Bundespressekonferenz (BPK) - Fragen ohne Antworten
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#1: Bundespressekonferenz (BPK) - Fragen ohne Antworten Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 28.05.2021, 21:19
    —
Ich eröffne mal einen neuen Thread zur Bundespressekonferenz (BPK), hinter der ein gleichnamiger eingetragener Verein von Journalisten steht, welche regelmäßig die Sprecher/-innen der Ministerien zu aktuellen Themen einladen und befragen.

Eine Einrichtung, von der sich intransparente Staaten eine Scheibe abschneiden können, könnte man sagen.

Doch viele Fragen bleiben ohne Antworten bzw. viele "Antworten" bestehen aus inhaltsleeren Phrasen.

Dies belege ich auch gleich mal mit ausgewählten Beispielen. Die Länge der Beiträge variiert etwa zwischen 2 und 6 Minuten:

Bundesregierung will "Beteiligte" am Krieg im Jemen nicht nennen

Bundesregierung verkauft Waffen an VAE, obwohl sie das Gegenteil versprochen hat

Am Tiefpunkt: Die Laune des Bundesregierungssprechers

So weit erst mal die Beispieldokus.

Die Satiresendung namens "Die Anstalt" hat sich nicht ohne Grund mehrfach des Falles "Seibert" angenommen und unterstreicht damit den realsatirischen Charakter der BPK:

"Die Anstalt?" spielt wieder Bundespressekonferenz (26. April 2016)

Steffen Seiberts Rückkehr in "Die Anstalt"

Ritterschlag von "Die Anstalt" für Jung & Naiv

Immer wieder faszinierend, wie jemand, der nichts gesagt hat, seinem Nichts außerdem auch nichts mehr hinzuzufügen hat.



Oder mathematisch ausgedrückt: 0 + 0 bleibt 0. Cool

#2: Re: Bundespressekonferenz (BPK) - Fragen ohne Antworten Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 30.05.2021, 16:51
    —
Vertrauen ist gut, Belege sind besser:

Bundesregierung weigert sich "Beweise" vorzulegen & bittet lieber um "Vertrauen"

Da braucht ein Putin eigentlich gar nicht mehr viel zu machen, wenn die staatlichen Institutionen sich selber schon so bloß stellen. Peinlicher Auftritt wieder mal. skeptisch


Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 30.05.2021, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet

#3:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 30.05.2021, 17:20
    —
Weil das zitierte aus dem Clubraum kam, habe ich den Thread dorthin verschoben.
Achte bitte darauf!

#4:  Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 30.05.2021, 18:45
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Weil das zitierte aus dem Clubraum kam, habe ich den Thread dorthin verschoben.
Achte bitte darauf!


Habe das Zitat gelöscht und bitte wieder um Verschiebung in "Kultur und Gesellschaft".

Danke!

#5:  Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 20.07.2021, 19:56
    —
Im leztzten Jahr gab es einen sogenannten "Warntag", wo die Funktionsfähigkeit verschiedener Warnsysteme getestet wurde. Die Bundesregierung bezeichnete den "Warntag" als - so wörtlich - "Fehlschlag". Man versprach, die Warnsysteme auf Vordermann zu bringen.

Bei der jetzigen Flutkatstrophe war dies offenbar noch nicht der Fall. Dazu ein kurzer Ausschntt aus der gestrigen Bundespressekonferenz zu diesem Thema:

Ahnungslose Bundesregierung beim Warnen & Gewarnt werden #Hochwasser

(Dauer: 9:45)

Sehr gute Fragen von Thilo & co. Coole Sache, das... und ungaubliche (Nicht-)Antworten der Regierungssprecher/-innen. skeptisch

#6:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 20.07.2021, 20:51
    —
Jo, auch schon gesehen. Das sieht mir sehr nach Arbeitsverweigerung aus. Das ist schon nicht mehr peinlich... Ungustiöses im Blickfeld


"Ich frage mich, was Ihr Ministerium geglaubt hat, was Sie heute gefragt werden... "
"Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen..." :heul: Wie in der achten Klasse. Meine Fresse...

#7:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 20.07.2021, 22:05
    —
Was ist an so nem Sirenengeheul denn so schwer?
Hier passiert das jeden ersten Montag im Monat um 12, Landesweit. Dauert dann so ca. 3min.

#8:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 20.07.2021, 22:11
    —
narr hat folgendes geschrieben:
Was ist an so nem Sirenengeheul denn so schwer?
Hier passiert das jeden ersten Montag im Monat um 12, Landesweit. Dauert dann so ca. 3min.


Wo ist "hier". In Deutschland gab es das auch schon mal.

Wurde aber abgeschafft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilschutzsignale
Zitat:
Ein flächendeckendes, zentral gesteuertes Sirenennetz ist in Deutschland nicht mehr vorhanden. In Westdeutschland wurde das Sirenennetz in den 1950er aufgebaut, jedoch stellte der Bund in den 1990er Jahre die Finanzierung ein und gab die Sirenen in kommunale Verantwortung. Vielerorts wurden daraufhin die Sirenen abgebaut. Eine zentrale fernauslösende Stelle für die verbliebenen Sirenen auf öffentlichen Gebäuden gibt es in Deutschland nicht.

#9:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 20.07.2021, 22:16
    —
NL

#10:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 11:53
    —
Hier ist auch eine Sirene auf dem Rathaus, und ab und zu hört man sie auch. Aber welchen Zweck sie hat und was das Geheule bedeutet weiß niemand.



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group