Zitat: |
Auch wenn der für die Studie entwickelte Akku noch meilenweit von dieser Marke entfernt ist, sind dadurch theoretisch Akkus mit einer Energiedichte von über 1000 Wattstunden pro Kilogramm denkbar |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
Erwin hat verlinkt:
Eine Kilowattstunde pro Kilogramm Gewicht. Oh ja, für Smartphones, Handys und Notebooks schon eine Verbesserung. Für ein Auto? Immer noch jämmerlich. Ein 10PS-Motor (ausreichend für einen Motorroller, für die Batterie braucht es einen Anhänger) säuft eine 70kg-Batterie dann grob gerechnet in etwa einer Stunde leer. Keine hundert Kilometer weit. Oder hab ich mich da verrechnet? |
mat-in hat folgendes geschrieben: |
Und wie wir den Wasserstoff machen (z.B. ihn auch als Zwischenspeicher für die etwas unbeständigen regenerativen nutzen) ist dann ja ein neues (streit) Thema |
Wiki hat folgendes geschrieben: |
Eine Methode zur industriellen Gewinnung von molekularem Wasserstoff ist die Dampfreformierung. Unter hoher Temperatur und hohem Druck werden Kohlenwasserstoffe mit Wasser umgesetzt. |
Wiki hat folgendes geschrieben: |
Die Kohlenwasserstoffe sind in der Natur im Erdöl, Erdgas, Kohle und weiteren fossilen Stoffen in größeren Mengen enthalten. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Niederlande und Norwegen: ab 2025 werden als Neufahrzeuge nur noch Elektroautos zugelassen
http://www.golem.de/news/elektromobilitaet-die-niederlande-wollen-verbrennungsmotoren-verbieten-1604-120380.html |
Zitat: |
Der Lithiummarkt relativ klein. Weltweit werden nur rund 160000 Tonnen Lithiumsalz verbraucht. Daher wird Lithium auch noch nicht wie ein normaler Rohstoff an Börsen gehandelt, sondern vier Konzerne dominieren derzeit den Weltmarkt. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Niederlande und Norwegen: ab 2025 werden als Neufahrzeuge nur noch Elektroautos zugelassen
http://www.golem.de/news/elektromobilitaet-die-niederlande-wollen-verbrennungsmotoren-verbieten-1604-120380.html |
Zitat: |
Der Lithiummarkt relativ klein. Weltweit werden nur rund 160000 Tonnen Lithiumsalz verbraucht. Daher wird Lithium auch noch nicht wie ein normaler Rohstoff an Börsen gehandelt, sondern vier Konzerne dominieren derzeit den Weltmarkt. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||||
Verbote halte ich für ein falsches Mittel der Steuerung, eher würde ich es versuchen, über Steuern zu 'steuern'. E-Fahrzeuge (egal ob Auto, Schiff, oder Zwei-/Dreirrad sind 10 Jahre lange steuerfrei, gleichzeitig verdoppelt oder ver-x-facht man die Steuer für Fahrzeuge mit Verbrennmotoren, bzw. für deren Brennstoff. Im niederländischen Modell fahren ja die alten Drecksschleudern noch weiter im Verkehr - Ziel sollte es aber sein, die Leute durch Anreize zur Aufgabe zu Bewegen. Einige Staaten in den USA gehen hier interessantere Wege, setzen beispielsweise die Umweltnormen so hoch - das entweder die Industrie zaubert (trickst ) oder höchst freiwillig auf 'umstellt'. Bedenken sollte man auch, man will unabhängig sein von den Öl und Gasnationen - verständlicher Weise, begibt sich dann aber in die Abhängigkeit der Firmen, welche aktuell das Lithium kontrollieren. http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/lithium-gilt-als-schmierstoff-fuer-die-neue-wirtschaft--120297642.html
und die anderen Aspekte, wie Herkunft von Cobalt, etc. ist auch bekannt. Hilfreich wäre erstmal - den ÖPNV auf E-Technik vielleicht umstellen - sozusagen als staatlich - kommunales Konjunkturprogramm - und mehr Menschen von diesem ICH - AUTO - Ding weg zubringen, dieser Blechlawinenkonsumdroge. |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Die Trennung zwischen Kapital und Politik ebenso und die Politik muss das Kapital kontrollieren und nicht umgekehrt |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Optimale Verkehrswege?
Ich habe eben per Postpaket einen neuen Mixer bekommen. Auf seinem Originalkarton steht "Vienna via Hamburg". Von da gelangte er nach Wartenberg bei München, von dort kam er zu mir. |
smallie hat folgendes geschrieben: |
Zwei Fragen. Es geht darum, ob das Stromnetz ausreichend dimensoniert ist, wenn überall Elektroautos geladen werden sollen.
.... |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Das man da nicht an eine Auswechselversion arbeitet, verstehe ich nicht. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Auf dem platten Land mit genügend Fläche ließen sich so auch kommerzielle Akku-Tankstellen betreiben, ohne das Netz weiter zu belasten.. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Bei einem Akku, der fett genug ist, ein Auto 60 Km zu bewegen, bräuchtest Du einen Kran oder, wenn er waagerecht entfernt werden kann, soetwas wie einen Hubwagen - das sind keine Gewichte, die Du mal eben zu Hause handhaben kannst. Der Wechselakku müsste also kommerziell betrieben werden, so wie Gasflaschen. Du hättest zwar keine Ladezeiten, würdest das aber mit einer erheblich schwereren Konstruktion bezahlen, die Du brauchst, um das Teil auswechselbar zu machen. Das wäre also wahrscheinlich keine Lösung, die alle mitmachen würden, was wiederum ein Handicap für das kommerzielle Handling wäre. Es ginge mit Sicherheit also nicht, ohne eine markenübergreifende Normierung der Akkus. Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Warum muss man überhaupt ein Auto besitzen
.... |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Das kann nur jemand fragen, der in der Stadt wohnt. (...) |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||||
erwischt auf dem Land kann ich es ja noch nachvollziehen, aber hier haben etliche ein Auto - und das verstehe ich einfach nicht. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Das kann nur jemand fragen, der in der Stadt wohnt. |
Smallie hat folgendes geschrieben: |
1) Wieviel Saft hat ein Hausanschluß? Eine 230-V-Leitung ist üblicherweise mit 16 A abgesichert, macht 3680 W. Wird das Auto nur mit einer Phase geladen, dauert das etwa fünfeinhalb Stunden, wenn die Sicherung die Vollast so lange aushält. Mit Drehstrom geht ein bisschen mehr, aber taugt Drehstrom zum Laden einer Batterie? |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Warum muss man überhaupt ein Auto besitzen |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Das Auto selbst steht wie der Gott bei anderen Religionen nicht zur Disposition. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Das Auto selbst steht wie der Gott bei anderen Religionen nicht zur Disposition. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ich verstehe manches nicht. Meine Frau fährt öfters mit dem auto, wo sie sogar kostenlos öffentlich hinkäme. (Wir haben eine Jahresnetzkarte in der Region Stuttgart. VVS) |
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Manchmal ist Bequemlichkeit und Angenehmheit (hmm, gibt es ein Substantiv zu angenehm) wichtiger als Kosten |
Zoff hat folgendes geschrieben: | ||
Annehmlichkeit |
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