Garten
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#1: Garten Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 21:07
    —
Da ja viele hier - so wie ich es mitbekomme - einen eigenen Garten besitzen (und ich derzeit im Betrieb auch im Garten bin), und ja gerade jetzt die Jahreszeit ist, wo viel Arbeit im Garten anfällt (Unkraut jäten, Rasen mähen, pflanzen, Beete bearbeiten...) ist ja vielleicht manch einer für manch guten Tipp von anderen dankbar. Ich eröffne jedenfalls diesen Thread mal für alle Gartenbesitzer und Gartenfreunde.

Also, was ist zu tun im Garten? Frage

#2:  Autor: BlaubärWohnort: Mainufer BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 08:04
    —
Ich hasse Gartenarbeit.

Ein Garten ist dazu da, dass man sich gemütlich ausruhen kann, nicht um darin zu arbeiten. zwinkern

#3:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 08:34
    —
Blaubär hat folgendes geschrieben:
Ich hasse Gartenarbeit.

Ein Garten ist dazu da, dass man sich gemütlich ausruhen kann, nicht um darin zu arbeiten. zwinkern

Einen Garten ganz ohne Arbeit gibt es aber nicht. Man kann es aber geschickt machen, dann hat man wenig arbeit, oder man kann viel Arbeit reinstecken. Ich bevorzuge auch das "lazy gardening" -- einnmal alles mit winterharten Stauden vollgepflanzt, die jedes Jahr dichter wachsen und schöner blühen, aber kaum noch Mühe machen.

#4:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 08:35
    —
Blaubär hat folgendes geschrieben:
Ich hasse Gartenarbeit.

Ein Garten ist dazu da, dass man sich gemütlich ausruhen kann, nicht um darin zu arbeiten. zwinkern


Der unbestrittene Vorteil, wenn man eine erwachsene Tochter hat: sponsor sie mit ein bisschen Kohle und sie macht die Gartenarbeit. Anschließend winkt ein Grillabend. Mr. Green

#5:  Autor: Nav BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 08:36
    —
Mir würde ein Garten auch gefallen. Eigene Tomaten, Gurken, Erdbeeren... Ich liebe es...

Und da muß auch eine Wiese sein, wo man Grillen kann oder faul in der Sonne liegen. Let's Rock

#6:  Autor: BlaubärWohnort: Mainufer BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 09:06
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Blaubär hat folgendes geschrieben:
Ich hasse Gartenarbeit.

Ein Garten ist dazu da, dass man sich gemütlich ausruhen kann, nicht um darin zu arbeiten. zwinkern


Der unbestrittene Vorteil, wenn man eine erwachsene Tochter hat: sponsor sie mit ein bisschen Kohle und sie macht die Gartenarbeit. Anschließend winkt ein Grillabend. Mr. Green


Ein sehr guter Ansatz.
Nur muss ich da noch ein paar Jährchen warten.

Nun ja, demnächst wird umgezogen, dann gibts auch für mich und die anderen einen eigenen Garten, wenn auch nur einen ganz kleinen.
Ich denke mal, das bisschen Rasenmähen verkrafte ich dann auch noch.

#7:  Autor: Nav BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 09:21
    —
Ich würde mal gerne Fisch grillen... ich hätte mal wieder RIESIGE Lust auf eine gegrillte Forelle... Ich liebe es...

#8:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 09:41
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Blaubär hat folgendes geschrieben:
Ich hasse Gartenarbeit.

Ein Garten ist dazu da, dass man sich gemütlich ausruhen kann, nicht um darin zu arbeiten. zwinkern


Der unbestrittene Vorteil, wenn man eine erwachsene Tochter hat: sponsor sie mit ein bisschen Kohle und sie macht die Gartenarbeit. Anschließend winkt ein Grillabend. Mr. Green


Also ich fürchte, bis meine Tochter erwachsen ist, wird eher sie mich sponsoren (müssen), und ich mach die Gartenarbeit Traurig

#9:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 11:48
    —
Ein eigener Garten ist schon was feines.

Aber ich persönlich stehe nicht so auf die englisch-gepflegten Gärten, wo kein Unkräutchen sich zeigen darf.

Da ich selbst kein Garten als meinen "Eigen" nenne, bin ich auf das goodwill des Gartenbesitzers angewiesen. - Aber: Ich brauche mich auch nicht um die Pflege bemühen.

Was anderres: Kennt jemand ein wirksames Mittelchen gegen Blattläuse?

Ich habe schon vor vielen Wochen wieder einmal Hornveilchen in die Blumenkästen vor meinem Küchen-, Arbeits- und Schlafzimmerfenster gepflanzt. Sie sind auch stark blühend gewuchert, mittlerweile so bis um die 15 cm hoch. Nun habe ich just gestern Blattläuse entdeckt.

Schon in den vergangenen Jahren waren Blattläuse - auch auf anderen Pflanzen - zugegen. Eine Bekämpfung mit einem komerziellen Mittel (Rapsöl, das auf die Pflanzen verspritzt wurde) hat nichts gebracht - außer daß die Pflanzen selbst nach 6 Wochen verendet sind.

Frage: Kennt jemand ein geeignetes Mittelchen gegen Blattläuse, das aber die Pflanzen (in diesem Falle Hornveilchen) nicht vernichtet?

#10:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:25
    —
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

Was anderres: Kennt jemand ein wirksames Mittelchen gegen Blattläuse?

Ich wills gerade mal mit der biologischen Bekämpfung versuchen und habe zu diesem Zweck läusefressende Fliegenlarven bestellt. die sollen angeblich alle Läuse wegfressen. Mal gucken, wie das geht -- werde zu gegebener Zeit mal drüber berichten.
Brennessel-Gülle wirkt auch ganz gut, stinkt aber entsetzlich.

#11:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:27
    —
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Was anderres: Kennt jemand ein wirksames Mittelchen gegen Blattläuse?
Na, aber sicher doch. zwinkern
Spruzit

#12:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:29
    —
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Brennessel-Gülle wirkt auch ganz gut, stinkt aber entsetzlich.
Brennessel-Jauche gibt einen guten Dünger ab, aber als Blattlausmittel ist sie eher mittelmäßig bis schlecht.

#13:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:29
    —
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Mal gucken, wie das geht -- werde zu gegebener Zeit mal drüber berichten.
Brennessel-Gülle wirkt auch ganz gut, stinkt aber entsetzlich.


Marienkäfer fressen Läuse und können auch online bestellt werden. http://www.nuetzlingsberater.de/

#14:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:31
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Marienkäfer fressen Läuse und können auch online bestellt werden. http://www.nuetzlingsberater.de/
In der Tat. Nur dumm, dass es um Blumenkästen am Balkon geht. Lachen
Die Käferlösung bietet sich eher für größere Gärten an.

#15:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:32
    —
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Aber ich persönlich stehe nicht so auf die englisch-gepflegten Gärten, wo kein Unkräutchen sich zeigen darf.

Der englische Garten wird in der Regel mit einem gepflegten Rasen assoziiert. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Gerade in englischen Hausgärten blüht es meistens in einer Fülle und Wildheit, daß es so manchen peniblen deutschen Gartenfreund, bei dem alles in Reih und Glied wachsen muß, grausen mag.

#16:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:32
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Marienkäfer fressen Läuse und können auch online bestellt werden. http://www.nuetzlingsberater.de/
In der Tat. Nur dumm, dass es um Blumenkästen am Balkon geht. Lachen
Die Käferlösung bietet sich eher für größere Gärten an.


Ich hatte mich auch auf Peters Posting bezogen. Er sprach nicht von Balkonen. Cool

#17:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:33
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Brennessel-Gülle wirkt auch ganz gut, stinkt aber entsetzlich.
Brennessel-Jauche gibt einen guten Dünger ab, aber als Blattlausmittel ist sie eher mittelmäßig bis schlecht.

So? Bei meinem Knöterich hats mal ganz gut funktioniert.

#18:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:33
    —
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Der englische Garten wird in der Regel mit einem gepflegten Rasen assoziiert. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Gerade in englischen Hausgärten blüht es meistens in einer Fülle und Wildheit, daß es so manchen peniblen deutschen Gartenfreund, bei dem alles in Reih und Glied wachsen muß, grausen mag.
Oh ja, allerdings. Um einen Garten wirklich so zu verschandeln, dass einem die Tränen kommen ist ein ganz besonderer Krfataufwand nötig. Zum Glück stirbt das auch bei uns immer mehr aus.

#19:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:34
    —
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Brennessel-Gülle wirkt auch ganz gut, stinkt aber entsetzlich.
Brennessel-Jauche gibt einen guten Dünger ab, aber als Blattlausmittel ist sie eher mittelmäßig bis schlecht.

So? Bei meinem Knöterich hats mal ganz gut funktioniert.


Du hegst und pflegst noch Knöterich? Geschockt

#20:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:34
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mich auch auf Peters Posting bezogen. Er sprach nicht von Balkonen. Cool
Peter hat aber doch gar keine Probleme mit Blattläusen mehr. Cool

#21:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:35
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mich auch auf Peters Posting bezogen. Er sprach nicht von Balkonen. Cool
Peter hat aber doch gar keine Probleme mit Blattläusen mehr. Cool


Er wollte zu gegebener Zeit über den Erfolg berichten. Aber vielleicht bist du deiner Zeit ja voraus. Cool

#22:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:37
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Er wollte zu gegebener Zeit über den Erfolg berichten. Aber vielleicht bist du deiner Zeit ja voraus. Cool
Tja, wenn er auf mich gehört hätte ... Lachen

#23:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:41
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Er wollte zu gegebener Zeit über den Erfolg berichten. Aber vielleicht bist du deiner Zeit ja voraus. Cool
Tja, wenn er auf mich gehört hätte ... Lachen


Du weißt doch: der Prophet gilt nichts im eigenen Land. Lachen

#24:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:42
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Du weißt doch: der Prophet gilt nichts im eigenen Land. Lachen
Wie wahr, wie wahr. Weinen

Lachen

#25:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:44
    —
Ich danke.

Geholfen ist mir nicht.

Ich werde also damit beginnen, die Pflanzen auszureißen und eine neue Bepflanzung vorzunehmen.

#26:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:53
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Du hegst und pflegst noch Knöterich? Geschockt

Ja, wieso nicht? Der Balkon wird bis in den dritten Stock schön begrünt. Man muß das Zeug im Frühjar nur radikal zurückschneiden, sonst wird man dem nicht mehr herr.

#27:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 12:56
    —
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

Geholfen ist mir nicht.

Ich werde also damit beginnen, die Pflanzen auszureißen und eine neue Bepflanzung vorzunehmen.

Wieso? Das mit den Nützlichen ist doch ein brauchbarer Hinweis. Ansonsten hält der Fachhandel ein breites Sortiment diverser chemischer, auch weitgehend harmloser Mittel bereit.

#28:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 13:01
    —
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Geholfen ist mir nicht.
Ich kann dir auch nur den Tipp geben, Spruzit zu verwenden. (s.o.) Helfen musst du dir dann schon selbst. Schulterzucken

#29:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 13:51
    —
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Du hegst und pflegst noch Knöterich? Geschockt

Ja, wieso nicht? Der Balkon wird bis in den dritten Stock schön begrünt. Man muß das Zeug im Frühjar nur radikal zurückschneiden, sonst wird man dem nicht mehr herr.


Eben. Das Zeug wuchert wie Hulle, ohne dass man es pflegen muss. Im Übrigen wird Knöterich gerne zur schnellen Begrünung verwendet, ist aber in der Lage, Dachpfannen anzuheben oder Klinker und Fugen ratz fatz kaputt zu machen. Ich habe meinen rausgerissen.

#30:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 13:57
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Du hegst und pflegst noch Knöterich? Geschockt

Ja, wieso nicht? Der Balkon wird bis in den dritten Stock schön begrünt. Man muß das Zeug im Frühjar nur radikal zurückschneiden, sonst wird man dem nicht mehr herr.


Eben. Das Zeug wuchert wie Hulle, ohne dass man es pflegen muss. Im Übrigen wird Knöterich gerne zur schnellen Begrünung verwendet, ist aber in der Lage, Dachpfannen anzuheben oder Klinker und Fugen ratz fatz kaputt zu machen. Ich habe meinen rausgerissen.

Die Gefahr besteht bei mir nicht. Ein Vorteil ist noch, daß es in der Ecke, wo er wächst, wenig Sonne gibt. Was anderes würde da nicht so gut gedeihen.



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Seite 1 von 3

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group