Bundespräsident Steinmeier und seine Ta... äh Reden
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte

#1: Bundespräsident Steinmeier und seine Ta... äh Reden Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 14:22
    —
Herzlichen Glückwunsch, Frank-Walter Steinmeier! Wir warten gespannt auf die Antrittsrede...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/frank-walter-steinmeier-zum-zwoelften-deutschen-bundespraesidenten-gewaehlt-a-1134204.html

#2:  Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 14:25
    —
schneller als Sühnerklaas,
wie machst Du das,
bis Du gedopt, Addi?

#3:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 14:30
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
schneller als Sühnerklaas,
wie machst Du das,
bis Du gedopt, Addi?


Bitte nicht stören, ich folge den eulenweisen Worten unseres weihevoll Höchsten live.

#4:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 14:32
    —
Das übliche Salbaderrhabarber... "lasst uns mutig sein!"

Nach dem Freiheitsapostel nun der Mutmacher.

#5:  Autor: Pfirsich BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 15:06
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Das übliche Salbaderrhabarber... "lasst uns mutig sein!"

Nach dem Freiheitsapostel nun der Mutmacher.

Mutmacher + Unterstützer der Hartz-IV-Reformen = Antreiber.

#6:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 15:25
    —
Es braucht keine Hellsichtigkeit, um vorherzusehen, wie sich ein solcher Thread hier entwickeln wird. Erinnert mich an die beiden Tattergreise aus der Muppetshow.

#7:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 15:35
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Es braucht keine Hellsichtigkeit, um vorherzusehen, wie sich ein solcher Thread hier entwickeln wird. Erinnert mich an die beiden Tattergreise aus der Muppetshow.


Bei den üblichen Darstellungen unserer Politpuppen sind die Erwartungen auch nicht allzu hoch. Ich finde Steinmeier übrigens sehr sympathisch, was für Gauck nicht galt. Nur: Steinmeier kann nicht aus seiner politischen Haut und wird Kritik an der Großen Koalition allenfalls homöopathisch verordnen und sich mit dem Hochhalten von demokratischen Allgemeinplätzen begnügen. Das trifft allenfalls die AfD und NPD. Ich lasse mich ja gerne überraschen, aber schreckhaft für das politische System wird Steinmeier sicher nicht.

#8:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 16:01
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich lasse mich ja gerne überraschen, aber schreckhaft für das politische System wird Steinmeier sicher nicht.


Das ist auch einfach nicht sein Job.

#9:  Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 16:06
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Es braucht keine Hellsichtigkeit, um vorherzusehen, wie sich ein solcher Thread hier entwickeln wird. Erinnert mich an die beiden Tattergreise aus der Muppetshow.


Bei den üblichen Darstellungen unserer Politpuppen sind die Erwartungen auch nicht allzu hoch. Ich finde Steinmeier übrigens sehr sympathisch, was für Gauck nicht galt. Nur: Steinmeier kann nicht aus seiner politischen Haut und wird Kritik an der Großen Koalition allenfalls homöopathisch verordnen und sich mit dem Hochhalten von demokratischen Allgemeinplätzen begnügen. Das trifft allenfalls die AfD und NPD. Ich lasse mich ja gerne überraschen, aber schreckhaft für das politische System wird Steinmeier sicher nicht.


Steinmeier ist der passende Bundesgrüßaugust zur großen Koalition. Er ist von seiner ganzen politischen Verfasstheit gar nicht fähig zu irgend etwas, was einer Kritik an der GroKo auch nur ähneln würde ...-

#10: Der BuPrä ist halt kein Ersatzkanzler noch Ersatzkaiser Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 16:43
    —
Solange er nicht den Populisten gibt,
und eine BuPrä-Wahl durchs Volks wünscht,
ist alles gut.

Der BuPrä ist halt kein Ersatzkanzler noch Ersatzkaiser, sondern lediglich das, wozu den klugen Verfassungsrichter ihn gemacht haben.

Ähnlich wie bei seinem Vorgänger,
erwarte ich von Steinmeier aber keine Verdopplung der Amtszeit. Nach 5 Jahren tritt auch der nicht mehr an.

Aktuell wird durch die Personalie Steinmeier eher das Amt weiter beschädigt.
Sozusagen als politisches Versorgungsamt für 'verdiente' Politiker nach ihrer Karriere.
Der verstorbene Herzog, Köhler sowieso und natürlich auch Gauck standen doch hier biographisch für andere Wege, andere Vernetzungen.

5 Jahre lange nun bräsiger, sonorer Ton - und kein Zauber in der Rede,
das erwarte ich auch. Traurig

#11: Re: Der BuPrä ist halt kein Ersatzkanzler noch Ersatzkaiser Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 20:20
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Solange er nicht den Populisten gibt,
und eine BuPrä-Wahl durchs Volks wünscht,
ist alles gut.

Der BuPrä ist halt kein Ersatzkanzler noch Ersatzkaiser, sondern lediglich das, wozu den klugen Verfassungsrichter ihn gemacht haben.


Die "klugen Verfassungsrichter" haben sicherlich keinen BuPrä im Auge gehabt, der ausschließlich die Bundesregierung repräsentiert. Das aber tut Steinmeier und ist damit genau das, was er nicht sein soll: ein Ersatzkanzler.

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Ähnlich wie bei seinem Vorgänger,
erwarte ich von Steinmeier aber keine Verdopplung der Amtszeit. Nach 5 Jahren tritt auch der nicht mehr an.

Aktuell wird durch die Personalie Steinmeier eher das Amt weiter beschädigt.
Sozusagen als politisches Versorgungsamt für 'verdiente' Politiker nach ihrer Karriere.
Der verstorbene Herzog, Köhler sowieso und natürlich auch Gauck standen doch hier biographisch für andere Wege, andere Vernetzungen.

5 Jahre lange nun bräsiger, sonorer Ton - und kein Zauber in der Rede,
das erwarte ich auch. Traurig


Wer braucht denn glanzvolle Bundespräservative?

Es wäre ein guter Schritt, das Amt als solches abzuschaffen.

Statt dessen könnte man einige wirklich demokratische Institutionen ins Leben rufen, mit denen es ermöglicht würde, die Regierung zu kontrollieren, ebenso die Parlamente und Ausschüsse.

Nach wie vor ist es der Bevölkerung nicht möglich, Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, etwa Wohnkonzepte und Wohnplanungen. Das müsste eigentlich die Politik machen. Aber die macht es nicht.

Und dann solche überflüssigen Grüßonkels, die irgendwas daher reden. Warum? Wozu ...-?

#12:  Autor: diskordianerpapst BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 20:39
    —
Oh, ein Präser-Thread.

Dann darf der hier nicht fehlen
https://youtu.be/55SmADAueSs

#13: Re: Der BuPrä ist halt kein Ersatzkanzler noch Ersatzkaiser Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 20:42
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
(...)

Und dann solche überflüssigen Grüßonkels, die irgendwas daher reden. Warum? Wozu ...-?


es gibt überflüssigeres,
zu viele Staatssekretäre zum Beispiel:
http://www.steuerzahler.de/Parlamentarische-Staatssekretaere-zu-viele-und-zu-teuer/8699c10194i1p525/

Zitat:
Warum?, Wozu ...-?


Nun,
der erledigt ziemlich viel der Dinge,
die sonst jemand anderes erledigen müsste, der auch nicht billiger wäre.
Zum Beispiel kann man den Empfang von Rückständigen Monarchen aus Europa an dieses schwachwürdige Amt abdrücken und damit zeigen,
dass uns dies Könige und Königinnen am Arsch vorbei gehen -
während Kanzler oder Kanzlerin sich dann mit den wirklich gewählten Menschen treffen können,
und eben Zeit für wichtigeres haben.

Unser BuPrä zieht dann mit Partner und Co in sein Schlösschen ein,
und später wieder aus. Bekommt sein Gesicht auf eine Briefmarke und das wars.

Das schöne an dem Amt ist auch,
wenn dieser sich zu Verbrechen der NS-Zeit äußert,
hat dies ein anderes Gewicht - ebenso wie zu aktuellen Verbrechen des rechten Extremismus.
Sofern er dies tut.

Mal so in die Runde gefragt,
gibt es überhaupt ein Land (außer dem Vatikan und vielleicht Nordkorea (bin gerade google-faul)),
in dem es keine Doppelspitze gibt, unabhängig von ihrer Gewichtung?
Selbst der Iran spielt dieses Spielchen mit.

#14:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 21:18
    —
Diese Bundespräsidenten haben alle den gleichen Stil. Man hat immer das Gefühl, dass sie predigen. Gut, viel mehr als predigen und gut reden erlaubt es die Funktion kaum. Am Kopf kratzen

Edit. Jetzt muss ich was korrigieren. Ich hatte den Wulf vergessen. Er war.... speziell. Lachen

#15:  Autor: Zumsel BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 22:32
    —
Pfirsich hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Das übliche Salbaderrhabarber... "lasst uns mutig sein!"

Nach dem Freiheitsapostel nun der Mutmacher.

Mutmacher + Unterstützer der Hartz-IV-Reformen = Antreiber.


"Unterstützer der Hartz-IV-Reformen" ist wohl ein Euphemismus. Er war die treibende Kraft dahinter.

#16: Kirchentagspräsident Walter Steinmeier 2019 Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 22:58
    —
Leute,
trotz Tillich und Co,
nicht vergessen,
der Kampf geht weiter:


Zitat:
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, seit 2011 Mitglied des Kirchentags-Präsidiums und designierter Präsident für den Dortmunder Kirchentag, begrüßt die Entscheidung: "Ich freue mich, dass der Deutsche Evangelische Kirchentag 2019 bereits zum dritten Mal im Herzen Westfalens stattfinden wird. Dortmund hat als alte Reichs- und Hansestadt Höhen und Tiefen der deutschen Geschichte erlebt und sich mehrfach in seiner 1100-jährigen Geschichte neu erfinden müssen. Anpacken mit Mut und Zuversicht, das zeichnet die Dortmunder aus. Davon wird auch der Deutsche Evangelische Kirchentag 2019 profitieren.
Hervorhebung von mir.

Quelle:
https://www.kirchentag.de/service/presse/nachrichten_und_pressemitteilungen/36_dekt/kirchentag_2019_in_dortmund.html

Puh,
da lacht doch der Ajatollah sich eins,
wenn dann mal aus dem Westen wieder der Ruf von Trennung von Religion und Staat kommt.
Aber von Steinmeier ist ein solcher ja sowieso nicht zu erwarten.


Addis Blitzanalyse scheint auch Rückwirkend zu treffen,
Mut scheint wohl ein besonderes Wort für den BuPrä zu sein.

#17:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 00:54
    —
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Pfirsich hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Das übliche Salbaderrhabarber... "lasst uns mutig sein!"

Nach dem Freiheitsapostel nun der Mutmacher.

Mutmacher + Unterstützer der Hartz-IV-Reformen = Antreiber.


"Unterstützer der Hartz-IV-Reformen" ist wohl ein Euphemismus. Er war die treibende Kraft dahinter.


Darum ist er als Bundespräsident ja auch gut geparkt. Da kann er keinen Schaden mehr anrichten.

#18:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 09:47
    —
Passt ja nicht ganz hierher aber irgendwie doch:
Gegenkandidat Sonneborn

#19:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 28.05.2021, 11:05
    —
Er will es noch mal machen. Warum eigentlich? Und was?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/frank-walter-steinmeier-bewirbt-sich-fuer-zweite-amtszeit-als-bundespraesident-a-a1b4a1b6-d385-4a4a-a906-5bc9380188fa

Zitat:
Bundespräsident Steinmeier strebt eine zweite Amtszeit an. Er wolle sich dafür zur Wahl stellen, teilte der 65-Jährige im Schloss Bellevue mit.

#20:  Autor: Wolf359 BeitragVerfasst am: 28.05.2021, 11:09
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Er will es noch mal machen. Warum eigentlich? Und was?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/frank-walter-steinmeier-bewirbt-sich-fuer-zweite-amtszeit-als-bundespraesident-a-a1b4a1b6-d385-4a4a-a906-5bc9380188fa

Zitat:
Bundespräsident Steinmeier strebt eine zweite Amtszeit an. Er wolle sich dafür zur Wahl stellen, teilte der 65-Jährige im Schloss Bellevue mit.


Wer im Alter nichts zu tun hat, macht es nicht mehr lange. Ist doch bekannt, dass Arbeitslose schneller krank werden.

#21:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 28.05.2021, 11:16
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Er will es noch mal machen. Warum eigentlich? Und was?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/frank-walter-steinmeier-bewirbt-sich-fuer-zweite-amtszeit-als-bundespraesident-a-a1b4a1b6-d385-4a4a-a906-5bc9380188fa

Zitat:
Bundespräsident Steinmeier strebt eine zweite Amtszeit an. Er wolle sich dafür zur Wahl stellen, teilte der 65-Jährige im Schloss Bellevue mit.

Da Job wird gut bezahlt, davon können wir nur träumen. Und hängt da nicht auch eine fette Rente dran?

#22:  Autor: Wolf359 BeitragVerfasst am: 28.05.2021, 11:31
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Er will es noch mal machen. Warum eigentlich? Und was?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/frank-walter-steinmeier-bewirbt-sich-fuer-zweite-amtszeit-als-bundespraesident-a-a1b4a1b6-d385-4a4a-a906-5bc9380188fa

Zitat:
Bundespräsident Steinmeier strebt eine zweite Amtszeit an. Er wolle sich dafür zur Wahl stellen, teilte der 65-Jährige im Schloss Bellevue mit.

Und hängt da nicht auch eine fette Rente dran?


Die gibt´s doch schon nach der 1. Amtszeit, selbst wenn man, wie Wulff, nur 598 Tage im Amt war. Erhöhungen sind für die 2. Amtszeit aber auch nicht auszuschließen.

#23:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 28.05.2021, 16:24
    —
Meinetwegen kann er es nochmal machen. Schulterzucken Das einzig schlechte, an das ich mich erinnern kann, was er getan hat war dieses Urlaubsphoto am Anfang der Pandemie und das ist relativ zahm. Also entweder habe ich die ganzen Untaten verdrängt oder er hat einen sehr unauffälligen Job gemacht.

Solange mir kein besserer Kandidat unterkommt kann Frankie gerne in Bellevue bleiben.

#24:  Autor: closeman BeitragVerfasst am: 28.05.2021, 16:50
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Meinetwegen kann er es nochmal machen. Schulterzucken Das einzig schlechte, an das ich mich erinnern kann, was er getan hat war dieses Urlaubsphoto am Anfang der Pandemie und das ist relativ zahm. Also entweder habe ich die ganzen Untaten verdrängt oder er hat einen sehr unauffälligen Job gemacht.

Solange mir kein besserer Kandidat unterkommt kann Frankie gerne in Bellevue bleiben.


Als Steinmeier Aussenminister war hat er Murat Kurnaz in Guantanamo sitzen lassen. Seitdem ist der Mann für mich unglaubwürdig. Meine Vorschläge wären Georg Schramm oder Jilet Ayse für das angeblich höchste Amt. Du hast zwar nichts zu sagen kannst aber auch was sagen.

#25:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 28.05.2021, 17:13
    —
überdies:
Steinmeier im Steckbrief
Schröder-Zögling und Agenda-Architekt
Dank der Unterstützung von CDU, CSU und SPD dürfte er neuer Bundespräsident werden. Frank-Walter Steinmeiers Karriere in Stichpunkten.

ist von 2016

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/frank-walter-steinmeier-bundespraesidenten-kandidat-im-steckbrief-a-1121171.html

Zitat:
Agenda 2010: Steinmeier gilt als Schlüsselfigur und Architekt der Reform von Arbeitsmarkt und Sozialsystemen (2003 vom Bundestag gebilligt). Vor allem die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe ("Hartz IV") war parteiintern heftig umstritten und war wesentlicher Grund für den Aufstieg der Linkspartei.

#26:  Autor: closeman BeitragVerfasst am: 28.05.2021, 20:42
    —
@ Wilson:
Tja, Steinmeier ist ein Kind seiner Zeit. Hat Karriere gemacht und gut isses.
Für die nächste Amtszeit: Jemand von FfF oder diese seltsamen Leute die immer noch in der Pflege arbeiten oder "irgendwas mit Menschen" machen. So richtig crazy shit mit Verantwortung und Zukunft und so, welchen Schaden kann man in dem Amt schon anrichten, wenn man nicht völlig verpeilt ist? ! Wenn sich sonst niemand findet; Ich hätte noch Kapazitäten frei. Sehr glücklich

#27:  Autor: Wolf359 BeitragVerfasst am: 31.05.2021, 13:35
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Meinetwegen kann er es nochmal machen. Schulterzucken Das einzig schlechte, an das ich mich erinnern kann, was er getan hat war dieses Urlaubsphoto am Anfang der Pandemie und das ist relativ zahm. Also entweder habe ich die ganzen Untaten verdrängt oder er hat einen sehr unauffälligen Job gemacht.

Solange mir kein besserer Kandidat unterkommt kann Frankie gerne in Bellevue bleiben.


Der Vorteil, wenn er noch im Amt bleibt, ist, dass die Steuerzahler nicht doppelt belastet werden. Wenn er jetzt Abtritt, fallen seine Ruhebezüge und das Gehalt für den neuen BP an. Wenn er bleibt, fällt für die nächsten 5 Jahre nur sein Gehalt an.

Die Kosten: https://www.lohncheck.ch/de/articles/lohn-bundesprasident-deutschland

#28:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 31.05.2021, 15:05
    —
Bei Steinmeier muss ich leider immer an seine permant zur Schau gestellte Christlichkeit denken, zu letzt beim Kirchentag:

https://hpd.de/artikel/nicht-praesident-aller-deutschen-19290


Not my president

#29:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 31.05.2021, 15:06
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Bei Steinmeier muss ich leider immer an seine permant zur Schau gestellte Christlichkeit denken, zu letzt beim Kirchentag:

https://hpd.de/artikel/nicht-praesident-aller-deutschen-19290


Not my president

Meiner auch nicht. (Aus den gleichen Grund).

#30:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 13.02.2022, 14:30
    —
Schlafmeier wurde wiedergewählt. Und hat die Wahl angenommen. Wegen Irrelevanz kann man diesen Thread jetzt schließen. zynisches Grinsen



Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group