Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
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Ich denke, dass die moderne Werbeindustrie gelernt hat, beide Geschlechter gezielt anzusprechen und ihnen das Geld aus dem Portemonnaie zu ziehen. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Wenn Frauen für einen Kurzhaarschnitt mehr bezahlen als Männer für einen vergleichbaren! Haarschnitt, dann ist das Diskriminierung.
Wenn Männer für das Waxing mehr bezahlen als Frauen, dann ist das Diskriminierung. Bei der Diskussion um die Bluse vs. Hemd bin ich mir noch unschlüssig, denn soweit ich beobachten kann, investieren Frauen in ihre Blusen deutlich mehr Zeit als Männer in ihr Hemd. Es kann also durchaus sein, das auch Reinigungsfirmen hier mehr Zeit aufwenden müssen. Vielleicht müssen Sie aber auch mehr Zeit aufwenden, weil Frauen eher pingelig sind und sie daher eher was zurückgehen lassen - dann wäre dies natürlich trotzdem nicht fair. Wenn aber der Aufwand aufgrund des Textils größer ist - muss man halt mehr bezahlen. Ob Frauen leichter auf Werbung reinfallen als Männer - da würde ich doch einmal ein großes setzen. Ich denke, dass die moderne Werbeindustrie gelernt hat, beide Geschlechter gezielt anzusprechen und ihnen das Geld aus dem Portemonnaie zu ziehen. |
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ||
Und wenn Frauen für einen rosa Rasierapparat freiwillig mehr bezahlen, obwohl sie auch den billigeren in schwarz-silber nehmen könnten, sind sie einfach schön blöd. |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Gab es da nicht mal Untersuchungen, nach denen Menschen die Wertschätzung einer Sache (oder hier Dienstleistung) vom Preis abhängig machen? So nach dem Motto: Je mehr es mich kostet, umso mehr kann ich es geniessen. Oder auch: Das kostet zwar mehr, aber das bin ich mir wert. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ||
Erstmal das und dann sind die Produkte und Dienstleistungen fast nie identisch vom Aufwand her. Ich kann mir z. B. gut vorstellen, dass die Beine einer Frau nach einer Rasur mit einem Herrenrasierer auch so aussehen wie die stoppeligen Fressen, für die diese gemacht werden und außerdem vermutlich auch mit mehr Haarrissen und Hautirritationen als bei dem Ladyshave. Und bei der Kurzhaarfrisur bin ich mir ebenfalls recht sicher, dass der Aufwand des Firsörs bei weiblichem Haar und dem Anspruch danach nicht wie mit der Maschine geschoren auszusehen, sondern stattdessen hier ein Strähnchen und dort ne kecke Welle zu haben, auch um einiges höher ist. Die Inhaltsstoffe so gut wie aller Pflegeprodukte dürften sich ohnehin qualitativ ausreichend unterscheiden, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Aber alle Frauen dürfen sich gerne eingeladen fühlen: Es gibt kein Gesetz, dass man als Frau keine Männerprodukte kaufen und verwenden darf. Nur zu. Wenns billiger ist, warum dann was anderes kaufen. Niemand ist gezwungen den teuren Kram zu shoppen. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Du wirst es ja wissen. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Ich kann mir z. B. gut vorstellen, dass die Beine einer Frau nach einer Rasur mit einem Herrenrasierer auch so aussehen wie die stoppeligen Fressen, für die diese gemacht werden und außerdem vermutlich auch mit mehr Haarrissen und Hautirritationen als bei dem Ladyshave. |
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Und wenn Frauen für einen rosa Rasierapparat freiwillig mehr bezahlen, obwohl sie auch den billigeren in schwarz-silber nehmen könnten, sind sie einfach schön blöd. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Man kann aber auch trotzdem das Marketing kritisieren, das durch eine unnötige Genderung Unterschiede vorgaukelt, um dann mehr zu kassieren. Das würde man bei jedem anderen Marketingtrick, bei dem höhere Wertigkeit nur vorgegaukelt wird (zB bei Mogelpackungen), doch auch tun und nicht bloß dem Verbraucher, der sich davon täuschen lässt, ein "schön blöd" hinterherrufen. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
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Man kann aber auch trotzdem das Marketing kritisieren, das durch eine unnötige Genderung Unterschiede vorgaukelt, um dann mehr zu kassieren. Das würde man bei jedem anderen Marketingtrick, bei dem höhere Wertigkeit nur vorgegaukelt wird (zB bei Mogelpackungen), doch auch tun und nicht bloß dem Verbraucher, der sich davon täuschen lässt, ein "schön blöd" hinterherrufen. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
......................Freiheit bedeutet auch, mich zu meinem Geschlecht zu bekennen und das zu benutzen, was ich dafür für passend halte. Das dürfen nicht nur androgyne Emanzen. Meine Ästhetik gehört mir. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein Punkt, an dem ich als Meinungsterror empfinde, was Du hier zu vertreten versuchst: Wenn Du den Leuten in ihren Geschmack reinreden willst. Freiheit bedeutet auch, mich zu meinem Geschlecht zu bekennen und das zu benutzen, was ich dafür für passend halte. Das dürfen nicht nur androgyne Emanzen. Meine Ästhetik gehört mir. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Es ist ein Unterschied, ob Marketing betrügt (Mogelpackung) oder ob Marketing Vorlieben bedient. Wenn für den rosa Rasierer mehr ausgegeben wird als für den schwarzen, wenn da also die Nachfrage höher ist, ist das "Gendering" nicht unnötig, sondern kaufmännisch zweckmäßig - solange wir noch eine Marktwirtschaft haben. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wenn durch eine Aufschrift ein Unterschied und eine darauf beruhende gruppenspezifisch besondere Eignung suggeriert werden, die schlicht nicht gegeben sind, dann ist das mE genauso eine Mogelpackung, wie wenn ein Hersteller durch optische Tricks eine vergrößerte Packung mit mehr Inhalt suggeriert. In beiden Fällen wird ein höherer Nutzen suggeriert, den es nicht gibt. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ||
Vielleicht sollte man dazu mal die Frauen befragen, die solche Produkte kaufen und benutzen. Wenn man sich die Wohnungen von alleine lebenden Frauen und von alleine lebenden Männern anschaut, gibt es da ja auch deutliche Unterschiede bei der Auswahl der Einrichtungsgegenstände. Meiner Erfahrung nach legen Frauen bei vielen Dingen mehr Wert auf Farbe und Form. (Und wenn die Frau auf Partnersuche ist, möchte sie eine neue Bekanntschaft vielleicht nicht mit Pflegeaccessoires für Herren irritieren. ) |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
............... Meiner Erfahrung nach legen Frauen bei vielen Dingen mehr Wert auf Farbe und Form.
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Zitat: |
Und wenn die Frau auf Partnersuche ist................ |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wodurch ließe sich denn der höhere Preis rechtfertigen(...)? |
placebo hat folgendes geschrieben: |
weniger Lohn für "gleiche"Arbeit und dann werden Sie noch in der Parfümerie und beim Frisör beschissen.
Ich kann mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren das Frauen sich von der Werbung noch stärker verarschen lassen wie Männer. Also selber schuld? http://www.fr.de/panorama/gender-pricing-die-dauerwelle-geht-doch-ihr-preis-bleibt-a-1412394 |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ||
Ist nur eine Vermutung: Kleinere Stückzahlen und daher höhere Produktionskosten? Wenn es nur Geldmacherei ist, dann wundert es mich, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, den gleichen Preis wie für Herrenrasierer zu verlangen und auch damit zu werben. Das wäre eine Werbekampagne, die sich quasi von alleine schreibt. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ja. Gegen solche "Diskriminierung" kann jede Frau was machen. Einfach das überteuerte Produkt nicht kaufen! Wenn die gleiche Frisur beim Damenfrisör teurer ist als beim Herrenfrisör, dann geht man halt zum Herrenfrisör und sagt "Ich will die gleiche Frisur wie der Herr da drüben bei gleichem Service fuer das gleiche Geld!". Dann wird sich jeder Frisör schwer tun die verlangte Dienstleistung zu verweigern. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
............... Die Betroffenen koennen sich schliesslich ueber ihr Konsumverhalten selbst gegen die "Ungerechtigkeit" zur Wehr setzen! |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Wenn ich mich nicht irre, gab es sogar Gerichtsurteile, die den unterschiedlichen Preis nicht für Unrecht hielten. Das einzige womit Frau sich in diesem Fall wehren kann, ist nicht zum Frisör gehen. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wieso muss man einen höheren Preis überhaupt "rechtfertigen"? Man verlangt einen Preis und wenn das Produkt zu dem Preis gekauft wird, dann stimmt dieser Preis. Bleibt man auf seinem Produkt sitzen, weil der Preis als überteuert empfunden wird, dann ist der Preis zu hoch und man muss ihn reduzieren, wenn man was verkaufen will. Schliesslich herrscht Wettbewerb und jeder kann auf andere Produkte ausweichen, wenn ihm ein bestimmtes Produkt zu teuer erscheint. |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ist nur eine Vermutung: Kleinere Stückzahlen und daher höhere Produktionskosten? |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Wenn es nur Geldmacherei ist, dann wundert es mich, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, den gleichen Preis wie für Herrenrasierer zu verlangen und auch damit zu werben. Das wäre eine Werbekampagne, die sich quasi von alleine schreibt. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Selbst wenn man so marktradikal argumentieren will: Dann gehört zum Wettbewerb unter anderem auch genau die Kritik und öffentliche Diskussion, die gerade stattfindet. In einem Markt dürfen die, die einen Preis bezahlen sollen, ja wohl auch darüber diskutieren, ob sie diesen Preis gerechtfertigt finden (vor dem Kunden muss man nämlich einen Preis rechtfertigen, damit er das Produkt kauft). Was ist also das Problem an der Diskussion? |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Klar. Aufklärung über und Diskussion von Preisen kommen ja sonst auch nie vor |
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