War Jesus verrückt?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: War Jesus verrückt? Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 19.07.2003, 07:15
    —
Eine Untersuchung der geistigen Gesundheit Jesu

#2:  Autor: Babyface BeitragVerfasst am: 19.07.2003, 07:18
    —
Klasse! Dieser Link hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt! zynisches Grinsen

#3:  Autor: jayWohnort: Bayern BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 09:51
    —
Kann es sein, das diese Argumentationsweise der "Jesus-anhänger" sehr typisch ist für die Kirche? Wenn etwas negatives auftaucht, darf man es nicht wörtlich nehmen, muss es im Zusammenhang sehen oder, wie in diesem Fall, isses dann gleich "unhistorisch".
Erbrechen

Ich habe selten einen "Verein" gesehen, der seine "Satzung" so unterschiedlich interpretiert und sogar selbst anzweifelt.
Diese Argumentation ist wirklich einmalig. Mit den Augen rollen

#4:  Autor: PoldiWohnort: Bavarian Congo BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 10:20
    —
Eine verschärfte Version dieses Textes gibt es unter : http://www.bare-jesus.net

Und noch einiges mehr ...

Kein wunder, daß die Domain ständig den Anbieter wechseln muß, weil sie in den USA regelmäßig verklagt werden zynisches Grinsen

#5:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 10:39
    —
Poldi hat folgendes geschrieben:
Eine verschärfte Version dieses Textes gibt es unter : http://www.bare-jesus.net


Diese Page kenne ich schon länger. Ganz witzig, aber nicht wirklich fundiert sondern mehr Spekulation als alles andere.

#6:  Autor: PoldiWohnort: Bavarian Congo BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 12:55
    —
Ich hab ja auch nie behauptet, daß sie FUNDIERT ist Lachen

Aber spaßig finde ich die Seite allemal ... und ideal um Christen zu ärgern zynisches Grinsen

#7:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 13:02
    —
Poldi hat folgendes geschrieben:
Aber spaßig finde ich die Seite allemal ... und ideal um Christen zu ärgern zynisches Grinsen


Klar. Der schwule Bandenchef und Bauernfänger. zynisches Grinsen

#8:  Autor: Ferrie 58 BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 19:50
    —
Poldi hat folgendes geschrieben:
Ich hab ja auch nie behauptet, daß sie FUNDIERT ist Lachen

Aber spaßig finde ich die Seite allemal ... und ideal um Christen zu ärgern zynisches Grinsen




Und was daran ist bitte sehr denn Intelligentes ?

#9:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 19:54
    —
Klar war Jesus verrückt. Verrückt nach Maria Magdalena.

#10:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 19:58
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Klar war Jesus verrückt. Verrückt nach Maria Magdalena.


Du immer mit deinem heteronormativen Gedankengut.

#11:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 20:41
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Eine verschärfte Version dieses Textes gibt es unter : http://www.bare-jesus.net


Diese Page kenne ich schon länger. Ganz witzig, aber nicht wirklich fundiert sondern mehr Spekulation als alles andere.


Immerhin stellen die 57 zitierten Bibel-Stellen bei http://www.ibka.org/artikel/ag03/jesus.html unter anderen das Fundament des Glaubens von Leuten wie Markus Söder dar.
Soll man jemanden wie Jesus, der zum Mord an Andersgläubigen aufruft, für geistig gesund halten?

#12:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 22:49
    —
wolle hat folgendes geschrieben:

[...]
Soll man jemanden wie Jesus, der zum Mord an Andersgläubigen aufruft, für geistig gesund halten?

Fanatismus ist kein Indiz für Geisteskrankheit.

#13:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 28.04.2018, 10:50
    —
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Klar war Jesus verrückt. Verrückt nach Maria Magdalena.


Du immer mit deinem heteronormativen Gedankengut.


Ich wollte beachbernie auch gerade fragen... beachbernie, bist du sicher, dass er nicht verrückt nach Johannes dem Apostel war?

Joh. 19, 26: "Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!"
Joh. 21, 20: "Petrus wandte sich um und sah, wie der Jünger, den Jesus liebte, (diesem) folgte. Es war der Jünger, der sich bei jenem Mahl an die Brust Jesu gelehnt und ihn gefragt hatte: Herr, wer ist es, der dich verraten wird?"

Und der beste:

Joh. 13, 23: "Einer von den Jüngern lag an der Seite Jesu (!!!); es war der, den Jesus liebte."

#14:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 28.04.2018, 13:04
    —
schtonk hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:

[...]
Soll man jemanden wie Jesus, der zum Mord an Andersgläubigen aufruft, für geistig gesund halten?

Fanatismus ist kein Indiz für Geisteskrankheit.

Ansichtssache. Ich seh das so: Ein gesunder Geist ist niemals fanatisch. Ein Fanatiker ist geistig nicht gesund.

#15:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 28.04.2018, 13:10
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Klar war Jesus verrückt. Verrückt nach Maria Magdalena.


Du immer mit deinem heteronormativen Gedankengut.


Ich wollte beachbernie auch gerade fragen... beachbernie, bist du sicher, dass er nicht verrückt nach Johannes dem Apostel war?

Joh. 19, 26: "Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!"
Joh. 21, 20: "Petrus wandte sich um und sah, wie der Jünger, den Jesus liebte, (diesem) folgte. Es war der Jünger, der sich bei jenem Mahl an die Brust Jesu gelehnt und ihn gefragt hatte: Herr, wer ist es, der dich verraten wird?"

Und der beste:

Joh. 13, 23: "Einer von den Jüngern lag an der Seite Jesu (!!!); es war der, den Jesus liebte."

Naja, da kann man ihn rausreden, zu jener Zeit pflegte man bei Tisch zu liegen, vor allem die Römer taten das.

#16:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 28.04.2018, 14:49
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Naja, da kann man ihn rausreden, zu jener Zeit pflegte man bei Tisch zu liegen, vor allem die Römer taten das.

Die Römer pflegten bei Tisch auch noch ganz andere Sachen zu machen. zwinkern

#17:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 28.04.2018, 17:40
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Naja, da kann man ihn rausreden, zu jener Zeit pflegte man bei Tisch zu liegen, vor allem die Römer taten das.

Die Römer pflegten bei Tisch auch noch ganz andere Sachen zu machen. zwinkern



Die waren ja auch verdorben und sündig und Jesus hasste die Sünde!


Andererseits liebte er auch den Sünder.....



Gut. Sagen wir unentschieden! Sehr glücklich

#18:  Autor: Ferrie 58 BeitragVerfasst am: 29.04.2018, 18:44
    —
Geistige Gesundheit Jesu ?


Erstens mal: Er spielte ganz sicher in einer ganz anderen Liga
die ohnehin die Wenigstens je erreichen werden.
(Ich meine: in Punkte Engagement für Andere oder etwas Großes.
Auch von der Größe der Persönlichkeit her liegen sicher Welten dazwischen.)
Ich habe jedenfalls ACHTUNG vor Leuten, die echte Überzeugung haben und sie auch leben ! Vor allen ... egal welcher coleur, aber ich mag keine wichtigtuende, aber oft Nichst-wissende Klein-Geister, die sich gerne, oft dumm aufplustern.

Zweites: Wenn J.C. verrückt war, was dann sind einige dieser sehr hohlen Schreiberlingen und unwissende Spötter??
(Sich im Spott über Andere selbst aufzu geilen, ist für mich so ziemlich das ALLER-Letzte).

J.C. hat sich für eine Sache mit echter Überzeugung eingesetzt und sein Leben dafür auf Spiel gesetzt !!

Hier dagegen: Was haben die "Andere-Beschmutzer" denn im Leben vorzuweisen. Meistens - eben wirklich erwiesen- nichts ..
Ich sehe da weder wirklich irgendetwas Qualifiziertes noch Ruhmreiches. Somit = Wirklich "Unterste Schublade".

Sorry, wenn ich doch mal wieder etwas unfreundlich werde. Aber das ist doch wider jeder Anstand und Toleranz.
Es gilt nur denen, die ausser herabsetzend-gehäßigem Hohn & Spott NICHTS Intelligentes od. Erhellendes zu diesem Themen zu sagen haben. Und immer fast die genau gleichen, stereotypen Ablästerungs-Nummerrn!
Man kann diskutieren oder man kann lästern und nur etwas gezielt durch den Dreck ziehen.

Zum ersteren gehört etwas Fachwissen und Intelligenz.


Zuletzt bearbeitet von Ferrie 58 am 29.04.2018, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet

#19:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 29.04.2018, 19:28
    —
Ich finde man sollte mit Leuten, die sich nur lustig machen, rumnörgeln und sonst nichts konstruktives auf die Reihe kriegen, nicht zu hart ins Gericht gehen. Das sind schließlich auch nur Menschen. Smilie

#20:  Autor: Ferrie 58 BeitragVerfasst am: 29.04.2018, 19:42
    —
worse hat folgendes geschrieben:
Ich finde man sollte mit Leuten, die sich nur lustig machen, rumnörgeln und sonst nichts konstruktives auf die Reihe kriegen, nicht zu hart ins Gericht gehen. Das sind schließlich auch nur Menschen. Smilie


Das heisst, diese Leute dürfen also Alles .. Aber man darf sie bloß nicht anfassen?

Was für eine Doppel-Moral wäre das denn ?


Zuletzt bearbeitet von Ferrie 58 am 29.04.2018, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet

#21:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 29.04.2018, 19:46
    —
Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Ich finde man sollte mit Leuten, die sich nur lustig machen, rumnörgeln und sonst nichts konstruktives auf die Reihe kriegen, nicht zu hart ins Gericht gehen. Das sind schließlich auch nur Menschen. Smilie


Das heisst, diese Leute dürfen also Alles .. Aber man darf sie bloß nicht anfassen?

Was für eine Doppel-Moral ist das denn ?

Genau. Die Leute, die was machen, sind doch selber Schuld! Kritisieren ist viel schöner. Und es strengt nicht so an! Auf den Arm nehmen

#22:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 29.04.2018, 19:48
    —
Wenn dir jemand in das linke Ohr Mist erzählt, dann halte ihm auch noch das rechte Ohr hin.

#23:  Autor: Ferrie 58 BeitragVerfasst am: 29.04.2018, 20:08
    —
worse hat folgendes geschrieben:
Kritisieren ist viel schöner. Und es strengt nicht so an! Auf den Arm nehmen
Genau .. und etwas besser machen ist meist schwerer als kritisieren.

#24:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 29.04.2018, 20:16
    —
Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Kritisieren ist viel schöner. Und es strengt nicht so an! Auf den Arm nehmen
Genau .. und etwas besser machen ist meist schwerer als kritisieren.

Absolut. Darum lässt mans lieber.

In der Bibel steht bei den Predigern:

Zitat:
Besser das Ende einer Sache als ihr Anfang, besser langmütig als hochmütig. (Pred 7,8 )

#25:  Autor: Commander VimesWohnort: Ankh-Morpork BeitragVerfasst am: 29.04.2018, 21:30
    —
Jesus Christus, sofern er überhaupt je gelebt hat, war selbstverständlich geistesgestört oder ein Betrüger. Vermutlich beides.

Würde heutzutage jeman rumlaufen und erzählen, er wäre der von einer Jungfrau zur Welt gebrachte Sohn Gottes, könne jede Krankheit durch Handauflegen heilen, Wasser in Wein verwandeln, über Wasser laufen und von den Toten auferstehen, man würde ihn zu seinem eigenen Schutz wegsperren.

#26:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 29.04.2018, 22:11
    —
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus, sofern er überhaupt je gelebt hat, war selbstverständlich geistesgestört oder ein Betrüger. Vermutlich beides.

Würde heutzutage jeman rumlaufen und erzählen, er wäre der von einer Jungfrau zur Welt gebrachte Sohn Gottes, könne jede Krankheit durch Handauflegen heilen, Wasser in Wein verwandeln, über Wasser laufen und von den Toten auferstehen, man würde ihn zu seinem eigenen Schutz wegsperren.


Wahrscheinlich - vor allem in Bayern.

#27:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 29.04.2018, 22:45
    —
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus, sofern er überhaupt je gelebt hat, war selbstverständlich geistesgestört oder ein Betrüger. Vermutlich beides.

Würde heutzutage jeman rumlaufen und erzählen, er wäre der von einer Jungfrau zur Welt gebrachte Sohn Gottes, könne jede Krankheit durch Handauflegen heilen, Wasser in Wein verwandeln, über Wasser laufen und von den Toten auferstehen, man würde ihn zu seinem eigenen Schutz wegsperren.



"Wasser in Wein verwandelt" hat ein Weinhändler im Nachbarort auch. Bis man ihn wegen "Weinpanscherei" verhaftet hat. Sehr glücklich

#28:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 29.04.2018, 23:21
    —
Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
Hier dagegen: Was haben die "Andere-Beschmutzer" denn im Leben vorzuweisen. Meistens - eben wirklich erwiesen- nichts ..
Ich sehe da weder wirklich irgendetwas Qualifiziertes noch Ruhmreiches. Somit = Wirklich "Unterste Schublade".


Da kann man nur hoffen, dass Du die unterste Schublade auch gründlich geputzt hast, bevor Du uns alle da rein gesteckt hast. Nicht, dass wir durch Deine Aktion noch beschmutzt werden...

#29:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 30.04.2018, 06:45
    —
Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
(...)aber ich mag keine wichtigtuende, aber oft Nichst-wissende Klein-Geister, die sich gerne, oft dumm aufplustern.

Magst du dich selbst?

#30:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 30.04.2018, 06:53
    —
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
... er wäre der von einer Jungfrau zur Welt gebrachte Sohn Gottes ...

Sagt er das denn irgendwo?



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Seite 1 von 3

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group