Sprachwirren
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#31:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 16.02.2020, 16:44
    —
step hat folgendes geschrieben:
Und das falsche Plusquamperfekt, am besten in Kombination mit dem falschen Hilfsverb: "da waren wir in der Wirtschaft gesessen ... "

Ah, das ist aber nicht falsch, sondern süddeutsch/ österreichisch/ schweizerisch. Deutsch ist nun mal eine plurizentrische Sprache, die nicht einen korrekten Standard hat, sondern mehrere.

https://deutschegrammatik20.de/verbformen/die-konjugation-perfekt/bildung-perfekt-haben-sein/

Zitat:
Regionale Varianten

Einige Verben weisen bei der Wahl des Hilfsverbs regionale Varianten auf, die beide als sprachlich korrekt gelten.

Beispiele:
sitzen: Ich bin gesessen. / Ich habe gesessen.

Auch mit unterschiedlicher Lexik:
"Ich habe auf dem Stuhl gesessen." <-> "Ich bin auf dem Sessel gesessen."

#32:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 16.02.2020, 17:37
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Deutsch ist nun mal eine plurizentrische Sprache, die nicht einen korrekten Standard hat, sondern mehrere.

Wer legt eigentlich fest, welche nicht-hochdeutschen Abweichungen trotzdem als korrekt gelten? Es könnte ja auch jemand kommen: "In meiner Hood wird so und so korrekt gesprochen, Alter, ich schwör"

#33:  Autor: Zumsel BeitragVerfasst am: 16.02.2020, 18:04
    —
step hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Deutsch ist nun mal eine plurizentrische Sprache, die nicht einen korrekten Standard hat, sondern mehrere.

Wer legt eigentlich fest, welche nicht-hochdeutschen Abweichungen trotzdem als korrekt gelten? Es könnte ja auch jemand kommen: "In meiner Hood wird so und so korrekt gesprochen, Alter, ich schwör"


Könnte? Sprich mal mit Abiturienten an einer Schule im Wedding.

#34:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 16.02.2020, 22:57
    —
step hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Deutsch ist nun mal eine plurizentrische Sprache, die nicht einen korrekten Standard hat, sondern mehrere.

Wer legt eigentlich fest, welche nicht-hochdeutschen Abweichungen trotzdem als korrekt gelten? Es könnte ja auch jemand kommen: "In meiner Hood wird so und so korrekt gesprochen, Alter, ich schwör"

Es sind ja hochdeutsche Abweichungen. Sogar standarddeutsche. zwinkern

So etwas legen die Leute fest, deren Festlegungen akzeptiert werden (es lebe der Zirkelschluss, aber ist so). Also zB die Autoren anerkannter Grammatiken und Wörterbücher, an denen sich wiederum Lehrbücher orientieren. Und da gibt es für die deutsche Sprache eben nicht den einen Standard (unwissenschaftlich: "Hochdeutsch"), sondern mindestens drei.

Einfacher ist es bei der Rechtschreibung: Da legen die Kultusminister entweder selbst Regeln und Wörterverzeichnisse fest (so wie jetzt), oder sie legen fest, welches Wörterbuch gilt (so wie früher der Duden). Das gilt dann allerdings auch nur für den Sprachgebrauch der Behörden und Schulen selbst - den der Rest der Gesellschaft dann allerdings i.d.R. übernimmt.

#35:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 13.05.2020, 22:22
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
Wenn Leute zu doof sind, das Begriffspaar zu unterscheiden, sind sie zu doof dazu.

Mir kommt es allerdings so vor, dass die Begriffe heute öfter verwendet werden und damit auch von Leuten verwendet werden, die den Unterschied nicht kennen oder denen der Unterschied egal ist oder die zu faul sind, sich über den Unterschied kundig zu machen.

Leute, die "scheinbar" falsch verwenden, lasse ich auch gern mal auflaufen. Die gucken dann immer so schön blöd.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Und weiter geht's mit funpics



Scheinbar doch nicht. Lachen

#36:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 14.05.2020, 11:54
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Und weiter geht's mit funpics



Scheinbar doch nicht. Lachen

Anscheinend nicht.

#37:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 14.05.2020, 18:27
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wenn Leute zu doof sind, das Begriffspaar zu unterscheiden, sind sie zu doof dazu.

Mir kommt es allerdings so vor, dass die Begriffe heute öfter verwendet werden und damit auch von Leuten verwendet werden, die den Unterschied nicht kennen oder denen der Unterschied egal ist oder die zu faul sind, sich über den Unterschied kundig zu machen.

Leute, die "scheinbar" falsch verwenden, lasse ich auch gern mal auflaufen. Die gucken dann immer so schön blöd.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Und weiter geht's mit funpics



Scheinbar doch nicht. Lachen




Du hast einen orthographischen Fehler gefunden und eine Rolle Klopapier gewonnen. Ich gratuliere! Prost

#38:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 14.05.2020, 20:08
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Was ich auch drollig finde. Manche verwechseln seit mit seid.


Rechtschreibreform Sehr glücklich

#39:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 14.05.2020, 20:32
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Du hast einen orthographischen Fehler gefunden und eine Rolle Klopapier gewonnen. Ich gratuliere! Prost

Du willst doch bloß, dass wir jetzt auch noch den lexikalischen Fehler bzgl. des lexikalischen Fehlers bemängeln.

#40:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 14.05.2020, 20:42
    —
narr hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Was ich auch drollig finde. Manche verwechseln seit mit seid.


Rechtschreibreform Sehr glücklich


Aber nur in der Postillon. zwinkern

#41:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 14.05.2020, 20:43
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Du hast einen orthographischen Fehler gefunden und eine Rolle Klopapier gewonnen. Ich gratuliere! Prost

Du willst doch bloß, dass wir jetzt auch noch den lexikalischen Fehler bzgl. des lexikalischen Fehlers bemängeln.


Ich bin halt kein Linguist. So what? Soll ich deshalb aufhoeren zu schreiben? Schulterzucken


Das wuerde Euch so passen.... Sehr glücklich



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Seite 2 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group