenem [Monat] Feste feiern; von ihrem Namen geben sie der Osterzeit einen Beinamen, indem sie mit der gewohnten Bezeichnung für einen alten Gottesdienst die Freuden einer neuen Feierlichkeit benennen"

"So steht es bei Beda Venerabilis (De Temporum Ratione, cap. 15), einem englischen Kleriker, der zu Beginn des 8. Jahrhunderts die heute maßgeblichen Quellen über die Bekehrung der Angelsachsen und die frühe Kirchengeschichte Britanniens verfasste. Und mit einer gewissen Beruhigung scheint der geistliche Chronist zu vermerken, dass der fragliche Zeitraum ja nun "Passah-Monat" (paschalis mensis) heißt, und nicht mehr den heidnischen Namen trägt."

http://www.eldaring.de/pages/artikel/goetter/goettin-ostara.php

#55:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 19.04.2014, 14:09
    —
Das Judasverbrennen - soll angeblich noch heute in Bayern vorkommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Judasverbrennen

#56:  Autor: FuxingWohnort: Ankh Morpork BeitragVerfasst am: 20.04.2014, 02:27
    —
Karfleischtag Lachen

https://de-de.facebook.com/pages/Karfreitags-BBQ-Karfleischtag/133888926686580

#57:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 22.04.2014, 18:12
    —
ich hoffe, ihr habt Ostern gut überstanden und nicht zuviel Gsöchtes und Eier und Schokohasen gegessen...

#58:  Autor: Jesus ChristusWohnort: Tartaros BeitragVerfasst am: 24.04.2014, 10:29
    —
Lord Snow hat folgendes geschrieben:


http://www.der-postillon.com/2013/03/folter-kreuzigung-kannibalismus-gaga.html?fb_action_ids=609062175850200&fb_action_types=og.likes&fb_ref=.U1IYf5H_ajA.like

Lachen



WIeso Satire? Stimmt auffallend.

Das letzte Abendmahl.

#59:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 25.04.2014, 20:39
    —
Am Sonntag ist die große Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII und Papst Johannes Paul II in Rom.

http://religion.orf.at/stories/2643432/

#60:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 26.04.2014, 20:37
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Am Sonntag ist die große Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII und Papst Johannes Paul II in Rom.

Außerdem ist der Sonntag Quasimodogeniti.

#61:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 14:45
    —
morgen allen einen schönen erholsamen 1.Mai mit Maibaum und Tanz oder Aufmarsch oder Wandertag oder Ausruhtag...wie auch immer. Sehr glücklich


(hab übrigens Links und Fotos zum 4-Päpstesonntag in den Bilderthread reingestellt, wenn wer seinen 1.mai mit Bilderschaun verbringen wollte...)

#62:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 19:30
    —
Allen Müttern alles Gute zum Muttertag am Sonntag!

#63:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 19:36
    —
...sehr bekannte Heilige bei uns (besonders die kalte Sophie ist allseits bekannt und gefürchtet) und hat heuer wieder sehr treffend zugetroffen, aber jetzt sind sie ja kalendermässig vorbei und es soll sommerliche Werte haben, diese Woche:

http://www.garteln.com/eisheilige/

#64:  Autor: DesperadoxWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 25.05.2014, 17:44
    —
Happy Towel Day Winke - Winke

#65:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 11:55
    —
wünsche einen morgigen nicht zu verregneten Christi Himmelfahrtstag bzw. für jene, die morgen Vatertag feiern einen schönen selbigen.

#66:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 06.06.2014, 13:03
    —
wünsche allseits ein schönes und geistreiches (zum Fest des Heiligen Geistes passend) Pfingstwochenende!
schön und heiß wird es ja werden...

#67:  Autor: kennstenich BeitragVerfasst am: 09.06.2014, 08:30
    —
Frohe Pfingsten
wurde von dem einen oder anderen gewünscht.

Was soll man damit anfangen? Da ist nur gemeint, sich ein paar nette freie Tage zu machen. Ein wirklicher Anlass bleibt unklar.

Oder nehmen sich der Papst und einfache Christen dann vor, wow an diesen 2 Tagen mache ich etwas richtig geistreiches
Aber warum reicht dafür nicht der Sonntag?

Andererseits waren die Baumärkte sehr voll. Die Leute brauchen für ihre Geistesblitze, was man an freien Tagen alles werkeln könnte, 2 Tage oder besser noch mehr.

#68:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 13.06.2014, 13:28
    —
Pfingsten ist das 3wichtigste Hochfest der Kirche, leider ein bisserl weniger gefeiert als Ostern und Weihnachten.

Am kommenden Sonntag ist übrigens der Dreifaltigkeitssonntag, der immer am 1.Sonntag nach Pfingsten ist.

#69:  Autor: kennstenich BeitragVerfasst am: 13.06.2014, 14:47
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Pfingsten ist das 3wichtigste Hochfest der Kirche, leider ein bisserl weniger gefeiert als Ostern und Weihnachten.

Am kommenden Sonntag ist übrigens der Dreifaltigkeitssonntag, der immer am 1.Sonntag nach Pfingsten ist.


Da soll alles 3x gefaltet werden

#70:  Autor: Jesus ChristusWohnort: Tartaros BeitragVerfasst am: 13.06.2014, 14:49
    —
kennstenich hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Pfingsten ist das 3wichtigste Hochfest der Kirche, leider ein bisserl weniger gefeiert als Ostern und Weihnachten.

Am kommenden Sonntag ist übrigens der Dreifaltigkeitssonntag, der immer am 1.Sonntag nach Pfingsten ist.


Da soll alles 3x gefaltet werden

Lachen

#71:  Autor: kennstenich BeitragVerfasst am: 15.06.2014, 16:47
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Pfingsten ist das 3wichtigste Hochfest der Kirche, leider ein bisserl weniger gefeiert als Ostern und Weihnachten.

Am kommenden Sonntag ist übrigens der Dreifaltigkeitssonntag, der immer am 1.Sonntag nach Pfingsten ist.


In meinem Kalender steht Dreieinigkeitsfest.
Wird man sich da einig? Offenbar nicht.

#72:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 18.06.2014, 09:41
    —
kennstenich hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Pfingsten ist das 3wichtigste Hochfest der Kirche, leider ein bisserl weniger gefeiert als Ostern und Weihnachten.

Am kommenden Sonntag ist übrigens der Dreifaltigkeitssonntag, der immer am 1.Sonntag nach Pfingsten ist.


In meinem Kalender steht Dreieinigkeitsfest.
Wird man sich da einig? Offenbar nicht.


vielleicht ist das einfach (wie bei vielen) eine andere Sprache, die wir ja manchmal untershciedlich sprechen.....
bei uns jedenfalls heißts die heilige Dreifaltigkeit und der Dreifaltikeitssonntag....

#73:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 18.06.2014, 09:42
    —
Morgen allen die umziehen, einen schönen Fronleichnamsumzug mit gemäßigem Wetter. Ich werd im Bilderthread die shcönen Blumenteppiche und Umzugsbilder raussuchen, wer sie sichs wieder mal ansehen möchte...

#74:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 30.06.2014, 20:14
    —
dieses Wochenende hat ja der Ramadan 2014 begonnen, wird auf der Fußballe WM heftig diskutiert, wer da mitmacht oder nicht (Özil wird nicht mitmachen hat er gesagt...); wünsche jedenfalls allen, die mitmachen können und wollen einen nicht zu anstrengenden Ramadan.

#75:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 08.07.2014, 12:03
    —
In Würzburg wird derzeit "Kiliani" gefeiert.

Kilian ist der Patron des Frankenlandes.

#76:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 08.07.2014, 12:08
    —
Naastika hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Allen ein frohes Weihnachtsfest, wie immer ihr es auch feiert oder die Tage verbringt!

Frohe Weihnachten!!!


Katholisch, mögest du an diesem deinem Freiertag und an anderen frei sein von Leid und dessen Ursachen sei. zwinkern


Das ist nett gesagt! Idee

Btw: Nicht nur Katholiken feiern Weihnachten. Idee

#77:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 28.07.2014, 14:51
    —
...wie doch die Zeit vergeht, der Ramadan ist für heuer auch schon wieder zu Ende...

http://religion.orf.at/stories/2660102/

#78:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 14:44
    —
...ist zwar nicht unbedingt ein religöser Feiertag, aber im weitersten Auslegesinne des Threads passst der heutige

Weltkatzentag

auch hier rein.

http://www.kleinezeitung.at/magazin/tiere/3707228/wahre-herr-haus.story

#79:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 20:26
    —
Morgen ist

Mariä Himmelfahrt


und allen, die frei haben, ein schönes verlängertes Wochenende.


(ist bei uns ein sehr beliebter Feiertag, vorallem, wenn er so günstig fällt. aber auch in den Kirchen ist weitenteils sehr viel los, viele fahren auf eine kleine Familienwallfahrt, vor allem Marienwallfahrtsorte sind da sehr beliebt, und Kräutersegnungen sind auch weitenteils sehr populär...)

http://www.feiertage-oesterreich.at/mariae-himmelfahrt-15-august/

#80:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 13.10.2014, 22:15
    —
...so, war ja einiges in der letzten Zeit los:

- Sukkot, das jüdische Laubhüttenfest, und bald:

- Hoschana Rabba, (der 7.Festtag),

- Simchat Tora (die Torafreud),

und auch

- das Islamische Opferfest wurde gefeiert,

sowie

- der Tag der deutschen Einheit (zum 25.Mal, oder 25.Jährung?)

und

so an verschiedenen Sonntagen bei uns ,vor allem Ende Sep. bis Okt. rein

-das Erntedankfest. (Bilder hiezu gibs noch vom Vorjahr in meinem Bilderthread).

#81:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 25.10.2014, 00:10
    —
Allen Österreichern einen schönen morgigen Nationalfeiertag!

#82:  Autor: PetrusWohnort: Franke im bayerischen Ausland BeitragVerfasst am: 27.10.2014, 11:30
    —
York hat folgendes geschrieben:
In Würzburg wird derzeit "Kiliani" gefeiert.

Kilian ist der Patron des Frankenlandes.


nö, bloß vom katholischen Unterfranken.

Peter.

#83:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 30.10.2014, 22:21
    —
Morgen einen schönen Reformationstag, die ihn feiern (die anderen, die abends feiern, nicht zu sehr erschrecken lassen, bin gespannt, was Heid wieder so vor hat); und einen besinnlichen Allerheiligen und Allerseelentag.

#84:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 31.10.2014, 11:31
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Morgen einen schönen Reformationstag, die ihn feiern (die anderen, die abends feiern, nicht zu sehr erschrecken lassen, bin gespannt, was Heid wieder so vor hat); und einen besinnlichen Allerheiligen und Allerseelentag.


Kannst du mal bitte erklären, was worin diene Intention liegt, in einem mehrheitlich religionsfreien Forum, Wünsche für religiöse Feiertage abzugeben?

#85:  Autor: Jesus ChristusWohnort: Tartaros BeitragVerfasst am: 31.10.2014, 15:12
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Morgen einen schönen Reformationstag, die ihn feiern (die anderen, die abends feiern, nicht zu sehr erschrecken lassen, bin gespannt, was Heid wieder so vor hat); und einen besinnlichen Allerheiligen und Allerseelentag.


Kannst du mal bitte erklären, was worin diene Intention liegt, in einem mehrheitlich religionsfreien Forum, Wünsche für religiöse Feiertage abzugeben?


Nun, man sollte zumindest wissen, dass heute der Antisemit Martin Luther gefeiert wird.

#86:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 31.10.2014, 17:33
    —
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Morgen einen schönen Reformationstag, die ihn feiern (die anderen, die abends feiern, nicht zu sehr erschrecken lassen, bin gespannt, was Heid wieder so vor hat); und einen besinnlichen Allerheiligen und Allerseelentag.

Kannst du mal bitte erklären, was worin diene Intention liegt, in einem mehrheitlich religionsfreien Forum, Wünsche für religiöse Feiertage abzugeben?

Nun, man sollte zumindest wissen, dass heute der Antisemit Martin Luther gefeiert wird.

Man sollte auch vor Halloween-Überfällen warnen.

#87:  Autor: PetrusWohnort: Franke im bayerischen Ausland BeitragVerfasst am: 31.10.2014, 21:31
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Morgen einen schönen Reformationstag, die ihn feiern (die anderen, die abends feiern, nicht zu sehr erschrecken lassen, bin gespannt, was Heid wieder so vor hat); und einen besinnlichen Allerheiligen und Allerseelentag.


Kannst du mal bitte erklären, was worin diene Intention liegt, in einem mehrheitlich religionsfreien Forum, Wünsche für religiöse Feiertage abzugeben?

das war wohl einfach als Information gedacht:

heute ist in Sachsen Tanzverbot, und morgen (ab 02:00 bis 24:00) in Bayern Tanzverbot.
übermorgen darf man wieder tanzen. auch in Bayern.

#88:  Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 01.11.2014, 18:47
    —
Hallo,

zum Reformationstag und zum Volksverhetzer der übelsten Art, Martin Luther,

folgende Internetadresse :

http://hpd.de/artikel/10428

mit dem Titel: " Wer war Luther wirklich?"


Unglaublich!!!!!!

Viele Grüße
Arno Gebauer

Hier der Text:
Vollzitat verkürzt und deutlicher gekennzeichnet - astarte

hpd hat folgendes geschrieben:

Wer war Luther wirklich?

Von Uwe Hillebrand

WOLFENBÜTTEL. (hpd) Als der Autor des Textes heute Morgen die Braunschweiger Zeitung aufschlug, lag auch das Heft der ev. Kirche in seinen Händen. Rechtzeitig zum Reformationstag sagten darin Politiker, Schauspieler und andere, “Warum wir glauben”. Spontan schrieb er eine Ausarbeitung über Luther, die zum heutigen Tag passt.

.........

#89:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 01.11.2014, 22:10
    —
Luther war ein Mensch des Mittelalters. Den kann man doch nicht mit heutigen Maßstäben messen. Wenn man heute einen Lutherfilm sieht, dan sieht man auch die schlimmen Zustände der damaligen kath. Kirche. Da mußte einfach ein Aufstand gegen diese Zustände kommen. Als ehemaliger Kathole sage ich, dass die ev. Kirche einen Vorsprung hat, der der kath. Kirche wegen einer fehlenden Reform einfach fehlt. Das ist unter anderem ein Verdienst Luthers.

#90:  Autor: Commander VimesWohnort: Ankh-Morpork BeitragVerfasst am: 02.11.2014, 02:18
    —
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Luther war ein Mensch des Mittelalters. Den kann man doch nicht mit heutigen Maßstäben messen. Wenn man heute einen Lutherfilm sieht, dan sieht man auch die schlimmen Zustände der damaligen kath. Kirche. Da mußte einfach ein Aufstand gegen diese Zustände kommen. Als ehemaliger Kathole sage ich, dass die ev. Kirche einen Vorsprung hat, der der kath. Kirche wegen einer fehlenden Reform einfach fehlt. Das ist unter anderem ein Verdienst Luthers.


Von den Katholiken vielleicht abgesehen bestreitet wohl auch niemand die Verdienste Luthers. Nur braucht man deshalb nicht zu verschweigen, dass er (auch für damalige Verhältnisse) ein Antisemit der übelsten Sorte war.

#91:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 02.11.2014, 17:13
    —
Da wird er in der kath. Kirche nicht alleine gewesen sein. Warum manche heute noch so gehässig gegen Luther sind (aber nicht gegen damalige sogenannte Kirchenväter) ist, dass er die Spaltung der kath. Kirche verursachte. Ich meine, dass es heute andere Religionen und Sekten gibt, die sehr viel Übleres hervorbringen, als den Juden den Tod Jesus' zuzuschreiben.

#92: HPD - das Freigeister ZDF Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 03.11.2014, 01:18
    —
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Luther war ein Mensch des Mittelalters. Den kann man doch nicht mit heutigen Maßstäben messen. Wenn man heute einen Lutherfilm sieht, dan sieht man auch die schlimmen Zustände der damaligen kath. Kirche. Da mußte einfach ein Aufstand gegen diese Zustände kommen. Als ehemaliger Kathole sage ich, dass die ev. Kirche einen Vorsprung hat, der der kath. Kirche wegen einer fehlenden Reform einfach fehlt. Das ist unter anderem ein Verdienst Luthers.


Von den Katholiken vielleicht abgesehen bestreitet wohl auch niemand die Verdienste Luthers. Nur braucht man deshalb nicht zu verschweigen, dass er (auch für damalige Verhältnisse) ein Antisemit der übelsten Sorte war.


Nun, der HPD verschweigt doch auch gerne Antisemitismus, wenn dem HPD die Person religionskritisch genug ist. So lassen die Verantwortlichen vom HPD bei Johann Gottlieb Fichte den Hinweis auf dessen Antisemitismus einfach weg, siehe hier den Thread, den ich dazu mal gestartet habe.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1754690#1754690

Ansonsten -
fühlst Du Dich wirklich was Geschichte betrifft vom HPD gut unterrichtet,
es ist doch wohl eher eine Art ZDF für Freigeister,
Smilie

#93:  Autor: PetrusWohnort: Franke im bayerischen Ausland BeitragVerfasst am: 09.11.2014, 09:44
    —
bevor sich hier jemand über Luther, den Judenhasser, aufregt:

seine Frau hat die Juden noch weniger gemocht.

#94:  Autor: Waschmaschine777 BeitragVerfasst am: 09.11.2014, 10:23
    —
Petrus hat folgendes geschrieben:
bevor sich hier jemand über Luther, den Judenhasser, aufregt:

seine Frau hat die Juden noch weniger gemocht.


Und das spricht jetzt für Martin Luther?

#95:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 17.11.2014, 19:56
    —
...war ja euer 25jahreMauerfall, zwar nicht ganz religiös (irgendwie doch, weil man viel über evangelische Kirchen gesprochen hat), aber - wurde ja richtig groß und schön gefeiert, wurde auch bei uns übertragen und Reportagen gezeigt....Glückwunsch noch nachträglich.

und...richtig relgiös wieder:

der Martinitag am 11.11. - ob mit Martinigansl oder in Kindergärten mit Laternenfesten - und gleichzeitig am 11.11. um 11 Uhr ist ja auch noch Faschingsbeginn....

#96:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 17.11.2014, 21:13
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
...war ja euer 25jahreMauerfall, zwar nicht ganz religiös (irgendwie doch, weil man viel über evangelische Kirchen gesprochen hat), aber - wurde ja richtig groß und schön gefeiert, wurde auch bei uns übertragen und Reportagen gezeigt....Glückwunsch noch nachträglich.

und...richtig relgiös wieder:

der Martinitag am 11.11. - ob mit Martinigansl oder in Kindergärten mit Laternenfesten - und gleichzeitig am 11.11. um 11 Uhr ist ja auch noch Faschingsbeginn....



am 11.11.1918 um 11 Uhr trat der Waffenstillstand in Kraft

wird allerdings in D und Ö aus verständlichen Gründen wohl nicht gefeiert
in F ist der 11 November Feiertag, ebenso der 8. Mai = Waffenstillstand 1945
aber nix Närrisches, sondern eher Gedenken an all die Leutz, die deswegen ins Gras gebissen haben
sicher, Feierlichkeiten gibbets auch, aber das sind Kranzniederlegungen an Gefallenendenkmälern...

#97:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 17.11.2014, 21:19
    —
Quéribus hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
...war ja euer 25jahreMauerfall, zwar nicht ganz religiös (irgendwie doch, weil man viel über evangelische Kirchen gesprochen hat), aber - wurde ja richtig groß und schön gefeiert, wurde auch bei uns übertragen und Reportagen gezeigt....Glückwunsch noch nachträglich.

und...richtig relgiös wieder:

der Martinitag am 11.11. - ob mit Martinigansl oder in Kindergärten mit Laternenfesten - und gleichzeitig am 11.11. um 11 Uhr ist ja auch noch Faschingsbeginn....



am 11.11.1918 um 11 Uhr trat der Waffenstillstand in Kraft

wird allerdings in D und Ö aus verständlichen Gründen wohl nicht gefeiert
in F ist der 11 November Feiertag, ebenso der 8. Mai = Waffenstillstand 1945
aber nix Närrisches, sondern eher Gedenken an all die Leutz, die deswegen ins Gras gebissen haben
sicher, Feierlichkeiten gibbets auch, aber das sind Kranzniederlegungen an Gefallenendenkmälern...



danke für diese Info....dürfte echt bei uns nicht soo bekannt sein...obwohl, im Gedenkjahr (aber da wird meist an den Anfang 1914 gedacht....)

#98:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 29.11.2014, 00:49
    —
in den USA war ja gestern das berühmte Thanksgiving, und wir haben heuer schon wieder unser 1.Adventwochenende vor der Türe stehen...(ja in den USA auch, aber dort ist dieses Truthahnfest ja allseits von Filmen und Serien bekannt....)

#99:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 05.12.2014, 12:40
    —
heute Krampustag, alle brav sein, morgen einen schönen Nikolaustag, einen schönen 2.Adventsonntag und einen stressfreien Mariän Empfängnistag allen hier.

#100:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 22:37
    —
Chanukkah
wird jetzt 8 Tage lang gefeiert, auch mit einem Leuchter, wo jeden Tag ein Licht angezündet wird - ähnlich unserem Adventkranz. Besonders schön anzusehen ist das in Wien am Stephansplatz, Anfang Mariahilferstraße, der Chanukkahleuchter unter der Weihnachtsbeleuchtung, fällt heuer gut zusammen.

Am Sonntag ist ja schon der 4.Advent, wo bei uns das 4.Lichtlein brennt...und dann, steht bald das Christkind vor der Tür. Sehr glücklich


...und in den skandinavischen Ländern wurde das Santa Luciafest gefeiert, mit dem berühmten Kerzen auf dem Kopf, überall also Lichter momentan...in den langen Nächten und kurzen Tagen..

#101:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 23:16
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Chanukkah
wird jetzt 8 Tage lang gefeiert, auch mit einem Leuchter, wo jeden Tag ein Licht angezündet wird - ähnlich unserem Adventkranz. Besonders schön anzusehen ist das in Wien am Stephansplatz, Anfang Mariahilferstraße, der Chanukkahleuchter unter der Weihnachtsbeleuchtung, fällt heuer gut zusammen.

Am Sonntag ist ja schon der 4.Advent, wo bei uns das 4.Lichtlein brennt...und dann, steht bald das Christkind vor der Tür. Sehr glücklich


...und in den skandinavischen Ländern wurde das Santa Luciafest gefeiert, mit dem berühmten Kerzen auf dem Kopf, überall also Lichter momentan...in den langen Nächten und kurzen Tagen..


ja und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann haste Weihnachten verpennt..... Mr. Green (scnr)

#102:  Autor: jarko BeitragVerfasst am: 22.12.2014, 04:32
    —
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Wintersonnenwende-Ab-heute-werden-die-Tage-wieder-laenger-id32374687.html

"Merkwürdig eigentlich, dass heute niemand feiert" schreiben die.

#103:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 22.12.2014, 08:10
    —
jarko hat folgendes geschrieben:
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Wintersonnenwende-Ab-heute-werden-die-Tage-wieder-laenger-id32374687.html

"Merkwürdig eigentlich, dass heute niemand feiert" schreiben die.

Aber echt jetzt.
Naja muss heute noch arbeiten.
Feiern wir halt nach.

#104:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 22.12.2014, 16:12
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
jarko hat folgendes geschrieben:
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Wintersonnenwende-Ab-heute-werden-die-Tage-wieder-laenger-id32374687.html

"Merkwürdig eigentlich, dass heute niemand feiert" schreiben die.

Aber echt jetzt.
Naja muss heute noch arbeiten.
Feiern wir halt nach.

Das wurde gestern abend bei uns im Gemeindezentrum gemacht.
Mei, war der Pfarrer besoffen

#105:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 22.12.2014, 19:02
    —
jarko hat folgendes geschrieben:
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Wintersonnenwende-Ab-heute-werden-die-Tage-wieder-laenger-id32374687.html

"Merkwürdig eigentlich, dass heute niemand feiert" schreiben die.



es .. gibt doch auch Feiern (bzw. gab es vor einigen Jahrzenten auch hier viel mehr)...siehe bei dem Artikel und 'Feste und Feiern'...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende

#106:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 23.12.2014, 17:43
    —
Ich wünsche allseits

Frohe Weihnachten

oder/und

erholsame Tage.

#107:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 29.12.2014, 22:11
    —
...und schon bald ist das Jahr vorüber, am Ende noch mit Schnee und Kälte, Sylvester steht schon schon bald vor der Tür und öffnet dem neuen Jahr das Tor........

Guten Rutsch ohne Verletzungen schon mal vorab von mir.... Prost

#108:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 31.12.2014, 00:07
    —
....endspurt für 2014....


ein gutes Neues Jahr 2015 wünsch ich dann schon mal. Saufgelage

#109:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 09:52
    —
Am 6. Januar folgt nun der Dreikönigstag. Idee

#110:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 09:54
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Chanukkah
wird jetzt 8 Tage lang gefeiert, auch mit einem Leuchter, wo jeden Tag ein Licht angezündet wird - ähnlich unserem Adventkranz. Besonders schön anzusehen ist das in Wien am Stephansplatz, Anfang Mariahilferstraße, der Chanukkahleuchter unter der Weihnachtsbeleuchtung, fällt heuer gut zusammen.



Ich habe auch Chanukkah mitgefeiert.

Hier in der Synagoge.

#111:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 11:06
    —
York hat folgendes geschrieben:
Am 6. Januar folgt nun der Dreikönigstag. Idee


Der was? Verwundert

#112:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 11:32
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
Am 6. Januar folgt nun der Dreikönigstag. Idee


Der was? Verwundert
völlig egal,
hauptsache frei!

#113:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 11:58
    —
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
Am 6. Januar folgt nun der Dreikönigstag. Idee


Der was? Verwundert
völlig egal,
hauptsache frei!


Ich hab eh fast immer frei. Smilie Bin auf die schäbbigen Feiertage irgendwelcher Kirchen gar nicht angwiesen. nee

#114:  Autor: Icesurfer BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 12:16
    —
Die Grüne wollen noch mehr Reli-Feiertage einführen. Mr. Green

#115:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 14:45
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
Am 6. Januar folgt nun der Dreikönigstag. Idee


Der was? Verwundert


Du bist kein Baden-Württemberger, gell! Lachen Sehr glücklich

#116:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 14:46
    —
Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Die Grüne wollen noch mehr Reli-Feiertage einführen. Mr. Green


Gegen das moslemische Zuckerfest und gegen das jüdische Chanukka hätte ich gar nix einzuwenden! Idee

#117:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 14:55
    —
York hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
Am 6. Januar folgt nun der Dreikönigstag. Idee


Der was? Verwundert


Du bist kein Baden-Württemberger, gell! Lachen Sehr glücklich


Nee. Als ich das letzte Mal nachgeschaut hab, war noch alles da. Smilie

#118:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 05.01.2015, 10:07
    —
York hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
Am 6. Januar folgt nun der Dreikönigstag. Idee


Der was? Verwundert


Du bist kein Baden-Württemberger, gell! Lachen Sehr glücklich



und auch kein Österreicher, was?

hier nochmals mein Beitrag zum C-M-B-Beitrag:

Außerdem ist dieser Tag auch ein Feiertag in ganz Österreich. Idee [/quote]


ja genau, und die HeiligenDreiKönige-Sternsinger sind in den letzten Tagen schon von Haus zu Haus unterwegs gewesen, sie singen ein paar Lieder und sagen Sprüche auf und geben etwas Weihrauchkörner her und sammeln für die Dreikönigsaktion. Dann schreiben sie diesen Spruch auf die Haustüre und kriegen auch meistens auch eine Weihnachtsmehlspeise und/oder Tee oder was anderes zu drinken....;
in diesen Tagen bzw. vor Neujahr sind bei uns vielerorts auch die Neujahrgeiger unterwegs - meist die örtlichen Musikvereine (aufgeteilt in mehrere Gruppen) die von Haus zu Haus ziehen und ein paar Stückerln spielen....auch für eine Spende (für ihren Verein) und Mehlspeise und die wollen meist lieber was alkoholisches als einen Kinderteee....

#119:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 14:39
    —
Allen, die erst gestern und heute Weihnachten feiern (vorallem in den Ostkirchen) ein gesegnetes Weihnachtsfest:

http://religion.orf.at/stories/2687583/


(manche z.B.Künstler die hier arbeiten, feiern ja doppelt, wie ich da eine Meldung in der Seitenblickesendung unlängst gehört habe...)

#120:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 17.02.2015, 14:40
    —
...nach Maria Lichtmess und einem hoffentlich gut überstandenem Freitag, dem 13., einem romantischen Valentinstag, einen feuchtfröhlichen Rosenmontag wünsche ich noch einen fröhlich ausklingenen Faschingsdienstag und morgen dann einen nicht zu verkaterten Aschermittwoch... Prost

#121:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 23.02.2015, 13:39
    —
nachträgliche Neujahrswünsche zum Chinesischen Neujahrsfest!

#122:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 06.03.2015, 19:22
    —
Allen FrauInnen einen schönen Weltfrauentag.

Anbetung des lila Einhorns

#123:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 12.03.2015, 20:19
    —
Nachträglich bunte Grüße zum Holifest, wurde ja am vergangenen Wochenende gefeiert.
(wird bei uns auch immer beliebter, gibt es in vielen Städten eine richtige Holifestivalserie...)

#124:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 13.03.2015, 19:08
    —
...und heute ist schon zum 2.Mal im heurigen Jahr ein Freitag, der 13. Na Und! .....

#125:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 14.03.2015, 14:13
    —
03/14 - Pi-Day, (ganz genau um 1 Uhr 59 und 26 Sekunden)

#126:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 20:53
    —
heute ist St.Patrick's Day, happy green Kleeblatt wünsch ich da.. Zustimmung

#127:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 20.03.2015, 18:42
    —
....heute alle die Teilsonnenfinsternis beobachtet? hoffentlich ohne Augenschäden.

und morgen Frühlingsbeginn.. Mr. Green

#128:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 21.03.2015, 10:47
    —
Nicht nur Frühlingsbeginn sondern auch Nyepi.

#129:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 02.04.2015, 18:31
    —
Der Spruch zu Ostern:

Männer sind wie Osterhasen - charmant, intelligent und sexy -












doch wer glaubt schon an den Osterhasen?

#130:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 03.04.2015, 18:40
    —
diese Woche ist ja eine Menge los: Palmsonntag, die Karwoche mit Gründonnerstag, heute Karfreitag (wo bei vielen ja Feiertag ist, bei uns Fastentag), morgen Karsamstag und dann Ostersonntag und Ostermontag.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Osterfest°°°°°°

(ob mit Palmbuschen, Spinat, Fleischweihe, Osterfeuer, Osterhasen und -eiern......Ratschen und Weihfeuerträgern..wie auch immer....)


alle knuddeln / Energiekreis

#131:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 03.04.2015, 20:42
    —
Wir haben hier immer ein echt schönes, heidnisches Osterfeuer. Smilie Da geh ich wohl auch wieder hin um die Nachbarn zu treffen.

#132:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 30.04.2015, 18:10
    —
allen morgen einen schönen 1. Mai, ob mit Wanderung oder Ausruhung...mit oder ohne Maibaum und Tänzchen...allen einen schönen 1. Mai. (jo mei!)

#133:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 07:08
    —
https://www.youtube.com/watch?v=62JZVPjUNHg

Volker hört die Signale!

#134:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 07:38
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=62JZVPjUNHg

Volker hört die Signale!


Smilie *mitsing*

#135:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 16:05
    —
gabs dieses jahr keine sog. berlin- krawallen zum 1. mai?

#136:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 08.05.2015, 19:29
    —
Allen Müttern und -Innen einen schönen Muttertag!!

#137:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 08.05.2015, 21:03
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Allen Müttern und -Innen einen schönen Muttertag!!


Ja. Schönen "Toll, dass sie geworfen hat"-Tag auch von mir an alle Gebärmaschininnen da draußen. Smilie

Frauen auf ihre Gebärfähigkeit zu reduzieren... welch gloriose Idee des Patriachats. zynisches Grinsen

#138:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 08.05.2015, 23:04
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Allen Müttern und -Innen einen schönen Muttertag!!


Ja. Schönen "Toll, dass sie geworfen hat"-Tag auch von mir an alle Gebärmaschininnen da draußen. Smilie

Frauen auf ihre Gebärfähigkeit zu reduzieren... welch gloriose Idee des Patriachats. zynisches Grinsen


Daumen hoch! bravo


von dem daraus entstandenen Kommerzrummel mal ganz zu schweigen... Nein

#139:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 10.05.2015, 10:09
    —
Heute ist doch erst Muttertag.


Alle Mütter einen schönen Muttertag.




Küßchen Knuddeln Küßchen

#140:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 10.05.2015, 10:12
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute ist doch erst Muttertag.
Alle Mütter einen schönen Muttertag. Küßchen Knuddeln Küßchen


Auch ich muss gestehen wieder einen Blumenstrauß gekauft zu haben. Verlegen Aber nur, damit es zu Hause keinen Grant gibt. Deprimiert Und weil wir die Floristin persönlich kennen und, weil wir selten die Gelegenheit dazu haben, ich sie gerne umsatzmäßig unterstützen will. Die ist wirklich sehr nett und hat eine sehr schöne kleine Floristik. Smilie

#141:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 10.05.2015, 10:25
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Allen Müttern und -Innen einen schönen Muttertag!!


Ja. Schönen "Toll, dass sie geworfen hat"-Tag auch von mir an alle Gebärmaschininnen da draußen. Smilie

Frauen auf ihre Gebärfähigkeit zu reduzieren... welch gloriose Idee des Patriachats. zynisches Grinsen


Am Donnerstag ist Vatertag und die Männer reduzieren sich auf ihre Sauffähigkeit. Sehr glücklich

#142:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 10.05.2015, 10:28
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Allen Müttern und -Innen einen schönen Muttertag!!


Ja. Schönen "Toll, dass sie geworfen hat"-Tag auch von mir an alle Gebärmaschininnen da draußen. Smilie

Frauen auf ihre Gebärfähigkeit zu reduzieren... welch gloriose Idee des Patriachats. zynisches Grinsen


Am Donnerstag ist Vatertag und die Männer reduzieren sich auf ihre Sauffähigkeit. Sehr glücklich


Und Doofheit, Peinlichkeit und Kotzfähigkeit. Smilie (Hier "nochmal" Wischmeyers Zusammenfassung dieser Tage. Cool )

#143:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 11.05.2015, 22:13
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute ist doch erst Muttertag.


Alle Mütter einen schönen Muttertag.




Küßchen Knuddeln Küßchen



...das ist aber ein schöner Naturblumenstrauß!! bravo

und, damit ich es ja nicht versäume, schon heute an den


Christi Himmelfahrtstag


erinnere, der in manchen Ländern ja auch als


Vatertag gefeiert wird


(bei uns ja erst im Juni....)


allen Vätern und Innen schon heute einen schönen VaterInnentag!

#144:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 12.05.2015, 00:17
    —
...und heute ist der Tag der Pflege. (hab ich gerade wo gelesen...)

#145:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 19.05.2015, 20:00
    —
am Samstag war der Lifeball, mit einer sehr berührenden Ansprache ....

#146:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 22.05.2015, 19:41
    —
neben Songcontest ist auch das Pfingstfest. Allen schöne Pfingsten.

#147:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 24.05.2015, 22:51
    —
Pfingsten, das liebliche Fest, ist gekommen! Reineke Fuchs
Fällt mir ein, doch ich weiß es nicht recht: ist das Hexameter
Oder nur Knittelvers - wie im Fauste ...

#148:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 24.05.2015, 23:09
    —
Pingsten ward fiert, wie man in Wildeshausen sagt. Smilie

#149:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 02.06.2015, 16:54
    —
das hinduistische Holifest war offiziell ja schon, bei uns gibt es aber in vielen Städten ein Holi - Festival der Farben (wobei es da eher profan mehr um Spaß und Musik geht...), aber, es ist bei uns schon sehr zum Begriff geworden.

das buddhistische Vesakhfest ist bei uns auch schon mittlerweile ein Begriff.

am 24.5.war Schwawuot, das jüdische Erntedankfest.

am 1.6. war der Tag des Lebens.

am 3.6. ist die Islamische Nacht der Vergebung.

am 4.6., einen Donnerstag (wie jedes Jahr) ist unser Fronleichnamsfest, schöne bunte Blumenteppichbilder und Umzugsbilder dazu siehe im Bilderthreat.

#150:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 29.06.2015, 21:32
    —
momentan sind wir mitten drinn im Ramadan!

(und vor 2 Wochen haben wir unseren Vatertag gefeiert....)

#151:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 17:31
    —
am 4.7. war der berühmte Idenbendence Day in der USA, Heute ist der Welttag des Kussen!! Küßchen

#152:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 10.08.2015, 09:39
    —
Der Ramadan ist seit einiger Zeit zu Ende...

am 7.8. war Welttag des Bieres und

am 8.8. Welttag der Katze (viele Zeitungen hatten extra Sonderausgaben darüber!)

in Japan war das Nebuta Matsuri und

am 15.8. ist der Maria Himmelfahrtstag!

#153:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 11:45
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
am 4.7. war der berühmte Idenbendence Day in der USA, Heute ist der Welttag des Kussen!! Küßchen

Die Hizze veruhrsacht Schraibfeler. zwinkern

#154:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 17.08.2015, 21:23
    —
naja, der Mariahimmelfahrtstag ist ja schon vorbei, und mit der Hitze scheinbar auch.....(nach Mariahimmelfahrt gehts mit dem Sommer langsam bergab....heuer ist das ganz besonders sichtbar...)

#155:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 17:41
    —
An diesem Montag feierte man in den USA den "Columbus Day", soviel ich weiß.

Es ist ein umstrittener Feiertag.

#156:  Autor: Jesus ChristusWohnort: Tartaros BeitragVerfasst am: 19.10.2015, 19:44
    —
Am 26. September war 1. Internationaler Batman Tag. Cool

#157:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 06.11.2015, 17:38
    —
diverse Erntedankfeste (die bei uns ja an unterschiedlichen Sonntagen gefeiert werden, je nachdem wies in eine Gemeinde passt), unser Nationalfeiertag und Allerheiligen/Allerseelen sind auch schon wieder vorbei. Am 11.11. ist der Martinitag, wo es manchen Gänsen nicht so gut geht aber schöne Laternterln gepasstelt werden.

#158:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 10.11.2015, 14:12
    —
Diwali, quasi das 'indische Weihnachten':


http://religion.orf.at/stories/2741448/

#159:  Autor: Jesus ChristusWohnort: Tartaros BeitragVerfasst am: 19.11.2015, 18:45
    —
Heute ist Welttoilettentag.

#160:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 19.11.2015, 19:05
    —
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Heute ist Welttoilettentag.


Was eine Toilette für eine Bedeutung hat, weiß man erst, wenn man keine hat.

#161:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 19.11.2015, 19:26
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Heute ist Welttoilettentag.


Was eine Toilette für eine Bedeutung hat, weiß man erst, wenn man keine hat.


Zitat:
Es gibt in Indien jetzt mehr Handys als Toiletten.

http://www.zeit.de/2015/20/hygiene-indien-toiletten-mangel/seite-2

#162:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 20.11.2015, 20:39
    —
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Heute ist Welttoilettentag.


ja, war gestern . bei uns im Nachmittagsfernsehen haben sie sogar die Herstellung einer Kloschüssel gezeigt, die wird so gegossen, und den Innenteil (den Tisch, dort wo ...man das halt sieht, bevors runtergeht) wird extra mit Hand noch angepasst. dann wird lackiert, mit Hand in die Stellen unter dem Rand und der Roboter macht den Rest und dann gehts in eine 24stündige Brennstraße, wo die Schüssel dann gebrannt wird. Die schrumpt dann um einiges ein, daher muss man das genau berechnen, wie groß die Schüssel sein soll. Sehr interresant, die Geschichte des Throns... Auf den Arm nehmen nerv

#163:  Autor: jarko BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 21:07
    —
Am 7. Dezember wird Chanukka gefeiert, eine Woche lang.
Die Ähnlichkeit zur Adventszeit kannte ich gar nicht.
Tag für Tag mehr Kerzen anzünden, häusliches Familienfest mit Geschenken und Süßigkeiten, Lieder singen, wohltätige Spenden...

und der Geburtstag Mohammeds wird in diesem Jahr am 22./23.12. gefeiert

eine große Feierei

#164:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 30.11.2015, 21:23
    —
jarko hat folgendes geschrieben:
Am 7. Dezember wird Chanukka gefeiert, eine Woche lang.
Die Ähnlichkeit zur Adventszeit kannte ich gar nicht.
Tag für Tag mehr Kerzen anzünden, häusliches Familienfest mit Geschenken und Süßigkeiten, Lieder singen, wohltätige Spenden...

und der Geburtstag Mohammeds wird in diesem Jahr am 22./23.12. gefeiert

eine große Feierei


zu Chanukka hab ich ein Bild im Bilderthread gepostet (Dez.2014), aus Wien, unter der Weihnachtsbeleuchtung sah das gut aus. Das Mohammeds Geburtstag in diesem Jahr so nah drann ist, hab ich gar nicht gewußt....

In den USA war letzte Woche das Thanksgiving (was man aus vielen Filmen und Serien zur Genüge kennt), und bei uns ist schon die 1.Adventkerze am Adventkranz angezündet und morgen können wir das 1. Türl auf dem Adventkalender aufmachen.

#165:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 07.12.2015, 22:52
    —
heute Chanukkabeginn, gestern war der Nikolaus da und der 2.Adventsonntag, am 5.12. war bei manchen der Krampus, am 4.12. war der Barbaratag und morgen ist Mariä unbefleckte Empfängnis und am nächsten Sonntag ist schon der 3.Adventsonntag.

#166:  Autor: jarko BeitragVerfasst am: 08.12.2015, 15:20
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
heute Chanukkabeginn, gestern war der Nikolaus da und der 2.Adventsonntag, am 5.12. war bei manchen der Krampus, am 4.12. war der Barbaratag und morgen ist Mariä unbefleckte Empfängnis und am nächsten Sonntag ist schon der 3.Adventsonntag.


Nicht wirklich. Am Sonntag wurde abends schon ein Chanukka-Licht entzündet, dabei war doch erst der 6.

#167:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 23.12.2015, 17:36
    —
allen hier ein

Frohes, gesegnetes Weihnachtsfest! Knuddeln

#168:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 26.12.2015, 18:04
    —
Eric Idle: F*** Christmas Cool

#169:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 31.12.2015, 14:24
    —
Allen einen guten Rutsch und ein frohes 2016! Prost

#170:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 31.12.2015, 15:36
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Allen einen guten Rutsch und ein frohes 2016! Prost

dir auch. und wie hätte nav vll. gesagt: geh nicht mehr so viel in die kirche, such dir lieber jemanden zum liebhaben jenseits deines imaginären dreifaltigen begleiters und jenseits dieser bizarren greise im kleid.

hier noch was besinnliches:
https://www.youtube.com/watch?v=F_6IjeprfEs

#171:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 31.12.2015, 16:33
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Allen einen guten Rutsch und ein frohes 2016! Prost

dir auch. und wie hätte nav vll. gesagt: geh nicht mehr so viel in die kirche, such dir lieber jemanden zum liebhaben jenseits deines imaginären dreifaltigen begleiters und jenseits dieser bizarren greise im kleid.

hier noch was besinnliches:
https://www.youtube.com/watch?v=F_6IjeprfEs


Ich schliesse mich an, und euch beiden alle Gute!

edith: Da ich ums Verrecken den SilvesterGrußFred nicht finden kann, heute wohl kaum zum Posten kommen werde, und Silvester/Neujahr eh DAS grosse säkuläre Fest ist:

GUTEN RUTSCH UND ALLES GUTE IN 2016!!!!! Lachen Lachen Lachen

#172:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 31.12.2015, 17:56
    —
Naastika hat folgendes geschrieben:


edith: Da ich ums Verrecken den SilvesterGrußFred nicht finden kann,....

Wie hast du denn gesucht? vrolijke hat ihn gefunden:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2037546#2037546

#173:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 21:24
    —
Allen (vor allem den südlicherern hier) einen schönen morgigen Heiligen Drei Königstag!

#174:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 19:21
    —
Weltjogginghosentag:: machts euch bequem:


http://orf.at/stories/2319845/2319835/

#175:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 09.02.2016, 00:40
    —
vorige Woche war ja der Mariä Lichtmesstag, gleichzeit der Murmeltiertag,
chinesisches Neujahr ,
wir sind mitten im Fasching (am Donnerstag war unser berühmter Opernball)
heute ist Rosenmontag und morgen Faschingsdienstag, allen einen schönen Fasching.

#176:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 12.02.2016, 21:41
    —
heuer ist ja der Valentinstag nach dem Aschermittwoch, kommt auch selten vor.
allen einen schönen Valentinstag am Sonntag! Garnz viele Blumen und Süßigkeiten an alle streu!

#177:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 23.02.2016, 11:20
    —
Feiertage der Föderation (dort unter „über uns“):
4. April: Tag der Föderation
18. April: Albert Einstein Gedenktag
10. Dezember: Tag der Menschenrechte

: Tag der Aufklärung (nach dem Schattenkalender, demnächst 26.09.2016 nach konventioneller Zeitrechnung).


Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 23.02.2016, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet

#178:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 23.02.2016, 11:40
    —
Der Darwintag wird begangen von http://www.Antitheismus.de
am 12. Februar unter Verbreitung von „Darwin-Fischen“.

Die GBS begeht den Vatertag als Evolutionstag mit Affenschwanz und Affenmaske, wenn ich mich richtig erinnere. Man sollte das einmal wieder aufgreifen.

Überhaupt möchte ich anregen, über weitere Feiertage nachzudenken:
Angedacht sind z. B. von der Feiertagskommission der Föderation:
Tag der Kunst
Tag ohne Strom
Tag der Zimtschnecke (auch "Tag des Franzbrötchens") 4. Oktober
Sternentag oder Sternenlichtertag
Tag des Determinismus
Tag des Größenwahns (am besten bei der Zeitumstellung)
Nacht der langen Messer (nur geistig)

Die Ideen sind noch unausgegoren, wobei die Namen schon für sich sprechen. Vielleicht bestehen ja noch weitere Ideen, auch andere Namen für Feiertage mit gleichem Inhalt. Die Namen sprechen eigentlich schon für sich.

Was muss ein Feiertag bieten?
Freude und Nachvollziehbarkeit, Umsetzbarkeit und im Idealfall den Nachahmungseffekt, um zu einem kultuellen Event zu werden. Tag des Angrillens. Tag der Musik.

#179:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 23.02.2016, 13:32
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Feiertage der Föderation (dort unter „über uns“):
4. April: Tag der Föderation
18. April: Albert Einstein Gedenktag
10. Dezember: Tag der Menschenrechte

: Tag der Aufklärung (nach dem Schattenkalender, demnächst 26.09.2016 nach konventioneller Zeitrechnung).

Kleiner Tipp: Von Kirchen lernen.

Es ist einfacher, die bereits vorhandenen kirchlichen Feiertage neu zu befrachten.

#180:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 23.02.2016, 14:00
    —
Das ist aber auch irgendwie abstoßend. Die GBS hatte es ja schon versucht mit Vatertag.

Weihnachten könnte man hedonistisch umdeuten:
24.: Konsum
25: Gelage
26: Orgie
Oder so.

#181:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 17:07
    —
jetzt war auch unlängst der St.Patriksday...

#182:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 18:12
    —
Wozu soll der gut sein?

Also grundsätzlich können die Religiösen ja auch fremde Feiertage blöd finden. Oder lustig.
Oder unsinnig.

#183:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 07.03.2016, 19:14
    —
heute das indische Shivaratri Fest,

und morgen der Weltfrauentag.

#184:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 08.03.2016, 13:35
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
heute das indische Shivaratri Fest,

und morgen der Weltfrauentag.

Was ist eine Weltfrau?

#185:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 14.03.2016, 14:29
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
jetzt war auch unlängst der St.Patriksday...


der St. Patrick's Day ist kommenden Donnerstag (17. März) Mit den Augen rollen

Da nicht nur den Iren, sondern auch anderen Kelten* ein Anlass zum Feiern ist immer willkommen ist...

* hab 8 Jahre in der Bretagne gewohnt, zu St.Patrick wurden da auch schon mal ein paar Feten abgezogen, zusätzlich zu den übrigen fest-noz und fest-deiz zu welchen Anlässen auch immer (oder auch ohne anderen Anlass, als eben mal ne Fete steigen zu lassen)

Wundert mich aber, dass unser selbsternannter Feste-ausrufer sich heut noch nicht vernehmen liess:

heute ist Καθαρή Δευτέρα
die griechisch-orthodoxen feiern den Beginn der Fastenzeit. Ja, richtig: feiern, mit Picknick im Grünen und Drachensteigen; nix mit Aschekreuz und Trübsal blasen, die Leute wünschen sich im allgemeinen Καλή Σαρακοστή (eine schöne/frohe Fastenzeit) !

hab ich bei den Katholen* in dem Zusammenhang so noch nicht erlebt...
*war sozusagen mal Mitglied in dem Verein, ist aber schon länger her

#186:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 19.03.2016, 16:00
    —
doch, wollte es heute nachreichen, den grünen Feiertag!!!

Außerdem heute der Josefitag, der auch mancherorts gefeiert wird, am Sonntag Palmsonntag, mit den schönen Palmprozessionen und dann die Karwoche! Und Frühlingsbeginn ist auch dieses Wochenende.

und EarthHour ist auch heute....

#187:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 25.03.2016, 22:59
    —
Die Karwoche schon bald vorbei. Gestern Gründonnertag.heute KARFREITAG. Morgen KARsamdtag und dann OStern.
puschen ist glaub ich auch.

Jedenfalls allen frohe Ostern.,

#188:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 25.03.2016, 23:15
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Die Karwoche schon bald vorbei. Gestern Gründonnertag.heute KARFREITAG. Morgen KARsamdtag und dann OStern.
puschen ist glaub ich auch.

Jedenfalls allen frohe Ostern.,

Karfreitag kenne ich ja, das ist der Tag, an dem die Römer den Christen ihr Logo lieferten.

Aber was bitteschön ist Puschen? Das kenne ich nur als Wort für Opas Hausschuhe. Auch wikipedia kennt das nicht anders.

#189:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 17:17
    —
Heute war eine Zeichnung von Tomicek in meiner Regionalzeichnung:

Eine Lehrerin gibt einem Schüler den Aufsatz "Was Ostern bedeutet" zurück und belehrt ihn:

Wir feiern nicht die Auferstehung des Osterhasen ...... und er ist auch nicht auf einer Kreuzung gestorben!

#190: Tomicek - Ostern 2016 Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 18:12
    —
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Heute war eine Zeichnung von Tomicek in meiner Regionalzeichnung:

Eine Lehrerin gibt einem Schüler den Aufsatz "Was Ostern bedeutet" zurück und belehrt ihn:

Wir feiern nicht die Auferstehung des Osterhasen ...... und er ist auch nicht auf einer Kreuzung gestorben!


http://www.tomicek.de/images/tomicek_bw/16_03_24_Ostern_f.jpg


Quelle, von dieser Seite: http://www.tomicek.de/

#191: Re: Tomicek - Ostern 2016 Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 20:30
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

http://www.tomicek.de/images/tomicek_bw/16_03_24_Ostern_f.jpg


Quelle, von dieser Seite: http://www.tomicek.de/

Danke für den Link!

#192:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 20:51
    —
fwo hat folgendes geschrieben:


Aber was bitteschön ist Puschen? Das kenne ich nur als Wort für Opas Hausschuhe. Auch wikipedia kennt das nicht anders.

Und etwas, in was man kommen soll, wenn man recht lahmarschig ist...

#193: Frohe Ostern Autor: Kerzenlicht BeitragVerfasst am: 27.03.2016, 03:36
    —

#194:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 07.04.2016, 17:59
    —
Bereits letzten sonntag.
Penisfestival in Japan. (Ersten Sonntag in April)

#195:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 16:50
    —
war glaub ich vor paar Wochen auch das Pasquafest, das orthodoxe Ostern und am Sonntag war der Tag der Arbeit, der als Sonntag aber sowieso meist arbeitsfrei war und man da auf die Aufmärsche oder zum Maibaumaufstellen gehen konnte. Diese Woche ist Christihimmelfahrstag und am Sonntag Muttertag. Und bei manchen wird am ChristiHimmelfahrtstag auch Vatertag gefeiert, so sind Vater- und Muttertag quasi in einer Woche. Bei uns aber nicht...

#196:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 17:43
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
war glaub ich vor paar Wochen auch das Pasquafest, das orthodoxe Ostern und am Sonntag war der Tag der Arbeit, der als Sonntag aber sowieso meist arbeitsfrei war und man da auf die Aufmärsche oder zum Maibaumaufstellen gehen konnte. Diese Woche ist Christihimmelfahrstag und am Sonntag Muttertag. Und bei manchen wird am ChristiHimmelfahrtstag auch Vatertag gefeiert, so sind Vater- und Muttertag quasi in einer Woche. Bei uns aber nicht...

Das muß dem echten Katholiken ja unheimlich stinken, wenn die Männer - die oft noch keine Väter sind - aus dem Himmelfahrtstag einen Vater-Besäufnistag machen. Und ich amüsiere mich mal wieder: Ostern war ein beschissenes Scheißwetter und zum Vatertag scheint die Sonne. Sieht man mal wieder, auf wessen Seite der Liebe Gott wirklich ist.
Auf den Arm nehmen

#197:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 20:10
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
war glaub ich vor paar Wochen auch das Pasquafest, das orthodoxe Ostern und am Sonntag war der Tag der Arbeit, der als Sonntag aber sowieso meist arbeitsfrei war und man da auf die Aufmärsche oder zum Maibaumaufstellen gehen konnte. Diese Woche ist Christihimmelfahrstag und am Sonntag Muttertag. Und bei manchen wird am ChristiHimmelfahrtstag auch Vatertag gefeiert, so sind Vater- und Muttertag quasi in einer Woche. Bei uns aber nicht...


das orthodoxe Osterfest war nicht "vor ein paar Wochen",
sondern gerade eben erst vergangenen Sonntag (1. Mai) Mit den Augen rollen

#198:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 05.05.2016, 10:46
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Vatertag...



Mr. Green

#199:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 07.05.2016, 00:28
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
war glaub ich vor paar Wochen auch das Pasquafest, das orthodoxe Ostern und am Sonntag war der Tag der Arbeit, der als Sonntag aber sowieso meist arbeitsfrei war und man da auf die Aufmärsche oder zum Maibaumaufstellen gehen konnte. Diese Woche ist Christihimmelfahrstag und am Sonntag Muttertag. Und bei manchen wird am ChristiHimmelfahrtstag auch Vatertag gefeiert, so sind Vater- und Muttertag quasi in einer Woche. Bei uns aber nicht...

Das muß dem echten Katholiken ja unheimlich stinken, wenn die Männer - die oft noch keine Väter sind - aus dem Himmelfahrtstag einen Vater-Besäufnistag machen. Und ich amüsiere mich mal wieder: Ostern war ein beschissenes Scheißwetter und zum Vatertag scheint die Sonne. Sieht man mal wieder, auf wessen Seite der Liebe Gott wirklich ist.
Auf den Arm nehmen


bei uns ist der Vatertag erst Mitte Juni! Und da läuft das auch nicht so ab, das ist eher wie bisserl Muttertag für Väter. Mit so Geschenken und Essengehen....aber so wie bei euch, kennt man das ja nur aus dem Fernsehen.

Übrigens allen einen schönen Muttertag! Den feiern wir ja gemeinsam....

#200:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 07.05.2016, 11:47
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
....aber so wie bei euch, kennt man das ja nur aus dem Fernsehen.

Na klar. Wenn du an dem Tag nur in der Kirche kniest und deinem Gott in den Hintern kriechst wirst du die singenden und trinkenden Väter nie live in freier Wildbahn zu sehen bekommen.

#201:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 07.05.2016, 19:58
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
....aber so wie bei euch, kennt man das ja nur aus dem Fernsehen.

Na klar. Wenn du an dem Tag nur in der Kirche kniest und deinem Gott in den Hintern kriechst wirst du die singenden und trinkenden Väter nie live in freier Wildbahn zu sehen bekommen.



Naja, das kommt ganz drauf an, wo er wohnt:
die Vatertags-Sauftour scheint typisch deutsch zu sein.
In Frankreich ist der Vatertag auch nicht an Himmelfahrt, sondern an einem Sonntag im Juni und läuft in etwa ähnlich ab wie Muttertag.
Dieser wiederum fällt in Frankreich auf den letzten Maisonntag (oder den ersten Junisonntag, wenn das letzte Maiwochenende von Pfingsten "belegt" ist)

#202:  Autor: komodowaran BeitragVerfasst am: 07.05.2016, 20:50
    —
Sicherlich schon den meisten bekannt, aber der beste Text zum Thema Vatertag ist natürlich dieser hier:
http://www.berliner-zeitung.de/einer-trinke-des-anderen-last-16623964

#203:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 13.05.2016, 20:52
    —
hoffe, alle haben den Freitag, den 13. gut überstanden.

Wünsche allseits ein inspiriete Pfingsten!

#204:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 14.05.2016, 14:29
    —
Ich freue mich auf Pfingsten
nicht im geringsten.

#205:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 14.05.2016, 14:52
    —
Och ja, zwei kurze Arbeitswochen, das ist schon ganz nett.

#206:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 25.05.2016, 14:04
    —
einen schönen Fronleichnamstag mit teilsorts schönen Umzügen wünsche ich. Schöne Blumenbilder sind in meinem Bilderthread nachzuschauen....

#207:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 25.05.2016, 14:37
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
einen schönen Fronleichnamstag mit teilsorts schönen Umzügen wünsche ich. Schöne Blumenbilder sind in meinem Bilderthread nachzuschauen....

Bei uns in Niedersachsen ist Westfalen-Tag. Da die Westfalen morgen frei haben, während bei uns die Geschäfte geöffnet sind, kommen sie scharenweise zu uns zum Einkaufen! Sehr glücklich

#208:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 22:36
    —
der Ramadan hat begonnen.

#209:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 07.06.2016, 12:11
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
der Ramadan hat begonnen.

Vielleicht kennt den einer noch nicht:
München, eine Straße wurde aufgerissen.
Ein preußischer Passant fragt einen der Arbeiter: "Was machen Sie denn da?"
"Rama du i."
Fragt er den Vorarbeiter "Was macht ihr hier?"
"Rama dan ma."
Ratlos wendet er sich an einen Passanten. "Was tun die Leute da?"
"Rama dan's!"

Für die Preußen hier: rama (bay.) räumen, aufräumen.

#210:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 12.04.2017, 20:49
    —
Noch allen eine besinnliche Karwoche und ein schönes Osterfest!

#211:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 12.04.2017, 20:53
    —
Und Benedikt XVI schon mal vorab eine schöne Geburtstagsfeiervorbereitung!

#212:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 12.04.2017, 20:58
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
der Ramadan hat begonnen.

Vielleicht kennt den einer noch nicht:
München, eine Straße wurde aufgerissen.
Ein preußischer Passant fragt einen der Arbeiter: "Was machen Sie denn da?"
"Rama du i."
Fragt er den Vorarbeiter "Was macht ihr hier?"
"Rama dan ma."
Ratlos wendet er sich an einen Passanten. "Was tun die Leute da?"
"Rama dan's!"

Für die Preußen hier: rama (bay.) räumen, aufräumen.

Seh ich ja jetzt erst Lachen

#213:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 13.04.2017, 10:54
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Noch allen eine besinnliche Karwoche und ein schönes Osterfest!

Tage wie alle anderen. Abgesehen von dem gräßlichen Gebimmel und daß die Geschäfte geschlossen sind.

#214:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 13.04.2017, 10:57
    —
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
der Ramadan hat begonnen.

Vielleicht kennt den einer noch nicht:
München, eine Straße wurde aufgerissen.
Ein preußischer Passant fragt einen der Arbeiter: "Was machen Sie denn da?"
"Rama du i."
Fragt er den Vorarbeiter "Was macht ihr hier?"
"Rama dan ma."
Ratlos wendet er sich an einen Passanten. "Was tun die Leute da?"
"Rama dan's!"

Für die Preußen hier: rama (bay.) räumen, aufräumen.

Seh ich ja jetzt erst Lachen

Hab mich schon gewundert, daß keiner gefragt hat...



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group