VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Herkunftsschätzung über Durchschnittsbildung ist eine schlüssig begründete Methode. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Ad-hominem Scheinargumente sind ohne Relevanz. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Interessant: Verbrauchsvergleich Flugzeug vs. Bahn Personenfernverkehr
https://www.airliners.de/energieverbrauch-bahn-flugzeug-apropos/36592 |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
- Für den Vergleich der Praktikabilität der Verkehrsmittel rechnet er neben den unmittelbaren Fahrt- bzw. Flugzeiten noch "Nebenzeiten" - ich nehme an, die Fahrt zum Bahnhof bzw. Flughafen, das Umsteigen, Einchecken usw. Fürs Flugzeug rechnet er 100 Minuten, für die Bahn 60. Ich halte es für völlig abstrus, dass der Unterschied so gering sein soll: Fast überall in Deutschland dürfte der nächste Fernverkehrsbahnhof sowohl deutlich näher als auch besser ereichbar sein, und auch das Einchecken macht mE einen feutlichen Unterschied. Meiner Schätzung nach müsste der Unterschied deutlich höher sein. Aber das mögen Leute beurteilen, die mehr Erfahrung mit Flügen haben als ich. |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||
Kommt drauf an. Ich bin etwas schneller am Flughafen als am Bahnhof. Und bei Geschäftsreisen ohne Gepäck und der Fastlane bin ich im Flieger so schnell wie im Zug. Aber ich würde auch sagen, dass das nicht die Regel ist! |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Muss man nicht immer früher am Flughafen sein? Ich dacht, früher musste man immer 1/2 Stunde früher dort sein. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Muss man nicht immer früher am Flughafen sein? Ich dacht, früher musste man immer 1/2 Stunde früher dort sein. |
jdf hat folgendes geschrieben: |
Durchschnittliche Verbraucher*innen produzieren aber nicht mit Hunderten von MW ihren eigenen Strom.
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VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Die betreibt auch Kohlekraftwerke und hat sich (wahrscheinlich auf Basis Ihres Status als Staatsbetrieb) frühzeitig die günstigen Wasserkraftwerke gekrallt. Anders als in Schweden oder Brasilien sind diese Möglichkeiten in D ja sehr begrenzt. Schöner kann man greenwashing bullshit über Verdrängung nicht darstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bahnstromanlagen_in_Deutschland |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Bei mehreren der zitierten Studien werden für Bahn und Flugzeug ganz unterschiedliche Auslastungen angenommen, beim Flugzeug natürlich deutlich höher. Warum? |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Beim Flugzeug rechnet er an einer Stelle direkt den Treibstofffverbrauch und meint, beim Vergleich mit der Bahn dürfe man "eigentlich" nicht unmittelbar den Energieverbrauch rechnen, sondern müsse den Stromverbrauch umrechnen in einen Primärenergieverbrauch (offensichtlich fossiler Energien), wobei er dann offensichtlich einen Verlust bei der Stromherstellung aus fossilen Energien einrechnet, sodass sich der Wert für die Bahn natürlich erhöht.
Wenn das Ziel Klimaneutralität ist, wird aber natürlich genau umgekehrt ein Schuh draus: Die Bahn kann unmittelbar mit Strom fahren, der zunehmend aus erneuerbaren Energien kommt, während klimaneutrale Treibstoffe für den Flugverkehr entweder mit Strom synthetisiert werden müssten (was mW einen noch deutlich höheren Verlust mit sich bringt als in umgekehrter Richtung) oder aus Biokraftstoffen kommen müssten, was in größerer Menge in Hinsicht aufs Klima auch sehr problematisch ist. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Bei der Produktion von synthetischem Kerosin verlieren wir nochmal 50% |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Für den Vergleich der Praktikabilität der Verkehrsmittel rechnet er neben den unmittelbaren Fahrt- bzw. Flugzeiten noch "Nebenzeiten" - ich nehme an, die Fahrt zum Bahnhof bzw. Flughafen, das Umsteigen, Einchecken usw. Fürs Flugzeug rechnet er 100 Minuten, für die Bahn 60. Ich halte es für völlig abstrus, dass der Unterschied so gering sein soll: Fast überall in Deutschland dürfte der nächste Fernverkehrsbahnhof sowohl deutlich näher als auch besser ereichbar sein, und auch das Einchecken macht mE einen feutlichen Unterschied. Meiner Schätzung nach müsste der Unterschied deutlich höher sein. Aber das mögen Leute beurteilen, die mehr Erfahrung mit Flügen haben als ich.
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VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||||
da waren wir schon mal:
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jdf hat folgendes geschrieben: |
Also entspricht der Strommix der Bahn nicht per se dem der deutschen bzw europäischen Durchschnittsverbrauchern. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
Nachdem die Bahn aber dorthin nur kommt, indem sie andere Verbraucher aus dem in D äußerst begrenzten lukrativen Wasserkraft Geschäft verdrängt hat, halte ich diese Rechnung gleichwohl für Augenwischerei. Soweit sie eigene Wind- und Solarparks entwickelt (wie z.B. SNCF) ist das was anderes. |
jdf hat folgendes geschrieben: |
Ohne Belege wird das nichts. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
Na, dann beleg halt die Wind- und Solarparks der DB |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Das ist greenwashing Bullshit. Entscheidend ist der deutsche (wahrscheinlich eher der europäische) Gesamt Strommix. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Nachdem die Bahn aber dorthin nur kommt, indem sie andere Verbraucher aus dem in D äußerst begrenzten lukrativen Wasserkraft Geschäft verdrängt hat, halte ich diese Rechnung gleichwohl für Augenwischerei. Soweit sie eigene Wind- und Solarparks entwickelt (wie z.B. SNCF) ist das was anderes. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
von diesem claim bin ich längst zurückgetreten, na ja, sagen wir mal ich hab ihn unter Vorbehalt gesetzt:
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jdf hat folgendes geschrieben: |
Dann dürfte die Zeit ja locker ausgereicht haben, um Belege für deine Vorbehaltsbedingung zu finden. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
Du willst also einen Beleg dafür, dass ich gerne den tatsächlichen Umfang der Entwicklung von Wind- und Solarparks seitens der Bahn belegt hätte? |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Grundsätzlich empfehle ich Beiträge vo0r dem Beantworten zu lesen. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht gibt es, außer Desertec, noch andere, bis jetzt unbekannte Möglichkeiten. Wer weiß das schon? |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Der Verbrauch bei einem Flugzeug, und ganzen Flotten davon, ist so hoch das dies nach meiner Rechnung kaum mit aktuell verfügbarer Wind/Sonnenenergie (zusätzlich) geliefert werden kann. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Der Verbrauch bei einem Flugzeug, und ganzen Flotten davon, ist so hoch das dies nach meiner Rechnung kaum mit aktuell verfügbarer Wind/Sonnenenergie (zusätzlich) geliefert werden kann. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
ich komme zurück auf:
Unser Fazit war: solange wir weder Desertec (oder vergleichbares) oder Fusionsenergie en masse haben, ist die Verwendung von Flugzeugen mit konventionellen Antrieben, eben nur mit synthetischem Kerosin, nicht pratikabel. |
Zitat: |
- Reduktion der Triebwerksleistung - kleinere Reisegeschwindigkeiten - niedrigere Flughöhe - Dafür Optimierung des Auftriebes (z.B. Segelflug Technologie) |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Sieht man aber wenig in Deutschland. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
Wenig Motivation hierfür in D. Noch! |
Zitat: |
Gemessen an den Erfordernissen eine verantwortungsvollen Nutzung von Resourcen sind die Kerosinpreise hierzulande derzeit ja auch ohne Übertreibung als Dumpingpreise zu bezeichnen. |
Code: |
https://egelsbach-airport.com/wp-content/uploads/2021/05/Kraftstoffpreise-EDFE-ab-06.2021.pdf |
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