Kirchenaustritt
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#211:  Autor: JoCa BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:31
    —
Berglichter hat folgendes geschrieben:
Skandal! Geschockt

Daß die Kirchen solche Vermögen besitzen, habe ich gewußt. Daß der Staat unabhängig von der Kirchensteuer sein Übriges tut um dieses Vermögen nach Kräften zu mehren, finde ich einfach schlicht unglaublich..

Josef Erhart hat folgendes geschrieben:
: Die Kirche hat jedenfalls 2000 Jahre Erfahrung in solchen Sachen.
Klingt wie eine verdammt böse Drohung.


Das ist keine Drohung , sondern eine Kriegserklärung an all die jenen, denen die Macht der beiden christlichen großen Sekten ein Dorn im Auge ist.
Die Mittel in dem Kampf werden aufgrund der Aussage auch definiert:
legalisierter Diebstahl, Verfolgung nun mit Hilfe des Staates, Korruption, Propaganda und Indoktrination. Also das ganze Repertoire der letzten 2000 Jahre.

#212:  Autor: Berglichter BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:41
    —
Klingt ja schlimmer als die Tabakindustrie. Lachen

#213:  Autor: JoCa BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 11:13
    —
Ist eine Frage der Weltanschauung. Wenn der Mensch, nach christlichem Glauben, sowie erst nach dem Tod ins Paradies eingeht, kann man ihm hier auf Erden ja ruhig die Hölle bereiten.

#214:  Autor: Mark_MWohnort: München BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 15:58
    —
Frage an die kirchenkenner :
ich bin schon vor jahren aus der kirche ausgetreten, aber ich habe niemals ein schreiben oder dokument erhalten daß mir schiftlich meine Exkommunizierung belegt.
ich hätte aber sowas gerne, zum einrahmen über den kamin oä...
wo kann man denn sowas kriegen ?

#215:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 16:31
    —
Da du bei einer staatlichen Stelle austritts und nicht bei der Kirche, gibt es sowas auch nicht. Nur die Austrittsbescheinigung des Staates. Die solltest du allerdings gut aufheben.

#216:  Autor: Mark_MWohnort: München BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 09:30
    —
wäre es nicht denkbar bei der häretikerstelle der kirche anzufragen ob ich dort dokumentarisch auch als exkomuniziert geführt werde ?
sicher...das würde wahrscheinlich gebühren kosten, aber ich hätte so gern eine bannspruchrolle oder ähnliches mit meinem namen drauf...
am besten natürlich original von der kirche. am allerbesten auf alten pergament oder so...
ist eben ein ideeller wert, wie ein diplom...

#217:  Autor: Unbekannt BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 23:45
    —
Link zum Thema.

http://www.aussteiger.cc

Steigt aus und befreit euch von dieser Geisel, kath. Kirche.

#218:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 00:56
    —
Unbekannt hat folgendes geschrieben:
Link zum Thema.

http://www.aussteiger.cc


Das oben Zitierte ist mal wieder eine der vielen Webseiten des "Universelles Lebens".

http://www.projektwerkstatt.de/ul/

http://www.relinfo.ch/ul/info.html

#219:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 26.07.2019, 01:03
    —
Deutschlands Kirchen haben eine Großstadt verloren. 436.000 Menschen haben im Jahr 2018 die katholische und die evangelische Kirche verlassen. Was diese Statistik für die Kirchen besonders schmerzlich macht, ist der Vergleich zu den Vorjahren. Da stagnierten die Austrittszahlen auf hohem Niveau. Nun sind sie noch einmal angestiegen, um fast 24 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017.

Das ist eine gute Nachricht für jeden Gegner des modernen Schamanentums.

Fader Beigeschmack: Die vielen Protestaustritte wg der Finanzskandale oder des sexuellen Missbrauchs in den Reihen der Überflüssigen.

Überzeugung statt Protest wäre mir lieber.

#220:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 26.07.2019, 09:32
    —
@schtonk, fürchtest Du, daß die wieder eintreten oder sich einen anderen Glaubensverein suchen?

Großes Problem bei den Kirchen ist ja auch die Jugend. Deshalb die peinlichen Aktivitäten mit Godfluencern, Kirche 2.0 usw. - speziell in der EKD und bei den Freikirchen.

#221:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 27.07.2019, 00:47
    —
step hat folgendes geschrieben:
@schtonk, fürchtest Du, daß die wieder eintreten oder sich einen anderen Glaubensverein suchen? ...

Nein. Dass Menschen ihren Entschluss (welchen auch immer) manchmal revidieren oder variieren ist meist psychologisch nachvollziehbar.

Ich würde mich nur freuen, wenn ein Kirchenaustritt verstandesmäßig zustande käme statt aus dem Bauch heraus.

#222:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 27.07.2019, 01:10
    —
schtonk hat folgendes geschrieben:
Deutschlands Kirchen haben eine Großstadt verloren. 436.000 Menschen haben im Jahr 2018 die katholische und die evangelische Kirche verlassen. Was diese Statistik für die Kirchen besonders schmerzlich macht, ist der Vergleich zu den Vorjahren. Da stagnierten die Austrittszahlen auf hohem Niveau. Nun sind sie noch einmal angestiegen, um fast 24 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017.

Das ist eine gute Nachricht für jeden Gegner des modernen Schamanentums.

Fader Beigeschmack: Die vielen Protestaustritte wg der Finanzskandale oder des sexuellen Missbrauchs in den Reihen der Überflüssigen.

Überzeugung statt Protest wäre mir lieber.


Ich halte diese Unterscheidung fuer unsinnig.

Manchmal braucht's so einen Skandal, damit die Leute erst mal genauer hinschauen in was fuer einem Verein sie da seit ihrer Geburt so drin sind und bei anderen gab's schon seit laengerem mehr oder weniger grosse Zweifel an ihrer Kirche. Da bringt so ein unapetitlicher Sexskandal dann auch schon mal das ein oder andere Fass zum ueberlaufen, der ist dann nicht unbedingt der eigentlich Grund, aus dem sich ein fueher braves Schaf verlaeuft, sondern nur noch der Anlass.

#223:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 27.07.2019, 01:29
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Deutschlands Kirchen haben eine Großstadt verloren. 436.000 Menschen haben im Jahr 2018 die katholische und die evangelische Kirche verlassen. Was diese Statistik für die Kirchen besonders schmerzlich macht, ist der Vergleich zu den Vorjahren. Da stagnierten die Austrittszahlen auf hohem Niveau. Nun sind sie noch einmal angestiegen, um fast 24 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017.

Das ist eine gute Nachricht für jeden Gegner des modernen Schamanentums.

Fader Beigeschmack: Die vielen Protestaustritte wg der Finanzskandale oder des sexuellen Missbrauchs in den Reihen der Überflüssigen.

Überzeugung statt Protest wäre mir lieber.


Ich halte diese Unterscheidung fuer unsinnig.(...)

Dann hast du keine Menschenkenntnis.

#224:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 27.07.2019, 03:20
    —
schtonk hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Deutschlands Kirchen haben eine Großstadt verloren. 436.000 Menschen haben im Jahr 2018 die katholische und die evangelische Kirche verlassen. Was diese Statistik für die Kirchen besonders schmerzlich macht, ist der Vergleich zu den Vorjahren. Da stagnierten die Austrittszahlen auf hohem Niveau. Nun sind sie noch einmal angestiegen, um fast 24 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017.

Das ist eine gute Nachricht für jeden Gegner des modernen Schamanentums.

Fader Beigeschmack: Die vielen Protestaustritte wg der Finanzskandale oder des sexuellen Missbrauchs in den Reihen der Überflüssigen.

Überzeugung statt Protest wäre mir lieber.


Ich halte diese Unterscheidung fuer unsinnig.(...)

Dann hast du keine Menschenkenntnis.


Das fiel mir als erstes zu Deinem postig ein. Ich wollte das aber nicht so direkt schreiben. Smilie

#225:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 27.07.2019, 09:48
    —
Kein Wunder dass die Kirche die Massen nicht mehr fesselt. Sie hat keine Antwort auf die Fragen unserer Zeit und für die Dogmen haben die Meisten nur ein müdes Lächeln übrig. Ein Auslaufmodell. Man wird sie kaum vermissen.

#226:  Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 26.06.2020, 12:05
    —
Die Kirchenaustritte für das Jahr 2019 sind sehr stark gestiegen:

http://www.kath.net/news/72085

Sehr glücklich

Bin aber mal gespannt wie nächstes Jahr das Fazit für 2020 aussehen wird... Smilie

#227:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 26.06.2020, 12:30
    —
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Die Kirchenaustritte für das Jahr 2019 sind sehr stark gestiegen:

http://www.kath.net/news/72085

Sehr glücklich

Bin aber mal gespannt wie nächstes Jahr das Fazit für 2020 aussehen wird... Smilie

Interessant bei den Reaktionen aus den Bistümern, dass man da den Nachrichten von Missbrauch u.ä. so einen hohen Wert gibt. Die sind aber mit Sicherheit nicht mehr als der berühmte letzte Strohhalm, der den Elefanten in die Knie zwingt. Der Weg in eine areligiöse Gesellschaft erscheint ihnen nicht vorstellbar, dabei mehren sich auch in ihren eigenen Untersuchungen die Hinweise darauf, dass es soetwas geben kann. Religiosität ist kein natürlicher Zustand im Sinn von in unseren Genen steckend, sondern, wie vieles andere auch, das uns als basal menschlich vorkommt, ein kulturelles Produkt.

#228:  Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 26.06.2020, 12:56
    —
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Die Kirchenaustritte für das Jahr 2019 sind sehr stark gestiegen:
http://www.kath.net/news/72085

Was bringt's wenn statt dessen Islam und Hildmann Zulauf haben.
Ausserdem freut man sich bei kathpunktnet, dass es besonders die "liberalen" Bistümer trifft.
Du freust Dich also über den Tod des falschen Schweins.

#229:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 26.06.2020, 13:43
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Die Kirchenaustritte für das Jahr 2019 sind sehr stark gestiegen:
http://www.kath.net/news/72085

Was bringt's wenn statt dessen Islam und Hildmann Zulauf haben.
Ausserdem freut man sich bei kathpunktnet, dass es besonders die "liberalen" Bistümer trifft.
Du freust Dich also über den Tod des falschen Schweins.


Dass es die Liberalen eher trifft, mag daran liegen, dass die gelegentlich mal über ihren Glauben nachdenken.

#230:  Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 26.06.2020, 17:55
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Die Kirchenaustritte für das Jahr 2019 sind sehr stark gestiegen:
http://www.kath.net/news/72085

Was bringt's wenn statt dessen Islam und Hildmann Zulauf haben.
Ausserdem freut man sich bei kathpunktnet, dass es besonders die "liberalen" Bistümer trifft.
Du freust Dich also über den Tod des falschen Schweins.


Ich denke Hildmann wird eher eine Randerscheinung bleiben, mit ein paar hundert oder wenige Tausend Anhänger. Außerdem schließt das eine das andere ja nicht aus. Hildmann sagt ja eh von sich, dass er seit der Corona-Krise wieder zu Gott gefunden hat.

#231:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 26.06.2020, 20:46
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ausserdem freut man sich bei kathpunktnet, dass es besonders die "liberalen" Bistümer trifft. Du freust Dich also über den Tod des falschen Schweins.
Dass es die Liberalen eher trifft, mag daran liegen, dass die gelegentlich mal über ihren Glauben nachdenken.

Zudem waren Konservative noch nie die Trendsetter.

#232:  Autor: ChinaskyWohnort: Hoher Norden BeitragVerfasst am: 18.08.2020, 11:39
    —
step hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ausserdem freut man sich bei kathpunktnet, dass es besonders die "liberalen" Bistümer trifft. Du freust Dich also über den Tod des falschen Schweins.
Dass es die Liberalen eher trifft, mag daran liegen, dass die gelegentlich mal über ihren Glauben nachdenken.

Zudem waren Konservative noch nie die Trendsetter.


Ein Gedanke, der uns hoffnungsvoll stimmen darf. Schamane in Aktion

#233:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 18.08.2020, 12:34
    —
Chinasky hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ausserdem freut man sich bei kathpunktnet, dass es besonders die "liberalen" Bistümer trifft. Du freust Dich also über den Tod des falschen Schweins.
Dass es die Liberalen eher trifft, mag daran liegen, dass die gelegentlich mal über ihren Glauben nachdenken.

Zudem waren Konservative noch nie die Trendsetter.


Ein Gedanke, der uns hoffnungsvoll stimmen darf. Schamane in Aktion

Hoffnung worauf? Daß wir die Kirchen, wenn es in diesem Tempo weitergeht, in ca. 80 Jahren los sind? zwinkern

#234:  Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 18.08.2020, 14:26
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Chinasky hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ausserdem freut man sich bei kathpunktnet, dass es besonders die "liberalen" Bistümer trifft. Du freust Dich also über den Tod des falschen Schweins.
Dass es die Liberalen eher trifft, mag daran liegen, dass die gelegentlich mal über ihren Glauben nachdenken.

Zudem waren Konservative noch nie die Trendsetter.


Ein Gedanke, der uns hoffnungsvoll stimmen darf. Schamane in Aktion

Hoffnung worauf? Daß wir die Kirchen, wenn es in diesem Tempo weitergeht, in ca. 80 Jahren los sind? zwinkern

Wer setzt denn grade die Trends in Polen oder der Türkei?

#235:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 18.08.2020, 15:02
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Chinasky hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ausserdem freut man sich bei kathpunktnet, dass es besonders die "liberalen" Bistümer trifft. Du freust Dich also über den Tod des falschen Schweins.
Dass es die Liberalen eher trifft, mag daran liegen, dass die gelegentlich mal über ihren Glauben nachdenken.

Zudem waren Konservative noch nie die Trendsetter.


Ein Gedanke, der uns hoffnungsvoll stimmen darf. Schamane in Aktion

Hoffnung worauf? Daß wir die Kirchen, wenn es in diesem Tempo weitergeht, in ca. 80 Jahren los sind? zwinkern

Wer setzt denn grade die Trends in Polen oder der Türkei?


Seit der Renaissance hat es mehrere Rückschläge gegeben, und das wird auch nicht so schnell aufhören. Letztendlich gewinnt die Vernunft immer wieder ein Stückchen mehr.

#236:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 18.08.2020, 16:49
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Seit der Renaissance hat es mehrere Rückschläge gegeben, und das wird auch nicht so schnell aufhören. Letztendlich gewinnt die Vernunft immer wieder ein Stückchen mehr.

Woraus schließt du das? Ich lese auch hier immer mehr von Pappnasen, Verschwörungstheoretikern und Idioten - wobei die Idioten natürlich immer die anderen sind!

P.S. Aber vielleicht meinst du das ja auch so, und wir sind im Moment in einer Phase der Rückschläge. Sehr glücklich

#237: Schluss. Aus. Amen! Autor: zelig BeitragVerfasst am: 13.02.2021, 13:03
    —
Zitat:
Der Fall des Kölner Kardinals Woelki offenbart einmal mehr: Als klerikale Parallelgesellschaft passt die katholische Kirche nicht zur liberalen Demokratie. Der Staat darf nicht länger wegschauen.

Von der katholischen Kirche ist man ja einiges an Skandalen gewohnt, aber dieser hat Folgen wie keiner zuvor: Weil der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki sich seit Wochen weigert, ein Gutachten über sexuellen Missbrauch in seinem Bistum zu veröffentlichen, weil er Betroffene getäuscht, Versprechen gebrochen, Kritikern mit Disziplinierung gedroht und in zwei Fällen sogar selbst Täter geschützt haben soll, treten gerade so viele Katholiken in der Domstadt aus der Kirche aus, dass das zuständige Amtsgericht überfordert ist.
...
Symbolik zeigt Wirkung, gerade in der katholischen Kirche. Diese mag zwar weiter Distanz zur Gesellschaft pflegen und inszenieren. Gleichzeitig aber ist sie vom Vertrauen und vom Wohlwollen dieser Gesellschaft abhängig und weiß das. Denn sie will gehört, geachtet und ernst genommen werden. Doch Achtung ist, daran muss man den Clan der klerikalen Männer gerade jetzt erinnern, kein Selbstzweck. Man muss sie sich verdienen. Langfristig kann keine Gesellschaft Parallelgesellschaften dulden. Gerade deshalb sollte die Kirche nicht versuchen, Demokratie und Rechtsstaat zu überdauern. In einer Nische kann man sich auf Dauer nicht vor Veränderungen retten. Dort wird es nämlich sehr einsam um einen. Und am Ende steht die Irrelevanz.


https://www.zeit.de/2021/07/katholische-kirche-missbrauchsfaeelle-kardinal-woelki-staat/komplettansicht

#238: Re: Schluss. Aus. Amen! Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.02.2021, 14:46
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Fall des Kölner Kardinals Woelki offenbart einmal mehr: Als klerikale Parallelgesellschaft passt die katholische Kirche nicht zur liberalen Demokratie. Der Staat darf nicht länger wegschauen.

Von der katholischen Kirche ist man ja einiges an Skandalen gewohnt, aber dieser hat Folgen wie keiner zuvor: Weil der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki sich seit Wochen weigert, ein Gutachten über sexuellen Missbrauch in seinem Bistum zu veröffentlichen, weil er Betroffene getäuscht, Versprechen gebrochen, Kritikern mit Disziplinierung gedroht und in zwei Fällen sogar selbst Täter geschützt haben soll, treten gerade so viele Katholiken in der Domstadt aus der Kirche aus, dass das zuständige Amtsgericht überfordert ist.
...
Symbolik zeigt Wirkung, gerade in der katholischen Kirche. Diese mag zwar weiter Distanz zur Gesellschaft pflegen und inszenieren. Gleichzeitig aber ist sie vom Vertrauen und vom Wohlwollen dieser Gesellschaft abhängig und weiß das. Denn sie will gehört, geachtet und ernst genommen werden. Doch Achtung ist, daran muss man den Clan der klerikalen Männer gerade jetzt erinnern, kein Selbstzweck. Man muss sie sich verdienen. Langfristig kann keine Gesellschaft Parallelgesellschaften dulden. Gerade deshalb sollte die Kirche nicht versuchen, Demokratie und Rechtsstaat zu überdauern. In einer Nische kann man sich auf Dauer nicht vor Veränderungen retten. Dort wird es nämlich sehr einsam um einen. Und am Ende steht die Irrelevanz.


https://www.zeit.de/2021/07/katholische-kirche-missbrauchsfaeelle-kardinal-woelki-staat/komplettansicht


Gerade heute lese ich in der Stuttgarter Nachrichten einen Leserbrief, dass die Christen die Menschenrechte durchgesetzt haben. Ich habe mich zu Tode gelacht.
Der Leserbrief war eine Reaktion auf ein Interview, wo jemand gesagt hatte, dass die Kirchen zu viel Lobby in Deutschland hätten.

#239:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 18.03.2021, 14:58
    —
Zitat:
Nicht irgendwelche Mitarbeiter in der dritten und vierten Reihe haben sich im Umgang mit Missbrauchsfällen bis in die jüngste Vergangenheit ebenso eindeutiger wie gravierender Pflichtverletzungen schuldig gemacht, sondern es waren Kardinäle von Weltrang wie Joseph Höffner und Joachim Meisner, Generalvikare wie Norbert Feldhoff und der heutige Weihbischof Dominik Schwaderlapp, die zu den stärksten Figuren unter ihresgleichen zählten, und auch der heutige Hamburger Erzbischof Stefan Heße.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/missbrauch-in-der-kirche-gutachten-zeigt-ausmass-im-erzbistum-koeln-17251401.html

#240:  Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 22.05.2021, 16:34
    —
Der Sohn von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, gläubiger Christ, ist aus der katholischen Kirche ausgetreten:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/kretschmann-sohn-aus-kirche-ausgetreten/ar-AAKgrlm?ocid=msedgdhp

Daumen hoch!



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  :| |:
Seite 8 von 10

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group