Wie funktioniert ein Laser-Entfernungsmesser?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> DAU's Paradise

#1: Wie funktioniert ein Laser-Entfernungsmesser? Autor: Kat BeitragVerfasst am: 25.11.2016, 20:08
    —
Es gibt ja mittlerweile statt Meterstäbe so Laser-Entfernungsmesser. Inzwischen auch schon Markengeräte für deutlich unter 100 Euro.

Nur, wie funktionieren die?

Das Prinzip ist mir eigentlich klar: Es wird ein Laserimpuls ausgesendet, vom Ziel reflektiert und vom Messgerät wieder empfangen. Aus der Zeitdifferenz wird dann die Entfernung berechnet.

Nur haben solche Geräte eine Auflösung von+/- 2 mm.

Und für die Strecke von 2 mm braucht das Licht (wenn ich richtig gerechnet habe) 0,00000000000666666666666667 Sekunden o der knapp 7 Pico Sekunden.

Wie soll ein Gerät dieser Preisklasse eine solche winzige Zeitspanne messen können? Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist ein Picosekunde die Abweichung der DCF77 Funkuhrquelle. Und die düfte wohl einiges teurer sein als 100 Euro.

Kat

#2:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 25.11.2016, 22:21
    —
Google hilft:

https://www.youtube.com/watch?v=pcw3Ue3cLUo

#3:  Autor: Casual3rdparty BeitragVerfasst am: 25.11.2016, 23:04
    —
gutes video. wie machen das eigentlich modems von glasfaserleitungen? hab mal gelesen es gibt auch atomuhren on chip ...

edit:

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/CSAC-chip-scale-atomic-clock.html

#4:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 26.11.2016, 02:44
    —
Wie funktioniert ein Laser-Entfernungsmesser?

So:


#5:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 26.11.2016, 03:14
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert ein Laser-Entfernungsmesser?

So:


Am Kopf kratzen gerade gelernt: EDIT: Aha-Erlebnis gelöscht. War wohl nicht richtig.


Zuletzt bearbeitet von fwo am 26.11.2016, 03:37, insgesamt einmal bearbeitet

#6:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 26.11.2016, 03:21
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert ein Laser-Entfernungsmesser?

So:


Am Kopf kratzen gerade gelernt:



Nein

#7:  Autor: diskordianerpapst BeitragVerfasst am: 26.11.2016, 18:32
    —
Schönes Video (bis auf das Gefrickel mit den Kontakten des Batteriehalters, da hat man schnell mal
etwas Strom an Stellen wo er nicht hin soll).

Besonders die Simulation mit LTspice hat mir gefallen. Kann man übrigens kostenlos nutzen und bei
Linear.com runterladen. Eignet sich auch eingeschränkt für nichtelektrische Zusammenhänge sofern
man sie in elektrische Modelle überführen kann, z.B. überschlägige Betrachtung von verketteten Wärmekapazitäten.

Bei dem gezeigten Messprinzip hat man allerdings ab einer bestimmten Entfernung Mehrdeutigkeiten,
mit mehr Aufwand bekommt man aber mit optischen Messungen extreme Auflösungen hin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsmessung_%28optisch%29

Link klickbar gemacht. vrolijke



Freigeisterhaus -> DAU's Paradise


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group