Tiny Houses
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#91:  Autor: Zumsel BeitragVerfasst am: 09.07.2021, 17:16
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
...
Hab grade mal bei Google tiny house eingegeben und auf "Bilder" geklickt. Beim Zeus, was für häßliche Schachteln da erscheinen!

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Siedlungen kleiner, containerartiger und mobiler Häuser für die Unterschicht. In den USA nennt sich das "Trailer park".

Komisch, ich hab einen ganz anderen Eindruck.
Mir scheinen das eher Luxus-Mini-Häuschen zu sein. Die Fotos auch eher werbewirksam schick, viele machen sehr auf natürlich, gemütlich, wie edle Wohnmobile nur nicht so mobil.


Das schließt sich ja nicht aus. Als Luxushobby für Wohlhabende am Wochenende ist das eben etwas anderes denn als ernstzunehmendes Lösungskonzept für die Wohnungsfrage. Das ist wie mit diesem ganzen Minimalismusgedöns, es ist halt ein riesiger Unterschied, ob so etwas Lifestyleelement ist oder ob man nicht anders kann.

#92:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 09.07.2021, 18:40
    —
Ich fürchte ja als ernstzunehmendes Lösungskonzept für die Wohnungsfrage taugt das nicht. In Garmisch, absoluter Touristengegend schon gar nicht. Die sind bei 2 schon von Münchnern und anderen Städtern als Wochenendshäuschen aufgekauft, wenn nicht bei 1,1....

edit: wenn du Tiny Häuser auf ein unattraktives Brachgrundstück irgendwo am Stadtrand hin knallst, dann kann sein, dass sie für Leute übrigbleiben, die nichts anderes finden. Und dann hast du Recht, @Zumsel, dann ist es ein Trailer-Park. Die guckt der ach-so-minimalistische Münchner nicht an, und zum reduzieren der Besitztümer muss man erst mal welche haben... skeptisch

#93:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 09.07.2021, 19:54
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Ich fürchte ja als ernstzunehmendes Lösungskonzept für die Wohnungsfrage taugt das nicht. In Garmisch, absoluter Touristengegend schon gar nicht. Die sind bei 2 schon von Münchnern und anderen Städtern als Wochenendshäuschen aufgekauft, wenn nicht bei 1,1....

edit: wenn du Tiny Häuser auf ein unattraktives Brachgrundstück irgendwo am Stadtrand hin knallst, dann kann sein, dass sie für Leute übrigbleiben, die nichts anderes finden. Und dann hast du Recht, @Zumsel, dann ist es ein Trailer-Park. Die guckt der ach-so-minimalistische Münchner nicht an, und zum reduzieren der Besitztümer muss man erst mal welche haben... skeptisch

In der richtige Gegend und entsprechend ausgestattet, kann das durchaus attraktiv sein. Man muss sich dafür erst von überflüssigen Ballast trennen. Mr. Green

#94:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 09.07.2021, 20:42
    —
Die zukünftigen Besitzer der Häuschen in Garmisch trennen sich schon mal fürs Wochenende von unnötigem Ballast für Bergblick und Skilift vor der Tür, das glaub ich auch. Ist ja schon cooler als ein Wohnwagen auf dem festen Campingstellplatz.

Diejenigen, die sie auf der Skihütte bedienen sollen, fahren halt vom weit entfernten Kaff dahin. Nicht, weil sie sich von ihrem Ballast nicht trennen können, sondern weil die in Garmisch natürlich wieder nichts finden.

#95:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 09.07.2021, 20:58
    —
Gerade schaue ich auf WDR eine Reportage über Tinyhäuser.
Hier zu sehen.

#96:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 09.07.2021, 21:10
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein paar Beispiele dafuer, dass das tiny house mehr ist als nur besonders billig und platzsparend zu wohnen. Die Beispiele lassen gut erkennen, dass das Eingepasstsein in die natürliche Umgebung untrennbar mit dem ursprünglichen Konzept der tiny house Bewegung verbunden ist. Keines dieser Häuser ist in einem urbanen Kontext auch nur vorstellbar. Die gehoeren alle dort hin, wo sie sie stehen.












Echt tolle Bilder. Das Stein-Häuschen wäre meins. : )



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  :| |:
Seite 4 von 4

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group