Antisemitismus unter jungen Muslimen in Deutschland
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte

#1: Antisemitismus unter jungen Muslimen in Deutschland Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 16.07.2017, 22:25
    —
Antisemitismus unter jungen Muslimen in Deutschland

Ich hatte ja u.a. hier schon mal darauf hingewiesen:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2097494#2097494

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
(...)
finden wir aber ganz viel Antisemitismus gerade in der muslimischen Migrantenszene,

Hier: ARD (Aspekte)

"Kontra Tel Aviv" und "Juden von der Börse" – Antisemitismus in der deutschen Rap-Szene?

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/ndr/rap100.html

oder hier ein längerer Kommentar auf Rappers.in:

Special: Texte am Limit – wenn Deutschrapper sich fragwürdig äußern

http://www.rappers.in/de/Texte_am_Limit_-_wenn_Deutschrapper_sich_fragwuerdig_aeussern-2160_Special.html


Aktuell gab es im Juni wieder einen Vorfall,
der zu denken geben soll, hier der Angriff von Mighty Mo:

https://www.youtube.com/watch?v=FbeBGeRf4F0&feature=youtu.be&t=2338

Die Zuspitzung dann mit Juden**** fällt etwas bei 39:23 - weiterfolgend mit etwas später einer Hamaszeile,

und hinter Mighty Mo steht Nedal Nib (Bin Laden), dessen FANs ja letztens Amok liefen,
als Pilz die Sache mit dem Kopftuch 'abzog'.

#2:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 16.07.2017, 23:50
    —
Hä?

#3:  Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 17.07.2017, 00:21
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Hä?

Hä?

#4: Re: Antisemitismus unter jungen Muslimen in Deutschland Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 17.07.2017, 01:06
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

...
Aktuell gab es im Juni wieder einen Vorfall,
der zu denken geben soll, hier der Angriff von Mighty Mo:

https://www.youtube.com/watch?v=FbeBGeRf4F0&feature=youtu.be&t=2338
...

Seit wann nennt man Schwachsinn 'Vorfall'? Lachen

#5: Re: Antisemitismus unter jungen Muslimen in Deutschland Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 17.07.2017, 05:52
    —
schtonk hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

...
Aktuell gab es im Juni wieder einen Vorfall,
der zu denken geben soll, hier der Angriff von Mighty Mo:

https://www.youtube.com/watch?v=FbeBGeRf4F0&feature=youtu.be&t=2338
...

Seit wann nennt man Schwachsinn 'Vorfall'? Lachen


Sowas ist lustig wie die Reichsbürger,
bis es halt eben knallt oder 'kawumm' macht.

Zu Mighty Mo hätte ich vielleicht noch einleiten müssen,
dass er nicht aus einer Migrantenfamilie stammt und zudem wahrscheinlich Christ ist, zumindest im Gegensatz zu Kollegah, der ja ein Konvertit ist.

#6:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 17.07.2017, 08:02
    —
Dumme Menschen sagen dumme Sachen. Was daran ist von Nachrichtenwert?

#7:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 17.07.2017, 08:18
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Hä?

Hä?

Du hast da allerlei Namen (Mighty Mo, nedal nib, Pilz) und mit ihnen verknüpfte Ereignisse (Amok laufen, Kopftuch) so benutzt, als müsste es jedem klar sein, wer das ist und worum es geht. Mir sagt das alles aber überhaupt nichts. Trotz seiner Länge ist dein Beitrag für mich also ähnlich informativ, als höttest du einen unkommentierten Link gesetzt.

#8:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 19.07.2017, 11:13
    —
https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/07/lehrer-umfrage-ajc-antisemitismus-islamismus-schulen-berlin.html

Zitat:
"Du Jude" als gängige Beschimpfung oder Koranlehrer, die das im staatlichen Unterricht Gelernte überprüfen: Berliner Lehrer berichten in einer Umfrage, dass Antisemitismus und Islamismus sich unter ihren Schülern immer mehr durchsetzen.

#9:  Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 19.07.2017, 11:28
    —
Despiteful hat folgendes geschrieben:
https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/07/lehrer-umfrage-ajc-antisemitismus-islamismus-schulen-berlin.html

Zitat:
"Du Jude" als gängige Beschimpfung oder Koranlehrer, die das im staatlichen Unterricht Gelernte überprüfen: Berliner Lehrer berichten in einer Umfrage, dass Antisemitismus und Islamismus sich unter ihren Schülern immer mehr durchsetzen.


Das ist der altbekannte christliche Antisemitismus, nur eben als Re-Import aus islamischen Ländern. Christentum und Islam vermischt ist nicht gut.

Man könnte eine intensive Sonderaufklärung für die Schüler starten, so als Semesterprojekt, also 6 Monate, wo auch das Lutherjahr*) und der Faschismus thematisiert werden.

Aber dazu müsste man auch erst mal die Lehrer schulen, denn die haben ja auch zu wenig Kenntnisse in dem Bereich.

Auf jeden Fall sind weder östliche noch westliche Kultur hier als Vorbilder tauglich. Das einzige, was Wert hat, sind die universellen Menschenrechte in ihrer integralen Gesamtheit. Von denen müssten sich alle Kulturen und Politiken auf der Erde sämtliche Scheiben abschneiden.

Insofern bin ich für romantische Zeltlager, in denen über Menschenrechte vs. West-/Ostkultur aufgeklärt wird - und auch über die teilweise verblödeten Elterngenerationen in Ost als auch in West.

*) Am 31. Oktober soll es ja wegen dem Antisemiten Mathin Luther sogar einen Feiertag geben.

#10:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 19.07.2017, 11:48
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Despiteful hat folgendes geschrieben:
https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/07/lehrer-umfrage-ajc-antisemitismus-islamismus-schulen-berlin.html

Zitat:
"Du Jude" als gängige Beschimpfung oder Koranlehrer, die das im staatlichen Unterricht Gelernte überprüfen: Berliner Lehrer berichten in einer Umfrage, dass Antisemitismus und Islamismus sich unter ihren Schülern immer mehr durchsetzen.


Das ist der altbekannte christliche Antisemitismus, ....

Den Unsinn hast Du schon mal verzapft. Deshalb nur noch mal die Gegenaussage:
Es geht nicht alles Übel dieser Welt vom Christentum und von Europa aus. Andere Kulturen sind durchaus auch selbst fähig, üblen Unrat abzusondern. Du solltest von dieser christlichen Unsitte, alle Sünden dieser Welt auf Dich, oder besser auf uns nehmen zu wollen (Du als Marxist stehst selbstverständlich außen vor), Abstand nehmen.

#11:  Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 19.07.2017, 12:03
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Despiteful hat folgendes geschrieben:
https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/07/lehrer-umfrage-ajc-antisemitismus-islamismus-schulen-berlin.html

Zitat:
"Du Jude" als gängige Beschimpfung oder Koranlehrer, die das im staatlichen Unterricht Gelernte überprüfen: Berliner Lehrer berichten in einer Umfrage, dass Antisemitismus und Islamismus sich unter ihren Schülern immer mehr durchsetzen.


Das ist der altbekannte christliche Antisemitismus, ....

Den Unsinn hast Du schon mal verzapft. Deshalb nur noch mal die Gegenaussage:


Nix Gegenaussage.

"Gegner meinen uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen, aber auf die unsrige nicht achten." (J.W.v.Goethe)

Zitat:
Sarahs blaue Augen

Antisemitismus war in der Türkei lange Zeit eine Randerscheinung. Doch in islamistischen und nationalistischen Milieus florieren mittlerweile auch antisemitische Verschwörungstheorien – und finden von dort ihren Weg bis nach Deutschland


http://www.taz.de/%21439252/

Der britisch-amerikanische Orientalist Bernard Lewis hat darauf hingewiesen, dass Antisemitismus ein Produkt Europas war, erst seit dem 19. Jahrhundert in den Nahen Osten exportiert. Über lange Zeit hatte es dort eine friedliche Koexistenz gegeben zwischen Muslimen und Juden. Wenn auch nicht unbedingt gleichberechtigt, sondern von der Mehrheit der Islam-Gläubigen eher geduldet, lebten die Mitglieder beider Religionen nebeneinander.

"Es gab Vorurteile in der islamischen Welt, es gab gelegentliche Feindschaften, aber nichts, was man Antisemitismus hätte nennen können, weil man mit ihnen nicht das Böse schlechthin verband", schreibt Lewis. "Im Großen und Ganzen erging es Juden unter muslimischer Herrschaft besser als den Christen. (...)

Mit den europäischen Kolonialmächten kamen schließlich die antisemitischen Ideen nach Nahost.


http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/antisemitismus-woher-der-hass-auf-juden-kommt-3956718.html

Der Antisemitismus in der arabischen Welt geht nicht allein auf das angespannte Verhältnis zwischen Israelis und Palästinensern im Nahen Osten zurück. Vielmehr handelt es sich um einen „Export aus Europa“, der jetzt Früchte trage.

Das sagte die Historikerin und Islamwissenschafterin Carmen Matussek (Tübingen) bei der 14. Sächsischen Israelkonferenz am 1. Mai in Reichenbach (Vogtland). Besonders die Nationalsozialisten hätten ihre Ideologie durch gezielte Propaganda schon beizeiten in die arabische Welt exportiert. So habe die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) bereits 1926 eine Außenorganisation in Ägypten eingerichtet, erklärte Matussek vor den rund 650 Besuchern der Veranstaltung. Seit 1939 sei die gesamte NS-Propaganda ins Arabische übersetzt und über Radio Zeesen (bei Berlin) gesendet worden. Im gleichen Jahr habe es in Ägypten bereits die ersten Bombenanschläge auf jüdische Häuser gegeben. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges hätten zahlreiche hochrangige NS-Vertreter in Schlüsselpositionen der ägyptischen Propagandamaschinerie Karriere gemacht. Das wirke bis heute nach. In der arabischen Welt gebe es so gut wie kein Faktenwissen über Israel und das jüdische Volk, sagte die Wissenschaftlerin, die im Rahmen einer Studienarbeit in mehreren arabischen Ländern Bücher und Medienveröffentlichungen auf Antisemitismus hin untersucht hat.


http://www.schneider-breitenbrunn.de/2010-05/antisemitismus-unter-arabern-ist-ein-export-aus-europa/


Importierter Hass

Das ist überhaupt kein Streitfall mehr, sondern geschichtlich eindeutig belegt.

fwo hat folgendes geschrieben:
Es geht nicht alles Übel dieser Welt vom Christentum und von Europa aus. Andere Kulturen sind durchaus auch selbst fähig, üblen Unrat abzusondern. Du solltest von dieser christlichen Unsitte, alle Sünden dieser Welt auf Dich, oder besser auf uns nehmen zu wollen (Du als Marxist stehst selbstverständlich außen vor), Abstand nehmen.


Von "allen Übeln dieser Welt" ist auch nicht die Rede, sondern von einem ganz spezifischen Übel, oder? zwinkern

#12:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 19.07.2017, 12:47
    —
@ Skeptiker

Du weißt, welchen Stellenwert das Handeln Mohammeds als Richtlinie für Muslime hat.
Die Männer der Quraiza wurden im Jahre 627 auf Verordnung Saʿd ibn Muʿādhs[1] und mit Zustimmung und unter der Aufsicht Mohammeds[2] getötet; ihre Frauen und Kinder wurden in die Sklaverei verkauft.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es dieses Massaker historisch wirklich gegeben hat, es wirkt als Narrativ der arabischen Geschichtsschreibung.

Auch dass wir schon länger in einer Zeit der Salafiyya leben, also eine Rückbesinnung auf das Leben der Altvorderen, ist nicht ganz unbekannt (auch die Wahhābīya gehört dazu). Die Muslime brauchen uns nicht, um etwas gegen die Juden zu haben. Wenn Du Dir in dem Zusammenhang das Leben des Mohammed Amin al-Husseini ansiehst, hat auch der keine Christen gebraucht, um zum überzeugten Befürworter der Vernichtung der europäischen Juden im Deutschen Reich zu werden.

Die iranischen Drohungen gegen Israel sind auch nicht besonders christlich inspiriert.

#13:  Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 19.07.2017, 13:15
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Das ist überhaupt kein Streitfall mehr, sondern geschichtlich eindeutig belegt.

Die Privatmeinung dieses oder jenes Kolumnisten ist doch kein Beleg.
Ausserdem war der Nahe Osten von westlichem Kolonialismus gar nicht betroffen.
Die meiste Zeit herrschten dort die Türken, dann kamen ein paar läppische Jahre Mandatszeit.
Wäre "westlicher Kolonialismus" der Hauptgrund für Antisemitismus,
dann müsste Lateinamerika die Weltgegend mit den meisten Antisemiten sein.

#14:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 20.07.2017, 08:49
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Man könnte eine intensive Sonderaufklärung für die Schüler starten, so als Semesterprojekt, also 6 Monate, wo auch das Lutherjahr*) und der Faschismus thematisiert werden.

...

Insofern bin ich für romantische Zeltlager, in denen über Menschenrechte vs. West-/Ostkultur aufgeklärt wird - und auch über die teilweise verblödeten Elterngenerationen in Ost als auch in West.

Wozu denn? Unsere kleinen Muselmanen werden bereits bestens geschult. Da wird noch auswendig gelernt und Autorität vermittelt, das zieht, da kannst Du einpacken mit Deinen Hippie-Seminaren.

Ich würd ja eine Reise nach Israel vorschlagen, wenn ich mir bei unserem Schulsystem nicht sicher wäre, dass das im Interesse des Ausgleichs dann zu einer riesen Solidaritätsbekundung mit Gaza und den Palästinensern mutieren würde.

Was bleibt, was bräuchte es? Aufrechte, charakterstarke Persönlichkeiten, die vielleicht auch mal den Holocaust angemessen thematisieren und sich nicht in einer Schuld- und Betroffenheitsorgie ergehen, wie noch zu meiner Zeit.
Von Verblödung wirst Du niemand heilen und es spielt auch gar nicht so die Rolle. Was diese Jugendlichen bräuchten wären Vorbilder und im lerntheoretischen Sinne Modelle außerhalb ihres religiösen Dunstkreises, Leute, zu denen sie aufschauen können.

Letztendlich rächt sich jetzt die aus dem Schuldkomplex resultierende Charakterlosigkeit der Deutschen in der Vergangenheit, die falsche Form einer Aufarbeitung.

#15:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 20.07.2017, 12:52
    —
Despiteful hat folgendes geschrieben:
Letztendlich rächt sich jetzt die aus dem Schuldkomplex resultierende Charakterlosigkeit der Deutschen in der Vergangenheit, die falsche Form einer Aufarbeitung.

Könntest du näher erläutern, was du mit "Schuldkomplex", "Charakterlosigkeit" und "falsche Form der AUfarbeitung" meinst? So hört es sich an wie eine Aneinanderreihung rechtsextremistischer Schlagworte, was du wohl nicht beabsichtigst.

#16:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 20.07.2017, 16:10
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Despiteful hat folgendes geschrieben:
Letztendlich rächt sich jetzt die aus dem Schuldkomplex resultierende Charakterlosigkeit der Deutschen in der Vergangenheit, die falsche Form einer Aufarbeitung.

Könntest du näher erläutern, was du mit "Schuldkomplex", "Charakterlosigkeit" und "falsche Form der AUfarbeitung" meinst? So hört es sich an wie eine Aneinanderreihung rechtsextremistischer Schlagworte, was du wohl nicht beabsichtigst.

Sei doch nicht immer so empfindlich! Lachen Nein, ist schon gut, dass Du aufpasst. Coole Sache, das...

Als rechten Jargon würde ich aber höchstens den 'Schuldkomplex' einordnen. Wobei ich darunter verstehe, das Trauma, dass der begangene Holocaust und der verlorene Krieg bei den Deutschen ausgelöst haben. Und so Auswüchse wie dass jeder moralische Widerstand sofort fallen gelassen wurde, sobald man mit dem Nazi-Vorwurf konfrontiert wurde. Dafür passt der Begriff Komplex, denke ich, ganz gut.

'Charakterlosigkeit' insofern, als dass erstmal alles verdrängt wurde und dann, nach mühevoller Aufarbeitung und dem Schock, den man sich dabei geholt hat, so getan wurde, als sei man völlig zahnlos und zu Schlimmerem gar nicht fähig. Das finde ich unehrlich. Man hätte dazu stehen und es bejahen müssen. So 'Seht, das waren wir und es tut uns Leid, aber das was jetzt kommt, das sind auch wir und wir werden uns die größte Mühe geben.' Stattdessen wars eher so 'Nein, nein, wir machen nie wieder was Böses.' Das ist nicht nur unrealistisch, sondern zeugt auch von mangelnder Reife, mithin fehlendem Charakter.

Jo, und 'die falsche Form einer Aufarbeitung' - da ist viel schief gelaufen. Eben auch weil nur wirklich wenige zu dem standen, was sie getan hatten. Die Verbrechen waren so gewaltig, dass sie die Fehler einzugestehen dem Einzelnen fast unmöglich machten. Jeder baut Scheiße, aber anstatt zu erkennen, zu welch gigantischen Leistungen ein Volk in der Lage sein muss, wenn es so etwas Furchtbares anstellen kann, hab ich eher irgendwie den Eindruck, dass man sich manchmal geradezu suhlt in der Rolle des vermeintlich schlimmsten Verbrechers der ganzen Welt, man kann dann überall ganz vorne mitheucheln.

Ist jetzt ein bisschen überzeichnet und nicht ganz vollständig, aber so seh ich das. Smilie

Und das ganze vermengt, führt nochmal dazu, dass dieses Bild des Deutschen für andere nicht gerade erstrebenswert erscheint und man sich lieber an selbstsicheren, fest verankerten und weniger gekünstelten Vorbildern orientiert. Und die hat der Islam zu bieten.

#17:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 20.07.2017, 16:26
    —
Despiteful hat folgendes geschrieben:
Jeder baut Scheiße, aber anstatt zu erkennen, zu welch gigantischen Leistungen ein Volk in der Lage sein muss, wenn es so etwas Furchtbares anstellen kann, ...........



Öhmmm, interessante Sicht... Geschockt

Zum Rest, so Sich-Suhlen ua: Punktuell, vielleicht, aber nicht als prinzipiell durchgehende Haltung.
Das sage ich mal als integrierte emotionell Aussenstehende.

#18:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 20.07.2017, 16:53
    —
Naastika hat folgendes geschrieben:
Despiteful hat folgendes geschrieben:
Jeder baut Scheiße, aber anstatt zu erkennen, zu welch gigantischen Leistungen ein Volk in der Lage sein muss, wenn es so etwas Furchtbares anstellen kann, ...........



Öhmmm, interessante Sicht... Geschockt

Obacht, jetzt werd ich mal poetisch: Um zu so etwas stehen zu können, muss man zu ebenso viel Liebe fähig sein, wie vorher zum Schrecken. Diese Chance, find ich, haben wir leider verpasst, daran hätten wir wachsen können.


Naastika hat folgendes geschrieben:

Zum Rest, so Sich-Suhlen ua: Punktuell, vielleicht, aber nicht als prinzipiell durchgehende Haltung.
Das sage ich mal als integrierte emotionell Aussenstehende.

Naja, eine Chance auf die 'german Kleinigkeit' hinzuweisen und sich als ober-geläutert zu profilieren, lässt der sonst eher langweilige Deutsche im internationalen Vergleich selten aus.

#19: Augen auf! Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 21.07.2017, 11:02
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Hä?

Hä?

Du hast da allerlei Namen (Mighty Mo, nedal nib, Pilz) und mit ihnen verknüpfte Ereignisse (Amok laufen, Kopftuch) so benutzt, als müsste es jedem klar sein, wer das ist und worum es geht. Mir sagt das alles aber überhaupt nichts. Trotz seiner Länge ist dein Beitrag für mich also ähnlich informativ, als höttest du einen unkommentierten Link gesetzt.

Nun,
im FGH hatte ich bereits breit berichtet:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2091622#2091622

und

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2091638#2091638

sowie viele folgende Links.

in Medien wie der TAZwurde auch darüber berichtet:

http://www.taz.de/%215401294/

halt nicht in
Code:
Bento
und
Code:
Spon


Insofern kann ich halt durchaus davon ausgehen,
dass Dir der Kontext bekannt ist.

Ansonsten empfehle ich das Benutzen einer Suchmaschine.
Du stellst Dich ja sonst nicht so an, oder Smilie

Allgemein fällt schon auf,
das Medial ein Rechtsrockkonzert irgendwo in der ostdeutschen Prärie einen riesen Hype erfährt,
während politische und religiöse Fundamentalisten mit anderer Hörerschaft problemlos landesweit die Hallen füllen können.
Man muss beide Augen offen halten, Tillich.
Und in meiner Region ist das Naziproblem kleiner als das Problem extremistisch eingestellter Migranten.

#20: Re: Augen auf! Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 21.07.2017, 11:21
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Insofern kann ich halt durchaus davon ausgehen,
dass Dir der Kontext bekannt ist.

Ansonsten empfehle ich das Benutzen einer Suchmaschine.
Du stellst Dich ja sonst nicht so an, oder Smilie

Ich lese nicht ständig das komplette FGH. Schulterzucken

Klar, du kannst, wenn du möchtest, davon "ausgehen", dass die anderen User im Kopf haben, was du dazu schon mal in irgendeinem anderen Thread geschrieben hast, oder sich ansonsten selber schlau machen. Kann ja bei manchen Lesern auch sein. Bei anderen kann's aber auch sein, dass sie dazu keine Lust haben, mit einem inneren "Hä?" reagieren und den für sie unverständlichen Post ignorieren. Dass es diesmal ein ausgeschriebenes "Hä?" war, sollte mal darauf hinweisen ...

Es ist einfach deine Sache, ob du das so möchtest oder deine Posts durch kleine Erklärungen oder Verweise auf frühere Threads verständlicher gestaltest.

#21: Re: Augen auf! Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 21.07.2017, 12:43
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Allgemein fällt schon auf,
das Medial ein Rechtsrockkonzert irgendwo in der ostdeutschen Prärie einen riesen Hype erfährt,
während politische und religiöse Fundamentalisten mit anderer Hörerschaft problemlos landesweit die Hallen füllen können.

Das mag daran liegen, das Deine Rap-Typen keine Sau kennt, uU deswegen, weil das Publikum hier aus dem Alter raus ist, in dem man solche Kasper cool findet.
Ausserdem herrscht hier die Meinung vor, dass Migranten sowas wie edle Wilde seien, die niemals nicht extremistische Ansichten vertreten können, selbst wenn sie der rückständigsten Religion dieses Planeten anhängen.

#22:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 21.07.2017, 12:53
    —
Warum liegt hier eigentlich so viel Stroh rum?



Ach, es hat jemand seinen Standardstrohmann gebaut.

#23: Antisemitismus unter jungen Muslimen und MOK und sein Antisemitismus. Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 27.10.2017, 15:31
    —
MOK,
ein älterer Sprayer und Rapper aus Berlin,
der erst seit einiger Zeit wieder aus dem Gefängnis draußen ist,

hat nichts anderes aktuell zu tun - als seinen Beef mit Farid Bang und Kollegah zu pflegen,
so weit,
so peinlich.

Dies wäre nicht erwähnenswert - hätte er nicht eine antisemitische Zeile verwendet.

http://rap.de/soundandvideo/111506-mok-veroeffentlicht-disstrack-gegen-farid-kollegah/

Zitat:
Kolle tut auf Moslem, seine Seele ist beim Judentum


https://youtu.be/537CYoqHM3U?t=32

Man kann sowas als Mikrowichtig weglächeln,
wie die verschrobenen Videos von irgendwelchen Ufo-Gläubigen,

Tatsächlich entstammen sie aber einer Jugendkultur bei Muslimen in Deutschland - die im Übrigen durch die Flucht und Migration der letzten Jahre wohl eine Erhöhung erfahren hat. Zumindest ist das Weltbild vieler Syrer und Iraner bezogen auf Israel und / oder Juden mehr als nur schräg.
Einiges lässt sich bei einigen korrigieren im direkten Gespräch. Aber was ist mit denen - die verstockt auf ihrem islamisch-antisemitschen Weltbild verharren?

Einen Einblick die aktuelle Lage gibt diese Dokumentation auf Arte:

Zitat:
Re: Weil Du Jude bist
Die Geschichte von Oscar, Opfer von Antisemitismus


https://www.arte.tv/de/videos/073399-061-A/re-weil-du-jude-bist/

Zitat:
Wie lebt es sich als Jude in Deutschland? Im ersten Halbjahr 2017 ist die Zahl antisemitischer Übergriffe zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder gestiegen. Am Fall einer jüdischen Familie, deren Sohn in seiner Berliner Schule Opfer antisemitischen Mobbings wurde, erzählt "Re:", wie Antisemitismus wieder Einzug in den Alltag in Deutschland hält.


Eine zuspitzende Zusammenfassung findet sich auch in der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-arte-reportage-weil-du-jude-bist-15263065.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

Zitat:
Den Judenhass der Rechten zu markieren, das fällt vielen leicht, die wahre und vollständige Dimension des Antisemitismus zu benennen, weniger. Denn es geht um ein Phänomen, das alltäglich zu werden droht, das von der extremen Rechten und von der Linken sowie von fanatisierten Muslimen ausgeht. Das aber wird nicht so gerne thematisiert, weil sogleich der Reflex einsetzt, hier würden antimuslimische Klischees bedient. Das Ergebnis ist Wegschauen, Wegducken, Wegreden.


Zitat:
Wer leugnet, dass diese Bewegung mit dem Zuzug von Flüchtlingen aus dem arabischen Raum Zuwachs bekommt und eine religiöse Grundierung hat, verschließt vor einer Realität die Augen, die unsere freiheitlich-pluralistische Gesellschaft auf die Existenzprobe stellt.

#24:  Autor: Commander VimesWohnort: Ankh-Morpork BeitragVerfasst am: 27.10.2017, 16:11
    —
Wird das ernsthaft geleugnet? Ist mir noch nicht untergekommen. Eher nicht in angemessenem Umfang öffentlich thematisiert.

#25:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 27.10.2017, 16:26
    —
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Wird das ernsthaft geleugnet? Ist mir noch nicht untergekommen. Eher nicht in angemessenem Umfang öffentlich thematisiert.

Hinzu kommt der heuchlerische Umgang gerade der FAZ mit der Existenzprobe der freiheitlich-pluralistischen Gesellschaft. Das ist aber OT.

#26:  Autor: Gödelchen BeitragVerfasst am: 27.10.2017, 18:16
    —
schtonk hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Wird das ernsthaft geleugnet? Ist mir noch nicht untergekommen. Eher nicht in angemessenem Umfang öffentlich thematisiert.

Hinzu kommt der heuchlerische Umgang gerade der FAZ mit der Existenzprobe der freiheitlich-pluralistischen Gesellschaft. Das ist aber OT.


Das ist das Einzig, was dir dazu einfällt. lol

Als erstes sollte man die Selbstdarstellerin von Schulrektorin ablösen. Dann zwingt folgender Gedankengang sich auf:

Wer dämliche Ideologien den Steigbügel hält, sollte sich über das Aufkommen anderer dämlichen politischen Gedanken nicht wundern. Unser Schul- bzw Bildungssystem versagt nicht nur im Bereich der Sozialisation, sondern auch in der Form der kritischen Begleitung von dämlichen Auftritten aus Gedanken einer abgekupferten Ideologie aus der Wüste.

#27:  Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 27.10.2017, 18:53
    —
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Wird das ernsthaft geleugnet? Ist mir noch nicht untergekommen. Eher nicht in angemessenem Umfang öffentlich thematisiert.

Wundert Dich das? Waere ja "islamophob".
Antisemitisch sind prinzipiell nur deutsche Nazis.

#28:  Autor: Commander VimesWohnort: Ankh-Morpork BeitragVerfasst am: 27.10.2017, 20:39
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Wird das ernsthaft geleugnet? Ist mir noch nicht untergekommen. Eher nicht in angemessenem Umfang öffentlich thematisiert.

Wundert Dich das? Waere ja "islamophob".
Antisemitisch sind prinzipiell nur deutsche Nazis.


Völliger Unsinn. Ohne dass ich mich mit dem Thema gezielt beschäftigt habe, stoße ich mehr oder weniger regelmäßig auf entsprechende Berichterstattung.

Hier nur ein paar Beispiele der letzten Monate
http://www.zeit.de/2017/25/antisemitismus-junge-muslime-schule
https://cicero.de/kultur/islamischer-antisemitismus-nie-wieder
http://www.sueddeutsche.de/politik/verschwoerungstheorien-der-islamische-antisemitismus-ist-einimport-aus-europa-1.3558828

#29:  Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 27.10.2017, 21:26
    —
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Hier nur ein paar Beispiele der letzten Monate

Ebend. Mittlerweile schaut man nicht mehr weg. Schätze mal, für 2015 dürften solche Berichte eher rar sein.

#30:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 27.10.2017, 21:38
    —
DM: die Medien berichten nicht drüber!
CV: doch, hier sind Links!
DM: Eben!

Am Kopf kratzen



Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter  :| |:
Seite 1 von 17

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group