Koordinaten
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> DAU's Paradise

#1: Koordinaten Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 01.01.2015, 22:45
    —
Gerade schaut meine Frau "Traumschiff".

Da treibt jemand irgendwo in Kanada mit ein Wasserflugzeug auf dem Wasser.
Es gelingt ihr, jemand anzurufen.
Der sagt: "geben sie mir ihre Koordinaten, ich allarmiere die Wasserwacht" (oder so ähnlich).

Ich habe gleich probiert, wie man rauskriegt, wo man sich befindet.
In der Stadt natürlich mit ein Smartphone kein Problem. Die Straße steht bei Maps immer drauf.

Wie macht man das, wenn man in der "Wildniss" ist?
Das mußte doch auch gehen.

#2:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 01.01.2015, 23:29
    —
GPS.

Wenn Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, gibt es ein gutes Buch:
http://www.rowohlt.de/buch/Kathrin_Passig_Verirren.2737442.html

#3:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 01.01.2015, 23:36
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
GPS.

Wenn Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, gibt es ein gutes Buch:
http://www.rowohlt.de/buch/Kathrin_Passig_Verirren.2737442.html


Ich habe keine Lust, ein ganzes Buch zu lesen, ich dachte das könne man irgendwo ablesen.
Vielleicht geht das nur, wenn man eine besimmte App installiert hat.

Ich fand das nur drollig, weil im Film so getan wurde, alsob es die selbstverständlichste Sache der Welt war.

#4:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 01.01.2015, 23:47
    —
http://www.gpskoordinaten.de/

Klicke auf einen Punkt auf der Karte

Stuttgart wäre
Breitengrad : 48.782437
Längengrad : 9.184227

#5:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 01.01.2015, 23:56
    —
sehr gut hat folgendes geschrieben:
http://www.gpskoordinaten.de/

Klicke auf einen Punkt auf der Karte

Stuttgart wäre
Breitengrad : 48.782437
Längengrad : 9.184227


Also, ohne extra App gehts nicht!
Dacht ich es mir doch.

#6: Ein Klassiker zur See Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 00:16
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Gerade schaut meine Frau "Traumschiff".

Da treibt jemand irgendwo in Kanada mit ein Wasserflugzeug auf dem Wasser.
Es gelingt ihr, jemand anzurufen.
Der sagt: "geben sie mir ihre Koordinaten, ich allarmiere die Wasserwacht" (oder so ähnlich).

Ich habe gleich probiert, wie man rauskriegt, wo man sich befindet.
In der Stadt natürlich mit ein Smartphone kein Problem. Die Straße steht bei Maps immer drauf.

Wie macht man das, wenn man in der "Wildniss" ist?
Das mußte doch auch gehen.



#7:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 00:24
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
GPS.

Wenn Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, gibt es ein gutes Buch:
http://www.rowohlt.de/buch/Kathrin_Passig_Verirren.2737442.html


Ich habe keine Lust, ein ganzes Buch zu lesen, ich dachte das könne man irgendwo ablesen.
Vielleicht geht das nur, wenn man eine besimmte App installiert hat.

Ich fand das nur drollig, weil im Film so getan wurde, alsob es die selbstverständlichste Sache der Welt war.


Man liest es am GPS ab. Gibt es auch als app. Und ja, das ist heute eigentlich selbstverständlich.

#8: Re: Ein Klassiker zur See Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 00:27
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Gerade schaut meine Frau "Traumschiff".

Da treibt jemand irgendwo in Kanada mit ein Wasserflugzeug auf dem Wasser.
Es gelingt ihr, jemand anzurufen.
Der sagt: "geben sie mir ihre Koordinaten, ich allarmiere die Wasserwacht" (oder so ähnlich).

Ich habe gleich probiert, wie man rauskriegt, wo man sich befindet.
In der Stadt natürlich mit ein Smartphone kein Problem. Die Straße steht bei Maps immer drauf.

Wie macht man das, wenn man in der "Wildniss" ist?
Das mußte doch auch gehen.


[img]das weiß ich auch[/img]


Mir gings doch nur um die Filmszene, die meiner Ansicht nach Nonsens war:

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Gerade schaut meine Frau "Traumschiff".

Da treibt jemand irgendwo in Kanada mit ein Wasserflugzeug auf dem Wasser.
Es gelingt ihr, jemand anzurufen.
Der sagt: "geben sie mir ihre Koordinaten, ich allarmiere die Wasserwacht" (oder so ähnlich).

Meine Frau neigt danach, zu glauben, was die so in Filmen erzählen. Mit den Augen rollen

#9:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 00:30
    —
Ein Wasserflugzeug dürfte immer ein GPS an Bord haben, schätze ich. Schulterzucken

Wenn man einfach so in irgendeiner Wildnis ist, sollte man wenigstens Ortsangaben machen können (Zwei Flussbiegungen flussabwärts hinter Dingsdabumsda oder so), sonst ist man am Arsch. Traurig

Ich hab zum Glück ein GPS-Gerät und würde das auf jeden Trip in die Wildnis bei mir führen. Das beruhigt. Smilie

#10:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 00:34
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ein Wasserflugzeug dürfte immer ein GPS an Bord haben, schätze ich. Schulterzucken

Wenn man einfach so in irgendeiner Wildnis ist, sollte man wenigstens Ortsangaben machen können (Zwei Flussbiegungen flussabwärts hinter Dingsdabumsda oder so), sonst ist man am Arsch. Traurig

Ich hab zum Glück ein GPS-Gerät und würde das auf jeden Trip in die Wildnis bei mir führen. Das beruhigt. Smilie

Und das findet ein eher zufällig mitfliegender Pasagier immer gleich. Mit den Augen rollen

#11: Re: Ein Klassiker zur See Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 00:39
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

http://www4.uni-flensburg.de/fileadmin/ms2/inst/science/files/Pics/histolab/Studis/Sextant_3.jpg

Allein reicht der leider nicht, auch wenn man damit umgehen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngenproblem

#12:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 00:40
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ein Wasserflugzeug dürfte immer ein GPS an Bord haben, schätze ich. Schulterzucken

Wenn man einfach so in irgendeiner Wildnis ist, sollte man wenigstens Ortsangaben machen können (Zwei Flussbiegungen flussabwärts hinter Dingsdabumsda oder so), sonst ist man am Arsch. Traurig

Ich hab zum Glück ein GPS-Gerät und würde das auf jeden Trip in die Wildnis bei mir führen. Das beruhigt. Smilie

Und das findet ein eher zufällig mitfliegender Pasagier immer gleich. Mit den Augen rollen


Meist ja... steht ja auch dran, würd ich meinen.

Mindestens sollte man schon in der siebten Klasse der Hauptschule aber mal gelernt haben Koordinaten zu lesen und zu erkennen, wenn auf einem Gerät welche angezeigt werden.

N XX° YY.ZZZ
E AAA° BB.CCC

So sehen die inetwa aus. Je nachdem, wo man sich aufhält kann da natürlich statt dem N auch ein S und statt dem E auch ein W stehen.

#13:  Autor: Han-BotWohnort: Baden-Württemberg BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 04:57
    —
Man kann die Koordinaten auch von ner vernünftigen topographischen Karte ablesen. Nicht so genau wie GPS, aber ein Problem ist das eigentlich nicht, wenn man das ein wenig geübt hat.

#14:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 21:09
    —
Han-Bot hat folgendes geschrieben:
Man kann die Koordinaten auch von ner vernünftigen topographischen Karte ablesen. Nicht so genau wie GPS, aber ein Problem ist das eigentlich nicht, wenn man das ein wenig geübt hat.


Und die aktuelle Position auf der Karte zu markieren in der Lage ist.

#15:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 21:17
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Han-Bot hat folgendes geschrieben:
Man kann die Koordinaten auch von ner vernünftigen topographischen Karte ablesen. Nicht so genau wie GPS, aber ein Problem ist das eigentlich nicht, wenn man das ein wenig geübt hat.


Und die aktuelle Position auf der Karte zu markieren in der Lage ist.

Und da der Threaderöffner "auf dem Wasser" und "in der Wildnis" als Positionen vorgab kann das schwer werden.

#16:  Autor: Casual3rdparty BeitragVerfasst am: 02.01.2015, 21:37
    —
portable GPS-geräte für kleinflugzeuge gibt es schon sehr viel länger als für autos. das dürfte standard sein.

edit:
mein altes nokia n95 von 2006, also 9 jahre alt, war bereits fähig die gps-koordinaten anzuzeigen. außerdem hab ich darauf eine app, die die koordinaten der satelliten anzeigen kann, so dass man das gerät aus möglichen funkschatten heraushalten kann.

#17:  Autor: Han-BotWohnort: Baden-Württemberg BeitragVerfasst am: 05.01.2015, 00:20
    —
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Han-Bot hat folgendes geschrieben:
Man kann die Koordinaten auch von ner vernünftigen topographischen Karte ablesen. Nicht so genau wie GPS, aber ein Problem ist das eigentlich nicht, wenn man das ein wenig geübt hat.


Und die aktuelle Position auf der Karte zu markieren in der Lage ist.

Und da der Threaderöffner "auf dem Wasser" und "in der Wildnis" als Positionen vorgab kann das schwer werden.


Das ist eignetlich egal. Wenn kein Land in Sicht ist wirds auf dem Wasser wahrscheinlich wirklich schwer, aber ansonsten ist es nur eine Frage ob man ungefähr weiß wo man ist oder nicht.
Und davon, was einem an markanter Landschaft zur Verfügung steht um herauszufinden wo man genau ist.



Freigeisterhaus -> DAU's Paradise


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group