Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
- Wird dieser dreiste Betrugsversuch alle anderen Autobauer in Deutschland auch schädigen? |
Zitat: |
„Auch die in Stuttgart ansässigen Hersteller programmieren ihre Autos so, dass diese erkennen, wenn Sie auf einem Abgasprüfstand stehen. Nur dann halten Sie die Grenzwerte ein“, sagte Resch gegenüber der Stuttgarter Zeitung. Nicht nur bei VW und Audi, sondern auch bei BMW, Mercedes, Ford und Opel gibt es laut Umwelthilfe dieses Problem. |
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Bei Opel und Ford kann ich mir das nicht vorstellen, denn das sind US-Firmen. |
Zitat: |
"Die Stickoxid-Emissionen der getesteten Fahrzeuge lagen im neuen Testverfahren im Durchschnitt mehr als doppelt so hoch wie der Grenzwert", sagte ICCT-Europa-Geschäftsführer Peter Mock. Erschreckend ist teilweise das Maß der Überschreitung: Die Autos von Volvo lagen demnach um fast das 15-Fache über dem Grenzwert, bei Renault um rund das Neunfache und bei Hyundai um das fast Siebenfache. Fahrzeuge von Audi lagen um mehr als das Dreifache über dem Limit, Autos von Opel schnitten fast genauso schlecht ab. |
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Ich meinte speziell die Manipulation in den USA. |
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Da stellen sich jetzt viele Fragen: - Sind die Ankläger mit der Beseitigung der Täuschungsprogrammierung zufrieden oder müssen die Fahrzeuge gar aus dem Verkehr gezogen werden? - Werden die Käufer die Fahrzeuge umtauschen wollen gegen solche mit Benzinmotor? - Wie kann man nur so blöde sein, durch solche "Tricks" einen großen finanziellen Schaden plus Imageverlust zu riskieren? - Hat die VW-US-Tochter eigenverantwortlich gehandelt oder wurde von VW auch anderswo manipuliert? - Wieviele Arbeitsplätze wird dieses Managerversagen wohl kosten? - Wird dieser dreiste Betrugsversuch alle anderen Autobauer in Deutschland auch schädigen? - Haben andere Autobauer auch so ein tolles Programm für die Motorsteuerung platziert? - Sollten wir Deutschen in Zukunft unsere Vorliebe für spritfressende SUVs überdenken? Die meisten werden nämlich mit Dieselmotor geordert. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
zumindest einer dürfte derzeit in seiner Villa sitzen,
und sich einen abschmunzeln, und vielleicht sehen wir ihn bald dort, wo er sich vor ein paar Jahren schon sah: Der ist auch ein guter Kämpfer gegen Abgaswerte, jedoch nicht gegen die vom Auto verursachten sondern er kämpft gegen die achso niedrigen Grenzwerte. |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
grundsätzlich gehts aber wieder mal um den klassischen zielkonflikt bei Autoabgasen: reduzierung der schadstoffe erhöht den co2-Ausstoß. heutige euro5-motoren könnten 20% weniger treibstoff verbrauchen, wenn die schadstoffnorm auf euro4 gesenkt würde. |
Zitat: |
allein in der Europäischen Union sterben jährlich 50.000 Menschen vorzeitig durch Schiffsabgase, vor allem an Partikeln“ |
Zitat: |
Es war also bekannt, dass die Hersteller mit Tricks arbeiteten - man wusste nur offenbar noch nicht, wie die Manipulationen wirksam unterbunden werden können. Die Grünen sehen deshalb die Glaubwürdigkeit von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erschüttert, der nach Bekanntwerden des VW-Skandals "Aufklärung und Transparenz" gefordert hatte. |
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | ||
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_75523208/vw-abgas-skandal-winterkorn-bittet-um-entschuldigung-und-macht-weiter.html
Das Übliche, hab ich mir gedacht. Er bittet um Entschuldigung, um zu seinem Abgang noch einen Teppich ausgerollt zu kriegen, wenn auch keinen roten. Aber dann:
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Pfirsich hat folgendes geschrieben: |
Gerade pfeifen´s die Spatzen von den Dächern: Winterkorn ist zurückgetreten.
- n-tv bringt ein paar Zeilen - t-online seine tränendrüsigen Abschiedsworte (und einen Werbe-Pop-up-)... |
Pfirsich hat folgendes geschrieben: |
Gerade pfeifen´s die Spatzen von den Dächern: Winterkorn ist zurückgetreten. |
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Eine andere Frage ist natürlich, ob die Amis mit solchen Anklagen und drastischen Strafen einem Konkurrenten schaden wollen. Zumindest in Europa würde ein angeschlagener VW-Konzern den deutschen bzw. europäischen GM- und Ford-Töchtern nützen. |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Der Aktien-Kurs fällt derweil auf 105 €, von 160 € vor dem Skandal. Ein Verlust von 35%. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Und wieviel Schadenersatz zahlt er? |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ||||
manager sind berufshaftpflichtversichert. diese schäden und die zugehörigen regulierungen gehören zu den geheimsten dingen der welt. eine freundin von mir ist bei der Allianz ziemlich weit oben in der Hierarchie. ihre abteilung hat einen fall bearbeitet bei parlamat. als sich zeigte, wie hoch der schaden war, im 9-stelligen Bereich, hat eine höhere stelle das weitere übernommen. diese schadensfälle werden auch intern in keiner Statistik ausgewiesen. eher gibts ein beweisvideo aus dem 25. tiefgeschoss der area 51, als dass sowas je öffentlich wird. |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
mit dem vw-gesetz eher unwahrscheinlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Gesetz |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
aber gut möglich, dass vw ähnliche probleme wie fiat bevor stehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_S.p.A.#Gegenwart |
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
VW dürfte nicht das einzige "schwarze Schaf" sein... |
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