Wie oft soll eine Führerscheinprüfung (inkl. Fahrtüchtigkeitsprüfung) erfolgen? | |||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
Stimmen insgesamt : 41 |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
Das ist nur eine Frage der Zeit. Bedenke doch mal, was heutzutage für elektronischer Schnickschnack in den Autos ist und was man alles entwickelt. Bald wird das Auto den Fahrer testen und einfach nicht starten, wenn er nicht fit ist. Brauchste nur zu gähnen, und er springt nicht an. Und wenn du eine Alkoholfahne hast sperrt die Karre die Türen zu und telefoniert nach der Polizei. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
Das ist nur eine Frage der Zeit. Bedenke doch mal, was heutzutage für elektronischer Schnickschnack in den Autos ist und was man alles entwickelt. Bald wird das Auto den Fahrer testen und einfach nicht starten, wenn er nicht fit ist. Brauchste nur zu gähnen, und er springt nicht an.... |
quadium hat folgendes geschrieben: |
Im Ernst, mein Auto meldet auf längeren Fahrten gern mal "Müdigkeit erkannt! Bitte Pause". Bisher jedesmal falscher Alarm.
Morgens um sechs Uhr kam diese Meldung noch nie, obwohl sie da berechtigt gewesen wäre. |
quadium hat folgendes geschrieben: |
Im Ernst, mein Auto meldet auf längeren Fahrten gern mal "Müdigkeit erkannt! Bitte Pause". Bisher jedesmal falscher Alarm.
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
Tatsächlich? Kein Scherz? Ist es wirklich schon so weit? |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
.. Bald wird das Auto den Fahrer testen und einfach nicht starten, wenn er nicht fit ist. Brauchste nur zu gähnen, und er springt nicht an. .. |
astarte hat folgendes geschrieben: | ||
Das wäre Mist, manchmal käme ich dann von der Arbeit nicht nach Hause. |
astarte hat folgendes geschrieben: | ||
Ich weiß ja nicht, was du so machst. In meinem Beruf sind sich auf aktuellem Stand halten und Fortbildungen Pflicht. Dazu kommt die praktische Erfahrung. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mir vorstelle, irgendein Handwerker müßte die Gesellenprüfung wiederholen. Also ich kenne Berufe, da macht man in der Prüfung Sachen, die später im Beruf nie wieder vorkommen. Weil das keiner bezahlen kann. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
..,..
Der Augenarzt diagnostizierte beginnenden grauen Star. Den Sehtest zum Führerschein würde ich nicht mehr bestehen, sagte er. Ich dagegen kürzlich auf dem Beifahrersitz habe mal bewußt das Verkehrsgeschehen beobachtet als würde ich selber fahren: Hab nichts gemerkt, daß ich Schwierigkeiten hätte. Noch nicht. Die Gemeinheit daran ist, daß das so eine schleichende Sache ist, daß es so unbemerkt kommt. Und so säße ich dann vielleicht auch eines Tags viertel- oder halbblind am Steuer. Keine Angst, ich fahre nur noch Autos mit Chauffeur: Sohn, Bus oder Taxi. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
zwei Meldungen aus der Tagespresse aus unserer Region / Hessen,
im WK vom 13.01.2016 [img]Zeitungsbericht[/img] und [img]Noch ein Zeitungsbericht[/img] |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Komisch; mir fallen in den Zeitungsberichten (fast) täglich die jungen besoffenen Fahrer auf. |
Zitat: |
Frankenthal - Er fuhr mehrere Kilometer in die falsche Richtung. Seine Geisterfahrt auf der Autobahn 6 in Rheinland-Pfalz endete für einen 91-Jährigen tödlich.
Ein 31-jähriger Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Ein 48-Jähriger kam mit leichten Blessuren in eine Klinik |
Zitat: |
Ältere Autofahrer sollten mittelfristig gesetzlich dazu verpflichtet werden, Testfahrten mit geschulten Beobachtern durchzuführen - das hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) vor Beginn des Verkehrsgerichtstages in Goslar angeregt.
(...) Die Unfallforscher sehen dagegen Handlungsbedarf. Die Zahl der Kraftfahrer in hohem Alter wird nach Angaben der UDV wegen der demografischen Entwicklung in den kommenden Jahren stark zunehmen. Damit wachse auch die Unfallgefahr, sagte Brockmann. „Wenn Senioren über 75 Jahren in Unfälle verwickelt sind, haben sie diese zu rund 75 Prozent selbst verursacht.“ Die Quote liege damit höher als bei der Hochrisikogruppe der 18- bis 24-Jährigen, sagte der Unfallforscher. Dennoch hielten sich die meisten Senioren für gute Fahrer und ließen sich nur schwer auf Fehler ansprechen. Freiwillige Maßnahmen würden deshalb kaum angenommen. (...) Verkehrsjuristen geht die Forderung der Unfallforscher denn auch nicht weit genug. „Verbindliche Testfahrten wären in Ordnung. Und es wäre gut, wenn sich zum Fahren ungeeignete Senioren auf Basis der Selbsterkenntnis einschränken oder den Führerschein abgeben“, sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins, Jörg Elsner. Doch viele ältere Autofahrer seien uneinsichtig. Deshalb sollten ab dem 75. oder 80. Lebensjahr verbindliche Gesundheitstest durchgeführt werden. „Solche Untersuchungen mutet man Lkw-Fahrern schließlich schon ab 50 zu, und keiner regt sich darüber auf.“ |
Zitat: |
Fünfter Rentner-Unfall in zwei Tagen
Zuerst streift sie einen anderen Wagen, dann verwechselt sie Bremse und Gas und prallt gegen eine Mauer: Der Einparkversuch einer 85-Jährigen in Murrhardt schlug ordentlich fehl. Es ist der fünfte Rentner-Unfall in nur zwei Tagen. (...) Am Mittwochmorgen rammte ein 73-Jähriger am Olgaeck in Stuttgart-Mitte eine Stadtbahn, wenig später schoss eine ältere Dame in Stuttgart-Münster mit ihrem Mercedes durch eine Hecke, weil sie Gas und Bremse verwechselte. Am Mittwochnachmittag dann der bisher schwerste Unfall: Nahe Aspach im Rems-Murr-Kreis krachte der 76-jährige Fahrer einer nagelneuen A-Klasse in den Gegenverkehr. Ein Mensch wurde lebensgefährlich verletzt. Am Donnerstag kam ein 83-Jähriger in Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) von der Straße ab und fuhr in den Wald. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Die Luft für die Senioren wird dünner - die Vorfälle mehren sich.
... |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||
Was ist denn das für eine merkwürdige Auffassung von Empirie? Ich verweise auf http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1959960#1959960 |
Zitat: |
Fürth bietet Senioren Gutscheine für Verzicht auf Führerschein
"Fahrschein für Führerschein": Unter diesem Motto wollen infra und Stadt Fürth alten Menschen ab sofort den freiwilligen Verzicht auf die Fahrerlaubnis versüßen. Wer sich entschließt, seinen Führerschein abzugeben, erhält dafür drei Gutscheine für je eine 9-Uhr-Mobi-Card. |
Zitat: |
Doch beobachte man im Rathaus auch „seit Jahren eine Zunahme altersbedingten Fehlverhaltens im Straßenverkehr“. Musste die Stadt 2012 zwei älteren Menschen den Führerschein abnehmen, so steigerte sich diese Zahl stetig bis auf zwölf im Jahr 2015. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
mit dieser Altergruppe in Pensionopolis |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
etwa die Kommune Fürth |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Aber im Autostaat Deutschland müssen wohl noch viele Menschen sterben, bis es hier relevante gesetzliche Reformen gibt. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Relevant ist für mich hier nicht die Tatsächliche Zahl der Fälle, sondern wie Groß der Anteil der Altersgruppe als Unfallverursacher ist.
Ich habe als Radfahrer täglich mit dieser Altergruppe in Pensionopolis meinen Kampf auszutragen - und es wird immer, immer schlimmer. |
Zitat: |
Doch viele ältere Autofahrer seien uneinsichtig. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
Das hat mit "uneinsichtig" oft nichts zu tun. Für alte Menschen kann der Verlust des Autos den Verlust des selbständigen Lebens bedeuten. Kann einer nicht mehr zum zehn Kilometer entfernten Supermarkt fahren bleibt ihm nur der Umzug ins Pflegeheim. ... |
fwo hat folgendes geschrieben: |
... Wer sich in dem Alter noch ein Auto hält, und das Geld muss ja dann dafür da sein, fährt in der Regel nicht teurer mit dem Taxi...... |
astarte hat folgendes geschrieben: | ||
Das machen sich viele nicht klar, glaube ich, wie teuer ein Auto kommt, und wie viel man sich ohne spart, und wie viel Taxi man damit fahren könnte. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde