Star Wars
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#121:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 13.04.2019, 17:22
    —
Nur daß die Idee für die Prequels meiner Ansicht eine andere war, nämlich die Entwicklung von Anakin zu Darth Vader zu zeigen, während mir die Idee hinter den letzten drei Filmen bisher eher schleierhaft ist.

#122:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 13.04.2019, 17:24
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich muss sagen, dass ich mit den Prequels einigermaßen versöhnt bin. Die einzigen Elemente, die ich immer noch wirklich nicht abkann, sind der Romantik-Subplot um Anakin und Padme (bzw. überhaupt Hayden Christensen als Anakin, eine totale Fehlbesetzung imo) einerseits und natürlich Jar Jar Bings andererseits. Darth Sidious ist aber genau die Art von Antagonist, die für diese Art von Geschichte erforderlich war, und sowohl sein Skript als auch der Schauspieler machen einen ausgezeichneten Job mit dem Charakter. Ian McDiarmid stielt jedenfalls jede Szene, in der er auftritt, und der einzige Wermutstropfen ist, dass man nicht genug von ihm zu sehen bekommt.

Der große narrative Fehler der Prequels ist der Fokus auf Anakin. Die Geschichte ist eigentlich Obi-Wans Geschichte, und er hätte ganz konsequent der POV-Charakter der Filme sein sollen, so wie Luke es in der ursprünglichen Trilogie war. Dementsprechend hätte z.B. der Fokus des zweiten Films auf dem Mystery Plot und Obi-Wans Versuchen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, liegen müssen. Die Romanze zwischen Anakin und Padme hätte dafür deutlich gekürzt gehört. Endlos lange Dialoge darüber, wie furchtbar Sand ist, hätte man sich wirklich sparen sollen. Das größte Manko an den Prequels ist, dass sie Potential verschenken. Die Story, die sie erzählen wollten, ist jedenfalls komplexer und damit mutiger als die der alten Trilogie und hätte sehr viel Potential gehabt, aber leider wird dieses Potential dadurch verschenkt, dass die Akzente z.T. völlig falsch gesetzt sind - und dann kommen natürlich stark negativ auffallende Blödheiten wie Jar Jar Bings' Charakter hinzu. Insgesamt finde ich die Prequels aber nicht schlecht. Nicht überwältigend, aber in Ordnung.

Was die neueste Trilogie angeht: Schon nach Force Awakens habe ich mir gesagt, dass ich mir den Rest nicht mehr ansehen werde. Die Prequels hatten wenigstens originelle Ideen, die nur z.T. schlecht umgesetzt waren.


Geht mir ganz genau so. Originalität vermisst man in den Sequels noch am meisten. Traurig Stattdessen sind sie voller Referenzen zu den alten Filmen. Das reicht halt vorn und hinten nicht, um eine gute Story zu ergeben.

Bis ich "Die letzten Jedi" sah, hatte ich allerdings noch Hoffnung. Inzwischen schau ich auf "Das Erwachen der Macht" und frag mich wo ich die da her hatte. Am Kopf kratzen Ich schätze ich fand die neuen Charaktere halt relativ charmant. Aber eigentlich sind sie völlig hohl und dumpfsinnig. Schulterzucken

#123:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 13.04.2019, 17:29
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Nur daß die Idee für die Prequels meiner Ansicht eine andere war, nämlich die Entwicklung von Anakin zu Darth Vader zu zeigen, während mir die Idee hinter den letzten drei Filmen bisher eher schleierhaft ist.


Das mag daran liegen, dass es keine stringente Idee gibt. Ist weitläufig bekannt, dass Abrams einen groben Plot für alle drei Filme schrieb, Johnson den für den zweiten allerdings völlig verworfen und stattdessen was eigenes gemacht hat, was ich gerne als postmoderne Dekonstruktion betiteln möchte. Das nicht erfüllen von Erwartungen war sein großes Credo. Was will man da erwarten? Schulterzucken (Wortspiel beabsichtigt.)



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  :| |:
Seite 5 von 5

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group