Wie frei sind (päpstliche) Wissenschaftler?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: Wie frei sind (päpstliche) Wissenschaftler? Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 16.08.2003, 13:00
    —
Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread in die Rubrik "Religion & Weltanschauungen" passt. Ich denke aber, da es sich im folgenden Link um die [url=http://www.waz.de/waz/waz.wochenende.volltext.php?id=762444&zulieferer=waz&rubrik=Magazin&kategorie=WIS®ion=National[/url] Päpstliche wissenschaftliche Akademie [/url] handelt, das man es ruhig auch unter Religion & Weltanschauungen posten kann, da es sich in diesem Link nicht etwa um neue wissenschaftliche Erkenntnisse dreht.

Zur Thematik selber: Das Verhältnis von Religion und Wissenschaft ist, wie wir alle wissen, nicht reibungsfrei und spannungsgeladen, da so gut wie keine der Religiösen Thesen sich wissenschaftlich nachvollziehen lässt, und umgekehrt, die wissenschaftlichen Erkenntnisse keinen Eingang in die Religion bzw. deren Führer finden. Ich bin daher sehr skeptisch, ob das Schlußstatement in dem Link wirklich stimmt, und der Papst den Wissenschaftlern dort wirklich "freies Geleit" in ihrer wissenschaftlichen Forschung lässt... Mit den Augen rollen Frage

#2:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 16.08.2003, 21:58
    —
Oha, auch Herr Singer ist in diesem illustren Kreis. Geschockt
Kann mir nicht vorstellen, dass die Katholen einen Wissenschaftler, der die Willensfreiheit abstreitet, mögen. Schließlich ist die Willensfreiheit doch für Gebete oder Bestrafung in der Hölle Vorraussetzung. Lachen

Der päpstliche Hofastronom ist übrigens Jesuit. skeptisch

#3:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 16.08.2003, 22:06
    —
"Niemand hat von jeher die Wissenschaft so sehr gefördert wie die Kirche."

Vom Wahrheitsgehalt her ist dieses Zitat ungefähr so richtig wie "Die Geschichte der KK ist eine Geschichte der Heiligkeit."

Sie insistiert, selbst wenn Dinge unwiderlegbar sind, noch Jahrzehnte (zum Teil sogar Jahrhunderte) später, ihre Meinung sei die richtige. Man konnte doch die Lehre Galileis so einfach mit der Bibel widerlegen.

Deschner hat folgendes geschrieben:

Die Frage nach der Beschaffenheit oder Lage der Erde interessiert Ambrosius gar nicht. Sie sei für die Zukunft ohne Belang, sagt er. "Es mag genügen zu wissen, daß der Text der heiligen Schriften die Bemerkung enthält: 'Er hing die Erde auf im Nichts.' Kurz darauf erledigt Ambrosius eine ähnliche Frage mit der Antwort: 'Hierzu genügt, wie ich glaube, des Herrn Äußerung an seinen Diener Job, da er durch eine Wolke sprach...'


[sinniermodus]
Und das Zitat wurde in einer Zeit produziert, da griechische und römische Wissenschaftler vielleicht binnen weniger weiterer Jahrzehnte auf den Senkel gekommen wären, Dampfmaschinen und Mechaniken nicht nur für Spielereien wie Getränkeautomaten oder Türöffner zu benutzen, sondern auch für ganz praktische Arbeiten, und möglicherweise auch den elektrischen Strom für etwas Anderes als Galvanisieren verwandt hätten. Wieviel weiter wären wir heute, hätte nicht ein forschungsfeindlicher Kult die Welt für Jahrhunderte verdunkelt - das "finstere Mittelalter" - ? Interessant, daß dort, wo Ketzer und Ungläubige herrschten, die Wissenschaft hoch im Kurs stand. Aber als die Araber etwa Alexandria, den "Think Tank" der Antike, in die Hand bekamen, war ein Großteil des antiken Wissens schon vernichtet. In China herrschte zwischendurch auch ein "Mittelalter", eine extrem isolationistische Dynastie, welche das Land an der Weiterentwicklung ausgesprochen gehindert hat.[/sinniermodus]

#4: Re: Wie frei sind (päpstliche) Wissenschaftler? Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 16.08.2003, 23:02
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich bin daher sehr skeptisch, ob das Schlußstatement in dem Link wirklich stimmt, und der Papst den Wissenschaftlern dort wirklich "freies Geleit" in ihrer wissenschaftlichen Forschung lässt... Mit den Augen rollen Frage



Theologie als Glaubensgehorsam



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group