Wittgenstein - Blaues Buch (Ding an sich?)
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: Wittgenstein - Blaues Buch (Ding an sich?) Autor: Smode BeitragVerfasst am: 20.10.2016, 17:22
    —
Hi Freigeisterhaus
[offtopic]
bin mit zweitaccount nun mittlerweile schon 10 Jahre hier und in meiner letzten aktiven Zeit hat sich mir der Gedanke aufgedrängt, dass hier sowas wie die freigeistige Norm (der Widerspruch sollte jedem klar sein) Zweifler aus dem Forum drängt. Was Dikussionen dann schon fast überflüssig macht.. Bei dem folgenden Thema sollte dies allerdings kein Problem darstellen.[\offtopic]
Ich arbeite mich im Moment durch Wittgensteins Blaues "Buch" und ich tue mich recht schwer damit die Genialität dieser "Notizen" anzuerkennen. Bevor ich jetzt einen großen Text schreibe (der kommt sowieso noch im Laufe der Ausarbeitung):

Haben wir hier Wittgenstein Experten und kann mir jemand erörtern inwiefern sich Wittgensteins Monolog von bspweise Kants "Ding an sich" unterscheidet, wenn er betont, dass das Sprachsystem nicht ausreicht um Gedanken etc zu beschreiben. Ich bin bereit einzuräumen, dass er die Beziehung Umwelt -> Sinnesorgane -> Gedanke -> Sinnesorgan -> Aeusserung detaillerter darstellt und konkret auf die Sprache bezieht. Aber auch dann muss ich dem Schrieb eine unkluge Strukturierung (Diktat hin oder her) unterstellen.


Würde mich freuen, wenn sich jemand dafür begeistern kann und spezifisch antworten könnte.



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group