Meinungsfreiheit
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#601:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 19:23
    —
goedelchen hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:


....In dem Schlagwort Nazi steckt ein ganz wichtiger Begriff. Der heißt national. Ohne national , kein sozial (Staat) ohne national kein Recht(sstaat). Also immer schön differenzieren, bevor anschmieren....




Bullshit.


Smilie .....amüsant

Schreibt das Herrn Weber. Der kann das leider nicht mehr lesen, weil er tot ist. Sein Werk aber fortbesteht.


Wer ist der Herr Weber? Einer Deiner Heimatdichter?

#602:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 19:25
    —
goedelchen hat folgendes geschrieben:
In dem Schlagwort Nazi steckt ein ganz wichtiger Begriff.

Genau, Nationalsozialist.

#603:  Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 19:46
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik-maybrit-illner-regulierung-der-meinungsfreiheit-16486659.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Zitat:
Wende man das Wort Hass „gezielt gewürzt auf Nazis an, die andere Menschen ermorden wollen“, sei der Begriff nicht „falsch aufgehoben“. Als Schuler die Sinnhaftigkeit dieses Arguments bestritt, konterte das Lobo mit einer der unverschämtesten Fragen, die die Zuschauer in solchen Talkshows in den vergangenen Jahren sich anhören mussten: „Sie lieben Nazis, oder?“ Schuler wirkte in diesem Moment hilflos, was aber solche Invektiven auch erreichen wollen.


Warum wirkte Schuler eigentlich in diesem Moment hilflos? Er hätte doch einfach "Nein!" antworten und dann die eigene Position begründen können.

Was antwortet man auf eine solche Unverschaemtheit, die auf demselben Niveau ist wie
"Schlagen Sie eigentlich immer noch Ihre Frau?".
Lobos Erguesse sind zunehmend ein Grund, AfD zu waehlen.


Du liebst also auch Nazis?

Schlägst Du eigentlich immer noch Deine Frau?

#604:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 19:49
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik-maybrit-illner-regulierung-der-meinungsfreiheit-16486659.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Zitat:
Wende man das Wort Hass „gezielt gewürzt auf Nazis an, die andere Menschen ermorden wollen“, sei der Begriff nicht „falsch aufgehoben“. Als Schuler die Sinnhaftigkeit dieses Arguments bestritt, konterte das Lobo mit einer der unverschämtesten Fragen, die die Zuschauer in solchen Talkshows in den vergangenen Jahren sich anhören mussten: „Sie lieben Nazis, oder?“ Schuler wirkte in diesem Moment hilflos, was aber solche Invektiven auch erreichen wollen.


Warum wirkte Schuler eigentlich in diesem Moment hilflos? Er hätte doch einfach "Nein!" antworten und dann die eigene Position begründen können.

Was antwortet man auf eine solche Unverschaemtheit, die auf demselben Niveau ist wie
"Schlagen Sie eigentlich immer noch Ihre Frau?".
Lobos Erguesse sind zunehmend ein Grund, AfD zu waehlen.


Du liebst also auch Nazis?

Schlägst Du eigentlich immer noch Deine Frau?


Hast du erst neulich aufgehört Sophismen erkennen zu können?

#605:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 20:12
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik-maybrit-illner-regulierung-der-meinungsfreiheit-16486659.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Zitat:
Wende man das Wort Hass „gezielt gewürzt auf Nazis an, die andere Menschen ermorden wollen“, sei der Begriff nicht „falsch aufgehoben“. Als Schuler die Sinnhaftigkeit dieses Arguments bestritt, konterte das Lobo mit einer der unverschämtesten Fragen, die die Zuschauer in solchen Talkshows in den vergangenen Jahren sich anhören mussten: „Sie lieben Nazis, oder?“ Schuler wirkte in diesem Moment hilflos, was aber solche Invektiven auch erreichen wollen.


Warum wirkte Schuler eigentlich in diesem Moment hilflos? Er hätte doch einfach "Nein!" antworten und dann die eigene Position begründen können.

Was antwortet man auf eine solche Unverschaemtheit, die auf demselben Niveau ist wie
"Schlagen Sie eigentlich immer noch Ihre Frau?".
Lobos Erguesse sind zunehmend ein Grund, AfD zu waehlen.


Du liebst also auch Nazis?

Schlägst Du eigentlich immer noch Deine Frau?



Ich glaube der Kramer gehoert eher zu den Vernünftigen. Der liebt seine Frau und schlägt Nazis, so wie sich das gehoert. Smilie

#606:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 20:44
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:


....In dem Schlagwort Nazi steckt ein ganz wichtiger Begriff. Der heißt national. Ohne national , kein sozial (Staat) ohne national kein Recht(sstaat). Also immer schön differenzieren, bevor anschmieren....




Bullshit.

Aber sowas von.

#607:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 15.11.2019, 23:03
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik-maybrit-illner-regulierung-der-meinungsfreiheit-16486659.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Zitat:
Wende man das Wort Hass „gezielt gewürzt auf Nazis an, die andere Menschen ermorden wollen“, sei der Begriff nicht „falsch aufgehoben“. Als Schuler die Sinnhaftigkeit dieses Arguments bestritt, konterte das Lobo mit einer der unverschämtesten Fragen, die die Zuschauer in solchen Talkshows in den vergangenen Jahren sich anhören mussten: „Sie lieben Nazis, oder?“ Schuler wirkte in diesem Moment hilflos, was aber solche Invektiven auch erreichen wollen.


Warum wirkte Schuler eigentlich in diesem Moment hilflos? Er hätte doch einfach "Nein!" antworten und dann die eigene Position begründen können.

Was antwortet man auf eine solche Unverschaemtheit, die auf demselben Niveau ist wie
"Schlagen Sie eigentlich immer noch Ihre Frau?".
Lobos Erguesse sind zunehmend ein Grund, AfD zu waehlen.


Du liebst also auch Nazis?

Schlägst Du eigentlich immer noch Deine Frau?


Nach Deiner Logik müsste ich jetzt antworten: Ja, Deine Ergüsse sind immer wieder ein Grund dafür.

#608:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 16.07.2023, 07:05
    —
Ich las gerade die Aussage des Syrers in Schweden, der eine Tora und eine Bibel angekündigt hatte zu verbrennen, aus Protest dagegen, dass andere den Koran verbrannt haben, es aber dann doch nicht tat, dass die Meinungsfreiheit Grenzen hat und niemand heilige Schriften verbrennen dürfte.

Damit habe ich ein Problem. Denn mMn hat kein Freiheitsrecht jemals Grenzen. Die Aussage des Syrers ist Schwachsinn. Sie haben lediglich Berührungs- und Verletzungspunkte mit anderen Rechten oder auch nur Gefühlen. Das sind keine Grenzen, sondern die Punkte, an denen alle Menschen auf die eine oder andere Weise miteinander kollidieren. Das gehört zum Leben in Gesellschaften mit der Mitgliederzahl n+1 (mit n>0) dazu. Deal with it. *Smiley mit Sonnenbrille und Joint im Mund meme*

Und ich möchte hiermit verkünden, dass ich bereits Exemplare aller "heiligen Schriften"TM verbrannt habe und auch in Zukunft verbrennen werde. Heul doch! *



* Disclaimer: Der Autor behält sich vor Teile von oder komplette Textinhalte frei erfunden zu haben.

#609: Heilige Schriften? Autor: Schneegestürm BeitragVerfasst am: 16.07.2023, 11:03
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich las gerade die Aussage des Syrers in Schweden, der eine Tora und eine Bibel angekündigt hatte zu verbrennen, aus Protest dagegen, dass andere den Koran verbrannt haben, es aber dann doch nicht tat, dass die Meinungsfreiheit Grenzen hat und niemand heilige Schriften verbrennen dürfte.

Damit habe ich ein Problem. Denn mMn hat kein Freiheitsrecht jemals Grenzen. Die Aussage des Syrers ist Schwachsinn. Sie haben lediglich Berührungs- und Verletzungspunkte mit anderen Rechten oder auch nur Gefühlen. Das sind keine Grenzen, sondern die Punkte, an denen alle Menschen auf die eine oder andere Weise miteinander kollidieren. Das gehört zum Leben in Gesellschaften mit der Mitgliederzahl n+1 (mit n>0) dazu. Deal with it. *Smiley mit Sonnenbrille und Joint im Mund meme*

Und ich möchte hiermit verkünden, dass ich bereits Exemplare aller "heiligen Schriften"TM verbrannt habe und auch in Zukunft verbrennen werde. Heul doch! *


Ab wann oder ob eine Schrift heilig ist, ist Ansichtssache. Wird eine Schrift als heilig behauptet, so heißt das nicht, dass sie es auch ist. Heiligkeit ist nicht Sache der Behauptung, sondern der Erkenntnis.

Wer eine Schrift als heilig erkennt, wird sie sicherlich nicht verbrennen. Wer eine Schrift als heilig meint erkannt zu haben, aber sich über ihre äußerliche Verbrennung ärgert, kann selber das Heilige in sich noch nicht ausreichend verinnerlicht haben.

#610:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 16.07.2023, 13:03
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Damit habe ich ein Problem. Denn mMn hat kein Freiheitsrecht jemals Grenzen. Die Aussage des Syrers ist Schwachsinn. Sie haben lediglich Berührungs- und Verletzungspunkte mit anderen Rechten oder auch nur Gefühlen. Das sind keine Grenzen, sondern die Punkte, an denen alle Menschen auf die eine oder andere Weise miteinander kollidieren. Das gehört zum Leben in Gesellschaften mit der Mitgliederzahl n+1 (mit n>0) dazu. Deal with it. *Smiley mit Sonnenbrille und Joint im Mund meme*

Damit hättest du Recht, wenn "Freiheitsrechte" nur eine ethische Kategorie wären und nicht in erster Linie eine juristische. Das Recht als gesellschaftliche Institution bzw. Diskursform hat ja gerade den Zweck, in solchen Streitfällen zu entscheiden. Als solches kann es gar nicht anders, als im Streitfall entweder dem einen oder dem anderen Recht eine Grenze zu ziehen.

Mir wäre es allerdings grundsätzlich auch sehr lieb, wenn das Recht in solchen Fällen für die Meinungsfreiheit entschiede. Zwar heiße ich Bücherverbrennungen recht grundsätzlich nicht gut, aber ich bin auch der Meinung, dass die Leute viel zu viel auf die symbolischen Akte anderer Leute Acht geben. Wenn er dafür keine Aufmerksamkeit bekäme, würde er das schnell lassen. Immerhin kostet ihn das Geld, sich Bücher nur zum Verbrennen zu kaufen. Ich meine klar, ich hab auch teure Hobbies, aber DSA-Regelbücher im Hardcover gewinnen wenigstens üblicherweise über die Zeit an Wert. Bei Asche ist das eher nicht der Fall - selbst wenn's heilige Asche ist.

#611:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 16.07.2023, 22:32
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich las gerade die Aussage des Syrers in Schweden, der eine Tora und eine Bibel angekündigt hatte zu verbrennen, aus Protest dagegen, dass andere den Koran verbrannt haben, es aber dann doch nicht tat, dass die Meinungsfreiheit Grenzen hat und niemand heilige Schriften verbrennen dürfte.

Damit habe ich ein Problem. Denn mMn hat kein Freiheitsrecht jemals Grenzen. Die Aussage des Syrers ist Schwachsinn. Sie haben lediglich Berührungs- und Verletzungspunkte mit anderen Rechten oder auch nur Gefühlen. Das sind keine Grenzen, sondern die Punkte, an denen alle Menschen auf die eine oder andere Weise miteinander kollidieren.

Die Stellen, wo Freiheitsrechte mit Freiheitsrechten anderer kollidieren, sind die Grenzen der Freiheitsrechte.
Deswegen stehen bei der Meinungsfreiheit im GG ja explizit Grenzen drin: "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Wobei diese Grenzen natürlich auch wieder grundrechtlich begründbar sein müssen, der Gesetzgeber mE also kein beliebiges "allgemeines Gesetz" erlassen kann, dass die Meinungsfreiheit einschränken kann, sondern nur eines, das wiederum ein anderes legitimes Rechtsgut schützt.

Beispiel Volksverhetzung: Ende der Meinungsfreiheit, Grund: Schutz der Gruppe, gegen die gehetzt wird, sowie ferner der allgemeine innergesellschaftliche Friede.

Beim Beispiel Heilige-Bücher-Verbrennungen würde ich sagen: Das ist einerseits eine klar gegen die komplette jeweilige Religion gerichtete, diese völlig ohne Berücksichtigung verschiedener Strömungen unterschiedslos verdammende Meinungsäußerung; und es ist außerdem gerade keine inhaltliche Kritik, die sich begründet gegen bestimmte Aspekte dieser Religion richtet. So etwas kann mMn auch in einer liberalen Demokratie mit guten Gründen verboten werden, einfach weil so eine einerseits inhaltslose, andererseits gegen die ganze Gruppe gerichtete Handlung der Volksverhetzunh gleichkommt.

Außerdem ist es mMn von diesem Typen eine außerordentlich kraftvolle, in Hinsicht auf friedliches Zusammenleben gerichtete positive Reaktion auf die vorhergehende Verbrennung des heiligen Buches seiner Religion, dass er die reziproke Verbrennung anderer heilige Bücher ganz demonstrativ nicht vollzieht. MMn gehört so jemand zehnmal besser in eine liberale, westliche Demokratie als der Typ, der vorher den Koran verbrannt hat, egal, wie man das rechtlich beurteilt.

#612:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 17.07.2023, 01:51
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... Das ist einerseits eine klar gegen die komplette jeweilige Religion gerichtete, diese völlig ohne Berücksichtigung verschiedener Strömungen unterschiedslos verdammende Meinungsäußerung; und es ist außerdem gerade keine inhaltliche Kritik, die sich begründet gegen bestimmte Aspekte dieser Religion richtet. So etwas kann mMn auch in einer liberalen Demokratie mit guten Gründen verboten werden, einfach weil so eine einerseits inhaltslose, andererseits gegen die ganze Gruppe gerichtete Handlung der Volksverhetzunh gleichkommt. ....

Meinst Du nicht, dass es auch auf den Kontext ankommt?

Ich kann mir z.B. vorstellen, dass jemand "heilige Schriften" verbrennt, um dagegen zu protestieren, dass Gläubige meinen, dass auch die anderen ihre religiösen Gesetze zu befolgen haben, wie z.B. bei uns an irgendwelchen Tagen nicht gefeiert / getanzt werden darf.

An allererster Stelle steht da also für mich die Demonstration, dass die Heiligkeit irgendwelcher Dinge nur bei denen existiert, denen sie heilig sind, bei anderen nicht.

Die Volksverhetzung ist nicht durch die Verbrennung der Bücher erreicht, sondern erst, wenn dies aus einer Position der Macht heraus geschieht, wie bei den antiken Bücherverbrennungen der Christen geschah oder auch bei den Bücherverbrennungen im 3. Reich. Sie wäre auch erreicht, wenn ich Dir Deine Bibel wegnähme, um sie zu verbrennen - solange ich mir dafür selber eine kaufe, ist es in erster Näherung nichts weiter als eine Demonstration meiner Haltung zu diesem Buch.

#613:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 17.07.2023, 03:34
    —
Ich denke halt, wer sich ein Freiheitsrecht von vornherein begrenzt vorstellt, der macht einen Fehler. Das alle Rechte in der gelebten Realität einander in die Quere kommen, habe ich oben ja selbst schon anerkannt. Aber das Prinzip oder Konzept der Freiheit lässt es nicht zu, dass ihm schon selbst eine Grenze innewohnt. So sehe ich das jedenfalls.

Und genau diesen Denkfehler machte der obige Syrer basierend auf seiner Vorstellung von Heiligkeit.

Ich denke nicht dass sojemand gut in eine liberale Welt passt, nur weil er erst ankündigt fremde Heiligtümer in Brand zu stecken und es dann demonstrativ nicht tut. Dazu hätte er von Anfang an verlautbaren müssen, dass er, obwohl es die Meinungsfreiheit erlaubt, nicht vorhat je ein Buch anzuzünden, das anderen heilig ist. Aber damit hätte er halt keinen Aufschrei in unserer dauerangespannten, überreizten sozialen Medienlandschaft losgetreten. Und nur darum ging es ihm ja wirklich. Um die Aufmerksamkeit und Bühne, um seinen Schwachsinn zu verbreiten.

Und unter dem Deckmantel des Schutzes von Minderheiten wurde das ja auch dankbar aufgenommen.



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21  :| |:
Seite 21 von 21

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group