VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Die Forschung auf diesem Gebiet läuft schon länger
https://www.dlr.de/tt/desktopdefault.aspx/tabid-5008/8332_read-14119 "Mit einem vergleichbaren Brennstoffzellensystem wird noch in diesem Jahr das Segelflugzeug Antares DLR-H2 abheben. Das vom DLR-Institut für Technische Thermodynamik in Kooperation mit der Lange Aviation GmbH als Technologieplattform entwickelte Forschungsflugzeug ist das weltweit erste startfähige pilotgesteuerte Flugzeug mit Brennstoffzellenantrieb." Die DLG positioniert sich auch 2017 klar: "Die Zukunft fliegt elektrisch" https://www.dlr.de/content/de/downloads/2017/die-zukunft-fliegt-elektrisch.pdf?__blob=publicationFile&v=4 Was ist dazu die Meinung im Forum: Werden diese Technologien in absehbarer Zeit das Reisen revolutionieren? |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
... Diejenigen die von kleinen nicht-herkömmlich-angetriebenen Flugzeugen ... |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Dass die Prototypen klein sind, heißt nicht, dass die Technologie nur für kleine Flugzeuge taugt. |
Harrass hat folgendes geschrieben: |
Künstliches Kerosin oder Wasserstoff braucht eine ganze Menge Energie. Das mit Sonne und Wind zu machen lohnt sich nur wenns stürmt und man den Strom sonst wegwirft. |
Harrass hat folgendes geschrieben: |
Viel wichtiger ist doch, wo die Energie hrekommen soll, mit denen die angetrieben werden sollen.
Künstliches Kerosin oder Wasserstoff braucht eine ganze Menge Energie. Das mit Sonne und Wind zu machen lohnt sich nur wenns stürmt und man den Strom sonst wegwirft. Natürlich könnte man die letzten 6 deutschen Kernkraftwerke umbauen und damit grünen Treibstoff herstellen |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
zuerst werden kleinere Typen kommen die jetzt für Linienflüge kaum/nicht an unseren Flughäfen zu sehen sind.
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vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe nicht, dass man beim Energieproblem nicht längst die Sahara mit einbezogen hat. Da prasselt nun mal den Ganzen Tag Energie nutzlos auf der Erde. Pläne dafür gib es schon lange. |
Harrass hat folgendes geschrieben: |
Viel wichtiger ist doch, wo die Energie hrekommen soll, mit denen die angetrieben werden sollen.
Künstliches Kerosin oder Wasserstoff braucht eine ganze Menge Energie. Das mit Sonne und Wind zu machen lohnt sich nur wenns stürmt und man den Strom sonst wegwirft. Natürlich könnte man die letzten 6 deutschen Kernkraftwerke umbauen und damit grünen Treibstoff herstellen |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Sagen wir mal ein typisches grösseres Flugzeug braucht der einfachen Rechnung wegen 10000kg Kerosin für einen Flug, und die rechnen wir einfach x10 um die kW/h auszurechnen, also ein Flug 100000 kW/h. Gehen wir von einer großen Offshoreanlage aus, der einfachheit halber 10MW, die könnte demnach für 100 Flüge Energie liefern. "Kleinere" auf Land entsprechend weniger. Wenn so ein Flugzeug 4 Flüge am Tag macht, dann reicht eine Offshoreanlage nicht mal für einen Monat. Der Verbrauch bei einem Flugzeug, und ganzen Flotten davon, ist so hoch das dies nach meiner Rechnung kaum mit aktuell verfügbarer Wind/Sonnenenergie (zusätzlich) geliefert werden kann. Man korrigiere mich wenn ich bei der Rechnung falsch liege |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich kenne die Rechnung nicht mehr genau, aber vor über 200 Jahr hat mal jemand ausgerechnet, wieviel Pferde man bräuchte, um die Ernte für 100.000 Menschen einzuholen. (oder so ähnlich) Vielleicht kennt noch jemand, wie es wirklich war. Daran muss ich immer denken, wenn ich deine Argumenten lese. Ich will damit nur sagen: Man kann nicht wissen, welche Technologien noch alle auf uns zukommen. Aber wenn man keine Basisforschung macht, werden wir es auch nie erfahren. |
Zitat: |
mit aktuell verfügbarer Wind/Sonnenenergie (zusätzlich) |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Ich schrieb ja
Gegenwärtig muß ich sagen das unser heutiger Flugverkehr (auch Lkw/Pkw-verkehr) nur durch einen billigen und (noch) in größeren Mengen verfügbaren Energieträger(Erdöl) möglich ist. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Mit den 10MW meinst Du sicher 1 Turbine. Da wäre zu berücksichtigen, dass die Dinger je nach Standort im Schnitt nur 50% der Nennleistung bringen. Offshore! (an Land noch schlechter) Bei der Produktion von synthetischem Kerosin verlieren wir nochmal 50% |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Gegenwärtig muß ich sagen das unser heutiger Flugverkehr (auch Lkw/Pkw-verkehr) nur durch einen billigen und (noch) in größeren Mengen verfügbaren Energieträger(Erdöl) möglich ist. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich will damit nur sagen: Man kann nicht wissen, welche Technologien noch alle auf uns zukommen. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
Das ist richtig und dann kannst Du für jede beliebige Kombination existierender oder noch utopischer Technologien eine Überschlagsrechnung machen. Damit kommt man halt auf das Ergebnis von "sehr gut", dass man konventionelle Passagierflugzeuge mit klimaneutralem synthetischen Kerosin nur dann weiternutzen kann, wenn Desertec in einer relativ fortgeschrittenen Ausbaustufe implementiert wird. Soweit wir auf unsere lokalen regenerativen Energien zurückgeworfen werden, ist klimaneutrales Fliegen nur mit neuen Antriebstechniken möglich. Das bringt uns dann wieder zurück zum DLR Paper. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht gibt es, außer Desertec, noch andere, bis jetzt unbekannte Möglichkeiten. Wer weiß das schon? |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Ich verstehe nicht, dass man beim Energieproblem nicht längst die Sahara mit einbezogen hat. Da prasselt nun mal den Ganzen Tag Energie nutzlos auf der Erde. Pläne dafür gib es schon lange. 3,2,1, |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne die Rechnung nicht mehr genau, aber vor über 200 Jahr hat mal jemand ausgerechnet, wieviel Pferde man bräuchte, um die Ernte für 100.000 Menschen einzuholen. (oder so ähnlich)
Vielleicht kennt noch jemand, wie es wirklich war. Daran muss ich immer denken, wenn ich deine Argumenten lese. Ich will damit nur sagen: Man kann nicht wissen, welche Technologien noch alle auf uns zukommen. Aber wenn man keine Grundlagenforschung macht, werden wir es auch nie erfahren. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Die ersten Schritte der Technik waren kinderleicht. Eine Dampfmaschine kann man einem Kind erklären, wie ein Smartphone funktioniert niemals, da braucht man ein Studium. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist der Energietransport. Wie bei Wasser- und Windkraft wird der Strom dort erzeugt, wo man ihn nicht brauchen kann. Nun vergegenwärtige dir das Theater um die Stromtrassen in Deutschland, vergl. auch Öl-Pipeline. Ein dickes Kabel von der Sahara nach Zentraleuropa durch wieviel Staaten? Unmöglich, dazu sind Politiker zu dämlich. Die gehen im Konfliktfall sofort hin und zwicken solche Kabel ab, das können sie bestens. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
Dieses Argument verweist wieder in Richtung Wasserstofftechnologie und/oder synthetisches Methan/Diesel. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
Das ist richtig und dann kannst Du für jede beliebige Kombination existierender oder noch utopischer Technologien eine Überschlagsrechnung machen. Damit kommt man halt auf das Ergebnis von "sehr gut", dass man konventionelle Passagierflugzeuge mit klimaneutralem synthetischen Kerosin nur dann weiternutzen kann, wenn Desertec in einer relativ fortgeschrittenen Ausbaustufe implementiert wird. Soweit wir auf unsere lokalen regenerativen Energien zurückgeworfen werden, ist klimaneutrales Fliegen nur mit neuen Antriebstechniken möglich. Das bringt uns dann wieder zurück zum DLR Paper. |
Zitat: |
Wie definiert aireg "synthetisches Kerosin"? "Wenn wir bei aireg über Rohstoffe für synthetisches Kerosin sprechen, meinen wir immer Rohstoffe mindestens der zweiten, wenn nicht der dritten Generation. Wir meinen damit keine Futtermittelpflanzen, sondern in allererster Linie Pflanzenöle" |
Code: |
https://www.aero.de/news-37778/Sigfried-Knecht-.html |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Wenn das darauf hinausläuft das immer mehr Ackerfläche in Deutschland für die Gewinnung von Pflanzen zur Pflanzenölherstellung genutzt wird, und immer mehr Lebensmittel importiert werden müssen(noch mehr Lkw), dann zweifel ich an 'klimaneutral'. |
Harrass hat folgendes geschrieben: | ||
Hier ist ein guter Beitrag wie man es besser machen kann: https://www.youtube.com/watch?v=Lh7X-XprpKU |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||||
Besser mit AKW? Naja... Und der Literpreis von 1.32€? Die bezahlen jetzt keine Mineralölsteuern, das könnte das doppelte des jetzigen Preises sein. Bei 10000 Litern und 150 Passagieren wären das 88€ pro Passagier nur für "synthetisches Kerosin". |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Wenn das darauf hinausläuft das immer mehr Ackerfläche in Deutschland für die Gewinnung von Pflanzen zur Pflanzenölherstellung genutzt wird, und immer mehr Lebensmittel importiert werden müssen(noch mehr Lkw), dann zweifel ich an 'klimaneutral'. |
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