Warum sind Atheisten meistens politisch links?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte

#1: Warum sind Atheisten meistens politisch links? Autor: SiegfriedWohnort: Singapore BeitragVerfasst am: 29.08.2021, 16:47
    —
Es ist natürlich eine Verallgemeinerung, aber nach meiner Erfahrung sind die meisten Atheisten Linke.
Woher kommt das?

Ich kann mir folgende Gründe vorstellen:

  • Atheisten lehnen die politische Rechte ab, weil sie als christlich gilt
  • Sozialismus dient als Ersatzreligion
  • Die Eltern waren Sozialisten und haben die Kinder atheistisch erzogen

#2: Re: Warum sind Atheisten meistens politisch links? Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 29.08.2021, 17:49
    —
Siegfried hat folgendes geschrieben:
Es ist natürlich eine Verallgemeinerung, aber nach meiner Erfahrung sind die meisten Atheisten Linke.
Woher kommt das?

Ich kann mir folgende Gründe vorstellen:

  • Atheisten lehnen die politische Rechte ab, weil sie als christlich gilt
  • Sozialismus dient als Ersatzreligion
  • Die Eltern waren Sozialisten und haben die Kinder atheistisch erzogen


Warum sind alle Arschlöcher Rechte?

Nur eine Verallgemeinerung.

#3: Re: Warum sind Atheisten meistens politisch links? Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 29.08.2021, 17:51
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Siegfried hat folgendes geschrieben:
Es ist natürlich eine Verallgemeinerung, aber nach meiner Erfahrung sind die meisten Atheisten Linke.
Woher kommt das?

Ich kann mir folgende Gründe vorstellen:

  • Atheisten lehnen die politische Rechte ab, weil sie als christlich gilt
  • Sozialismus dient als Ersatzreligion
  • Die Eltern waren Sozialisten und haben die Kinder atheistisch erzogen


Warum sind alle Arschlöcher Rechte?

Nur eine Verallgemeinerung.


Gröhl...

#4: Re: Warum sind Atheisten meistens politisch links? Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 29.08.2021, 17:53
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Siegfried hat folgendes geschrieben:
Es ist natürlich eine Verallgemeinerung, aber nach meiner Erfahrung sind die meisten Atheisten Linke.
Woher kommt das?

Ich kann mir folgende Gründe vorstellen:

  • Atheisten lehnen die politische Rechte ab, weil sie als christlich gilt
  • Sozialismus dient als Ersatzreligion
  • Die Eltern waren Sozialisten und haben die Kinder atheistisch erzogen


Warum sind alle Arschlöcher Rechte?

Nur eine Verallgemeinerung.


Daumen hoch!

#5: Re: Warum sind Atheisten meistens politisch links? Autor: narr BeitragVerfasst am: 29.08.2021, 18:21
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Siegfried hat folgendes geschrieben:
Es ist natürlich eine Verallgemeinerung, aber nach meiner Erfahrung sind die meisten Atheisten Linke.
Woher kommt das?

Ich kann mir folgende Gründe vorstellen:

  • Atheisten lehnen die politische Rechte ab, weil sie als christlich gilt
  • Sozialismus dient als Ersatzreligion
  • Die Eltern waren Sozialisten und haben die Kinder atheistisch erzogen


Warum sind alle Arschlöcher Rechte?

Nur eine Verallgemeinerung.

Lachen Lachen Lachen

#6: Re: Warum sind Atheisten meistens politisch links? Autor: SiegfriedWohnort: Singapore BeitragVerfasst am: 29.08.2021, 18:22
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Siegfried hat folgendes geschrieben:
Es ist natürlich eine Verallgemeinerung, aber nach meiner Erfahrung sind die meisten Atheisten Linke.
Woher kommt das?

Ich kann mir folgende Gründe vorstellen:

  • Atheisten lehnen die politische Rechte ab, weil sie als christlich gilt
  • Sozialismus dient als Ersatzreligion
  • Die Eltern waren Sozialisten und haben die Kinder atheistisch erzogen


Warum sind alle Arschlöcher Rechte?

Nur eine Verallgemeinerung.


Ich kenne genügend linke Arschlöcher, aber das ist nicht das Thema.

#7:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 29.08.2021, 19:00
    —
Wahrscheinlich weil "links sein" und "offen für neue Gedanken sein" korrelieren und die meisten Atheisten in Westdeutschland noch aus einer christlich geprägten Elterngeneration kommen, von der sie sich eher nicht angesetzt hätten, wenn sie nicht offen für neue Gedanken wären. In einer Gesellschaft, in der diese Konstellation nicht so besteht, könnte es sehr leicht anders sein.

#8:  Autor: aloisWohnort: Regensburg BeitragVerfasst am: 29.08.2021, 19:24
    —
Warum sind Atheisten meistens politisch links?

Ist das so?
Ein Gegenbeispiel wäre die FDP und ihre Wähler.

#9:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 29.08.2021, 20:21
    —
Ist ja nie ganz klar, was mit "links" gemeint ist - nicht umsonst gibt es ja meist eine mindestens 2-dimensionale Einordnung:
progressiv ---- konservativ
kollektivistisch ---- individualistisch

Linke = Leute, die für Umverteilung Reich->Arm, Schutz von Minderheiten, Gleichberechtigung, Antirassismus, Feminismus usw. sind
--> die sind nach meiner Erfahung nur tendenziell öfter Atheisten. Da gibt es aber auch eine Menge gesellschaftlich progressiver oder sozialromantischer Christen, die z.B. Jesus als Sozialrevolutionär sehen, Gott als Frau usw.

Linke = Marxisten
--> die sind natürlich meist Atheisten, aufgrund des im Marxismus impliziten Materialismus

Linke = Leute, die eine Aversion gegen jegliche autoritäre Strukturen haben (anders als manche Linke)
--> die sind vermutlich auch eher Atheisten

Umgekehrt ist es schwieriger: Der typische Atheist ist vielleicht tendeziell jünger und daher auch tendenziell progressiver. Aber in Gesellschaften, in denen die Jugend atheistisch aufwächst, verschwindet dieser Effekt. Vielleicht bleibt noch eine Korrelation zwischen der Abneigung gegen autoritäre Systeme und der Abneigung gegen Religion, weil zumindest die großen Schriftreligionen ja autoritäre Systeme darstellen, egal ob man sie für in ihrer Zeit progressiv hält oder nicht.

Vielleicht gibt es auch eine Korrelation durch Intelligenz und/oder Bildung, nämlich über die Kapazität, universalistische Ansätze zu erkennen bzw. Chauvinismus zu verwerfen. Man könnte z.B. ähnlich fragen, warum Veganer öfter links sind.

#10:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 30.08.2021, 23:53
    —
Ich meine mich an den eher unpolitischen Eindruck des Bords erinnern zu können, als ich mich hier angemeldet habe.

#11:  Autor: SiegfriedWohnort: Singapore BeitragVerfasst am: 10.09.2021, 21:43
    —
step hat folgendes geschrieben:
Ist ja nie ganz klar, was mit "links" gemeint ist - nicht umsonst gibt es ja meist eine mindestens 2-dimensionale Einordnung:
progressiv ---- konservativ
kollektivistisch ---- individualistisch

Linke = Leute, die für Umverteilung Reich->Arm, Schutz von Minderheiten, Gleichberechtigung, Antirassismus, Feminismus usw. sind
--> die sind nach meiner Erfahung nur tendenziell öfter Atheisten. Da gibt es aber auch eine Menge gesellschaftlich progressiver oder sozialromantischer Christen, die z.B. Jesus als Sozialrevolutionär sehen, Gott als Frau usw.

Linke = Marxisten
--> die sind natürlich meist Atheisten, aufgrund des im Marxismus impliziten Materialismus

Linke = Leute, die eine Aversion gegen jegliche autoritäre Strukturen haben (anders als manche Linke)
--> die sind vermutlich auch eher Atheisten

Umgekehrt ist es schwieriger: Der typische Atheist ist vielleicht tendeziell jünger und daher auch tendenziell progressiver. Aber in Gesellschaften, in denen die Jugend atheistisch aufwächst, verschwindet dieser Effekt. Vielleicht bleibt noch eine Korrelation zwischen der Abneigung gegen autoritäre Systeme und der Abneigung gegen Religion, weil zumindest die großen Schriftreligionen ja autoritäre Systeme darstellen, egal ob man sie für in ihrer Zeit progressiv hält oder nicht.

Vielleicht gibt es auch eine Korrelation durch Intelligenz und/oder Bildung, nämlich über die Kapazität, universalistische Ansätze zu erkennen bzw. Chauvinismus zu verwerfen. Man könnte z.B. ähnlich fragen, warum Veganer öfter links sind.


Um genauer zu sein: mit links meine ich Menschen, die die Einschränkungen persönlicher Freiheiten zugunsten vermeintlicher gesamtgesellschaftlicher Vorteile befürworten.

#12:  Autor: SiegfriedWohnort: Singapore BeitragVerfasst am: 10.09.2021, 21:46
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich meine mich an den eher unpolitischen Eindruck des Bords erinnern zu können, als ich mich hier angemeldet habe.

Als ich hier Anno 2004 das erste mal reingeschaut habe, waren die meisten schon ziemlich links. Aber wenigstens regierungskritisch und einigermaßen intellektuell.

#13:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 10.09.2021, 23:16
    —
Siegfried hat folgendes geschrieben:
Um genauer zu sein: mit links meine ich Menschen, die die Einschränkungen persönlicher Freiheiten zugunsten vermeintlicher gesamtgesellschaftlicher Vorteile befürworten.

Also sowas wie: Ich darf keine Explosion durch Kernenergie herbeiführen, weil das irgendwelche vermeintlichen gesamtgesellschaftlichen Vorteile hätte?

#14:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 11.09.2021, 09:18
    —
Macht doch keinen Sinn. Siggi hat keinen Begriff von einem sozialen Raum, den sich die Akteure teilen müssen.



Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group