Gemischte Doppel
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#1: Gemischte Doppel Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 03.10.2019, 14:15
    —
Ich mag "Gemischte Doppel", das sind Wort- oder Wörterpaare, in denen ein oder mehrere Anfangsbuchstaben überkreuz vertauscht sind, nach dem Muster AB CD - AD CB, zum Beispiel hier ein paar einfache:

orkpapa - parkopa [o pa rk pa]
paterkacken - katerpacken [pa ka ter cken]
powershoppen - showerpoppen [p sh ower oppen]

Man kann auch Ausnahmen erlauben, z.B. daß es nur phonetisch stimmen muß. Oder zusätzlich verlangen, daß es sich reimen muß. Es geht natürlich in vielen Sprachen.

In der SZ gibt es seit langem eine Rubrik dafür, redaktionell und auch mit Leserzuschriften. Die dortige Variante kombiniert ein GD immer mit einem Bilderpaar: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/tag/gemischtes-doppel

Eine andere Variante ist, einen Satz zu bilden und den zweiten Teil den Leser vervollständigen zu lassen. Diese Variante kann man schön in Whatsapp-Grupen u.ä. spielen. Beispiele:

- Gemeinhin macht das Wiesenrind hinten einen ...
- Beim Marathon der Zecken streiten diese um die ...
- Jemand, dem die Leber fehlt, meist kurz nur mit dem ...
- 25 Taten später schnappten sie den ...
und speziell für Ahriman:
- Darf ich mal Deinen Pudel nutzen - ich muß mir die ...

Ich habe mir dann ein Programm geschrieben, das systematisch in einem vorgegebenen Wörterbuch nach solchen Doppeln sucht, und es findet tatsächlich welche, auf die man selbst wohl eher nicht gekommen wäre, beispielsweise

Tabellenrente - Rebellentante
Kutschenlandschaft - Latschenkundschaft
quotenzelle - zotenquelle

Jetzt habe ich Tausende gemischter Doppel, aber ich denke, die SZ-Redaktion wäre nicht begeistert von dieser Rationalisierungsidee zwinkern

Wem fallen gute Gemischte Doppel ein?

#2: Re: Gemischte Doppel Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 03.10.2019, 14:45
    —
step hat folgendes geschrieben:
(...)

Wem fallen gute Gemischte Doppel ein?


Steffi Graf und Michael Stich,
aber das war wohl nicht gemeint,
Auf den Arm nehmen

ich troll mich dann mal wieder

#3:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 03.10.2019, 20:21
    —
Dooferweise kenne ich Gemischtes Doppel von Sz als Memory-Spiel. Mir fallen nur von dort welche ein:

Tastenfee - Fastentee
Wohnwagen - Wahnwogen

#4:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 03.10.2019, 22:09
    —
Sind gemischte Doppel Wechstabenverbuchsler?

#5:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 04.10.2019, 12:07
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Sind gemischte Doppel Wechstabenverbuchsler?

So wie ich das verstanden habe, ja - aber eben welche, bei denen beide Versionen Sinn machen.

#6: Re: Gemischte Doppel Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 09.10.2019, 20:50
    —
step hat folgendes geschrieben:
Ich mag "Gemischte Doppel", das sind Wort- oder Wörterpaare, in denen ein oder mehrere Anfangsbuchstaben überkreuz vertauscht sind, nach dem Muster AB CD - AD CB, zum Beispiel hier ein paar einfache:

orkpapa - parkopa [o pa rk pa]
paterkacken - katerpacken [pa ka ter cken]
powershoppen - showerpoppen [p sh ower oppen] ...

Ja, das Spiel mit der Sprache macht Spaß Smilie

Zudecke - Duzecke (= sowohl Beschimpfung als auch Ort im Raum für erlaubte vertrauliche Anrede)
Stuhlbein - Buhlstein ( zB Diamant, um die Holde für sich zu gewinnen)
Pastore - Torpaste
Baströckchen - Rastböckchen


step hat folgendes geschrieben:
...Man kann auch Ausnahmen erlauben...


...oder andere Regeln der Verwechsstabbuchelung einführen, zB:

Bratskuder
Spreoday
Kauermante
Schelkmemel
Weitenseise
Bühlmach
Kylinderzopf

Die Vertauschung eines oder mehrer Buchstaben ohne den Anspruch, dass beide Worte einen Sinn ergeben, ist nicht so anspruchsvoll, aber auch lustig.
Im Freundeskreis nach dem 2. Bier/Wein kommt das gut, aber auch Kinder lieben das, wie ich aus Erfahrung sagen kann.

(Die therapeutische Einsetzbarkeit dieses Prinzips wäre ein gesondertes Thema...)

#7:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 15.10.2019, 12:04
    —
Als mir letztens das schöne gemischte Wortpaar "Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl" einfiel, wollte ich sehen, ob schon vor mir jemand darauf gekommen ist. Google konnte die Eingabe automatisch vervollständigen, und es gibt ein Buch mit diesem Titel.

#8:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 22.10.2019, 10:15
    —
Die Buchen-Wolllaus mutiert zur Wochen-Bulllaus und weiter zur Wollen-Buchlaus.

#9:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 25.10.2019, 16:35
    —
Wenn man nicht nur die Anfangsbuchstaben der Silben vertauscht sondern auch noch die Vokale wird es oft noch lustiger. Aus einer Zipfelmütze wird eine Müpfelzitze. Und das dumme Gesicht, wenn man auf die Frage: Wie spät isses? antwortet: Seckel vor viertze.

#10:  Autor: LandeiWohnort: Sandersdorf-Brehna BeitragVerfasst am: 05.12.2019, 09:36
    —
du bist - Buddhist



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group