Uni Trier nach Karl Marx benennen?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft
Uni Trier nach Karl Marx benennen?
Ja
59%
 59%  [ 13 ]
Nein
36%
 36%  [ 8 ]
Ich bin Lokführer
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 22


#1: Uni Trier nach Karl Marx benennen? Autor: wolle BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 13:11
    —
Uni Trier nach Karl Marx benennen?

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinland/Rheinland-Pfalz-Gysi-fordert-Benennung-der-Trierer-Uni-nach-Karl-Marx;art158726,4638082

#2:  Autor: J.W.v.Kroethe BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 13:24
    —
Man kann den Marx zwar nicht für die Verbrechen des Kommunismus verantwortlich machen, aber einen gewissen Beigeschmack hätte eine solche Umbenennung schon. Ich stelle mich aber gerne als Namensgeber zur Verfügung... >ß´)

#3:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 13:37
    —
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Man kann den Marx zwar nicht für die Verbrechen des Kommunismus verantwortlich machen, aber einen gewissen Beigeschmack hätte eine solche Umbenennung schon. ....

Warum? Wisst Du ihn für die Gräuel der Revolutionen verantwortlich machen?

Wenn die Verantwortlichkeit in dieser Art gesehen wird, haben wir allerdings eine starke Tradition im Ehren der Gräuelverantwortlichen - jeder Lattensepp und jede Kirche stellt eine solche Ehrung dar. Nobel, der uns den Sprengstoff zum effizienteren Töten gemacht hat, nicht zu vergessen.

Was man Marx, als einem der grundlegenden Theoretiker der Wirtschaftswissenschaften aber direkt anlasten sollte, ist der letzte große Börsencrash.

#4:  Autor: J.W.v.Kroethe BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 13:46
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Warum? Wisst Du ihn für die Gräuel der Revolutionen verantwortlich machen?........


Wie betont will ich das gerade nicht, weil es natürlich albern wäre. Den Wagner ziehe ich ja auch nicht wegen des Holocaust zur Verantwortung.
Eine Uni nach ihm zu benennen fände ich allerdings noch unangemessener, als Trier mit einer Monster-Marx-Statue Made in China zu verschandeln. >ß´(

#5:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 13:52
    —
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Warum? Wisst Du ihn für die Gräuel der Revolutionen verantwortlich machen?........


Wie betont will ich das gerade nicht, weil es natürlich albern wäre. Den Wagner ziehe ich ja auch nicht wegen des Holocaust zur Verantwortung.
Eine Uni nach ihm zu benennen fände ich allerdings noch unangemessener, als Trier mit einer Monster-Marx-Statue Made in China zu verschandeln. >ß´(

Aber warum Du das als unangemessen empfindest, hast Du uns immer noch nicht gesagt.

#6:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 13:57
    —
Geht nicht wegen Gender.
Gibt es keine Frauen nach der man die Uni benennen könnte?

#7:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 14:02
    —
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Geht nicht wegen Gender.
Gibt es keine Frauen nach der man die Uni benennen könnte?

Klar doch. Jenny Marx.

#8: Re: Uni Trier nach Karl Marx benennen? Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 14:14
    —
wolle hat folgendes geschrieben:
Uni Trier nach Karl Marx benennen?

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinland/Rheinland-Pfalz-Gysi-fordert-Benennung-der-Trierer-Uni-nach-Karl-Marx;art158726,4638082


Ich finde das gut, Universitäten nach bedeutenden Aufklärern und Aufklärerinnen zu benennen.

So könnte man auch die Uni in Ulm nach Albert Einstein benennen, der in Ulm geboren ist.

"Karl-Marx-Universität" in Trier würde nicht nur gut klingen, es wäre auch eine Ehrung von Marxens Geburtsstadt selbst ...-

#9:  Autor: J.W.v.Kroethe BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 14:26
    —
fwo hat folgendes geschrieben:

Aber warum Du das als unangemessen empfindest, hast Du uns immer noch nicht gesagt.


Weil Marx in unserer polarisierten Gesellschaft natürlich für eine ganz bestimmte Denkrichtung steht, die nicht nur die Zähmung des Kapitalismus auf dem Programm stehen hat, sondern auch manch Anderes...

#10:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 14:28
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Geht nicht wegen Gender.
Gibt es keine Frauen nach der man die Uni benennen könnte?

Klar doch. Jenny Marx.

Wenn man die Biographie so liest, verdient die fast eher ein Denkmal als Karl.

#11:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 14:38
    —
Dass eine Uni nach Karl Marx benannt wird, wäre wünschenswert, wird aber unter gegebenen Verhältnissen wohl nicht passieren.

#12:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 16:21
    —
Ich bin zwar kein expliziter Karl Marx Fan, aber wenn man schon das Karl-Marx-Geburtshaus hat, und die Karl-Marx-Statue, kann man auch die Uni noch nach ihm benennen.

Es gibt zwar theoretisch noch Kandidaten,
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pers%C3%B6nlichkeiten_der_Stadt_Trier
aber die sind aus meiner Sicht eher ohne Chance.
Beispielsweise https://de.wikipedia.org/wiki/August_Beer kennt eben kaum einer.

#13:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 16:28
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dass eine Uni nach Karl Marx benannt wird, wäre wünschenswert, wird aber unter gegebenen Verhältnissen wohl nicht passieren.




Gab's doch schon mal: zwinkern

Die Uni Leipzig hiess so von 1953 bis 1991 (die Budapester Uni ebenfalls im selben Zeitraum)
Ab 1991 wurde der Name jeweils geändert: vielleicht wegen des Beiklangs des Namens oder einfach nicht mehr zeitgemäss...

Schulterzucken

#14:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 19:08
    —
fwo hat folgendes geschrieben:


.....Was man Marx, als einem der grundlegenden Theoretiker der Wirtschaftswissenschaften aber direkt anlasten sollte, ist der letzte große Börsencrash.



Da man bei Dir nie ganz sicher sein kann frage ich lieber mal nach:

Das war jetzt aber ironisch gemeint? Oder?

#15:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 19:11
    —
Fuer die Karl-Marx-Uni in Trier spricht m. E. ganz klar, dass es einen ungeheuren Unterhaltungswert haette, wenn man dem ganzen rechten Grobzeug beim hyperventilieren zuschauen koennte, was in dem Fall zweifellos losbrechen wuerde.

Schon allein deshalb habe ich mit "Ja" gestimmt.Sehr glücklich

#16:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 19:20
    —
Ich bin kein Marxist aber Marx war trotzdem ein großer Denker. Seine Analysen und seine Methode scheinen mir im 21. Jahrhundert überholt zu sein aber die Uni würde nicht an Würde verlieren, wenn sie den Namen übernehmen würde.

Zuletzt bearbeitet von luc am 06.05.2017, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet

#17:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 19:37
    —
luc hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein Marxist aber Marx war trotzdem eine großer Denker. Seine Analysen und seine Methode scheinen mir im 21. Jahrhundert überholt zu sein aber die Uni würde nicht an Würde verlieren, wenn sie den Namen übernehmen würde.



Sehe ich im Grunde genommen genauso. Was Schlimmes waere eine solche Namensgebung sicher nicht.

#18:  Autor: unquest BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 22:49
    —
luc hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein Marxist aber Marx war trotzdem ein großer Denker. Seine Analysen und seine Methode scheinen mir im 21. Jahrhundert überholt zu sein aber die Uni würde nicht an Würde verlieren, wenn sie den Namen übernehmen würde.

Würdest du auch zustimmen eine Hochschule "Samuel-Hahnemann-Universität" zu benennen?

(Heute habe ich gelesen, dass es in Deutschland eine "Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne" gibt. Hier wäre mal eine Umbenennung angebracht.)

#19:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 23:17
    —
unquest hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein Marxist aber Marx war trotzdem ein großer Denker. Seine Analysen und seine Methode scheinen mir im 21. Jahrhundert überholt zu sein aber die Uni würde nicht an Würde verlieren, wenn sie den Namen übernehmen würde.

Würdest du auch zustimmen eine Hochschule "Samuel-Hahnemann-Universität" zu benennen?

(Heute habe ich gelesen, dass es in Deutschland eine "Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne" gibt. Hier wäre mal eine Umbenennung angebracht.)


Samuel Hahnemann kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass er Begründer der Homöopathie ist. Homöopathie wirkt aber nicht bei mir, auf jeden Fall habe ich keine Wirkung bei mir gemerkt, in so fern ist meine Begeisterung verständlicherweise gering.
Die Kaserne würde ich gern Mahatma Gandhi umbenennen aber ich glaube nicht, dass ich viele überzeugen würde. zwinkern

#20: Re: Uni Trier nach Karl Marx benennen? Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 06.05.2017, 23:42
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


"Karl-Marx-Universität" in Trier würde nicht nur gut klingen, es wäre auch eine Ehrung von Marxens Geburtsstadt selbst ...-

Dann könnte man ja gleich Trier in "Karl-Marx-Stadt" umbenennen.
Diese Bezeichnung ist seit einiger Zeit vakant.

#21:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 00:07
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:


.....Was man Marx, als einem der grundlegenden Theoretiker der Wirtschaftswissenschaften aber direkt anlasten sollte, ist der letzte große Börsencrash.



Da man bei Dir nie ganz sicher sein kann frage ich lieber mal nach:

Das war jetzt aber ironisch gemeint? Oder?

Natürlich nicht.

#22:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 00:16
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Was man Marx, als einem der grundlegenden Theoretiker der Wirtschaftswissenschaften aber direkt anlasten sollte, ist der letzte große Börsencrash.

Außerdem sollten wir es ab jetzt wieder ganz generell einführen, immer bei schlechten Botschaften den Überbringer aufzuhängen.

#23:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 00:18
    —
Ich bin für die Groucho Marx Universität! Cool

#24:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 00:21
    —
unquest hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein Marxist aber Marx war trotzdem ein großer Denker. Seine Analysen und seine Methode scheinen mir im 21. Jahrhundert überholt zu sein aber die Uni würde nicht an Würde verlieren, wenn sie den Namen übernehmen würde.

Würdest du auch zustimmen eine Hochschule "Samuel-Hahnemann-Universität" zu benennen?

(Heute habe ich gelesen, dass es in Deutschland eine "Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne" gibt. Hier wäre mal eine Umbenennung angebracht.)



Von der Hanns-Martin-Schleyer-Halle mal ganz zu schweigen.


Wer ist eigentlich Samuel Hahnemann?

#25:  Autor: J.W.v.Kroethe BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 00:23
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Außerdem sollten wir es ab jetzt wieder ganz generell einführen, immer bei schlechten Botschaften den Überbringer aufzuhängen.

Schon passiert! Nebenan im Islamisierungs-Thread, aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema...

Zu Marx ist jedenfalls anzumerken, daß nicht er selbst, sondern seine Epigonen nachhaltig dafür gesorgt haben, daß sein Name für alle Zeiten mit katastrophal gescheiterten Gesellschaftsexperimenten in Verbindung gebracht werden wird.

#26:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 00:24
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:


.....Was man Marx, als einem der grundlegenden Theoretiker der Wirtschaftswissenschaften aber direkt anlasten sollte, ist der letzte große Börsencrash.



Da man bei Dir nie ganz sicher sein kann frage ich lieber mal nach:

Das war jetzt aber ironisch gemeint? Oder?

Natürlich nicht.



Geschockt Geschockt Geschockt


Was kann denn der arme Karl dafuer, dass in regelmaessigen Abstaenden wiederkehrende Wirtschafts- und Finanzkrisen unvermeidlicher Teil der marktwirtschaftlichen Wirtschaftsweise sind? Geschockt


Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 07.05.2017, 00:24, insgesamt 2-mal bearbeitet

#27:  Autor: J.W.v.Kroethe BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 00:24
    —
Despiteful hat folgendes geschrieben:
Ich bin für die Groucho Marx Universität! Cool
Kein Problem... Genehmigt! >ß´)

#28:  Autor: J.W.v.Kroethe BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 00:30
    —
unquest hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein Marxist aber Marx war trotzdem ein großer Denker. Seine Analysen und seine Methode scheinen mir im 21. Jahrhundert überholt zu sein aber die Uni würde nicht an Würde verlieren, wenn sie den Namen übernehmen würde.

Würdest du auch zustimmen eine Hochschule "Samuel-Hahnemann-Universität" zu benennen?

(Heute habe ich gelesen, dass es in Deutschland eine "Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne" gibt. Hier wäre mal eine Umbenennung angebracht.)


Warum nicht, in Stenkelfeld gibt´s auch ne Claudia Schiffer-Uni. Und anstelle der Rommel-Kaserne schlage ich aus Gründen der politischen Ausgewogenheit die Umbenennung in Andreas Baader-Kaserne vor.

#29:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 00:55
    —
J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Außerdem sollten wir es ab jetzt wieder ganz generell einführen, immer bei schlechten Botschaften den Überbringer aufzuhängen.

Schon passiert! Nebenan im Islamisierungs-Thread, aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema...

Zu Marx ist jedenfalls anzumerken, daß nicht er selbst, sondern seine Epigonen nachhaltig dafür gesorgt haben, daß sein Name für alle Zeiten mit katastrophal gescheiterten Gesellschaftsexperimenten in Verbindung gebracht werden wird.



Das ist genauso wie man dem Johann Wolfgang von Goethe nicht nachtragen darf, was manche in seinem verhunzten Namen so in Internetforen absondern. Sehr glücklich

#30:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 01:08
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:


.....Was man Marx, als einem der grundlegenden Theoretiker der Wirtschaftswissenschaften aber direkt anlasten sollte, ist der letzte große Börsencrash.



Da man bei Dir nie ganz sicher sein kann frage ich lieber mal nach:

Das war jetzt aber ironisch gemeint? Oder?

Natürlich nicht.



Geschockt Geschockt Geschockt


Was kann denn der arme Karl dafuer, dass in regelmaessigen Abstaenden wiederkehrende Wirtschafts- und Finanzkrisen unvermeidlicher Teil der marktwirtschaftlichen Wirtschaftsweise sind? Geschockt

Woher soll ich das wissen?

Aber wer dumm fragt, kriegt dumme Antworten.



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  :| |:
Seite 1 von 10

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group